Lufthansa Bashing - ein Sport?

ANZEIGE

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.623
53
Wismut Aue
ANZEIGE
Nicht so ganz, denn in der Großstadt wohnen nunmal definitionsgemäß mehr Menschen als in Hahn, Weeze oder Memmingen. und in der Regel will man auch in europäische Großstädte fliegen, und nicht nach 120km von...X. Nicht mißverstehen: Ich habe das auch schon mal gemacht, und für die, die zufällig in Hahn oder Weeze wohnen, ist das super, aber die, die nicht dort wohnen, sollten auch Zeit und Kosten für die Anreise in die Kalkulation einbeziehen, und dann relativiert sich der niedrige Preis sehr schnell.
Für mich sind auch die Flugzeiten nicht ganz unwichtig. Und wenn mich Ryanair um 0:55 in 120km von X abliefert, und ich deswegen eine zusätzliche Übernachtung brauche, dann ist das für mich persönlich kein attraktives Angebot mehr. Da zahle ich gerne ein paar EUR mehr für LH (wenn es denn teurer ist), fliege zu normaler Tageszeit und habe noch die kleinen Annehmlichkeiten, die oben schon genannt wurden.
Immer der Vergleich zwischen Frankfurt und Hahn. FRA hat durch seine Hubfunktion die beste Anbindung in Deutschland. Aber wie sieht es in Berlin oder NRW aus.
Auch ist es einseitig nur die Bevölkerungszahlen von FRA und HHN zu vergleichen. Man muß auch die ganze Region mit einbeziehen. In der Fläche Wohnen bei weiten mehr Menschen wie in Frankfurt selbst. Diese müssten auch irgendwie nach FRA kommen. Da kann es schnell einfacher und besser über HHN sein wie über FRA.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
Immer der Vergleich zwischen Frankfurt und Hahn. FRA hat durch seine Hubfunktion die beste Anbindung in Deutschland. Aber wie sieht es in Berlin oder NRW aus.
Auch ist es einseitig nur die Bevölkerungszahlen von FRA und HHN zu vergleichen. Man muß auch die ganze Region mit einbeziehen. In der Fläche Wohnen bei weiten mehr Menschen wie in Frankfurt selbst. Diese müssten auch irgendwie nach FRA kommen. Da kann es schnell einfacher und besser über HHN sein wie über FRA.

Na in Berlin wird alles ganz toll, wenn erst der neue Flughafen fertig ist... :p(y)
Aber Spaß beiseite: Ich schrieb ja schon, daß natürlich HHN für denjenigen günstiger ist, der zufällig da wohnt. Aber im Hunsrück wohnen nunmal nicht so viele Menschen, klar, genau deswegen ist der Flughafen ja so günstig.
Jeder sucht sich halt neben anderen Parametern auch den Flughafen heraus, den er am Besten erreichen kann. Und da ist es nunmal so, daß eben deutlich mehr Menschen FRA oder MUC gut erreichen können, als eben HHN. Im Einzelfall mag das durchaus anders sein. Genauso sind eben auch Flüge Dienstags günstiger als Freitags, auch wenn es Einzelne gibt, die besser am Dienstag fliegen können, aber sie sind eben in der Minderheit.

E

embraer

Guest
Wenn Du im Ausland arbeitest und ohnehin nur das Wochenende hast, um nach Hause zu fliegen, machst Du aber nicht noch freiwillige Umwege....

Ach komm schon, dieses kleine Lounge-Hopping muss für einen VFT-ler doch drinliegen ;)
@RORSCHI: go for it!

E

embraer

Guest
Ne, lasst mal. 390 EUR ist immer noch zuviel, und schneller als mit der Bahn bin ich auch nicht... (aber ich weiss, dass es diese Möglichkeit gibt...).

Und um 03:30 aufstehen? :eek:

Was ist für Dich die absolut maximale Schmerzgrenze für den Return Trip MUC-ZRH oder vv?

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Was ist für Dich die absolut maximale Schmerzgrenze für den Return Trip MUC-ZRH oder vv?

