LX: Wie Swiss AIRail ZRH-ZDH buchen?

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Hallo,

Kann man eigentlich die AIRail-Strecke (heißt das so bei der Swiss?) von Zürich nach Basel separat buchen, so dass man Meilen für die Zugfahrt kassiert?

Auf der Swiss-Seite habe ich leider nur Umsteigeverbindungen (z.B. HAM-ZRH-ZDH) gefunden, aber leider keine Direktverbindung ZRH-ZDH.

Danke,
Matzinger

Moderiert:

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Hallo

Es heisst nicht Airrail, sondern Flugzug bei der Swiss.

Und mir wäre nicht bekannt das man nur den Zug buchen kann. Der zusätzliche "Flug" kostet ja nichts bis kaum etwas zusätzlich, als wenn man nur ab oder bis ZRH fliegen würde. Den der Zug ist eigentlich eher eine Marketinginstrument um Passagier aus der Region Nordwestschweiz für einen Flug ab Zürich anzulocken. Wegen dem mittlerweile sehr bescheidenen LX Angebot ex BSL

Gesendet von meinem Milestone 2 mit Tapatalk 2

Zuletzt bearbeitet:

JohnDP

Erfahrenes Mitglied
11.03.2010
820
0
geht nicht, sonst hätte jeder mit Generalabo der SBB dies getan ;-)

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Ich würde halt gerne die Zugsegmente separat buchen.
Was aber meinem Wissen nach nicht geht weil der Flugzug nur in kombination mit einem Flug von/nach Zürich zu bekommen ist.

Preise für 15.7.2012 jeweils günstigster Preis:

HAM - ZRH LX 1051
ZRH - BSL LX 7410 EUR 125.-

HAM - ZRH LX 1051 EUR 134.-EUR

kein Witz, musste gerade auch wieder mal etwas staunen. Den in der Regel kostet der Flugzug nicht wirklich einen Mehrpreis zu einem reinen nur von/bis ZRH Flug.

PS: wollte in der ersten Antwort eigentlich "Es heisst nicht Airrail, sondern Flugzug bei der Swiss." schreiben. Aber dank Autokerrektur wurde blöderweise aus Flugzug, Flugzeug *g*

Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
geht nicht, sonst hätte jeder mit Generalabo der SBB dies getan ;-)
Müsste es nicht heißen, es würde jeder OHNE Generalabo machen? (Denn warum sollte ich ein Zugticket kaufen wollen, wenn ich ein Generalabo habe?)

Und für meine deutschen Landsleute ohne Schweizer Zugerfahrung, das Generalabo der SBB ist mit der Bahncard 100 zu vergleichen. (Mit dem Unterschied, das es mehr leistet und kürzere Laufzeiten hat.)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Müsste es nicht heißen, es würde jeder OHNE Generalabo machen? (Denn warum sollte ich ein Zugticket kaufen wollen, wenn ich ein Generalabo habe?)

Und für meine deutschen Landsleute ohne Schweizer Zugerfahrung, das Generalabo der SBB ist mit der Bahncard 100 zu vergleichen. (Mit dem Unterschied, das es mehr leistet und kürzere Laufzeiten hat.)

.. und teurer ist ... CHF 5350 1.Klasse
SBB: Die General-Abos für Einzelpersonen.

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Jetzt musst Du mir aber erklären mit welcher Währungs-Umrechnungs-Tabelle man zu einem Ergebnis kommt, dass 5.350,- CHF (Generalabo 1. Klasse) mehr Geld ist, als 6.690,- € (Bahncard 100 1. Klasse). :eek:

Und ganz nebenbei, muss man die Bahncard 100 immer für mindestens ein Jahr nehmen, das Generalabo kann man bereits nach 4 Monaten kündigen.

MATAirways

Erfahrenes Mitglied
28.05.2011
848
0
Ist das Zugticket dann Flex? Oder muss zu gebuchter Uhrzeit gefahren werden? Kann man mit Flugzug "Ticket" in die Lounge? ;)

Pehabal

Erfahrenes Mitglied
10.07.2010
435
96
Basel
Ist das Zugticket dann Flex? Oder muss zu gebuchter Uhrzeit gefahren werden? Kann man mit Flugzug "Ticket" in die Lounge? ;)

Mit dem Flugzug-Ticket darf man in Zürich in die Lounge. Das habe ich schon mehrfach gemacht, seit der Abendflug nach Basel eingestellt wurde. Leider funktioniert dies nur mit Handgepäck, da man das aufgegebene Gepäck in Zürich in Empfang nehmen muss. Oder man lässt sich das Gepäck per "Rail Baggage" nach Basel transportieren. Dieser Service kostet CHF 22 pro Gepäckstück (für SEN und HON im Anschluss an Swiss-Flüge kostenlos). Das Gepäck kann man dann aber erst mehrere Stunden später am Bahnhof in Basel abholen.

Y

YuropFlyer

Guest
Hat jemand die Flugzug Segmente schon versucht auf ein anderes Programm als M&M gutschreiben zu lassen? Geht das irgendwie? Oder ausschliesslich auf M&M möglich?

