Übergepäck, das müssen Sie aber raus nehmen

ANZEIGE

PT77

Reguläres Mitglied
11.08.2010
78
0
XUZ/SHA/PVG
ANZEIGE
Neulich auf einem großen Flughafen in einer Europäschen "Großstadt" im Land der glückseligen Insel.

PT77 in Y Stück Konzept auf dem Weg nach Asien.
Damen am Schalte "Jung und Gutaussehend" haben Sie schon eingecheckt?
>>Nein deshalb bin ich ja hier
Dame> Sie muessen leider am Checkin Termial einchecken....
>>i.O.
me checkt ein und geht zum naechst besten Schalter "closed"
>>kann ich hier mein Gepaeck aufgeben?
korp. Dame mittleren Alters>> ja gerne
>>ok hier dann der Koffer
korp. Dame>> hm der hat 24,1 kg der ist zu schwer, was haben Sie den als Handgepaeck vielleicht umpacken.
me hohlt Handgepaeck von +1
korp. Dame>> hmm, das muessen wir erst mal wiegen = 15kg, ne ne max. 12kg
korp. Dame>> ausserdem passt er nciht in die Vorgabe /verweisst mich auf ein Stahlgerippe!
korp. Dame>> Da müssen Sie was da lassen
>> na dann bitte Tickets etc. zurück, werde das erledigen...

Habe dann das aufzugebende Gepäckstück erleichtert und mich angestellt.
korp. Dame>> war leider besetzt
Dame Jung und Gutaussehend>> *frei* na hats geklappt
>>ja schon, aber ich mag die Geräte nicht,
Dame checkt Koffer ein, Gewicht 23,8 kg kein Problem...

korp. Dame>> brüllt zur Kollegin Du musst auch noch das Handgepäck prüfen.....
>> zu +1 jetzt gehen wir erst mal zum Auto und entledigen uns des Übergewichtes!
.....

War die eine Dame vielleicht gefrustet?
Die andere gut drauf?
Lag das am Kulturunterschied (same and different culture?)?
Oder woran???

+1 meinte gehe niemals zu solchen Damen, die sind grundsätzlich schlecht drauf.....

Wie ergeht es euch beim CheckIn?
Kennt Ihr solche Probleme?
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Auf der Insel ist die Chance doch recht groß, an unkooperative bis ungute Drachen zu geraten. Kulanz - ein Fremdwort.

Ich kämpfe auch oft mit Problemen - wenn auch nicht mit Übergepäck - aber meine Lieblingstrampeln von Swissport (oder wars Servisair, keine Ahnung; selber mieser Service) waren zB noch nie in der Lage, mein Gepäck über mehr als 4 Segmente zu labeln. Hinweis auf ein zweites Label wurde mit ungläubigem Gegaffe und hilflosem Getippsel beantwortet, Resultat negativ.
 

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Das scheint in Deutschland mittlerweile normal zu sein, ich verstehe auch nicht warum.

Ich merke es jedes Mal, wenn ich mit meiner Hausverwaltung zu tun habe. Die Dame in den 40ern kann man in die Tonne kloppen und bei der jungen Auszubildenden klappt alles auf Anhieb! Ich glaube einfach, die haben alle keine Lust mehr zu arbeiten.

Andererseits ist das auch wieder die deutsche Gründlichkeit. Bloß nicht über 23kg haben!

@Sehammer: Also mit den BA Drachen hab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Die sehen das alle Ganz gelassen, insbesondere wenn du einen Status hast. Da kannst du in CLub World als Gold Card Holder eigentlich unbegrenzt Gepäck mitnehmen.
 
E

embraer

Guest
Ich hatte in vielen Jahren Vielfliegerei noch NIE ein Problem mit Gepäck, weder mit Übergepäck am Check-in, noch mit Übergepäck beim Cabin Baggage (nehme regelmässig zwei schwere Dinger in die Kabine). Nur das mit den Flüssigkeiten nervt, aber das ist ja bekannt...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Auf der Insel ist die Chance doch recht groß, an unkooperative bis ungute Drachen zu geraten. Kulanz - ein Fremdwort.
Komisch, ich habe auf der Insel schon einige Male sehr deutliches Übergepäck eingecheckt (bis 15kg über der Freigrenze) und nie auch nur diskutieren geschweige denn bezahlen müssen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Was geht denn den Checkin-Drachen das Handgepäck an? Im Zweifelfall kann man doch argumentieren, dass man nach dem Einchecken landside noch jemanden trifft, dem man noch das ein oder andere aus den Handgepäck übergeben möchte.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Was geht denn den Checkin-Drachen das Handgepäck an? Im Zweifelfall kann man doch argumentieren, dass man nach dem Einchecken landside noch jemanden trifft, dem man noch das ein oder andere aus den Handgepäck übergeben möchte.