389 EUR.

(im Ernst, diese Frage habe ich schon oft beantwortet - momentan 110 EUR, denn soviel kostet die Bahn. Wenn ich aus zeitlichen Gründen fliegen muss, den Equivalent eines FlySmart-Awards plus Taxen + eingehende Meilen. HON-Meilen gibt es ja keine).

• Like
Reaktionen: TAPulator
E

embraer

Guest
...diese Frage habe ich schon oft beantwortet - momentan 110 EUR, denn soviel kostet die Bahn..

Ja, gut, für diesen Preis wirst Du auf der Strecke NIE mehr fliegen. Und meines Erachtens zurecht. Ich persönlich sage CHF 350.-- ist der maximale faire Preis, darüber buche ich zwar trotzdem noch, fühle mich aber ehrlich gesagt etwas abgezockt...

F

feb

Guest
Und wenn man keinen Hunger, Durst und aufzugebendes Gepäck hat? Dann bezahlst du das dennoch bei LH. Bei den LCC bezahlst du nur was du in Anspruch nimmst.

Reisen macht hungrig, Reisen macht Durst - und Gepäck habe ich auch immer dabei. Bei den LCC gehe ich das Risiko ein, statt für EUR 19.90 wegen irgendwelcher Mätzchen bei dem fünf- bis zehnfachen zu landen. Dann doch lieber ein EUR 99 Ticket der LH ohne jede Mätzchen, aber einem brauchbaren Angebot auf dem Flug und einem netten Aufenthalt in einer LH- Lounge (Essen, Trinken, Ausruhen, Arbeiten, Duschen, Zeitungslesen, Fernsehnachrichten schauen ... ja, das schätze ich).

Wenn Du weder Hunger, noch Durst, noch Gepäck noch sonstwelche Bedürfnisse (s.o.) hast und du alle Kniffe der LCC, dir den Geldbeutel zu leeren, antizipieren kannst - ja, dann verstehe ich tatsächlich, dass du LCC buchst.

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Wenn Du weder Hunger, noch Durst, noch Gepäck noch sonstwelche Bedürfnisse (s.o.) hast und du alle Kniffe der LCC, dir den Geldbeutel zu leeren, antizipieren kannst - ja, dann verstehe ich tatsächlich, dass du LCC buchst.

LH kann man fliegen, wenn Sie 99 EUR Tickets anbieten. Da das aber meistens nicht der Fall ist, kann ich dann doch beruhigt Air Berlin fliegen und bin dort Dank Emerald Status auch gut aufgehoben.

Moderiert:
E

embraer

Guest
LH kann man fliegen, wenn Sie 99 EUR Tickets anbieten. Da das aber meistens nicht der Fall ist, kann ich dann doch beruhigt Air Berlin fliegen und bin dort Dank Emerald Status auch gut aufgehoben.

Deinen EMERALD wirst Du Dir dann aber auch nicht mit Tickets für 99 EUR erflogen haben...

• Like
Reaktionen: jubo14
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe diesen Thread zum Anlass genommen darüber nachzudenken, warum ich mich hier und anderswo mehrfach an diesem LH-Bashing beteiligt habe:

