Manager Magazin Titelthema: "Immer Ärger mit Lufthansa"

ANZEIGE

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.031
2.294
MUC
ANZEIGE
Auch heute noch kein Manager Magazin im FCT. Naechste Chance wohl Do. Hat da jemand Angst?

Es gab auch gestern noch die alte Capital 07/12 obwohl die Ausgabe 08/12 schon seit 19.07. im Handel ist. Also alles im grünen Bereich.

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
7
MUC
Auch heute noch kein Manager Magazin im FCT. Naechste Chance wohl Do. Hat da jemand Angst?

Naja, der etwas blasse (man könnte auch sagen: farblose) Chef auf dem Cover in Verbindung mit einem recht vernichtenden Artikel - wenn man schon keine Präsentationen im kleinen Kreis aushält, dann dürfte man wohl damit auch nicht glücklich sein.

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN
Heute Morgen in der SEN-Lounge HAM gab es die Ausgabe mit Dr. Franz als Coverboy auf Nachfrage. Die nette Mitarbeiterin der Lounge hat sie mir ausgehändigt.

"Auf Nachfrage" bedeutet nicht, dass die Zeitschrift versteckt wurde - ein Teil des Zeitschriftenangebots ist einfach im Schrank am Empfang verstaut.

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Beides erwarte ich bei LH aktuell zwar nicht, aber vorwärts bringt das das Unternehmen auf jeden Fall auch nicht.
Als Aufsichtsrat des Unternehmens würde ich aber vom Vorstand zunächst erst einmal die Herausgabe dieser Präsentation verlangen und mir die sehr genau ansehen.
(Aber ich fürchte, auch das wird nicht geschehen.)

Da kennst du den Jürgen Weber aber schlecht. Der ist in dieser Hinsicht knallhart und, im Gegensatz zu Dr. Franz keinen Funken arrrogant.
Außerdem tut der wirklich was, wenn man ihn darauf anspricht. Es ist schon einige Zeit her, als ich herrn Weber in der genfer F-Lounge traf, wo das Catering zugegebener Maßen armselig war. Herr Weber stand am Tresen und ich sprach ihn auf die kümmerliche Performance an. Nach drei Monaten war die Sache erledingt. Neues Büffet, um Meilen bessere Auswahl. Es klappt also, wenn man nur will.
Bei den herren Franz und Spohr bezweifle ich den Willen zu nachhaltiger und vor allem sinnvoller Veränderung. Was geschieht, sind Retouschen meist zu Lasten der Klientel und des Personals. Tiefgreifendes ließe sich möglicher Weise unter Verwendung der oben genannten Analyse-Resultate optimieren, aber wenn es dem Top-Management selber wehtut, wird man darauf bis zum St. Nimmerleinstag warten. Da geht vermutlich eher die LH den Bach hinunter.
Das Ross, auf dem die Spitzenmanager in FRA sitzen, ist immer noch viel zu hoch, da mag man nicht herab.
Die Früchte des unsinnigen Sparens konnte ich vor zwei Wochen erleben, als dem Dritten unserer Reisegruppe (HON, SEN, SEN) nach dem Warten in der SEN-Lounge die Mitfahrt in der Limousine zum Flieger verweigert wurde. Argument: Das sei inzwischen verboten. Und wenn man sich als Loungepersonal nicht daran halte, werde man bestraft. Das Argutent, dass die Limousinenfahrt außer vielleicht 20 Ct. mehr für Treibstoff doch keine keine wirklichen Kosten verursachen würde, ließ Frau nicht gelten. Interessanter Weise entschuldigte sich der HON-Circle-Service nach meiner schriftlich vorgetragenen Beschwerde. Der tenor: Hier habe man wenig feinfühlig gehandelt und sei doch über das Ziel hinausgeschossen.
Es grüßt der Dreamliner

hams

Erfahrenes Mitglied
18.05.2009
1.941
1
DUS / BWE
Die Wirtschaftspresse insbesondere das MM hatte für 10 Jahre nur einen "Feind" bei den Dax-Konzernen und das war Infineon mit seinem Ex-Chefaufseher Kley, der den Vorstand über die SZ kritisiert hat, und dem Bestechungsskandal um Vorstand von Zitzewitz und Ex-CEO Schumacher. Die Pleite der Tochter Qimonda Tat sein Übriges, dass IFX fast Pleite war.

Jetzt nach der geglückten Refinanzierung und viel Kohle auf dem Konto von IFX braucht das MM natürlich ein neues "Feindbild", da kommt die LH doch dank Dr.Franz und seinem "Kundenbindungsprogramm" wie gerufen!

Wobei es diese Artikel auch schon im Focus, WiWo, Spiegel und FTD gab. Und ich glaube nicht das ich jedes Magazin / Zeitung lese die es zu diesem Thema gibt. Gerade diese Tatsache erschreckt mich foch etwas, Feldzüge einzelner Blätter gegen bestimmt Unternehmen gibt es ja öfter mal, sowas wie im Moment mit LH habe ich aber schon länger nicht mehr bewusst wargenommen.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.981
25
Wien
Gibt es bei der ÖBB Zeitschriften in der 1. Klasse? Auch solche, die Leute lesen wollen und die über 5,00 EUR kosten?

