Eröffnung des Berliner Flughafens wird verschoben

ANZEIGE

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
ANZEIGE
ich habe mittlerweile die info von airberlin bzgl. neuer flugdaten fuer unsere fluege anfang juli zrh/ber/zrh erhalten. flugzeiten blieben nahezu unveraendert. problematisch ist jedoch, dass unser reiseziel suedlich von berlin liegt und wir auf oeffentliche verkehrsmittel angewiesen sind. die flugzeiten nach schoenefeld waren passend mit entsprechenden anschlussverbindungen der bahn. durch die flughafenverlegung ist es nun unmoeglich, mit den oeffentlichen rechtzeitig am flughafen tegel zu sein (abflug kurz nach 6 uhr morgens). ich hatte heute bei airberlin angerufen und um umbuchung auf den flug 2 stunden spaeter gebeten. airberlin lehnt eine kostenfreie umbuchung jedoch ab und verwies mich, den kundenservice unter der woche nochmals anzurufen, wenn ich damit nicht einverstanden waere. sie koennten jedenfalls nichts machen. gibt es aehnliche oder andere erfahrungen? danke und gruesse

Habe die gleiche Aussage bekommen. Die Dame meinte, dass es ja nicht die Schuld von AB sei, dass der Flughafen nicht eröffnet. Meine Einwände wurden dann (merklich verstimmt) ohne weiteren Kommentar zur Kenntnis genommen. Fakt ist offenbar, dass man im Zweifelsfall den Rechtsweg gehen muss. Von sich aus wird AB da nichts machen.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich muss sagen, dass die Politik an der Situation eine kräftige Mitschuld trägt. Insbesondere Wowereit wurde ja nicht müde, öffentlich im TV zu erklären, dass sich für die Fluggäste nichts ändere. Alle Buchungen blieben bestehen... Kann man den Airlines ja fast nicht vorwerfen, dass sie auf diesen Zug aufspringen.

Und dem durchschnittlichen Angestellten kann man ein solches Verhalten auch nicht vorwerfen. Der weiß es einfach nicht besser.

Mir ist jedenfalls inzwischen mehrfach berichtet worden, dass sich Paxe diesen Beitrag hier ausgedruckt haben und damit ihr Geld zurück haben wollten: BER-Special Ist dann wohl zumindest in einigen Fällen sinngemäß als "Schwachsinn" abgetan worden.

Will da nicht falsch verstanden werden: In dieser Situation habe ich wirklich jedes Verständnis für die Belange der Airlines, die aus meiner Sicht für den Schlamassel nun wirklich nichts können, ihn aber ausbaden müssen. Aber wenn die Konsequenz ist, dass Politik und Airlines zu Lasten der Fluggäste den Schulterschluss üben, finde ich das ebenfalls nicht in Ordnung.

• Like
Reaktionen: dipoli

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
109
17
Danke fuer den Artikel. Ich werde jetzt nochmals bei Airberlin anrufen und danach berichten. Ich habe absolutes Verstaendnis fuer die Airlines, aber ein wenig Flexibilitaet im Sinne des Fluggastes wuerde ich mir schon wuenschen. Bei mir geht es um eine Umbuchung auf einen Flug 2 Stunden spaeter, weil ich nicht um 6 Uhr morgens ohne grossen Aufwand in Tegel sein kann.

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Und deshalb würde ich nun auch einen Anwalt mit der Erwiderung beauftragen.

Das Ding ist nur, dass der Flug am 2./3. Juni anstand. Mir war sonnenklar, dass die bis dahin nicht reagiert haben und die Hotline sich quer stellt. Da ich den Flug ja angetreten bin, wird sich meine Erwiderung auf eine kurze Email beschränken, die wahrscheinlich sowieso keiner liest.
Dann muss ich in Zukunft eben woanders meine Flüge buchen. Auch gut.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Das Ding ist nur, dass der Flug am 2./3. Juni anstand. Mir war sonnenklar, dass die bis dahin nicht reagiert haben und die Hotline sich quer stellt. Da ich den Flug ja angetreten bin, wird sich meine Erwiderung auf eine kurze Email beschränken, die wahrscheinlich sowieso keiner liest.
Dann muss ich in Zukunft eben woanders meine Flüge buchen. Auch gut.

In solchen Fällen muss man eben abwägen, ob man die Mehrkosten bzw. den nachweislichen Mehraufwand trägt oder diese nun nachträglich einfordert.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
:)

Aber wie oben schon geschrieben: Das war eine Steilvorlage der Politik an AB. Bin mir aber sicher, dass eine solche Begründung der Airline vor Gericht um die Ohren fliegt.

