Anspruch auf Rückzahlung?

ANZEIGE

Unwissender

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
477
3
Wie ist es eigentlich, wenn man beim Umsteigen den Anschluss verpasst, obwohl man diesen theoretisch noch hätte erwischen müssen?
Beispiel: Flug über FRA mit 1 Std. Aufenthalt in FRA gebucht. Zubringer hat eine Viertelstunde Verspätung. Also nur noch 45 Minuten, müsste aber reichen. Der Passagier kommt aber trotzdem zu spät zum Gate des Anschlussfluges weil er nicht so schnell laufen kann und ausserdem nach dem Weg suchen musste. Bezahlt in diesem Falle die Airline Verpflegung, Flugumbuchung etc.?

Wenns richtig knapp wird, setzen die Airlines i.d.R. doch selbst alles in Bewegung, dass der Anschluss noch erreicht wird. Bin selbst mal in Eco gebucht mit dem Van von einem Gate von anderen gefahren worden, damit ich den Anschluss noch bekomme. Wenn der PAX nicht schnell laufen kannst, würde ich ihm sowieso empfehlen, entsprechende Betreuung in der Reservierung/Buchung anzufragen. Dann dürfte es auch in 98% der Fälle hinhauen.

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück
Wie ist es eigentlich, wenn man beim Umsteigen den Anschluss verpasst, obwohl man diesen theoretisch noch hätte erwischen müssen?
Beispiel: Flug über FRA mit 1 Std. Aufenthalt in FRA gebucht. Zubringer hat eine Viertelstunde Verspätung. Also nur noch 45 Minuten, müsste aber reichen. Der Passagier kommt aber trotzdem zu spät zum Gate des Anschlussfluges weil er nicht so schnell laufen kann und ausserdem nach dem Weg suchen musste. Bezahlt in diesem Falle die Airline Verpflegung, Flugumbuchung etc.?

In so einen Fall "schlecht gehen können" würde ich Betreuunng/eine SOnderleistung bei der Airline in Anspruch nehmen. Demnach Rollstuhlservice bzw. das man mit so eine kleine Gefährt ähnlich der Golfcarts abgeholt wird und zm Anschlußflug gefahren wird. In FRA hae Ich diese schon öfters gesehen.

Denn die AIrline muss nur kostenlos umbuchen , wenn es ihr Verschulden ist. z.b. Unterschreitung der MCT. Wird die MCT in deien Fall eingehalten, ist es kein Verschulden der Airline, somit muss Sie nicht kostenlso umbuchen.

Im diesen Zusammenhang, ein fiktiver Fall: Wenn man innderhalb der USA umsteigt: Flieger ist pünktlich. Da es der erste Flughafen in der USA ist efolgt hier die Einreise. Also Immigration und Zoll. Umsteigezeit is 2:00. MCT wird eingehalten. Immigration und Zoll dauert diesmal aufgrund eines großen Andrangens/zu wenigoffener Schalter sehr lange, sodas de Reisenden seine Anschlußflug nicht erreicht. Da es kein Verschulden der Airline ist, muß die Airline nicht kostenlos umbuchen. Korrekt ?

Anne

AnneSommer

Aktives Mitglied
20.07.2010
142
0
im schönen Hunsrück

In so einen Fall "schlecht gehen können" würde ich Betreuunng/eine SOnderleistung bei der Airline in Anspruch nehmen. Demnach Rollstuhlservice bzw. das man mit so eine kleine Gefährt ähnlich der Golfcarts abgeholt wird und zm Anschlußflug gefahren wird. In FRA hae Ich diese schon öfters gesehen.

Denn die AIrline muss nur kostenlos umbuchen , wenn es ihr Verschulden ist. z.b. Unterschreitung der MCT. Wird die MCT in deinen Fall eingehalten, ist es kein Verschulden der Airline, somit muss Sie nicht kostenlso umbuchen.

Im diesen Zusammenhang, ein anderer fiktiver Fall: Wenn man innerhalb der USA (aus Europa kommend) umsteigt: Flieger ist pünktlich. Da es der erste Flughafen in der USA ist erfolgt hier die Einreise. Also Immigration und Zoll. Umsteigezeit is 2:00. MCT wird eingehalten. Immigration und Zoll dauert diesmal aufgrund eines großen Andrangens/zu wenig offener Schalter sehr lange, so das der Reisende(r) deswegen ihren/seinen Anschlußflug nicht erreicht. Da es kein Verschulden der Airline ist, muß die Airline nicht kostenlos umbuchen. Korrekt ? Sie/ER müsste inder Schlange beim Immgration/Zoll also fragen, ob Sie bei immgration/Zoll vor darf,weil Sie/Er sonst den ANschlußflug nicht erreicht.