Bei der DB gibt es Tageszeitungen (Bild, Welt Kompakt, FAZ, Süddeutsche). Keine Zeitschriften ;)

Ja in der Lounge + am Zug sind aufjedenfall mal "GEWINN" dabei und DivaWohnen. (über 5€)
Darunter liegen Profil, Format, News, Woman, Wiener, Men Health

Dem LH Boardpersonal diese Zeitung zu zeigen ist keine gute Idee.
Würde mir jemand einer von unzähligen ÖBB Artikeln zeigen wird mir auch nicht warm ums Herz sondern so wie bei icediver würde das Fremdschämen einsetzen.
Damit würde sich also der FA unwohl fühlen und vielleicht deswegen keine extra Getränkerunde machen oder möglichst schnell vorbeihuschen um ja nicht darauf angesprochen zu werden.
Die Getränkerunde könnte selbstverschuldend enhanced werden.

Zuletzt bearbeitet:

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.056
636
im Paralleluniversum
Nachdem ich heute früh etwas ungeplant in der FCL in MUC bin, habe ich mal nachgeschaut.
Dort liegt das Abbild auf der Titelseite von Dr. Franz in reichlicher Anzahl bei den Zeitschrifen aus.

Z

Zurich Flyer

Guest
Generelle Frage:
In MUC gibt es doch noch einen der wenigen, verbliebenen Stationsleiter, oder?
Hat dieser eigentlich eine Hoheit über die LH-Lounges?

In MUC gibt es eine Stationsleiterin und die benimmt sich genauso wie im Artikel beschrieben - selbsherrlich und völlig immun gegen Einflüsse von aussen! Eine Katastrophe ist diese Dame! Darunter leiden auch einige LH-Angestellte in MUC, die an und für sich ganz gerne einen guten Dienst am Kunden tun wollen.

Z

Zurich Flyer

Guest
Erstens sind die genaueren Umstände nicht bekannt, zweitens kann nicht der Konzernvorstand im Bunde mit Externen erfolgreiche Politik gegen das interne operative Management machen. Vielleicht hat ja aber der gemeinsame neue Feind gewisse Kritikpunkte bestätigt, denen man sich nun nicht mehr zur Gänze verschließen könne... Die Berater nehmens mit Haltung... wie Staublunge.

Weiss man welche Beratungsfirma tätig war?

N

Natronlauge

Guest
Lufthansa SEN lounge bgates: "ich hätt gern n manager magazin" am empfang,
Lautes lachen "diese ausgabe verteilen wir nicht!" und ich nur "genau deswegen möcht ich sie ja haben...
Hab das magazin trotzdem anstandslos bekommen :)

• Like
Reaktionen: Hopper

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Wobei es diese Artikel auch schon im Focus, WiWo, Spiegel und FTD gab. Und ich glaube nicht das ich jedes Magazin / Zeitung lese die es zu diesem Thema gibt. Gerade diese Tatsache erschreckt mich foch etwas, Feldzüge einzelner Blätter gegen bestimmt Unternehmen gibt es ja öfter mal, sowas wie im Moment mit LH habe ich aber schon länger nicht mehr bewusst wargenommen.
Focus < Burda.

WiWo < Handelsblatt - das ich schon seit längerem als eher LH-kritisch lese... Düsseldorf-Connection?

FTD < Gruner+Jahr.
Manager Magazin < Gruner+Jahr / Spiegel.

LH-Magazin (& exclusive & woman's) < seit geraumer Zeit (1996 oder früher) bei bzw. unter Beteiligung von Gruner+Jahr.

Herr Franz und Herr Verleger Senator Burda haben sich vor kurzem in Muenchen im Burda-Haus getroffen und eine Marketingpartnerschaft besiegelt. Insofern wird aus Sueddeutschland nicht scharf geschossen.
Allerdings - ein Erdichten einer unter Protesten abgebrochenen Präsentation würde ich keiner der obigen Publikationen unterstellen.

flo.e

Erfahrenes Mitglied
10.06.2009
510
18
ZRH
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand den Artikel einscannen könnten, denn ich komme an meinem jetzigen Standort nicht zu einem MM.

Wäre ich ebenfalls interessiert; oder weiss jemand wo es das Magazin der Schweiz zu kaufen gibt? (habe mir mal das Abo angeschaut; war ca. 4x teurer als in D - Grund für mich es nicht zu kaufen)

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.845
23
ZRH
Lufthansa SEN lounge bgates: "ich hätt gern n manager magazin" am empfang,
Lautes lachen "diese ausgabe verteilen wir nicht!" und ich nur "genau deswegen möcht ich sie ja haben...
Hab das magazin trotzdem anstandslos bekommen :)

Diese Dialog mit identischem Ergebnis hatte ich dort heute morgen auch.;)

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
In MUC gibt es eine Stationsleiterin und die benimmt sich genauso wie im Artikel beschrieben - selbsherrlich und völlig immun gegen Einflüsse von aussen! Eine Katastrophe ist diese Dame! Darunter leiden auch einige LH-Angestellte in MUC, die an und für sich ganz gerne einen guten Dienst am Kunden tun wollen.