In SMI hatte sich die Check In Agentin auch für mein Handgepäck interessiert nachdem ich 10kg Eisen vom Aufgabekoffer ins Handgepäck gegeben habe weil der Aufgabekoffer 32kg wog bei max 20kg erlaubten.
Sie wollte dann wissen wie ich in 2sek 10kg abgebaut habe.
Aber auf den Deal: Ich zeige ihnen mein Geheimnis dafür darf es mitfliegen hat sie sich nicht eingelassen. :D
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Im Gegensatz zu früheren Zeiten nehme ich es mit dem Gepäck inzwischen genauer.
Inzwischen würde ich nie auf die Idee kommen und bei 23 kg einfach mit 30kg aufzuwarten.
Und es ist gar nicht so schwierig.

Allerdings hilft natürlich ein SEN Status und häufiger Business Tickets und entsprechende Awards, daß die großen Reisen ohnehin praktisch unbegrenzt sind.
Und selbst da habe ich mir angewöhnt privat und im Business leichter zu reisen.

Ausnahme ist natürlich ein Rückflug mit der japanischen +1 auf dem Weg zurück vom Family Urlaub Japan.
Aber durch das Stückzahl Konzept haben wir statt erlaubten 160kg nur 96kg geschafft, auch mangels Volumen.

Gruß
Flyglobal
 
Z

Zurich Flyer

Guest
Ich erlebe in 95% der Fälle Kulanz - allerdings kann ich nicht verstehen warum sich die meisten aufregen wenn die Gesellschaften auf die vorher klar kommunizierten Regeln pochen :confused:

hier machen eben dir airlines den fehler, dass sie die regeln nicht durchsetzen. hast du ein kleines kind? dann weisst du was ich meine! wenn ich regeln aufstelle, dann muss ich die auch durchsetzen. sonst tanzt mir der kleine auf der nase rum! macht sinn, nicht wahr?
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.315
8.779
IAH & HAM
In SMI hatte sich die Check In Agentin auch für mein Handgepäck interessiert nachdem ich 10kg Eisen vom Aufgabekoffer ins Handgepäck gegeben habe weil der Aufgabekoffer 32kg wog bei max 20kg erlaubten.
Sie wollte dann wissen wie ich in 2sek 10kg abgebaut habe.
Aber auf den Deal: Ich zeige ihnen mein Geheimnis dafür darf es mitfliegen hat sie sich nicht eingelassen. :D

Auf SMI gehen die Wagen allerdings auch falsch. Komme gerade aus Griechenland zurück: Tasche in IAH 23 kg, in ATH 22kg in SMI 28 kg (musste 16 Euro Uebergepaeck zahlen) und am nächsten Morgen in ATH wieder 23kg......
S
 

MSportler

Erfahrenes Mitglied
05.10.2010
728
0
NYC/ZRH
Mir wollte letzthin eine nette Oesidame was von Handgepaeck zu schwer sagen. Na gut, gewogen, 9.8 statt 8kg. In C, SEN. Also gut, demonstrativ ein Plastiksack ausgepackt und hinter ihr gleich wieder eingepackt.
Ist mir bis dato noch NIE passiert. Die Oesidame wollte schon was haspeln von wegen und wo ist ihr Plastiksack, als sie wieder beim Boarding da stand. Ich habe den Sack schon bereit gehalten um in ihr vor die Fuesse zu schmeissen. Dagegen helfen eben dunkle Sonnenbrillen und ein Blick ins Nirwana und schon spricht einem niemand mehr an, man ist abwesend. Kopfhoerer rein und gut ist.
 

ckone501

Erfahrenes Mitglied
22.11.2009
4.246
9
Habe weder mit den jungen noch mit älteren Damen Probleme gehabt... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.208
1.736
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
@Sehammer: Also mit den BA Drachen hab ich bisher noch keine Probleme gehabt. Die sehen das alle Ganz gelassen, insbesondere wenn du einen Status hast. Da kannst du in CLub World als Gold Card Holder eigentlich unbegrenzt Gepäck mitnehmen.
Betrifft nicht BA, sondern KL/AF/LH/SN und deren beauftragte Servisair-/Swissportdrachen.

Komisch, ich habe auf der Insel schon einige Male sehr deutliches Übergepäck eingecheckt (bis 15kg über der Freigrenze) und nie auch nur diskutieren geschweige denn bezahlen müssen.
Wie gesagt, ich bin stets mit weniger als den mir zustehenden Freigepäck unterwegs. Meine Probleme beziehen sich auf mangelnde Kooperation/fehlendes Wissen für das Durchchecken von Gepäck auf verschiedenen Tickets.