Lufthansa Bashing - ein Sport?

ANZEIGE

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
Nur bin ich da mittlerweile dazu übergegangen, dass ich mit gleicher Münze "heimzahle". Bekomme ich einen nicht passenden Textbaustein als Antwort, bekommt LH von mir eine Mail mit dem Text "Ihre aus Textbausteinen zusammen geklickte Antwort vom xxx passt leider nicht zu dem von mir geschilderten und dieser Nachricht erneut angehängten Problemschilderung. Ich bitte um eine sachdienliche Auskunft oder alternativ einen Rückruf unter ..."
Diese Mail verschickt mein Outlook täglich, bis ich eine passende Antwort, oder einen Rückruf erhalte. Länger als bis zur 13. Mail hat LH bisher nie "durchgehalten".
Interessant!
An welche mail-adresse?

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Das Thema LH Bashing ist fuer mich bereits erledigt.
Ich meide einfach LH, wo es nur geht. Damit ist auch meine jetzt 15 Jahre bestehende Goldwichtigtuerkarte weg.
Grossteils empfinde ich das Preis/Lestungsverhaeltnis als nicht mehr angemessen.
Strecken wie FRA-MUC oder FRA-AMS werden zur Not auch einmal mit der Bahn absolviert. Das ist gar nicht so schlimm.
Nur wundere ich mich, dass so viele hier auf LH einschlagen, ohne wirklich Konsequenzen zu ziehen.
M&M und Statusvorteile sind scheinbar ein Rettungsanker fuer LH.

das trifft für mich auch so zu. ich habe auch mit lh abgeschlossen und der sen läuft trotz weit über 100k *a meilen aus. ich kann auch nur immer wieder mit erstaunen feststellen was manche für diesen niedlichen status tun (aufwand und kohle)... unglaublich. es gibt wohl auch manche (hier im vft) die den sen mit gewalt machen um im klub der wichtigen einfach dabei zu sein. war doch bei diversen hon runs in der vergangenheit nichts anderes, da waren doch auch einige, die den hon nur fürs selbstbewustsein gemacht haben...

aber auch wenn es nicht um den status geht stelle ich fest dass viele menschen einfach zu unbeweglich sind etwas zu verändern. ein kollege der eigentlich sagt dass er lieber af als os fliegt möchte immer dass wir über os buchen, weil er da meilen bekommt (lächerlich wenig) weil es ihm zu kompliziert ist sich bei einem anderen programm anzumelden. und dann kauft er irgend einen schmarrn im webshob damit ihm die meilen nicht verfallen... ich denke das sind die typischen kunden von denen lh/os noch lebt.

die konsequenzen der vielflieger wird man erst in 1-2 jahren spüren, denn wenn ich mich so umhöre ist für viele heuer erst das jahr des MOVE...

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MichaelFFM

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
die konsequenzen der vielflieger wird man erst in 1-2 jahren spüren, denn wenn ich mich so umhöre ist für viele heuer erst das jahr des MOVE...

Erst heuer?

War nicht schon 2004 das Jahr des Move?

Oder 2010?

Oder hat man da schnell noch einmal den Sen im Januar gemacht, um bis 2016 safe zu sein.

Und wohin wird gemoved?

Von daher moved kaum einer, da ein ueberwiegener Grossteil feststellt, dass frueher eh alles besser war und daher gerne die 5,6 % mehr zahlt, um auch weiterhin Sen zu sein. Dann wirft die Swiss noch ne Saverpromo im Juni ein und alle sind wieder gluecklich...

Ein perfides Spiel mit der Hansa als mehrfachem Weltmeister in allen Klassen

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Vielelicht ist das bei jedem anders? Warum unterstellst Du jedem hier, dass er etwas sagt, was nicht stimmt. jeder hier hat eigene erfahrungen, setzt Prioritäten anders und reagiert auf LH anders.

War nicht schon 2004 das Jahr des Move?

Oder 2010?
Für manche bestimmt!
Und wenn LH (und Du) fest glauben, dass das nicht schlimm ist, weil man genauso gute oder bessere Kunden draußen findet, ist das doch okay. Die Zukunft wird zeigen, was passiert. Ich weiß nur, was ich mache und was ich von anderen höre.

Oder hat man da schnell noch einmal den Sen im Januar gemacht, um bis 2016 safe zu sein.
Ich nicht - hatte 2009 noch 160k Status-Meilen und dieses Jahr 1300 - ohne SEN und bei genausoviel Flügen.

Und wohin wird gemoved?