Waren das noch Zeiten, als der Schichtleiter im Fall gravierender Probleme persönlich in die Lounge kam, um zu helfen. Zwei von den Herren haben, falss es die Verkehrssituation erlaubte, mitunter nur zum Grüß-Gott-Sagen vorbeigeschaut. Der aktuelle Chef von LH MUC ist genauso abgehoben wie das Top Management in FRA. Ein Überschweber, dem die Passagiere schlichtweg egal sind. Aber wir der Herr, so das Gescherr. Insofern trifft der MM-Artikel absolut zu. Die Ferne zu denjenigen, welche letztendlich die Gehälter zahlen, ist irgendwie erschreckend. Wie schlimm doch, dass es Passagiere allgemein und insbesondere solche mit Status à la SEN oder HON gibt. Der Dottore aus der Schweiz hätte letzteren sicher zu verhindern gewusst, wäre er denn schon im Großen Kanton gewesen, aus dem er ja stammt.
In diesem Sinne grüßt der Dreamliner

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Um in Sachen MUC Chef zu präzisieren: Habe mich verschiedentlich für besonders freundlichen Service speziell in MUC bedankt. Antwort ist Fremdwort. Was schlimmer ist: die Schreiben wurden nicht einmal weitergereicht, wie ich auf spätere Nachfrage bei den Gelobten erfahren musste. Stil ist etwas Anderes. Also schreibe ich nicht mehr und nutze die Zeit für Ergiebigeres.

Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.140
3.484
ZRH / MUC
Um in Sachen MUC Chef zu präzisieren: Habe mich verschiedentlich für besonders freundlichen Service speziell in MUC bedankt. Antwort ist Fremdwort. Was schlimmer ist: die Schreiben wurden nicht einmal weitergereicht, wie ich auf spätere Nachfrage bei den Gelobten erfahren musste. Stil ist etwas Anderes.

Den Vorwurf, dass ich vermute, dass die in der Lounge ausliegenden Feedback-Formulare durch ihn direkt in den Papierkorb wandern, hat er abgestritten (ich war in Rage - aber man kann in Rage sein, ohne direkte Beleidigungen anzubringen). Wobei das älteste Anliegen nun seit anderthalb Jahren unbeantwortet ist, und er mir versprach, dass er sich persönlich drum kümmert.

Vorbehaltlich, wir sprechen von der gleichen Person.

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Um in Sachen MUC Chef zu präzisieren: Habe mich verschiedentlich für besonders freundlichen Service speziell in MUC bedankt. Antwort ist Fremdwort. Was schlimmer ist: die Schreiben wurden nicht einmal weitergereicht, wie ich auf spätere Nachfrage bei den Gelobten erfahren musste. Stil ist etwas Anderes. Also schreibe ich nicht mehr und nutze die Zeit für Ergiebigeres.

Kann für FCL&HONs einen anderen Weg empfehlen: Feedback an den Honcircle Service. Hab ich auf diesem Weg für den exzellenten Service eine Mitarbeiterin der FCL bedankt. Als sie mich das nächste Mal sah, ist sie auf mich zugestürzt und hat sich herlichst für mein Lob bedankt. Offenbar hat es sie wenigstens auf diesem Weg erreicht.

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Den Vorwurf, dass ich vermute, dass die in der Lounge ausliegenden Feedback-Formulare durch ihn direkt in den Papierkorb wandern, hat er abgestritten (ich war in Rage - aber man kann in Rage sein, ohne direkte Beleidigungen anzubringen). Wobei das älteste Anliegen nun seit anderthalb Jahren unbeantwortet ist, und er mir versprach, dass er sich persönlich drum kümmert.

Vorbehaltlich, wir sprechen von der gleichen Person.

Meine den Chef Chef Chef, also den Münchner Oberschweber

Dreamliner

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
551
0
Kann für FCL&HONs einen anderen Weg empfehlen: Feedback an den Honcircle Service. Hab ich auf diesem Weg für den exzellenten Service eine Mitarbeiterin der FCL bedankt. Als sie mich das nächste Mal sah, ist sie auf mich zugestürzt und hat sich herlichst für mein Lob bedankt. Offenbar hat es sie wenigstens auf diesem Weg erreicht.

Das mache ich sonst auch, aber in diesen Fällen hatte ich mich ganz bewusst an Herrn K. gewandt.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.814
Hamburg
ANZEIGE
300x250
"In MUC gibt es eine Stationsleiterin und die benimmt sich genauso wie im Artikel beschrieben - selbsherrlich und völlig immun gegen Einflüsse von aussen! Eine Katastrophe ist diese Dame! Darunter leiden auch einige LH-Angestellte in MUC, die an und für sich ganz gerne einen guten Dienst am Kunden tun wollen."

Danke für den Hinweis, Das erklärt meine vielfältigen Eindrücke von LH MUC. LH DUS zB wirkt weitaus dienstleistungsnorientierter.