Anne

Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Wenns richtig knapp wird, setzen die Airlines i.d.R. doch selbst alles in Bewegung, dass der Anschluss noch erreicht wird. Bin selbst mal in Eco gebucht mit dem Van von einem Gate von anderen gefahren worden, damit ich den Anschluss noch bekomme. Wenn der PAX nicht schnell laufen kannst, würde ich ihm sowieso empfehlen, entsprechende Betreuung in der Reservierung/Buchung anzufragen. Dann dürfte es auch in 98% der Fälle hinhauen.

Denn die AIrline muss nur kostenlos umbuchen , wenn es ihr Verschulden ist. z.b. Unterschreitung der MCT. Wird die MCT in deinen Fall eingehalten, ist es kein Verschulden der Airline, somit muss Sie nicht kostenlso umbuchen.

Das mit dem Direkttransfer Gate zu Gate macht die Airline eben gerade NUR DANN, wenn die MCT (deutlich?) unterschritten wird. Ich spreche aber von einem anderen Fall.
Konkret: Kürzlich bin ich von ZRH über FRA nach GRZ geflogen. In Eco. Ich habe extra einen Aufenthalt von gut 2 Stunden in FRA eingeplant. Und zwar, um ganz ehrlich zu sein, um in der Lounge noch was essen zu können. Der Flug aus ZRH hatte dann über eine Stunde Verspätung. Auf einmal wurde es ziemlich knapp. Ich hatte zwar noch gegen 45 Minuten in FRA, was ja theoretisch (MCT) reichen MUSS. Ich bin dann zügig gelaufen, und beim Gate des Anschlussfluges hatte das Boarding schon begonnen. Ich habe mir nur gedacht: Mein Vater (gesunder Mann, der einfach nicht mehr ganz so schnell laufen kann) hätte das nicht geschafft. Er hätte sich im Flughafen FRA zuerst orientieren müssen, dann wäre er mit normalem Schritte gelaufen. Und er hätte den Anschlussflug verpasst. Nun finde ich das unfair, wenn die Airline in einem solchen Fall nicht kostenlos umbuchen würde. DENN: der Passagier bucht ja extra eine Verbindung mit zweistündigem Aufenthalt (im Falle meines Vaters eben weil er weiss, dass er nicht mehr ganz so flink ist), und WEGEN einer Verspätung ist die Zeit dann für diesen individuellen Passagier zu knapp.
Das mit dem Rollstuhlservice würde mein Vater niemals akzeptieren, er ist ja nicht invalid. Und die anderen "Begleitservices" in FRA kosten etwas. Mein Vater wird dies bei seinem nächsten Flug auch buchen, aber es kann ja auch Leute geben, die dies nicht bezahlen wollen oder aber diese kostenpflichtige Dienstleistung nicht kennen.

Im diesen Zusammenhang, ein anderer fiktiver Fall: Wenn man innerhalb der USA (aus Europa kommend) umsteigt: Flieger ist pünktlich. Da es der erste Flughafen in der USA ist erfolgt hier die Einreise. Also Immigration und Zoll. Umsteigezeit is 2:00. MCT wird eingehalten. Immigration und Zoll dauert diesmal aufgrund eines großen Andrangens/zu wenig offener Schalter sehr lange, so das der Reisende(r) deswegen ihren/seinen Anschlußflug nicht erreicht. Da es kein Verschulden der Airline ist, muß die Airline nicht kostenlos umbuchen. Korrekt ? Sie/ER müsste inder Schlange beim Immgration/Zoll also fragen, ob Sie bei immgration/Zoll vor darf,weil Sie/Er sonst den ANschlußflug nicht erreicht.
Anne

Das ist kein Problem. Die Amis sind da viel lockerer und buchen einen um, ohne Diskussionen. In der Regel sogar wenn mit zwei separaten Tickets geflogen wird. ABER: es muss noch Platz haben. Ich musste deswegen mal von LAX nach LAS in der Eco hocken, obwohl ich FIRST gebucht habe.

S

spucky

Guest
Rechtlich wären sie abgesichert, wenn sie den Passagier nicht mehr befördern würden. Aber in der Praxis gibts da eben eine Grauzone, wo die Airline schon alle Hebel in Bewegung setzt, um die Passagiere mit zu bekommen.

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Bei grenzwertiger Umsteigezeit und wenn man der LH glaubhaft versichern kann dass man sich beeilt hat, es aber nicht mehr geschafft hat, werden sie einen in den meisten Fällen einfach in die nächste Maschine packen, wenn es noch eine gibt und Platz ist. Ich habe schon sehr viel Kulanz zumindest bei LH am Gate und an der Hotline erlebt. Bin natürlich immer freundlich, drohe nicht mit Anwalt :) und mache auch meist selber Lösungsvorschläge (z.B. schon mal Alternativen raussuchen), die stehen ja auch unter Strom und freuen sich wenn es schnell geht.
Direkter Transfer bei LH verschuldeter Ubterschreitung der MCT habe ich in FRA noch nicht erlebt. Die buchen mich dann einfach auf die nächste Anschlussmaschine meist nach DRS um und ich komme ein paar Std später Heim. Das ärgert mich schon...