Von daher moved kaum einer, da ein ueberwiegener Grossteil feststellt, dass frueher eh alles besser war und daher gerne die 5,6 % mehr zahlt, um auch weiterhin Sen zu sein. Dann wirft die Swiss noch ne Saverpromo im Juni ein und alle sind wieder gluecklich...
Vielleicht? Gilt für mich nicht! Der Preisunterschied ist für mich mehr als 5,6%; den Qualitätsunterschied empfinde ich deutlich - und glücklich machen mich andere Dinge als eine saverpromo

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Vielelicht ist das bei jedem anders? Warum unterstellst Du jedem hier, dass er etwas sagt, was nicht stimmt. jeder hier hat eigene erfahrungen, setzt Prioritäten anders und reagiert auf LH anders.

Für manche bestimmt!
Und wenn LH (und Du) fest glauben, dass das nicht schlimm ist, weil man genauso gute oder bessere Kunden draußen findet, ist das doch okay. Die Zukunft wird zeigen, was passiert. Ich weiß nur, was ich mache und was ich von anderen höre.

Ich nicht - hatte 2009 noch 160k Status-Meilen und dieses Jahr 1300 - ohne SEN und bei genausoviel Flügen.

Vielleicht? Gilt für mich nicht! Der Preisunterschied ist für mich mehr als 5,6%; den Qualitätsunterschied empfinde ich deutlich - und glücklich machen mich andere Dinge als eine saverpromo

Ed, ganz einfach.

Zahlen luegen nicht.

Umsatz und Zahl der Senatoren und FTL Karteninhaber steigen seit Jahren...trotz aller Mover.

Sicherlich geht mal ein Ed, Fred oder Horschi von Bord, nur kommen dafuer auch wieder vier neue Fred und Horschis...

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
Ed, ganz einfach.

Zahlen luegen nicht.

Umsatz und Zahl der Senatoren und FTL Karteninhaber steigen seit Jahren...trotz aller Mover.

Sicherlich geht mal ein Ed, Fred oder Horschi von Bord, nur kommen dafuer auch wieder vier neue Fred und Horschis...

die dann aber vielleicht mit niedlichen vögeln zu niedlichen preisen fliegen und nicht mehr full fare... alleine in meinem direktesten umfeld von vielfliegern ausserhalb des forums sind 3 paxe (davon 2 nur c flieger) von lh auf tk umgestiegen, einer von os auf af/kl innereuropäisch, und das sehr konsequent... ich merke da einen deutlichen meinungsumschwung... und da geht es um das boardprodukt/preis, nicht um den status bei m&m

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ed, ganz einfach.

Zahlen luegen nicht.

Das ist zwar keine Antwort auf das, was ich geschrieben haben - aber wenn es so ist, ist es ja okay für LH. Ich kann nur sagen, was ich für mich beschlossen habe und was ich in meinem Umfeld so höre...

Und klar. Zahlen lügen nicht. Dann verstehe ich aber nicht, warum man trotz der jetzt 4 neuen Freds statt dem alten jetzt nicht mehr Gewinn macht, sondern Score bemühen muß?

Oder sind alle Tickets konsequent unter Kosten??? Ich dachte immer, meine Biz-Tickets sind das, woran eine Airline verdient- und dass die niedlichen Tickets mit denen ich dieses Jahr 1300 Statusmeilen erflogen haben höchstens deckungsbeitrag bringen. Aber so kann man sich täuschen

• Like
Reaktionen: Luftikus

Washington

verliebt
07.02.2010
2.605
547
53.27° N, 54.23° E
Neben aller (berechtigter) Kritik: Ich bin gerade mit meiner besseren Hälfte auf LH 415 auf dem Weg nach München in Business 15AC und muss sagen, dass FlyNet ist sehr schnell, das Essen war leicht aber gut und die Crew super freundlich.

Silomin

Reguläres Mitglied
21.07.2011
51
0
Enttäuschte Erwartungshaltung: Da stehen die Paxe mit geballter Faust und erwarten von der Fluggesellschaft etwas. Ja was denn, wenn sie nicht die Zähne auseinander bekommen ?
Wer sollte also in dem Moment wissen, welche Probleme sie haben, wenn sie sich nicht mitteilen ? Problemlösungskompetenz besitzen Konfliktscheue eh nicht. Warum auch, schließlich gibt es dafür die Denunzianten-/Jammerkanäle zur Gesellschaft via Telefon/I-Net. Aber auch da wieder enttäuschte Erwartungen, weil man als Nummer Eins von 106 Millionen Fluggästen wahrgenommen werden will.
Also rasch ins Forum und ein Heulfred eröffnet, weil der Kaffee nicht so doll war oder die FB nicht wie aus dem Bilderbuch aussah/geantwortet hat. Völlig klar, dass das dann 13x irgendwo hingejammmert werden muss, anstatt am Gate/im Flieger mal das Maul aufzumachen, um gemeinsam Alternativen zu erarbeiten.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
anstatt am Gate/im Flieger mal das Maul aufzumachen, um gemeinsam Alternativen zu erarbeiten.

