HON Circle: Upgrades "wann immer moeglich"

ANZEIGE

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
ANZEIGE
Und wenn die Oma mit der teuren Buchungsklasse belohnt wird, dann ist das eben so.

Ja, dann ist das aber so, weil die Regel entsprechend gemacht wurde und nicht, weil es sinnvoll ist - und meiner Meinung nach geht das völlig nach hinten los für LH. Einfacher und dümmer kann man seine wertvollen und treuen Kunden nicht verärgern.

- Der Umsatz auf einem Flug, auf dem Op-Ups durchgeführt werden, bleibt unverändert - ganz egal, wer das Upgrade bekommt. Ich kann hier absolut keine wirtschaftlichen Gründe erkennen.
- Die absolute Regel wird sein, dass ein HON im Jahresmittel deutlich mehr Geld für LH-Flüge ausgibt, als jemand mit einem geringeren Status, aber einer in der pro Flug-Betrachtung höheren Buchungsklasse. Warum wird der nach vorne gesetzt, der einmal mehr bezahlt, aber pro Jahr deutlich weniger?! Völliger Unsinn in meinen Augen...

Mir fällt selbst mit der dicksten LH-Brille nur ein einziger (ebenfalls schwachsinniger) Grund für diese Regelung ein: man möchte die treuen Kunden in die höheren Buchungsklassen zwingen.

Niemand, der klar im Kopf ist, wird eine "Upgrade-Garantie" fordern. Aber Treue (=langfristiger Umsatz) sollte aus LH-Sicht doch wertvoller sein als kurzfristiger Umsatz - das ist zumindest meine Meinung.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
  • Like
Reaktionen: AroundTheWorld

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Mir fällt selbst mit der dicksten LH-Brille nur ein einziger (ebenfalls schwachsinniger) Grund für diese Regelung ein: man möchte die treuen Kunden in die höheren Buchungsklassen zwingen.
Genau. Durch (a) keine Upgrades nach Status und (b) keine HON Meilen für ECO Flüge.

Und es funktioniert denke ich. Zumindest bei denen die es selbst entscheiden können. Ich kenne einige, die wieder BIZ buchen auf Kurzstrecke oder es zumindest ab September tun werden.

Eines der größten Ärgernisse bei der LH scheint immer noch der HON mit Begleiter in FCL/FCT zu sein und beide in billiger ECO gebucht. Das gilt scheinbar grundsätzlich als individuelles Verlustgeschäft.

Von daher würde mich nicht wundern wenn in der nächsten Enhancement-Runde tatsächlich der Zugang FCL/FCT für ECO Tickets für HONs zumindest bei Kurzstrecke abgeschafft wird.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Genau. Durch (a) keine Upgrades nach Status und (b) keine HON Meilen für ECO Flüge...

...und (c) durch das Sperren von First-Upgrades aus P und Z.

Klar ist, dass der durchschnittliche Umsatz pro HON, der sich dann neu- bzw. requalifiziert, mit den Programmänderungen steigen wird.

Und ich verstehe sogar, wenn LH mehr hochpreisige Tickets verkaufen möchte. Jeder kann und soll selbst entscheiden, was ihm Flexibilität, Meilen sammeln und Upgrade-Fähigkeit wert sind. Aber die Op-Up Regelung ist ein größerer Witz als ein Corny-Riegel zum Frühstück.

Liebe LH, denkt doch bitte mal nach, ob das wirklich alles so richtig ist, was ihr macht. Und falls ihr das nicht könnt oder möchtet, ladet mich (oder jemand anderen von hier) doch einfach mal zu einem halbstündigen Austausch mit Herrn Dr. Franz und Carsten Spohr ein, wir erzählen dann auch niemandem davon, versprochen...

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Liebe LH, denkt doch bitte mal nach, ob das wirklich alles so richtig ist, was ihr macht. Und falls ihr das nicht könnt oder möchtet, ladet mich (oder jemand anderen von hier) doch einfach mal zu einem halbstündigen Austausch mit Herrn Dr. Franz und Carsten Spohr ein, wir erzählen dann auch niemandem davon, versprochen...

Genau das Thema wird die Titelstory des morgen erscheinenden Manager Magazin 8/12 sein...

• Like
Reaktionen: berlinflyer

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
689
2
HKG
Ich vermute mal, die HONs spielen oft und gerne das HON Roulette, da Ihnen ja bewusst ist, dass sie den höchsten Status inne haben. Mit dem Enhancement der opups nach Buchungsklasse sind die Chancen aber schlechter geworden, daher gewinnt wahrscheinlich das Haus öfter als man selbst.

