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Ich habe in den letzten Jahren viel Feedbacks an LH geschickt, positive aber leider auch viele negative. Da die Antworten zwar auf schwerem 170g-Papier per Post kamen, aber inhaltlich die Druckerschwärze nicht wert waren, habe ich seit Anfang des Jahres jegliches Feedback eingestellt. In der Zeit kann man wahrlich viel sinnvolleres tun. Um so erstaunter war ich als mich gestern folgende Email erreichte...
Ganz abgesehen davon, dass ich kein Feedback gegeben und schon gar NICHT eine Antwort angefordert habe, ist das Schreiben inhaltlich ein Affront an jeden einigermaßen vernünftig denkenden Menschen. Die Damen und Herren sollten mal selber eine Mittelstrecke mit 4 oder mehr Stunden auf den Campingstühlen verbringen, dann würden sie wohl kaum so einen Schwachsinn wie " breite Akzeptanz im Markt, erweiterte Stauraumkapazität, gastronimische Vielfalt und den weiteren Nonsens" von sich geben. Startet Lufthansa gerade eine vorrauseilende Entschuldigungskampagne, um das Müllprodukt den Passagieren schmackhaft zu machen? Frei nach dem Motto, nicht das Produkt ist mies, sondern der Kunde zu minderbemittelt, die Qualitäten des Produkt zu erfassen und zu würdigen.
Sehr geehrter Herr covalin,
vielen Dank, dass Sie uns Ihre Eindrücke zu unserer neuen Europakabine, die auf Kurz- und Mittelstreckenflügen zum Einsatz kommt, geschildert haben.
Der Weg zur Neugestaltung hat mit umfangreichen Befragungen begonnen und nun, da das Produkt sozusagen "in Betrieb" ist, schätzen wir die Rückmeldungen gerade unserer vielfliegenden Gäste sehr. Gerne haben wir daher Ihre Hinweise mit unserem Bereich "Produktmanagement und Innovationen" aufgenommen. Gleichzeitig bedauern wir es natürlich, dass Sie das neue Produkt, insbesondere in Bezug auf die Sitzplätze, als unbefriedigend empfinden. Es war unser Ziel, verschiedene Aspekte in Einklang zu bringen: Komfort durch neue Sitze, mehr Service und Abwechslung durch ein verändertes Bordservicekonzept mit mehr gastronomischer Vielfalt und eine wirtschaftlichere Operation. Vor diesem Hintergrund haben wir umfangreiche Befragungen und Tests durchgeführt.
Die neuen Sitze sind derart konstruiert, dass durch die Einsparung an Volumen der Rücklehne ein Zugewinn der Fuß- und Beinfreiheit herbeigeführt wird. Zudem bieten die neuen Sitze eine erweiterte Stauraumkapazität unter dem Vordersitz und in der Business Class insbesondere unter den freien Mittelsitzen.
Auch wenn wir der Meinung sind, dass die Veränderungen eine breite Akzeptanz im Markt finden, so sind Anpassungen über die Laufzeit eines Produktes hinweg dennoch immer möglich und auch ein Teil der üblichen Weiterentwicklung. Wir danken Ihnen daher für Ihre kritische Rückmeldung.
Sehr geehrter Herr covalin, wir wissen, dass Sie viele Stunden bei uns an Bord verbringen und Ihre Loyalität bedeutet uns sehr viel. Wir würden uns daher freuen, wenn Sie auch künftig gerne mit uns reisen und sich bei Lufthansa am Boden und an Bord rundum wohl fühlen.
Mit freundlichen Grüßen
Deutsche Lufthansa AG
Customer Relations - HON Circle Service
i. V. Angela Dierkes
Lufthansa German Airlines
FRA LG/S-E
Competence Center Ground Product & Service Center
Lufthansa Aviation Center, B2508
D-60546 Frankfurt/Main
Fax: +49 (0)69 / 696 6787
Lufthansa
Lufthansa is a member of Star Alliance
Sitz der Gesellschaft / Corporate Headquarters: Deutsche Lufthansa Aktiengesellschaft, Koeln, Registereintragung / Registration: Amtsgericht Koeln HR B 2168
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Ganz abgesehen davon, dass ich kein Feedback gegeben und schon gar NICHT eine Antwort angefordert habe, ist das Schreiben inhaltlich ein Affront an jeden einigermaßen vernünftig denkenden Menschen. Die Damen und Herren sollten mal selber eine Mittelstrecke mit 4 oder mehr Stunden auf den Campingstühlen verbringen, dann würden sie wohl kaum so einen Schwachsinn wie " breite Akzeptanz im Markt, erweiterte Stauraumkapazität, gastronimische Vielfalt und den weiteren Nonsens" von sich geben. Startet Lufthansa gerade eine vorrauseilende Entschuldigungskampagne, um das Müllprodukt den Passagieren schmackhaft zu machen? Frei nach dem Motto, nicht das Produkt ist mies, sondern der Kunde zu minderbemittelt, die Qualitäten des Produkt zu erfassen und zu würdigen.