1. LH hat lange ihre Quasi-Monopolstellung als ehemaliger Staatscarrier genutzt, um Mitbewerber klein zu halten und uns Kunden dabei abgezockt. Wer sich noch an Mindestpreise wie 450,- DM für Köln-Hamburg erinnern kann und dass gleichzeitig mit Niedrigstpreisen Mitbewerbern wie Aerolloyd oder der Original-Germanwings schon im Entstehen das Wasser abgegraben wurde, weiss was ich meine. Es ist wohl der grösste Verdienst von Herrn Hunold (auch bei Offenbarwerden vieler Fehlentscheidungen), diesen Teufelskreis mit seiner zusammengefrickelten "Hybrid"-Airline durchbrochen zu haben. Im Grunde findet das gleiche Spiel noch immer statt, wenn zum Beispiel auch jetzt Köln-Hamburg Flüge so günstig angeboten werden (heute geht es zu deutlich unter 100€) und in einer solchen Frequenz (wobei dann immer wieder Flüge aus "technischen" Gründen ausfallen), bis Mitbewerber Air Berlin sich nun von der Route zurückzieht. Mit unseren Tickets haben wir solche Verdrängungsversuche auch im Ausland unterstützt (der Konzern ist ja nun "Global Player") oder warum konnte man lange oder kann noch von Flughäfen in Italien über München oder Frankfurt günstiger mit der LH Fernstrecke fliegen, als von den Hubs in Deutschland selbst - gerade als Alitalia bald am Ende zu sein schien? Zum Glück für den Wettbewerb hat man mit Air One und LH Italy (schlimmer hat nur Air Berlin mit der Umbenennung von Belair den Imperialismus betrieben) auf's falsche Pferd gesetzt, statt auf die sehr gute Air Dolomiti zu bauen. Für ein wirtschaftlich handelndes Unternehmen ist solches Vorgehen völlig legitim. Aber für mich als Kunden ist es dann auch legitim bei vergleichbaren Preisen, Service und Raten eher beim Underdog zu buchen.

2. LH hat zu lange ihr immer noch hohes Image genutzt, um uns auf Langstrecken ein minderwertiges Produkt zu überhöhten Preisen (bei BA fliege und schlafe ich für deutlich weniger Geld wesentlich bequemer und besser) zu verkaufen, bzw. für knallharte Niedrigpreise auf den Kurz- und Europastrecken den Service heruntergezogen. In den letzten Jahren war das Kabinenpersonal bei Air Berlin schlichtweg bemühter und das Snack/Speisenangebot schlichtweg umfangreicher. Zeitweise konnte man sogar bei Ryanair kaufen, was es bei LH einfach gar nicht gab. Aber auch bei AB haben sich nun die Sparmassnahmen sehr negativ ausgewirkt zu haben, während LH zumindest innereuropäisch ein wenig nachgebessert hat. Uns auch die vielgescholtene NEK - auch wenn die angepriesenen Verbesserungen für die Kunden nicht wirklich erkennbar sind - ist ein Schritt in die richtige Richtung: Bretter nehmen weniger Knieraum weg und sind weniger durchgesessen als Polstersessel. Wenn auf der Langstrecke endlich einmal Bildschirme in der ECO und die neue Business (trotz der vieldiskuttierten, vermeintlichen Nachteile scheint es sich erstmals um ein konkurrenzfähiges Produkt zu handeln) eingeführt sind (was bei BA aber deutlich schneller ging), bleibt nur noch der Preisnachteil, aber kein Servicenachteil mehr. Im Grunde ärgere ich mich dabei aber nicht über LH, sondern über die vielen Bekannten, die LH immer noch für den Nabel der Welt und den Service daher für gut halten, weil Sie keine Alternativen kennen oder riskieren möchten (wozu ich zum Glück durch viele Nicht-LH-kompatible Ziele schon immer gezwungen war). Nur durch solche Kunden konnte dieses Geschäftsmodell so lange funktionieren.

3. Als Kunde in Deutschland erhoffe ich mir vom Deutschen Carrier LH natürlich eine bessere Anbindung meiner Heimatbasis Köln, als von ausländischen Mitbewerbern. Davon ist aber leider wenig übriggeblieben, nicht zuletzt dadurch, dass immer mehr Verbindungen der angeblich günstiger operierenden (und doch ständig Verlust einfahrenden) Ryanair-Kopie (ok, das Original ist um Längen schlechter) GermanwingsII übertragen wurden.

4. Lange Zeit habe ich die LH-Cabincrews als ein wenig kalt und arrogant empfunden, gerade gegenüber Air Berlin in deren Wachstumsphase oder auch Austrian (selbst mir fällt auf, dass beides Pleitekandidaten sind). Seit ich auch viel Ryanair, Air France oder Iberia fliegen muss, schätze ich es sehr, wenn ich einmal das Glück habe auf erfahrenes, routiniertes und vorausschauendes LH-Kabinenpersonal zu treffen (genau solche Mitarbeiter fehlen den aufstrebenden Nahost-Airlines und der zu Recht hochgelobten Turkish Airlines), aber leider sind auch hier wie bei allen anderen Airlines immer häufiger Mitarbeiter anzutreffen, für die dieser Job eine Art Übergangsbeschäftigung dazustellen scheint.