Was soll das denn? Ich (und die am Gate) will/wollen nix erarbeiten. Wenn mir was z.B. in einem Restaurant nicht passt sehen die mich nie wieder.
Genauso ist es bei einer Airline. Wenn mir einer blöd kommt, bekomme ich die Zähne schon auseinander, Garantiert. Ich mach aber nicht auf Testkunden
für einen Dienstleister.

• Like
Reaktionen: Luftikus

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Wer sollte also in dem Moment wissen, welche Probleme sie haben, wenn sie sich nicht mitteilen ? Problemlösungskompetenz besitzen Konfliktscheue eh nicht. Warum auch, schließlich gibt es dafür die Denunzianten-/Jammerkanäle zur Gesellschaft via Telefon/I-Net. Aber auch da wieder enttäuschte Erwartungen, weil man als Nummer Eins von 106 Millionen Fluggästen wahrgenommen werden will.
Also rasch ins Forum und ein Heulfred eröffnet, weil der Kaffee nicht so doll war oder die FB nicht wie aus dem Bilderbuch aussah/geantwortet hat. Völlig klar, dass das dann 13x irgendwo hingejammmert werden muss, anstatt am Gate/im Flieger mal das Maul aufzumachen, um gemeinsam Alternativen zu erarbeiten.

Ganz abgesehen davon, dass ich den Ton des Beitrags etwas ...na ja, schwierig finde - geht es nicht darum, dass LH erraten soll, was man will. Wenn man ganz konkret an LH schreibt bekommt man (auch als Senator) einen Wust von textbausteinen, der nicht einmal auf das Anliegen eingeht. Feedback-Formulare an Bord wurden wegrationaalisiert (und durch diese einfache maßnahme, die Anzahl der Beschwerden reduziert - es gibt sicher Leute, die daraus erhöhte Kundenzufriedenheit ableiten.) Hier hat auch niemand über die Kaffeequalität oder das Aussehen der FBs geklagt und viele (auch ich) haben ganz klar geäußert, was sie von der Fluggesellschaft erwarten.

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Hier hat auch niemand über die Kaffeequalität oder das Aussehen der FBs geklagt und viele (auch ich) haben ganz klar geäußert, was sie von der Fluggesellschaft erwarten.

Ich möchte dies nochmals zum Anlass nehmen, explizit über die Kaffequalität und das Aussehen der Flugbegleiterinnen bei LH zu klagen. Für den Kaffee erwarte ich eine Qualität von mindestens Rondo Melange und für die Flugbegleiterinnen mindestens das Aussehen von Spielerfrauen.

• Like
Reaktionen: FREDatNET

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Kommt auf die Art des Problems an.
Bei Problemen mit Meilen usw. nehme ich service@miles-and-more.com, bei Buchungsproblemen ist es service@lh.lufthansa.com
Diese Mailadressen sind nun aber nicht gerade als "Insiderwissen" anzusehen, sondern stehen so auf den Webseiten, bzw. bekommt man von diesen Adressen dann auch ab und an mal eine Nachricht.
Ich hab's probiert und hab's geahnt: LH will keine mails bekommen. Auf beide bekommt man eine automatisierte Antwort:
"Thank you for contacting us.

Regretfully, we cannot reply to your query via this channel. Please use our feedback form under Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Help & Contact > Contact by e-mail > E-mail to the Miles & More Service Team. "

Insofern kann der Vorschlag "tägliche mail" im letzten Jahr schon funktioniert haben. Mittlerweile hat LH die Kommunikationsverweigerung perfektioniert!
(PS: Dieses arrogante Verhalten "Ich kommuniziere nicht mit meinen Kunden!" ärgert mich mehr als NEK und C-Rutsche - und ist für mich ein Grund dieser Airline den Rücken zu zeigen - so oft ich kann)

• Like
Reaktionen: Weltreisender

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Insofern kann der Vorschlag "tägliche mail" im letzten Jahr schon funktioniert haben. Mittlerweile hat LH die Kommunikationsverweigerung perfektioniert!
Stimmt, die letzte "Aktion" datiert aus September 2011.