Mit der gleichen Begründung könnte man als Pax auch prima eine kostenlose Namensänderung verlangen: "Beide Personen werden der Familie XY zugeordnet. Da es sich um einen Familiensystem handelt, können wir bei einem Wechsel von X auf Y keine Namenänderungsgebühr anbieten."

Wir überlegen hier bei uns ja schon lange, unsere Kostenfestsetzungsanträge gegenüber unterlegenen Airlines um einen Heizkostenzuschlag, eine Servicepauschale eine Scheckeinreichungsgebühr zu ergänzen. Bei einen oder zwei Kanzleien, die auf jede dreiseitige 250,00-Euro-Klage mit einem kiloschweren Schriftsatz kontern, reizt es mich ohne Ende, irgendwann mal einen Übergeschriebszuschlag zu erheben. Aber das hat mit dem Thema ja nur nebenbei zu tun.

Jedenfalls finde ich das nicht in Ordnung, den Schwarzen Peter letztlich den Fluggästen aufzudrücken. Sollen sich die Airlines doch "großzügig" zeigen und die Flughafengesellschaft entsprechend in Regress nehmen. Die Begründung im Schreiben ist jedenfalls hanebüchen.

Zuletzt bearbeitet:

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
In solchen Fällen muss man eben abwägen, ob man die Mehrkosten bzw. den nachweislichen Mehraufwand trägt oder diese nun nachträglich einfordert.

Ich hab die Entscheidung für mich ganz klar mit "nein" beantwortet. Das werden sicherlich auch andere tun und unterm Strich wird dadurch bestimmt einiges an Geld in der Kasse gehalten. Ob das dann unter dem "großen" Strich die richtige Entscheidung ist oder man dadurch zahlreiche Kunden verjagt, ist eine andere Frage.

woodyschaf

Aktives Mitglied
12.12.2010
109
17
@ Monty_GER: leider erwarte ich genau die gleiche reaktion in meinem fall. das problem ist nur, ich kann seit tagen ueber die kundenservice hotline keinen mitarbeiter erreichen. entweder kommt die ansage: "ueberlastung, rufen sie bitte spaeter noch einmal an" oder man haengt vergeblich ewigkeiten in der schleife ohne erfolg. ich habe nun eine email an den kundenservice geschrieben. da kam auch nach 3 tagen noch keine antwort, noch nicht mal eine eingangsbestaetigung. hat jemand eigentlich erfahrungen mit anderen airlines (zb lufthansa), wie die mit diesem spezialfall "berlin" umgehen?

toxic10

Erfahrenes Mitglied
16.11.2010
684
138
HAM/TXL/STR
LH war zu mir äußerst kulant - ein Flug der nach TXL ging und nach dem 8. Mai gebucht wurde (allerdings für den Herbst, da hieß es ja noch Ende August Beginn BER) anstandsfrei komplett storniert (schriftliche Bestätigung ist schon eingetroffen), zwei weitere, früher gebuchte Flüge über FRA umgebucht, obwohl die Flugzeiten sich nicht geändert haben (da die Route von mir in Verbindung mit einer Bahnreise geplant war, hätte ich Tegel nur schwer entsprechend erreichen können).

Ich flieg auch mit AB, bin aber schon sehr negativ überrascht über deren Verhalten. Da lob ich mir LH.

ViennaFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.06.2010
1.271
0
VIE, BHX, ZRH
LH war bei mir ebenfalls sehr kulant ! Wenn es die Farerestrictions es nicht verboten hätten, hätten sie mir sogar ein Re Routing gebucht !

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
@ Monty_GER: leider erwarte ich genau die gleiche reaktion in meinem fall. das problem ist nur, ich kann seit tagen ueber die kundenservice hotline keinen mitarbeiter erreichen. entweder kommt die ansage: "ueberlastung, rufen sie bitte spaeter noch einmal an" oder man haengt vergeblich ewigkeiten in der schleife ohne erfolg. ich habe nun eine email an den kundenservice geschrieben. da kam auch nach 3 tagen noch keine antwort, noch nicht mal eine eingangsbestaetigung. hat jemand eigentlich erfahrungen mit anderen airlines (zb lufthansa), wie die mit diesem spezialfall "berlin" umgehen?

Bei mir hat die Anwort ca. 3 Wochen gebraucht. Inklusive Einschaltung des Facebook-Teams. (in wie fern die das beschleunigt haben könnten, weiß ich natürlich nicht)

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
LH war bei mir ebenfalls sehr kulant ! Wenn es die Farerestrictions es nicht verboten hätten, hätten sie mir sogar ein Re Routing gebucht !

