HON Circle: Upgrades "wann immer moeglich"

ANZEIGE

Dubaicity

Erfahrenes Mitglied
15.03.2010
729
11
Aber eben jenes Beispiel hinkt bei einigen der ach so tollen loyalen Stammkunden.

Wer jeden Tag in die Pizzeria kommt, dort nur ein Tellerchen Bruschetta und Eiswasser bestellt, den Brotkorb leerfrisst und nie Trinkgeld gibt, der sollte also vor dem Neukunden, der mit dickem Spesenkonto ein Firmenessen veranstalten will, vorgezogen werden?

Und der Bruschetta-Esser "erwartet" natürlich auch als loyaler Kunde jedes Mal einen Grappa nach seinem 3,50 EUR Gericht bzw. beschwert sich, wenn der Nachbartisch, wo man Vor-, Haupt- und Nachspeise geordert hat, einen solchen aufs Haus bekommt.

Was für ein schlechter Vergleich. Dieses Verhalten entspräche dem domestic Y HON den es nicht gibt, da Du 600k auf LH mit 125 Meilen Flügen oder von mir aus auch 500+exec in den 2 Jahren nicht schaffst, das wären 1000 Flüge die du machen müsstest.

Man bekommt doch oft gar nicht mit, ob es opups gab oder ob die upgrades mit Meilen bezahlt wurden, was dann verständlicherweise Vorrang vor Status hätte, dumm von LH, ihr geändertes Verhalten überhaupt zu propagieren.
Subjektiv haben die Vorteile des HON in den letzten 2 Jahren abgenommen. Wenn also gefühlt als Unterschied zum SEN nur noch die Limo und die FCL übrig bleiben, buche ich in Zukunft den bequemsten Flieger mit einem guten Preis- Leistungsverhältnis und nicht mehr zwingend LH/ SWISS.
Warum auch, ich will schließlich primär fliegen. Wenn ich gut essen mit Chauffeur Service will, gehe ich woanders hin.

LH wird definitiv in ein paar Jahren zurück rudern, deswegen bucht kaum jemand eine höhere Buchungsklasse, sondern eher einen anderen Carrier!

• Like
Reaktionen: danix und rorschi

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Ich habe mit einem Vertreter von Miles & More darüber gesprochen. Das ist eine ganz bewusste Entscheidung von LH, weil man sich in ihrer unendlichen Arroganz (die auch in dem Gespräch mit dem eigentlich ganz netten Miles & More - Menschen klar erkennbar war) einbildet, dass man die Kunden so "erziehen" könnte, die teureren Buchungsklassen zu buchen. Das ist aber eine totale Milchmädchenrechnung. Ich kenne genug HONs, die deshalb auf eine Requali einfach verzichten. Abgesehen davon, dass es eine Milchmädchenrechnung ist, ist es auch eine Verarsche, denn m.E. war das Versprechen eindeutig ein anderes und man hat im Grunde von heute auf morgen durch "Buchungsklasse vor Status" den Gedanken des Loyalitätsprogramms ad absurdum geführt und viele der treuesten Kunden verärgert.
Dann würde LH ja quasi alle Ziele auf einmal erreichen. Der HON in ECO ist nicht mehr gewünscht. Wenn er nicht mehr bucht entspricht das den Zielen der LH. Er nimmt keine Annehmlichkeiten mehr an, da er nicht mehr bucht und reduziert über kurz oder lang die Anzahl HONs was ein weiteres Ziel ist. Diejenigen die allerdings weierhin oder auch neu nur Premiumklasse buchen und dadurch oder sowieso den HON Status halten sind natürlich weiterhin als Kunden sehr erwünscht.

Ob das alles aufgeht wird man sehen. Aber die Denkweise der LH ist ziemlich klar.

• Like
Reaktionen: janfliegt
Diese Diskussion ist so blöd und unsachlich.

HON hat viel Vorteile, die klar definiert sind. Darin steht aber nichts von upgrade. Wenn nun die mit der teuersten Buchungsklasse und innerhalb dieser nach Status zuerst einen Ugrade erhalten, dann ist dies sehr korrekt und nachvollziehbar.
Die Spar HONS in diesem Forum sollten wieder mal zurück buchstabieren und auf dem Boden bleiben. Leute, die Geld fürs fliegen ausgeben sind gefragt und nicht Maximierer. Auch wenn dies nicht dem Denken in diesem Forum entspricht, so ist dies doch logisch und wirtschaftlich.

Also zurück zur Normalität. Limousine, PA Service, Buchungsgarantieen etc sind schon genug für Maximierer.

