Lufthansa Bashing - ein Sport?

ANZEIGE

EdwinE

Aktives Mitglied
01.12.2009
197
0
ANZEIGE
Lufthansa Bashing ist kein Sport - es ist eine Lebenseinstellung ! :)
Vielleicht ist das, was ich oben mal gemeint habe: Jemandem, der loyal ist kann man sehr viel zumuten. Wenn man aber lange genug auf ihm herumgetrampelt ist, wird daraus irgendwann Feindschaft - das ist doch in Beziehungen so ähnlich (warum gibt es Rosenkriege zwischen Menschen, die sich mals ehr mochten?)

• Like
Reaktionen: concordeuser

braker1967

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
258
21
Bielefeld
Momentan sehe ich auf Trash-TV (auch Kabel 1 genannt!) Achtung Kontrolle! Airport.
Es ist schon der dritte Tag. Hier wird viel von Ryanair gezeicht. Da sollten mal alle Meckerer mit Fliegen. Da ist Lufthansa pure Erholung.
Aber Spaß bei Seite. Ich fliege gerne Lufthansa. Habe auch ein paar Probleme gehabt. Aber diese wurden alle zu meiner Zufriedenheit behoben.
Bei anderen Airlines habe ich auch gute aber auch schlechte Erfahrungen gemacht. Trotzdem bleibt bei mir die Lufthansa bei uns erste Wahl.

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.443
1.742
...Hier wird viel von Ryanair gezeicht. Da sollten mal alle Meckerer mit Fliegen...

Da sind wieder Äpfel und Birnen in einem Korb ...

Das ist immer eine Frage der produzierten Erwartungshaltung und des Preis/Leistungsverhältnisses. Wenn ich für wenig Geld einen reinen Flug anbiete und für alle Nebenleistungen Geld verlange, signalisiere ich als Anbieter, dass es aus einem reinen Flug nichts gibt. Und i.d.R. sind die FR-Flüge pünktlich und sicher sind sie auch.

Wenn ich aber Erwartungen wecke, die darüber hinaus gehen, dann muss ich diese auch erfüllen oder aber meine Kommunikationsstrategie überdenken. Kampagnen wie "Alles für diesen Moment", "NonstopYou" oder die Einführung der NEK wecken genau diese zusätzlichen Erwartungen, mit denen viele Flugäste in die Maschine steigen. Und wenn diese Fluggäste dann mit Rückenschmerzen und einem nicht verzehrten Tiefkühlbrötchen (12 Monaten MHD!!!) wieder das Flugzeug verlassen und danach -wenn überhaupt- nur sinnfreie Textbausteine vorgesetzt bekommen, finden das viele nicht wirklich lustig.

Es ist einfach ein Unterschied, ob man retour für 26€ von SXF nach NYO, für 450€ von TXL nach ARN oder wie ich letztens für 776€ von LEJ nach GOT fliegt. Solange LH das nicht begreift ...

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Letztlich klaffen bei Lufthansa Anspruch und Wirklichkeit auseinander. Lufthansa will ein Premium-Carrier sein aber nur den Service eines LCC bieten.

Dem muss ich wiedersprechen. Bei LH gibt es kostenlose Getränke (auch Alkohol), kostenlose Mahlzeiten (je nach Länge des Fluges) und der Koffer fliegt auch noch kostenlos mit. Ausserdem bekommen "normal zahlende" Paxe auch noch Meilen, die ich mit ID Tickets nicht bekomme. Zeige mir mal ein LCC, bei dem das inkl. ist.

Ich finde, dass LH eine sehr anständige Airline ist.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Also bei LH kriegst Du "Essen" und "Meilen" auch nur, wenn Du teuer buchst.
Mit den ganzen Flug über verbundenen Augen wüsste man doch gar nicht, bei wem man sitzt, LH, 4U oder AB. Wenn es beim Aussteigen süß schmeckt, war es AB.