Wie hier einige schon betont haben, hat das meistens eigentlich nichts mit Kulanz zu tun, sondern damit dass LH genau weiß, dass sie zu der Umbuchung/Stornierung verpflichtet sind. Im Gegensatz zu AB haben die aber offenbar ein Gefühl dafür, dass man besser aus der Nummer rauskommt, wenn man es Kulanz nennt und sein Verhalten so in ein sehr positives Licht stellen kann. Bei AB ist wohl (aus nachvollziehbaren Gründen) der kurzfristige Fuffi in der Tasche wichtiger.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Haupstadtflughafen öffnet später: Bahn will Millionen fordern - n-tv.de

[...] Als neuer Eröffnungstermin ist nun der 17. März 2013 vorgesehen.

Ob dieser Termin zu halten ist, wird aber immer wieder angezweifelt. "Der vergangene Monat war verlorene Zeit. Es herrscht weiterhin völliges Chaos", zitiert beispielsweise der Berliner "Tagesspiegel" einen Manager einer der Firmen, die die Brandschutzanlage bauen. "Der Termin ist akut gefährdet und damit auch die Eröffnung im März", sagte er. Hinzu komme, dass der Brandschutz so kompliziert geplant sei, dass selbst Profis grundsätzliche Zweifel kämen. "Es stellt sich die Frage, ob die Entrauchungsanlage jemals funktionieren wird."
:eek:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Warum wird dann noch ein Geheimnis um die nächste Verschiebung gemacht? Offensiv verschieben! Auf den Winterflugplan 2013/2014 im Oktober. Nicht nochmal sone Blamage.

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Interessant ist es in den lokalen Tageszeitungen die Berichterstattung zu verfolgen. Der Tagesspiegel, man halte von ihm was man will, hat jeden Tag dicke Berichte drüber drin.
Schwanken zwischen Hoffnung und Träumerei lese ich dabei für den März Termin heraus. Verknüpft mit Wowereits Schicksal bezüglich des neuen Termines.

Die Kosten die nun der zu erneuernde Schallschutz mit sich bringen sind auch nicht ohne.
Erschreckend für mich ist, welcher Sumpf scheinbar schon vorherscht, dass hier die Medien so milde mit den jeweiligen Landesfürsten ins Gericht gehen.

Der eine verzollt den Teppich nicht (absolut daneben, dennoch Schaden gering), die anderen versenken Mrd. und niemanden stört es.

Y

YuropFlyer

Guest
Warum wird dann noch ein Geheimnis um die nächste Verschiebung gemacht? Offensiv verschieben! Auf den Winterflugplan 2013/2014 im Oktober. Nicht nochmal sone Blamage.

Als ob BER diesen Termin halten könnte.. die sollen auf 2040 verschieben, bis dahin hat China Brandenburg für 1 Eurocent geleast für 150 Jahre und baut einen richtigen Flughafen :D

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Jedenfalls finde ich das nicht in Ordnung, den Schwarzen Peter letztlich den Fluggästen aufzudrücken. Sollen sich die Airlines doch "großzügig" zeigen und die Flughafengesellschaft entsprechend in Regress nehmen. Die Begründung im Schreiben ist jedenfalls hanebüchen.

Es gibt schon ernsthaftere Probleme. Die meisten Leute, die wirklich in's Zentrum Berlins wollen, werden sich vermutlich eher freuen, noch nach TXL fliegen zu dürfen.

Ich würd eher sagen, der Taxifahrer sollte den Mehraufwand (oder korrekt, Mindereinnahmen) einfordern, von TXL in die Stadt dürfte wesentlich weniger Umsatz bringen als aus SXF.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Ich würd eher sagen, der Taxifahrer sollte den Mehraufwand (oder korrekt, Mindereinnahmen) einfordern, von TXL in die Stadt dürfte wesentlich weniger Umsatz bringen als aus SXF.

Den Taxifahrern kann die Eröffnung von BER nicht spät genug kommen - TXL ist für sie der Umsatzgarant (weil nur mit Bus und Taxi zu erreichen), nicht Schönefeld.

• Like
Reaktionen: mbx

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
42
Niederrhein
Es gibt schon ernsthaftere Probleme. Die meisten Leute, die wirklich in's Zentrum Berlins wollen, werden sich vermutlich eher freuen, noch nach TXL fliegen zu dürfen.

Kommt drauf an. Ich habe mir letztens mal den Bus TXL vom Alexanderplatz nach TXL angetan. Niiiie wieder. Das war ein Höllenritt. Grausam.

Da sitze ich doch lieber 30 Minuten im Zug und komme dann am Ostbahnhof oder HBf an. Schneller war der Bus nämlich auch nicht.

Glaub ich nicht. Wer fährt denn von SXF aus mit dem Taxi? Wenn man schon Easyjet oder Ryanair fliegt, gibt man wohl kaum nen Fuffi oder mehr für ein Taxi aus. Von TXL in die Stadt ist da deutlich günstiger und wird viel genutzt.