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
769
497
Priorität von Status vor Buchungsklasse; Status nach Umsatz.

-> keine beleidigten "echten" HONS, da sie weiterhin alle Benefits haben

Dass der kurzfristige Wenigflieger sein Upgrade nicht kriegt, ist egal (er erwartet es im Zweifel wohl auch nicht?!); dass der Cessna-HON/Karibik-SEN/ichwillauchmalwichtigsein-Karteninhaber außen vor bleibt, ist es ebenfalls. Das System von wegen Status nach Meilen hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.301
15
VIE
damit ich nicht so "grausam" behandelt werde versuche ich lh zu vermeiden, wenn immer möglich

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Das System von wegen Status nach Meilen hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Status nach Meilen heißt ja praktisch, dass der generierte Umsatz (im Normalfall) ein wesentlicher Faktor für die Statusvergabe ist. Mit nem restricted Economyticket, generiert man einfach andere Meilen als mit nem bezahlten First-Class Flug.

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.919
784
INN
Genau. Durch (a) keine Upgrades nach Status und (b) keine HON Meilen für ECO Flüge.

Und es funktioniert denke ich. Zumindest bei denen die es selbst entscheiden können. Ich kenne einige, die wieder BIZ buchen auf Kurzstrecke oder es zumindest ab September tun werden.

Bei mir hats nicht funtioniert. Aber vielleicht bin ich mit selbst entscheiden und zahlen auch eher die Ausnahme.

Das trauerige ist nur das ich ich auch ohne HON immer noch primaer bei LH bin. Allerdings nur noch mit billigesten Z fares ex-Verona.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
Diese Diskussion ist so blöd und unsachlich.

HON hat viel Vorteile, die klar definiert sind. Darin steht aber nichts von upgrade. Wenn nun die mit der teuersten Buchungsklasse und innerhalb dieser nach Status zuerst einen Ugrade erhalten, dann ist dies sehr korrekt und nachvollziehbar.
Die Spar HONS in diesem Forum sollten wieder mal zurück buchstabieren und auf dem Boden bleiben. Leute, die Geld fürs fliegen ausgeben sind gefragt und nicht Maximierer. Auch wenn dies nicht dem Denken in diesem Forum entspricht, so ist dies doch logisch und wirtschaftlich.

Also zurück zur Normalität. Limousine, PA Service, Buchungsgarantieen etc sind schon genug für Maximierer.
Keiner kann es so diplomatisch und realitätsnah ausdrücken, wie du. (y)

Das mit dem Op-Up Gejammer habe ich ja auch noch nie verstanden. Liegt evtl. daran, dass ich darauf praktisch nie angewiesen bin. :censored:

SMK77

Cessna-HON
01.04.2009
2.543
42
Singapur
Der Hauptgrund, warum Vielflieger den SEN haben wollen, lag doch in der Vergangenheit darin begründet, dass man sich Upgrade-Vorteile über andere *G erhofft hat. Von der Änderung der Upgrade-Logik ist ja nicht nur der HON betroffen.

Wer meistens Business Class fliegt, fuer den spielen Upgrades bei der Entscheidungsfindung schon eine Rolle. Und ich bin mir sicher, dass Lufthansa unter dem Strich Umsatz verliert, weil dann noch mehr Kunden nach Preis buchen werden und nicht nach gefühlter Wertschätzung.

Ich finde es peinlich, dass Lufthansa Beschwerden so schwammig beantwortet, dass man den Eindruck haben könnte, die Upgrade-Logik sei gar nicht geändert worden sei. Das ist unehrlich. Da ist mir der Vorstand lieber, der offen damit umgeht, dass das jetzt eben so gewollt ist.

• Like
Reaktionen: danix

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Richtig. Aber ist es auch korrekt und nachvollziehbar, wenn jemand in der teuersten Buchungsklasse ohne Status ein Upgrade vor jemandem erhält, der eine günstigere Buchungsklasse und einen Status hat?

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
770
0
FRA
Wer First Class oder C fliegen will, soll dafür einfach bezahlen oder mit Miles/Voucher upgraden!
Die höheren Anforderungen für Status HON werden sich 2013 und spätestens ab 02/2014 auswirken.
Deutlich weniger HONs! Dann kann LH wieder paar Sachen einführen - 50% ex Bonus zum Beispiel:)!!!!hahahaha.

