Das nennt man Streikrecht. Und genau das ist das (einzige) Druckmittel. Oder würde es irgend eine Wirkung haben, wenn die in ihrer Freizeit hinterm Haus "streiken"? So dass niemand Dritter etwas mitbekommt?
Nicht dass ich ein Fan von Streiks bin.
Aber das ist nun mal ein demokratisches Grundrecht.
allerdings ist oftmals meines Erachtens die Grenze dessen, was ich als Auslegung des demokratischen Grundrechts akzeptieren würde, überschritten.
Das Druckmittel ist die Arbeitsniederlegung (durch die dem Arbeitgeber schon genug Schaden entsteht), und der Druck soll gegen den Arbeitgeber ausgeübt werden. Bei vielen Streiks habe ich aber inzwischen den Eindruck, dass sich da auch eine Gewerkschaft nochmal profilieren muss und wie bei jeder Party "je größer, desto besser" gilt und das eigentliche (erlaubte) Druckmittel darum nicht ausreicht, statt dessen
- sorgen Streikposten dafür, dass ja keiner anderer Meinung ist und arbeiten geht (eine andere Meinung dazu zu haben ist aber genauso ein Grundrecht!)
- sorgen Streikposten dafür, dass Zufahrten blockiert sind und darum auch andere Unternehmensbereiche zum Erliegen kommen oder das Plan-B-Personal, das der Arbeitgeber vielleicht kurzfristig beauftragt hat, seine Arbeit nicht machen kann. Damit wird dem Unternehmen mutwillig geschadet (und zwar mehr als über das erlaubte Maß der Arbeitsniederlegung hinaus) ... was kommt als nächstes, Ladenlokale verwüsten, um zu zeigen dass man's ernst meint?
- finden Streiks teilweise absichtlich so statt, dass Chaos entsteht (z.B. wie hier ohne Vorankündigung) und damit werden mutwillig Schäden bei Dritten in Kauf genommen. Klar erhöht das den Druck, wenn ich nicht nur dem Flughafenbetreiber/Arbeitgeber schade, sondern z.B. auch der Lufthansa, denn dann wirken die auf den Flughafenbetreiber ein ... aber das ist nicht vom Streikrecht gedeckt. Sonst könnte man auch einfach die Tochter des Geschäftsführers entführen, auch das erhöht den Druck
Streiks sind die eine Sache, aber so mancher Streik wirkt auf mich zu viel nach entweder "wir machen große Streikparty, ähnlich wie ein Karnevalsumzug, mit Luftballons und Fähnchen"-Imageevent irgendwelcher Gewerkschaften oder "yeah, wir lassen die Sau raus und zeigen's unserem Arbeitgeber, der Mob muss zusammen halten"