NicoBellic

Reguläres Mitglied
03.07.2012
46
0
Also bei LH kriegst Du "Essen" und "Meilen" auch nur, wenn Du teuer buchst.
Mit den ganzen Flug über verbundenen Augen wüsste man doch gar nicht, bei wem man sitzt, LH, 4U oder AB. Wenn es beim Aussteigen süß schmeckt, war es AB.

Gibt es jetzt keine Meilen mehr, wenn man diese 99€ Special Angebote bucht? Sorry, das wusste ich nicht. Letztes Jahr hat mein Cousin noch Meilen für ein 99er Flug von DUS nach LHR und zurück bekommen (er hat aber keine Miles & More Karte, sondern die von United).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Gibt es jetzt keine Meilen mehr, wenn man diese 99€ Special Angebote bucht? Sorry, das wusste ich nicht. Letztes Jahr hat mein Cousin noch Meilen für ein 99er Flug von DUS nach LHR und zurück bekommen (er hat aber keine Miles & More Karte, sondern die von United).

Das wäre mir neu. Aber so oder so teile ich nicht die Meinung, daß LCC mit Zuschlägen den 99EUR-Angeboten entsprechen. Mit Zuschlägen für alles mögliche liege ich bei LCC schnell deutlich darüber, und dann muß ich noch irgendwo in die Provinz fahren, um meinen Flug zu erreichen bzw. von der Provinz zu meinem Zielort zu gelangen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Keine nennenswerten Beträge jedenfalls. Und versuche mal, Meilen in Flüge nach Deinen Wünschen einzutauschen. Abgesehen von der noch fälligen "Gebühr" werden Dir da Routen und Zeiten aufgedrängt, die den Wert einer "Prämie" sehr stark vermindern.

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
Dem muss ich wiedersprechen. Bei LH gibt es kostenlose Getränke (auch Alkohol), kostenlose Mahlzeiten (je nach Länge des Fluges) und der Koffer fliegt auch noch kostenlos mit...
Und wenn man keinen Hunger, Durst und aufzugebendes Gepäck hat? Dann bezahlst du das dennoch bei LH. Bei den LCC bezahlst du nur was du in Anspruch nimmst.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Ich bin auch der Meinung, daß die "Kommunikationsverweigerung" mittels email ein Zeichen für eine schlechte Einstellung zum Kundenservice ist. Na klar ist es einfacher, via Webseiten-Formular gleich alle Daten bei der Hand und ggf. durch den Kunden auch gleich noch aktualisiert und überprüft zu haben. Aber das ist ja genau der Punkt: Soll der Kundenservice dem Kunden dienen? Oder der Bequemlichkeit des Dienstleisters?

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
...und dann muß ich noch irgendwo in die Provinz fahren, um meinen Flug zu erreichen bzw. von der Provinz zu meinem Zielort zu gelangen.
Das ist doch auch eine recht subjektive Meinung. Nicht jeder Wohnt in einer Großstadt und muß erst aufs Land. Genauso Fliegen viele Billigheimer auch ab Großstädten.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Um aber auch etwas positives zu sagen: Einige beklagen sich hier, daß LH so teuer geworden wäre. Schon 'mal den Ölpreis angeschaut in den letzten Jahren? Schon 'mal was von der Luftverkehrssteuer und anderen Steuern und Abgaben gehört? Ich will jetzt gar nicht von den 99-Euro-Tickets sprechen, aber wenn man für einen Flug im Inland oder näheren Europa 200 oder 250 EUR zahlt (in Eco), und sich anschaut, was nach Kerosin, Steuern, Gebühren und Abgaben von diesem Betrag noch für den eigentlichen Dienstleister übrig bleibt, dann kann ich mich über den Preis nicht beklagen.

• Like
Reaktionen: Schneeflocke

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
28.298
14.047
irdisch
Man zahlt aber auch schnell 1000 Euro und mehr für Eco, innereuropäisch. Mit genau dem gleichen, spartanischen Serviceniveau. Und dafür ist es dann zuwenig oder zu teuer.