Ich bin zuletzt öfter in Europa in Eco unterwegs gewesen (unter anderm zur EM, Polen usw..). Swiss und LH. Wurde zu 50% nach vorne gesetzt; da Eco völlig voll und C was frei. Meist Buchungsklasse H und K, aber auch gut 650 Euro für das Holzklasseticket.
Innerdeutsch Flüge nicht voll, in Eco, gibt es keines.
Letztens bin auch mal international C geflogen.
747-8. First war Hin und zurück halb leer; C ordentlich gefüllt, dito Eco.
Nebensitz war jeweils frei und mir wurde auch gesagt, dass sie versuchen Platz daneben freizuhalten nach Möglichkeit.
Sowohl in FRA als auch in IAD bei Check in.
Upgrade wollte ich eh gar keines, um das wundervolle neue C Produkt mal zu probieren auf einem zeitlich überschaubaren Flug,
zumal ich F bei -8 eh nicht mag, da raumtechnisch etwas eng und m.e. die schlchteste neue F auf allen Maschinen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
(...) zumal ich F bei -8 eh nicht mag, da raumtechnisch etwas eng und m.e. die schlchteste neue F auf allen Maschinen.
Ist das so? Ist aber doch der echte neue F Sitz und nicht diese halbherzige Sitz/Bett Kombo?

Bin mal gespannt, was mein Kollege berichten wird. Er ist glaube ich Sonntag oder Montag mit der 748 in F unterwegs.

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
770
0
FRA
Ja. Neue F. Analog A380, umgebaute 747 usw.
Wie so oft: Geschmacksache.

Reihe 1: Ganz vorne; geht zum anderen etwas eng zu. als 1 -1 Sitze.
Reihe 2 scheint mir die beste zu sein. 1-1 Sitze - würde ich nehmen.
Reihe 3: 1-2-1 Katastrophe. saueng; enger als A340 umgebaut. Der Esswagen kommt ja kaum durch.
Insgesamt gefällt mir das Raumgefühl nicht. Zudem: Es ist doch relativ laut; kein Vgl. zu F A380.
Positiv: Es läuft ausser FB wirklich kein Mensch an Dir vorbei....
Prior 1 hat bei mir: A380, neue F 747; A330/340 und dann neue F im 747-8.

Habe auch schon Leute gesprochen, die meine Einschätzung so nich teilen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
23.004
16.309
FRA/QKL
JPrior 1 hat bei mir: A380, neue F 747; A330/340 und dann neue F im 747-8.

Habe auch schon Leute gesprochen, die meine Einschätzung so nich teilen.
Ich mag diese Sitz/Bett Kombi in der 744 nicht. Der Sitz ist halbherzig und das Bett ist meines Erachtens zu flach, deshalb liegt man in Fluglage mit dem Kopf etwas tiefer und da kann ich nicht so gut schlafen. Wäre besser gewesen das mit leichtem Winkel einzubauen. Des weiteren die reine 1-1 Anordnung. Ist halt doof, wenn man zu zweit unterwegs ist. Wobei in der 748 muss man ja auch Glück haben das einzige Sitzpaar zu bekommen. Evtl. bietet sich noch Reihe 1 als Alternative an?

• Like
Reaktionen: janfliegt
E

embraer

Guest
Ich mag diese Sitz/Bett Kombi in der 744 nicht. Der Sitz ist halbherzig und das Bett ist meines Erachtens zu flach, deshalb liegt man in Fluglage mit dem Kopf etwas tiefer und da kann ich nicht so gut schlafen. Wäre besser gewesen das mit leichtem Winkel einzubauen. Des weiteren die reine 1-1 Anordnung. Ist halt doof, wenn man zu zweit unterwegs ist. Wobei in der 748 muss man ja auch Glück haben das einzige Sitzpaar zu bekommen. Evtl. bietet sich noch Reihe 1 als Alternative an?

Kann man in der 748 nicht vis-a-vis speisen? Dann ist es mir nämlich egal, wenn die 2 Sitze auseinander liegen...

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Wenn ein Metzger Abends noch frische Wurst uebrig hat, wem wuerde er die wohl geben bevor er sie aus gesetzlichen Gruenden in den Muell schmeisst?

a) Dem Kunden der seit 5 Jahren jede Woche zu ihm kommt, den er kennt, den er schaetzt, der ihm treu ist obwohl es seit 2 Jahren um die Ecke einen Discounter mit abgepackter Wurst zum halben Preis gibt...
b) Dem Kunden der heute zum ersten mal durch Zufall in den Laden gestolpert ist, moeglicherweise nie wieder kommt und fuer ein bisschen mehr eingekauft hat als die anderen Kunden?