5. Miles&More ist sicherlich derzeit bei weitem das Vielfliegerprogramm mit den meisten Partnern, dem breitesten Angebot und der besten Flugprämienverfügbarkeit. Selbst die eingeschränkten Sammelmöglichkeiten sind immer noch besser als beim Wettbewerb. Dass Kundenbetreuung deutlich besser geht, zeigt aber gerade AB (BA, AF und EY sind eher Negativbeispiele). Und die Qualität der Partnerairlines schwankt zu sehr. Die Stammkunden unter Betrugsverdacht zu stellen und für den Einlass in eine überfüllte Lounge ohne freie Sitzplätze und mit ewigem Kartoffelsalat aber Bordkarte UND Statuskarte zu verlangen, ist eine Unverschämtheit! Ebenso wie die Kunden zu einzig verfügbaren Germanwings-Flügen zu zwingen und dann zeitweise aus der Lounge auszusperren (dies wurde zum Glück rückgängig gemacht, gilt aber z.B. in LHR oder BCN weiterhin).

6. LH's grösster Pluspunkt ist sicher das gleichbleibende, solide und flächendeckende Produkt. Wenn aber einmal etwas nicht funktioniert, ist man bei LH nicht besser dran als bei Mitbewerbern, egal in welcher Klasse man gereist ist oder welchen Status man sich erflogen hat. Bei verpassten Anschlüssen wird man zumindest früher informiert, aber da LH angeblich keine Koffer verloren gehen, ist LH auf diesen Fall sogar weniger vorbereitet als andere Airlines und es dauert umso länger bis zum Wiederauffinden.

Gestern habe ich meinen pünktlichen KLM Flug von Istanbul verpasst und musste auf LH Umbuchen. Im tiefsten Inneren freute ich mich erleichtert auf das weniger schechte Eco-Produkt, ärgerte mich aber über die entgangenen Punkte. Wie so oft hatte ich als SEN einen Mittelplatz (in Istanbul scheint bei LH kennen der Groundcrew mehr zu zählen als Status). Da Boarding angezeigt wurde habe ich die tolle TK-Lounge nicht genutzt und musste dann mit allen Fluggästen in der überfüllten Gatelounge 40min auf den "überraschend" wegen verspäteter Ankunft verspäteten Abflug stehend warten. An Bord gab es NEK und einen Hauch von Huhn in einem Hauch von Plastikschale und viele Gäste wurden vorab auf die Umbuchung auf Anschlüsse am Folgetag informiert und in Frankfurt musste ich 25min auf mein Gepäck warten ("Priority" zuletzt).
Wahrscheinlich erwarte ich einfach mehr von "unserem" Nationalcarrier, denn im Grunde war das Produkt solide und keineswegs schlechter als der Wettbewerb.Und es ist auffällig, dass die eifrigsten Kritiker der von mir hoch geschätzten BA in online-Foren Engländer sind.

Aber im Grunde haben wir alle grosses Glück, dass wir nicht ständig von Frankreich oder Spanien aus fliegen müssen - also mit AF oder IB!

P

pmeye

Guest
Ich fliege notgedrungen beruflich normalerweise fast nur LH & Co. Wen sollte ich also sonst bashen? ;)
Kritik gehört doch dazu! Und ich hatte ja an anderer Stelle versprochen, auch mal zu loben! Einmal habe ich heute schon. ;)
LOB: Sitze gerade entspannt in der nicht überfüllten Tower Lounge in FRA. Gefällt mir gut! :)

EDIT: Zu früh gefreut! :( Nun ist es ziemlich voll geworden...

Zuletzt bearbeitet:

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Ich fliege notgedrungen beruflich normalerweise fast nur LH & Co. Wen sollte ich also sonst bashen?
Hey, Kritik äußern ist in meinen Augen kein Bashing.