• Like
Reaktionen: rorschi

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Um aber auch etwas positives zu sagen: Einige beklagen sich hier, daß LH so teuer geworden wäre. Schon 'mal den Ölpreis angeschaut in den letzten Jahren? Schon 'mal was von der Luftverkehrssteuer und anderen Steuern und Abgaben gehört? Ich will jetzt gar nicht von den 99-Euro-Tickets sprechen, aber wenn man für einen Flug im Inland oder näheren Europa 200 oder 250 EUR zahlt (in Eco), und sich anschaut, was nach Kerosin, Steuern, Gebühren und Abgaben von diesem Betrag noch für den eigentlichen Dienstleister übrig bleibt, dann kann ich mich über den Preis nicht beklagen.

Nur das Steuern, Gebühren und Abgaben von LH willkürlich festgelegt zu sein scheinen.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Das ist doch auch eine recht subjektive Meinung. Nicht jeder Wohnt in einer Großstadt und muß erst aufs Land. Genauso Fliegen viele Billigheimer auch ab Großstädten.

Nicht so ganz, denn in der Großstadt wohnen nunmal definitionsgemäß mehr Menschen als in Hahn, Weeze oder Memmingen. und in der Regel will man auch in europäische Großstädte fliegen, und nicht nach 120km von...X. Nicht mißverstehen: Ich habe das auch schon mal gemacht, und für die, die zufällig in Hahn oder Weeze wohnen, ist das super, aber die, die nicht dort wohnen, sollten auch Zeit und Kosten für die Anreise in die Kalkulation einbeziehen, und dann relativiert sich der niedrige Preis sehr schnell.
Für mich sind auch die Flugzeiten nicht ganz unwichtig. Und wenn mich Ryanair um 0:55 in 120km von X abliefert, und ich deswegen eine zusätzliche Übernachtung brauche, dann ist das für mich persönlich kein attraktives Angebot mehr. Da zahle ich gerne ein paar EUR mehr für LH (wenn es denn teurer ist), fliege zu normaler Tageszeit und habe noch die kleinen Annehmlichkeiten, die oben schon genannt wurden.

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Man zahlt aber auch schnell 1000 Euro und mehr für Eco, innereuropäisch. Mit genau dem gleichen, spartanischen Serviceniveau. Und dafür ist es dann zuwenig oder zu teuer.

Mein teuerstes innereuropäisches Ticket in Y war mehr als €1800 für MUC-OSL-MUC. Allerdings gab es da noch keine NEK.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
mehr als 1000 EUR habe ich für innereuropäisch noch nicht gesehen. Habe soeben den Test gemacht, von FRA in verschiedene europäische Hauptstädte, für morgen (und wir wissen, daß kurzfristiges Buchen teuer ist), alles so zwischen 300 und 600.
Und wer UNBEDINGT gleich MORGEN einen GANZ BESTIMMTEN Flug buchen muß, der zahlt die 1000 EUR nicht für den Service an Bord, sondern für den Service, so kurzfristig genau diesen Flug zu bekommen, den er braucht. 24 Stunden vorher gibt es auch bei Ryanair oder easyjet keinen Flug für 9,99 EUR.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
mehr als 1000 EUR habe ich für innereuropäisch noch nicht gesehen. Habe soeben den Test gemacht, von FRA in verschiedene europäische Hauptstädte, für morgen (und wir wissen, daß kurzfristiges Buchen teuer ist), alles so zwischen 300 und 600.

Such mal bitte MUC-ZRH am kommenden Wochenende heraus - Hin am Samstag Vormittag, zurück am Sonntag Abend, und sag mir, wieviel es kostet... (ich schone meine Nerven und mache es nicht).

E

embraer

Guest
Such mal bitte MUC-ZRH am kommenden Wochenende heraus - Hin am Samstag Vormittag, zurück am Sonntag Abend, und sag mir, wieviel es kostet... (ich schone meine Nerven und mache es nicht).

659 EUR. Der umgekehrte Weg (also ex ZRH) ist nur 390 CHF :eek:
Wie kann das sein???