Ich warte jetzt schon auf die belustigenden Kommentare (ich wuerde vermutlich einen abgeben ;) ) aber am Ende finde ich das ein passendes Beispiel. Wenn ich Besitzer eines Unternehmens bin muss ich mich in solchen Faellen eben zwischen kurzfristigem Profit und wertschaetzung meiner langfristigen Kunden die mir die Treue halten entscheiden. Beim HON trifft das auch zu und es sieht so aus, als ob die Lufthansa Manager derzeit den kurzfristigen Profit mehr schaetzen als den langfristigen Unternehmenserfolg.

Zuletzt bearbeitet:

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
770
0
FRA
744: Ich mag den Sitz und das zugehörige Bett:)
Ich kann dort sehr gut pennen.
Ich kann das zum Glück fast überall. Selbst in der neuen C sehr gut geschlafen. (Wobei ich es trotzdem nicht mehr unbedingt fliegen möchte). Und auch auf der Militärpritsche konnte ich einst ganz gut schlafen.

Zu zweit in F bei 748 - Exakt.da bietet sich 1 an. Besser als Reihe 3.

Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Priorität von Status vor Buchungsklasse; Status nach Umsatz.

-> keine beleidigten "echten" HONS, da sie weiterhin alle Benefits haben

Dass der kurzfristige Wenigflieger sein Upgrade nicht kriegt, ist egal (er erwartet es im Zweifel wohl auch nicht?!); dass der Cessna-HON/Karibik-SEN/ichwillauchmalwichtigsein-Karteninhaber außen vor bleibt, ist es ebenfalls. Das System von wegen Status nach Meilen hat sich mir noch nie wirklich erschlossen.

Auch wenn Du mich jetzt ggf. als Anfängerdeppen bezeichnen wirst, würde mich, nachdem ich aus diversen Beiträgen erschlossen habe, was ein Cessna-HON ist, interessieren, was Karibik-SEN und ichwillauchmalwichtigsein-Karteninhaber sind - LH fliegt doch gar nicht in die Karibik.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.991
44
Wien
Davon ausgehend dass LH und andere große Firmen für alles eine Statistik haben,

Vielleicht(!) hat LH in irgendeiner Statistik festgestellt dass die Statuskunden immer weniger € pro Flugticket in ihrer Serviceklasse ausgeben als früher und damit diese theoretischen Einnahmen pro Kopf nicht sinken haben die sich was überlegt.
Bei den ganzen Spezialtarifen auch kein Wunder.
Das es mehr Statuskunden gibt die aufgrund jener Spezialtarife erst den Status erfolgen haben wurde sicher nicht berücksichtigt. Je mehr sich im Internet mittlerweile auch schon in Zeitschriften über günstige MR Tricks informieren umso mehr machen das Fehlende auf FTL SEN HON voll und bleiben auf nem niedrigen Einnahmen pro Kopf Level.

Denkanstoß von mir in eine andere Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: danix

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.468
1.513
Wenn nun die mit der teuersten Buchungsklasse und innerhalb dieser nach Status zuerst einen Ugrade erhalten, dann ist dies sehr korrekt und nachvollziehbar.
Mir scheint es, als ob zehn Nachfragen bei LH zehn verschiedene Antworten egibt.

Mir wurde gesagt: Oberste Prio hat nach wie vor der Status. Innerhalb des Status dann die Buchungsklasse. Und dieselben Buchungsklassen, für die auch keine Meilenupgrades möglich sind, sind von Op Ups gänzlich ausgeschlossen. Also HON in W vor SEN in Y vor SEN in W, und der HON in K ist ganz raus.

Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
300x250
Mir scheint es, als ob zehn Nachfragen bei LH zehn verschiedene Antworten egibt.

Mir wurde gesagt: Oberste Prio hat nach wie vor der Status. Innerhalb des Status dann die Buchungsklasse. Und dieselben Buchungsklassen, für die auch keine Meilenupgrades möglich sind, sind von Op Ups gänzlich ausgeschlossen. Also HON in W vor SEN in Y vor SEN in W, und der HON in K ist ganz raus.

Ich denke mit so einer Lösung (billigste Buchungsklassen ausgeschlossen) könnten die meisten HON/SEN ja durchaus leben. Leider scheint es aufgrund einiger Erfahrung so zu sein, das strikte nach Buchungsklassen gegradet wird, also ein M&M Base in Y wird einem HON in B oder einem SEN in M in aller Regel vorgezogen.

• Like
Reaktionen: AroundTheWorld