Wer berechtigte Kritik vorzubringen hat, siehe z.B. das Posting von no_way_codeshares, der soll das ja tun.
Und das es hier viele gibt, die Kritik an LH äußern liegt halt daran, dass es hier auch viele gibt, die LH nutzen.

Nur neben den Kritikern gibt es halt auch die Basher, die aus jedem was LH macht, immer nur das Negative herauslesen.
Ein prima Beispiel sind dann hier die preiswerten Tickets.
Werde die angeboten, dann ja nur um die Konkurrenz zu schwächen und das Monopol zu verteidigen. Werden sie nicht angeboten, dann betriebt LH Abzocke.
Und hier trennen sich für mich Kritiker und Basher voneinander.
Der Kritiker bemängelt eines von beiden, der Basher schimpft über beides!

bearer

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
610
100
MUC
Denke auch, dass der Hauptgrund ist, dass die meisten halt - fast nur - LH fliegen und dementsprechend nur dort mitreden können.
Ich kann auch nur sagen, ich freu mich wenn ich innerdeutsch / innereuropäisch auf LH gebucht werde und nicht auf AB, 4U, AF oder IB.
Intercont gerne eher BA als LH.

tioz83

Erfahrenes Mitglied
21.08.2011
310
3
Die deutschen sind nunmal generell ein Volk der Vielnörgler. Da braucht man nur die Glotze anmachen. Fakt, Report Mainz, Nachrichten, Reportagen etc. pp... nur schlechte Nachrichten und Meldungen. Es kommt nicht ein einziger positiver Bericht über irgendwas was gut läuft.
Ich selber arbeite im Bereich F&E in Deutschland und erlebe wöchentlich Dinge wo ich mir denke... geil, Deutschland ist einfach ein wahnsinnig tolles Land, hier passieren so tolle Sachen (auch mit beteiligung von der Regierung geförderter Projekte), die aber nie an die öffentlichkeit Kommen weil nur neagtive Dinge interessant sind.

Essenz. Für mich ist das kein Lufthansa-Draufhaun sondern ein Gesellschaftliches Phänomen was immer schlimmer wird. Nörgeln, nörgeln, nörgeln... und andere schelten ohne mal zu realisieren was man eigentlich für ein priviligiertes Leben führt und das nunmal nicht immer alles glatt läuft. Und auch überlegen ob gestellte Ansprüche überhapt realisierbar sind?!

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.996
2.977
PIX, BER, ZRH
Denke auch, dass der Hauptgrund ist, dass die meisten halt - fast nur - LH fliegen und dementsprechend nur dort mitreden können.

Ich kann auch nur sagen, ich freu mich wenn ich innerdeutsch / innereuropäisch auf LH gebucht werde und nicht auf AB, 4U, AF oder IB.

In meinen Augen sind meistens nur die Deppen, die nichts anderes kennen, LH-Fanboys (and -girls). Daher verstehe ich irgendwie Deine Freude nicht.

Bei LH erlebe ich nur unterirdischsten Service am Boden und in der Luft, was nicht vordergründig an den Beschäftigten liegt sondern an der Unternehmensunkultur. Hatte gestern versucht, kostenlos ein ursprüngliches BER-Ticket umzubuchen. Nach dem mir der Mitarbeiter erklärte, dass sie Instruktionen hätten nur kostenlos zu stornieren und nicht umzubuchen, habe ich den Supervisor verlangt, der mir erklärte, dass er überhaupt keine Änderung der Buchung im System vornehmen könne. Als ich dann mal fragte, wie es mit gebührenpflichtiger Umbuchung sei und dass man mir ja dann im Nachhinein die Gebühren erstatten könne, konnte er plötzlich die Buchung bearbeiten, aber eine Gebührenrückerstattung würde das System dann auch nicht akzeptieren. Es hat mich insgesamt eine Stunde an gebührenpflichtiger Hotline gekostet mit dem Angebot EUR 323.00 Gebühr bei einem urspünglichen Kaufpreis von EUR 295.00 (in Q).