E

embraer

Guest
Ich finde es richtig, dass LH die Upgrades nicht (mehr?) in erster Linie nach Status vergibt. Diese Vergabe nach Status hat nämlich zwei grosse Nachteile für LH:
1) Es buchen weniger Leute FIRST, weil sie darauf hoffen, ein Upgrade zu erhalten (Phänomen der US Airlines);
2) Die Leute sind dann verärgert, wenn sie KEIN Upgrade erhalten, und LH ist schon wieder die Dumme.

Ein Passagier in Buchungsklasse J, welcher für einen Flug nach SIN 8000 EUR bezahlt hat, der kommt sich ja schon dumm vor, dass er als statusloser Passagier (nur) in die C Lounge kann, während der SEN mit dem billigen Y Ticket in die SEN Lounge darf. Wenn nun noch der 1111-Bucher, welcher durch eben solche Angebote den SEN erreicht hat, das Upgrade in die FIRST erhält, dann hat er (zurecht!) kein Verständnis mehr - und auf dem Flug nach SIN hat er auf der Rutsche des Grauens auch genügend schlaflose Zeit, darüber nachzudenken, ob er auch in Zukunft wieder 8000 EUR für ein LH Ticket ausgeben soll.

Auch wenn ich als SEN gerne mehr gratis Upgrades erhalten möchte, ich verstehe die LH. Und es bleibt dabei: wer in der FIRST sitzen will, der soll es sich auch leisten können und bezahlen - sei es mit Meilen oder mit (harten?) Euro!

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.337
3.853
ZRH / MUC
Was mich ärgert(e): LH versprach mir irgendwann, dass dank meines Status in der Eco der Sitz neben mir frei bleibt, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist. Nun war mein Anreiz, LH zu buchen, folgender: Ich habe mehr Komfort als bei der Konkurrenz, da ich große Chancen habe, dass eben mein Nebensitz frei bleibt - entweder durch das Seatblocking oder durch ein Opup.

Als ich mal beobachtet habe, wie ein FTL ein Opup bekam, und ich hinten in der überbuchten Sardinenbüchse die Armlehne mit jemand fremdem teilen musste, war für mich klar: Ich habe zwar die Leistung bekommen, die ich bezahlt habe, aber ich hätte sie in diesem konkreten Fall beim Mitbewerber billiger bekommen. Seither (nicht nur deswegen) haben Kayak, Swoodoo und co. für mich einen höheren Stellenwert als Lufthansa.com.

Ob es das Seatblocking überhaupt noch gibt, bezweifle ich ebenso. Aber ich gebe zu, fast keine Gelegenheit mehr gehabt zu haben, dies zu überprüfen. Und ab 1.9. ist ein HON in Eco sowieso Persona non Grata.

• Like
Reaktionen: Dubaicity

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
@embraer:
Ich buche die Reiseklasse, in der ich bereit bin zu fliegen. Wenn ich besser fliege als gebucht, freue ich mich. Erwarten tue ich es nicht. Und deswegen buchte ich auch First oder Business.
Über ein nicht-erhaltenes Upgrade *ärgere* ich mich nicht, bin maximal enttäuscht zu sehen, wie wertgeschätzt ich als Kunde bin.

Der Ticketpreis ansich hat für mich dabei keine Relevanz. Der Preis ist eine Entscheidung von LH. Sie *muss* mir kein 1111€-Ticket verkaufen. Das macht sie freiwillig, weil sie möglicherweise höhere Preise nicht erzielen kann oder weil sie nen guten Tag hat. Was weiss ich, es ist nicht meine Aufgabe, mir Gedanken um die Preisgestaltung zu machen. Aber ich buche für den *mir* akzeptablen Preis - oder eben nicht.

"der soll es sich auch leisten können und bezahlen". Gemäß dem dürfte *niemand* ein OpUp bekommen....?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
13.104
7.265
Paralleluniversum
Ergänzung (neuer Post, weil ich schon ein Danke bekommen habe und nicht weiss, ob das für die Ergänzung auch gelten würde):

Wie hier schonmal angeführt hat das ganze auch etwas mit *Kundenbindung* zu tun....*Loyalitätsprogramm* nennt man das IMHO.
Im P1 bekommen Stammkunden auch eher EInlass als Neukunden. Kundenbindung?!
In der besten Pizzeria am Platz bekommt der Kunde, der wöchentlich da ist auch einen Platz, wenn schon eigentlich der ganze Abend ausgebucht ist - ich als Erstkunde stehe hinten an.