Da gab es dann Antworten mit "autoreply" oder "dontreply", oder eben die "service".
Und Antworten haben lediglich auf letztere funktioniert.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Letztlich klaffen bei Lufthansa Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Lufthansa will ein Premium-Carrier sein aber nur den Service eines LCC bieten.

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Letztlich klaffen bei Lufthansa Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Lufthansa will ein Premium-Carrier sein aber nur den Service eines LCC bieten.

Die Kunden wollen ja auch nicht mehr als für LCC zahlen und haben aber den Anspruch bei der Lufthansa ein Premium-Produkt zu bekommen.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Die Kunden wollen ja auch nicht mehr als für LCC zahlen und haben aber den Anspruch bei der Lufthansa ein Premium-Produkt zu bekommen.

Ich kenne hier eine Menge Leute die bei LH für ein Ticket einen 4-5 stelligen Betrag zahlen. Wenn man fei LH tatsächlich der Meinung ist, dass der Kunde nur noch LCC-Preise zahlt/zahlen will leidet das obere Management unter zunehmenden Realitätsverlust.

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Ich kenne hier eine Menge Leute die bei LH für ein Ticket einen 4-5 stelligen Betrag zahlen. Wenn man fei LH tatsächlich der Meinung ist, dass der Kunde nur noch LCC-Preise zahlt/zahlen will leidet das obere Management unter zunehmenden Realitätsverlust.
Ich zahle für Langstrecken-Tickets immer einen vierstelligen Betrag und in der Biz möchte ich ein Premium-Produkt! Und man kann wirklich nicht sagen, dass LH in der Biz LCC-Preise nimmt...

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
Ich zahle für Langstrecken-Tickets immer einen vierstelligen Betrag und in der Biz möchte ich ein Premium-Produkt! Und man kann wirklich nicht sagen, dass LH in der Biz LCC-Preise nimmt...

Sie bietet auf der Langstrecke ja auch kein LCC Produkt. Es ging um das Sandwich ex Berlin.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.982
5.979
52
MUC
www.oliver2002.com
Kommt auf die Art des Problems an.
Bei Problemen mit Meilen usw. nehme ich service@miles-and-more.com, bei Buchungsproblemen ist es service@lh.lufthansa.com
Diese Mailadressen sind nun aber nicht gerade als "Insiderwissen" anzusehen, sondern stehen so auf den Webseiten, bzw. bekommt man von diesen Adressen dann auch ab und an mal eine Nachricht.

Ich hab's probiert und hab's geahnt: LH will keine mails bekommen. Auf beide bekommt man eine automatisierte Antwort:
"Thank you for contacting us.

Regretfully, we cannot reply to your query via this channel. Please use our feedback form under Miles & More - Miles & More | Europe's leading frequent flyer programme > Help & Contact > Contact by e-mail > E-mail to the Miles & More Service Team. "

(PS: Dieses arrogante Verhalten "Ich kommuniziere nicht mit meinen Kunden!" ärgert mich mehr als NEK und C-Rutsche - und ist für mich ein Grund dieser Airline den Rücken zu zeigen - so oft ich kann)

Einfach beliebig und ohne Structur die Airline zu spammen ist nicht die feine Art... am anderen Ende sitzt dann jemand um das Mail einem Vorgang zuzuordnen. Das bindet einfach Kapazität... im Formular werden halt die Daten abgefragt die LH braucht um den Fall strukturiert zu bearbeiten.

• Like
Reaktionen: hippo72

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
Einfach beliebig und ohne Structur die Airline zu spammen ist nicht die feine Art... am anderen Ende sitzt dann jemand um das Mail einem Vorgang zuzuordnen. Das bindet einfach Kapazität... im Formular werden halt die Daten abgefragt die LH braucht um den Fall strukturiert zu bearbeiten.
Auf mails nicht zu antworten ist auch nicht die feine Art. Mittlerweile gibt es ohnehin kaum mehr eine Mail-Adresse, die LH nicht abgeklemmt hat. Man bekommt weder auf Briefe, noch auf Eingaben ins Online-Formular noch auf Anrufe Antworten. Wenn man nach 6 Wochen einen Textbaustein bekommt, der die entscheidenden Fragen (das sind die, die mit "?" enden) nicht beantwortet, aber einem versicht, dass man alls geschätzer Kunde wichtig ist , bla, bla, bla und keine Chance bekommt, darauf zu eine Nachfrage zu stellen, dann ärgert einen das.

Ist das die feine Art von LH? (Ich nenne das Kommunikationsverweigerung! Wenn ich in einen Kleidungsladen gehe, wo der Verkäufer sich weigert, mit mir zu sprechen, dann kaufe ich dort nicht mehr!)

Für mich sind meine Anliegen nicht beliebig!