Ich habe mich dann dazu entschlossen, nicht nur diesen Flug sondern alle sieben weiteren gebuchten LH-Flüge zu stornieren, auch wenn ich weiss, dass LH kurzfristig zwar gewinnt, da sich meine früh gebuchten Sitze jetzt teurer verkaufen lassen. Aber ganz den Gefallen tue ich denen dann auch nicht, sondern habe mich auf den vollsten Flug noch in ein günstigeres LX-W gebucht.

Ich hatte neulich einen EU-Verordnungs-Umbuchungsfall bei LX (ebenfalls Q). Es gab mit der Hotline keine Diskussion, Daten wurden wie gewünscht umgebucht und nach vier Minuten hatte ich das neue E-Ticket im Postfach. So sieht Service aus.

Also ich jammer hier nicht nur, sondern ich ziehe daraus die Konsequenzen, indem ich LH wo es nur geht aus dem Weg zu gehen versuche. LH und ich waren nie Freunde und wir werden es auch nie. Und wenn ich gezwungen bin, mit denen zu fliegen, ist es sicher alles andere als eine Freude.

• Like
Reaktionen: milesandjoints

Kai01

Erfahrenes Mitglied
31.01.2010
447
11
zw. LEJ und DRS
Die deutschen sind nunmal generell ein Volk der Vielnörgler. Da braucht man nur die Glotze anmachen. Fakt, Report Mainz, Nachrichten, Reportagen etc. pp... nur schlechte Nachrichten und Meldungen. Es kommt nicht ein einziger positiver Bericht über irgendwas was gut läuft.
Ich selber arbeite im Bereich F&E in Deutschland und erlebe wöchentlich Dinge wo ich mir denke... geil, Deutschland ist einfach ein wahnsinnig tolles Land, hier passieren so tolle Sachen (auch mit beteiligung von der Regierung geförderter Projekte), die aber nie an die öffentlichkeit Kommen weil nur neagtive Dinge interessant sind.

Essenz. Für mich ist das kein Lufthansa-Draufhaun sondern ein Gesellschaftliches Phänomen was immer schlimmer wird. Nörgeln, nörgeln, nörgeln... und andere schelten ohne mal zu realisieren was man eigentlich für ein priviligiertes Leben führt und das nunmal nicht immer alles glatt läuft. Und auch überlegen ob gestellte Ansprüche überhapt realisierbar sind?!