So what....

• Like
Reaktionen: danix und donaldml
E

embraer

Guest
Was mich ärgert(e): LH versprach mir irgendwann, dass dank meines Status in der Eco der Sitz neben mir frei bleibt, wenn der Flieger nicht ausgebucht ist. Nun war mein Anreiz, LH zu buchen, folgender: Ich habe mehr Komfort als bei der Konkurrenz, da ich große Chancen habe, dass eben mein Nebensitz frei bleibt - entweder durch das Seatblocking oder durch ein Opup.

Als ich mal beobachtet habe, wie ein FTL ein Opup bekam, und ich hinten in der überbuchten Sardinenbüchse die Armlehne mit jemand fremdem teilen musste, war für mich klar: Ich habe zwar die Leistung bekommen, die ich bezahlt habe, aber ich hätte sie in diesem konkreten Fall beim Mitbewerber billiger bekommen. Seither (nicht nur deswegen) haben Kayak, Swoodoo und co. für mich einen höheren Stellenwert als Lufthansa.com.

Das finde ich ein sehr gutes Beispiel, und es zeigt, wie schwierig es sein muss für die LH, es allen Kunden recht zu machen. Mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen...

Ob es das Seatblocking überhaupt noch gibt, bezweifle ich ebenso.

Das Seatblocking funktioniert bei mir auch fast nie. Weiss auch nicht so genau, ob es das wirklich noch gibt, obwohl man in der Buchungsmaske im Internet teilweise sehen kann, dass die Plätze neben einem vorübergehend gesperrt sind...

Der Preis ist eine Entscheidung von LH. Sie *muss* mir kein 1111€-Ticket verkaufen. Das macht sie freiwillig, weil sie möglicherweise höhere Preise nicht erzielen kann oder weil sie nen guten Tag hat. Was weiss ich, es ist nicht meine Aufgabe, mir Gedanken um die Preisgestaltung zu machen. Aber ich buche für den *mir* akzeptablen Preis - oder eben nicht.

Das sehe ich natürlich auch so. Nur kann ich eben auch LH verstehen, dass sie denjenigen, welcher von den besten Preisen profitiert, nicht auch noch in der FIRST verköstigen wollen.

"der soll es sich auch leisten können und bezahlen". Gemäß dem dürfte *niemand* ein OpUp bekommen....?

Ja, das sieht die LH ja auch so. Nur ist ein "opup" ja eben per definitionem ein Upgrade, welches aus operationalen Gründen NOTWENDIG ist. LH könnte dann "per Zufall" entscheiden, wer das Upgrade erhält (was teilweise m.E. auch noch regelmässig so passiert), oder eben nach anderen Kriterien. Womit wir wieder am Anfang der Fragestellung angelangt sind...

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Die Enttäuschung der loyalen Kunden ist LH egal, da diese zum Statuserhalt eh mit LH fliegen müssen. Ein Wechsel zu einer anderen Allianz/Carrier ist in dieser Logik nicht berücksichtigt.
Ja, dem letzten Teil kann ich nur zustimmen, schon alleine durch mein eigenes Handeln. Auf dem Weg zu BA Gold und gemäß jetziger Planung dann GGL in einem Jahr. Mein SEN läuft weiter und früher hätte ich einfach alles weiter bei LH/LX/A* gebucht, jetzt ist immer bei 100k Schluss...

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.959
111
Ich habe mit einem Vertreter von Miles & More darüber gesprochen. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung von LH, weil man sich in ihrer unendlichen Arroganz (die auch in dem Gespräch mit dem eigentlich ganz netten Miles & More - Menschen klar erkennbar war) einbildet, dass man die Kunden so "erziehen" könnte, die teureren Buchungsklassen zu buchen. Das ist aber eine totale Milchmädchenrechnung. Ich kenne genug HONs, die deshalb auf eine Requali einfach verzichten. Abgesehen davon, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, ist es auch eine Verarsche, denn m.E. war das Versprechen eindeutig ein anderes und man hat im Grunde von heute auf morgen durch "Buchungsklasse vor Status" den Gedanken des Loyalitätsprogramms ad absurdum geführt und viele der treuesten Kunden verärgert.

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.911
3.629
FRA
Ergänzung (neuer Post, weil ich schon ein Danke bekommen habe und nicht weiss, ob das für die Ergänzung auch gelten würde):

Wie hier schonmal angeführt hat das ganze auch etwas mit *Kundenbindung* zu tun....*Loyalitätsprogramm* nennt man das IMHO.
Im P1 bekommen Stammkunden auch eher EInlass als Neukunden. Kundenbindung?!
In der besten Pizzeria am Platz bekommt der Kunde, der wöchentlich da ist auch einen Platz, wenn schon eigentlich der ganze Abend ausgebucht ist - ich als Erstkunde stehe hinten an.

So what....

Aber eben jenes Beispiel hinkt bei einigen der ach so tollen loyalen Stammkunden.

Wer jeden Tag in die Pizzeria kommt, dort nur ein Tellerchen Bruschetta und Eiswasser bestellt, den Brotkorb leerfrisst und nie Trinkgeld gibt, der sollte also vor dem Neukunden, der mit dickem Spesenkonto ein Firmenessen veranstalten will, vorgezogen werden?

Und der Bruschetta-Esser "erwartet" natürlich auch als loyaler Kunde jedes Mal einen Grappa nach seinem 3,50 EUR Gericht bzw. beschwert sich, wenn der Nachbartisch, wo man Vor-, Haupt- und Nachspeise geordert hat, einen solchen aufs Haus bekommt.

A

Anonym26015

Guest
Ich gehe bei jeder Buchung davon aus, auch den bezahlten Platz, egal ob Eco - Business - First, zu bekommen. In letzter Zeit freute ich mich aber immer wieder über OS. Da ich in Europa meist Eco buche, erwarte ich mir dort auch kein upgrade. Meist Buche ich die günstigsten Eco Tarife ab VIE. Trotzdem hatte ich dieses Jahr bereits 6x das Vergnügen in der C zu sitzen. Dies jedes Mal mit der gesamten Familie (2x Sen, Kinder FTL). Sogar nach DXB und wieder retour nach VIE wurden wir Alle in die C gesetzt. Ich denke, bei OS gilt der Status noch mehr als bei LH. Vor allem ist mir aufgefallen, dass die meisten upgrades mit Family erfolgten. Alleine hab ich noch keines bekommen!

E

embraer

Guest
Aber eben jenes Beispiel hinkt bei einigen der ach so tollen loyalen Stammkunden.

Wer jeden Tag in die Pizzeria kommt, dort nur ein Tellerchen Bruschetta und Eiswasser bestellt, den Brotkorb leerfrisst und nie Trinkgeld gibt, der sollte also vor dem Neukunden, der mit dickem Spesenkonto ein Firmenessen veranstalten will, vorgezogen werden?

Und der Bruschetta-Esser "erwartet" natürlich auch als loyaler Kunde jedes Mal einen Grappa nach seinem 3,50 EUR Gericht bzw. beschwert sich, wenn der Nachbartisch, wo man Vor-, Haupt- und Nachspeise geordert hat, einen solchen aufs Haus bekommt.

Haha :D Genau! Gutes Beispiel! Ich hätte es nicht besser schreiben können! :mad:

Oli20

Rechthaberischer Vollpfosten
23.08.2010
1.535
1
LCY/FRA
Interessant bei dieser ganzen Diskussion finde ich ja wieder, dass der HON sich enorm über die Änderungen aufregt, so auch ich, sein Flugverhalten teilweise anpassen wird. Den Senator oder FTL dagegen freut es, warum nur?

Wird LH dadurch mehr Umsatz und Gewinn generieren? Ich bezweifle es.

E

embraer

Guest
Interessant bei dieser ganzen Diskussion finde ich ja wieder, dass der HON sich enorm über die Änderungen aufregt, so auch ich, sein Flugverhalten teilweise anpassen wird. Den Senator oder FTL dagegen freut es, warum nur?
Wird LH dadurch mehr Umsatz und Gewinn generieren? Ich bezweifle es.

Das ist überhaupt nicht "interessant", das ist logisch - schliesslich hat der HON auch am meisten zu verlieren.
Mich freut es übrigens nicht, ich verstehe es!

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Wieso sollte es mich als SEN freuen wenn gewisse HON-Perks gestrichen werden?!?
Davon dass dem HON Perks weggenommen werden, bekomme ich doch nichts dazu.
Das wäre also eine reichlich seltsame Logik.

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
E

embraer

Guest
Wieso sollte es mich als SEN freuen wenn gewisse HON-Perks gestrichen werden?!?
Davon dass dem HON Perks weggenommen werden, bekomme ich doch nichts dazu.
Das wäre also eine reichlich seltsame Logik.

Ich denke er meinte Schadenfreude...