Tomcat

Reguläres Mitglied
10.11.2010
49
0
Hat jemand die Flugzug Segmente schon versucht auf ein anderes Programm als M&M gutschreiben zu lassen? Geht das irgendwie? Oder ausschliesslich auf M&M möglich?

Grad kürzlich bei M&B versucht. Wurde nicht gutgeschrieben. Als ich bei M&B angerufen habe bekam ich zur Antwort, dass es sich um einen "Charterflug" handle und darum keine Meilen gebe.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Grad kürzlich bei M&B versucht. Wurde nicht gutgeschrieben. Als ich bei M&B angerufen habe bekam ich zur Antwort, dass es sich um einen "Charterflug" handle und darum keine Meilen gebe.

Danke, dann werd ich mal versuchen die bei M&M zu claimen...

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.986
16.245
"Freie Zugwahl: Zuganbindungen via Zürich Hauptbahnhof sind ebenfalls möglich."

Ach, das wusste ich gar nicht. Damit sind sie eher an Rail&Fly als an AIRail (was ja nicht per se schlechter ist).

Darf man mit Status + Eco-Flugzug in die Lounge am Hbf? Bei AIRail ist dies moeglich, mindestens ab SEN, als FTL weiss ich es nicht.

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Darf man mit Status + Eco-Flugzug in die Lounge am Hbf?
Für was? Zum maximalen maximieren?

Ernsthaft. Ich denke nicht das man bei der SBB Lounge etwas mit einer Status Karte irgendeiner Airline anzufangen weiss und einfach die Schulter zuckt.

Zugangsberechtigung:

Sie brauchen eine der folgenden Legitimationen für den Zugang zur SBB Lounge. Diese wird durch unsere Mitarbeitenden am Welcome-Desk geprüft.

• Besitzerinnen und Besitzer eines gültigen GA 1. Klasse (GA gültig 1 Jahr, kein GA-FVP) inkl. einer Begleitperson. Diese darf sich nur gemeinsam mit der GA-Besitzerin oder dem GA-Besitzer in der SBB Lounge aufhalten (1 Begleitperson pro Tag).
  • Reisende mit einem gültigen internationalen Fahrschein der 1. Klasse (internationale Tageszüge wie ICE, EC, TGV, RJ und Nachtzüge wie Deluxe City Night Line, Pau Casals, EuroNight).
  • Railteam-Vielfahrer mit einer gültigen Vielfahrer-Karte der jeweiligen Railteam-Partner-Bahnen und einem gültigen internationalen Fahrschein.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.986
16.245
Für was? Zum maximalen maximieren?

Meine Guete, warum ist man gleich ein boeser Maximierer, wenn man sich einmal nach Zugangsbestimmungen erkundigt?

Ernsthaft. Ich denke nicht das man bei der SBB Lounge etwas mit einer Status Karte irgendeiner Airline anzufangen weiss und einfach die Schulter zuckt.

Uebrigens, DB:
An den Standorten Köln, Stuttgart und
Frankfurt/M. Flughafen Fernbahnhof
haben auch AIRail-Reisende mit gültiger
Bordkarte Zutritt zu den DB Lounges:
Lufthansa First (1 Begleiter frei) und
Business-Class
Lufthansa HON (1 Begleiter frei) und
Senatoren (1 Begleiter frei)

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Meine Guete, warum ist man gleich ein boeser Maximierer, wenn man sich einmal nach Zugangsbestimmungen erkundigt?
Sorry, das war eher im Stil von ;-) gemeint gewesen.
Der Flughafen von wo man kommt oder man hingeht, hat selbst wenn es nur Biz-Lounge ist. Vermutlich das bessere Angebot. Flughafen und HB Zürich trennen 10min Zugfahrt. Warum in Steinwurf Entfernung von einer Lounge schon wieder eine andere aufgesucht werden muss, hatte ich mich einfach gefragt...

Ist mir schon klar das die DB wohl etwas mehr im Portfolio hat. Da Vergleichst du dann aber Äpfel mit Birnen.

Nochmal zurück auf Start. Es geht hier um den Flugzug der Basel mit Zürich und umgekehrt verbindet. Direkt und eigentlich gar nicht via HB Zürich fährt. Wieso soll dann die Swiss (Anbieter der "Flugverbindung") die Kosten verursachende Möglichkeit bieten, in Steinwurf Entfernung zu einer eigenen Lounge eine weitere anzubieten.

Y

YuropFlyer

Guest
Danke, dann werd ich mal versuchen die bei M&M zu claimen...

Um mich selber zu zitieren:

Das manuelle Claimen über die Website hat problemlos funktioniert für beide "Segmente", obwohl als Programm A3 angegeben war auf dem BP. "Statusrelevante" Flüge sind es nicht. (Falls es jemanden interessiert)

Meilen sind innerhalb ca. 3 Tagen auf dem Account aufgetaucht. Man kann also, wenn man einen Flug ZDH-ZRH-XXX hat, einfach seine A3 Nummer eintragen lassen beim (Web-)Checkin (für Meilen auf ZRH-XXX), und die Meilen anschliessend für ZDH-ZRH per Webformular auf M&M claimen lassen für den Flugzug.