Deine Einstellung zu der Sache kann ich wirklich nachvollziehen. Ich hatte dieses Jahr glaub ich 5 F Flüge mit LH und muss sagen das nicht ein einziger OK, ich sage nicht mal Sehr Gut war. LH nimmt sich das Recht heraus einen stolzen Preis für Ihre Tickets zu verlangen (Es gibt halt auch Kunden die Diesen bezahlen) und die LH nimmt sich das Recht heraus Ihre Produkte so zu bewerben als wären Sie TOP. Dieses Jahr hatte ich nicht 1 mal die neue F (gut Pech gehabt) die alte F war wirklich oft dreckig und der Service schlecht. Im Essen habe ich teilweise Plastik gefunden und LH sagt, da haben die Inder schlecht gearbeitet. Letzten Monat FRA - LAX gehen die Kopfhörer nicht. Kommentar LH: Da können wir jetzt nichts machen die sind angeschraubt (zum Glück hatte ich meine eigenen mit). Sorry 5 Flüge und jedes mal ein anderes Drama. Sicher gibt es viele die Sachen an den Haaren herbei ziehen. Nur leider waren es für mich teilweise gravierende Service oder Produktmängel. Wie kann es in F sein das ich richtig nasse Schuhe bekomme mit der Bemerkung : Ist nur Wasser. Sorry da fehlt mir das Verständnis. Oft wird hier gesprochen von: Man bekommt das was man bezahlt. Das Gefühl hatte ich dieses Jahr noch nicht. Über den Flug FRA - LAX habe ich mir erlaubt eine Beschwerde bei LH einzureichen. LH hat sich erlaubt bis heute noch nicht zu antworten. Letzte Woche ZRH - DEL in F - A330 neue F 3 Personen in F, toller Service - tolle Sitze, bessere Kits und wie ich persönlich finde besseres Essen (aber das ist immer so ne Sache).
Ich binde mich nicht mehr an diese LH bin aber auch extrem erschüttert welches Bild die Menschen außerhalb von Deutschland über LH haben. Die glauben wirklich das sei einer der besten Airlines die es gibt und sind erschüttert wenn ich mir erlaube zu sagen: Drecksairline. Ich für meinen Teil habe schon längst Konsequenzen gezogen, TK in C finde ich gut (zumal diese nun ab LEJ fliegen) und bin daher bei denen auch Elite Plus und mit EY (Etihad) flieg ich die nächsten Male auch sehr gern in F (übrigens TOP Kundenservice in Deutschland).
Nachmal kurz zusammen gefasst. Klar wird viel auf hohen Niveau gemeckert. Aber wer viel zahlt sollte auch ein wenig erwarten können. Und leider sind es nicht nur Kleinigkeiten die LH hier in den Mittelpunkt der Kritik rücken.
Ich jedenfalls freue mich immer über jede Möglichkeit der Alternative und bin sowas von Froh nicht durch den Besitz einer HON Karte gezwungen zu sein LH oder *A zu fliegen.
Noch schnell eine kleine Notiz am Rande in ZRH wollte ein achso wichtiger HON in der Lounge das sein Nachbar C Platz freibleibt, die Dame wollte sich darum kümmern und kommt zurück das das Seatblocking nur in Eco funktionieren würde (keine Ahnung ob das stimmt). Jedenfalls sagte Sie auch, der Flieger wird nicht voll die und die Chancen für einen Freien Nachbarsitzplatz sind gut. Er darauf extrem unfreundlich: Das will ich für Sie hoffen.
Einen schönen Abend aus Indien.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536
... und in Frankfurt musste ich 25min auf mein Gepäck warten ("Priority" zuletzt).
...

Das ist mir neulich mit BA auch passiert. Scheint wohl eher am Airport FRA zu liegen als an der Airline. Scheint da wohl ein paar Kofferträger zu geben, die bewußt "Priority"-Kunden "ärgern" wollen.

... Im Essen habe ich teilweise Plastik gefunden ....

Hatte ich neulich bei CX auch. Ist auf meine Reklamation hin natürlich umgehend ausgetauscht worden, aber der extrem schlechte Eindruck verbleibt natürlich!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.190
536

Essenz. Für mich ist das kein Lufthansa-Draufhaun sondern ein Gesellschaftliches Phänomen was immer schlimmer wird. Nörgeln, nörgeln, nörgeln...

Stimmt! Und ich bin auch jemand, der sich darüber regelmässig aufregt. Man muß sich aber auch in Erinnerung rufen, daß die Kehrseite der Medaille die ist, daß wir auch deswegen in vielen Dingen Welt-Spitze sind, WEIL wir an allem etwas auszusetzen haben und es dann verbessern, und eben NICHT mit den Schultern zucken und "Maniana" oder "Kismet" sagen.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Ich jedenfalls freue mich immer über jede Möglichkeit der Alternative und bin sowas von Froh nicht durch den Besitz einer HON Karte gezwungen zu sein LH oder *A zu fliegen.

Ist man das?

Irgendwann kommt "nach reiflicher Überlegung" der Punkt, an dem man sich lösen kann. Mir hat es LH aber auch sehr einfach gemacht.

Wobei ich das Bordprodukt von LH auf der Langstrecke nach wie vor sehr gut finde. Und sogar mit den Rutschen klarkomme.

E

embraer

Guest
ANZEIGE
300x250
Irgendwann kommt "nach reiflicher Überlegung" der Punkt, an dem man sich lösen kann. Mir hat es LH aber auch sehr einfach gemacht. Wobei ich das Bordprodukt von LH auf der Langstrecke nach wie vor sehr gut finde. Und sogar mit den Rutschen klarkomme.

Hmmm... :confused:.... hmmm.... :eek: