Allianzübergreifendes: Wie Status bei OneWorld erreichen?

ANZEIGE

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
ANZEIGE
Mir scheint es, dass ein hoher Status bei sämtlichen Star Alliance- und SkyTeam-Airlines gar kein Problem ist, wenn man einmal den SEN geschafft hat bei Lufthansa. SkyTeam-Elite wird einem ja förmlich hinterhergeschmissen (Alitalia, CSA, Continental...), wenn man nicht schon per Segment Run einen Status dort geschafft hat.

Schwierig scheint es nur bei OneWorld. Zwar matcht mit viel Glück LAN, sonst ist aber nichts bekannt - hin und wieder mal eine Challenge bei Finnair.

Hat jemand eine Idee, wie man bei OneWorld einen brauchbaren Status schaffen kann, ähnlich der MR-Geschichten mit dem Swiss Business Saver oder (noch besser) per Status Match? Fliege ein paar mal im Jahr mit BA in die USA, bisher kommt man da mit den günstigsten Tarifen ja nicht weit...

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
:confused: Ich habe als Senator für dieses Jahr ein Statusmatch bei Alitalia bekommen (SkyTeam Elite Plus) und es gibt noch Aktionen bei CSA und Continental matcht innerhalb von wenigen Minuten!

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
:confused: Ich habe als Senator für dieses Jahr ein Statusmatch bei Alitalia bekommen (SkyTeam Elite Plus) und es gibt noch Aktionen bei CSA und Continental matcht innerhalb von wenigen Minuten!

Jaja, ich meinte, wie man bei anderen Star Alliance Partnern den Status Match gegen den LH SEN bekommt, oder habe ich Dich falsch verstanden?

Mir scheint es, dass ein hoher Status bei sämtlichen Star Alliance- ..gar kein Problem ist, wenn man einmal den SEN geschafft hat bei Lufthansa. ...

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Entschuldige, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bei der StarAlliance soll es ja zumindest bei bmi klappen und wenn man sich jetzt bei Continental matchen lässt, gilt der Status bis Ende 2010 und man ist somit ab Oktober *A Gold.

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Entschuldige, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Bei der StarAlliance soll es ja zumindest bei bmi klappen und wenn man sich jetzt bei Continental matchen lässt, gilt der Status bis Ende 2010 und man ist somit ab Oktober *A Gold.

Achso, ich dachte schon, Du hättest das Status-Verlängerungs-Perpetuum-Mobile erfunden ;)

Danke für die schnelle Aufklärung

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Mmh, obwohl das natürlich auch spannend wäre: angenommen, ein LH SEN schafft es dieses Jahr nicht, seinen Status zu verlängern, wäre dann ja 03/2010 weg. Wenn er sich jetzt bei CO matchen lässt, wäre er bis 03/2011 (?) *A Gold. Wäre ja wenigstens schon mal ein Jahr "gestreckt".

HighHopes

Erfahrener Killepitscher
08.03.2009
3.300
2
DUS
Mmh, obwohl das natürlich auch spannend wäre: angenommen, ein LH SEN schafft es dieses Jahr nicht, seinen Status zu verlängern, wäre dann ja 03/2010 weg. Wenn er sich jetzt bei CO matchen lässt, wäre er bis 03/2011 (?) *A Gold. Wäre ja wenigstens schon mal ein Jahr "gestreckt".

Ich wunder mich immer noch, dass es überhaupt möglich ist, innerhalb einer Allianz zu matchen.

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Offiziell ist es doch gar nicht möglich, oder? Ich habe bei CO das Gefühl, denen ist es jetzt total egal! Ich habe meine Anfrage gemailt und fünf Minuten später hatte ich den Status! Und so liest es sich bei FT auch, es klappt innerhalb von Minuten momentan...

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Bei AA gibt es die Platinum Challenge(siehe hier ), kostet halt Geld und es müssen halt die EQP schaffen.

Als Europäer_in(nicht UK) ist BA Silber mit C/F-Flügen auch relativ schnell erreicht.

Zuletzt bearbeitet:

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.976
2.240
meine ONEworld status qualifikationsgeschichte:

ich sammle bei LANs LANPASS programm - hatte dieses jahr einen LA flug miami-lima-cuzco-lima-miami und zwei flüge mit QF (gibt 100% im lanpass) nach australien (da bietet sich ein reisezeitraum mitte april-mitte juni an, da es zu dem zeitpunkt sehr günstige tarife ab LHR gibt).

mit diesen flügen habe ich die 80.000km grenze geknackt um meinen sapphire status zu requalifizieren.

kosten: das südamerika ticket hat knapp 600$ gekostet, flug 1 nach sydney 470€, flug 2 nach cns/mel/syd 780€.

wichtig beim lanpass-programm ist, man muss mindestens 4 qualifizierende segmente mit LAN flugnummer fliegen.

sofern man in einem anderen OW programm sammelt, das status nach "tier punkten" vergibt wäre folgender link vielleicht hilfreich:
http://www.vielfliegertreff.de/firs...2905-la-sa-damerika-sa-dsee-kombi-ab-mia.html

• Like
Reaktionen: krabbenkopf

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.147
158
50
HAM
www.outlet-reisen.com
Sind natürlich alles Ziele, die in meinen Augen für einen "Milage Run" absolut tabu sind! Australien und Südamerika sollte man dann auch schon eine Weile bleiben und richtig Urlaub machen.

Meine Frage geht eher in die Richtung, wie man den Status ohne großen Aufwand "nebenbei" machen kann - müsste sowas Nettes wie die Swiss-Tarife geben :)

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.976
2.240
BTW, ich fliege im oktober nochmal nach südamerika und mach' den oneworld emerald. bei LAN gibt es den für 90.000km (bei denen mindestens 6 segmente auf mittel-oder langstrecke in LAN business geflogen sind).

mein routing EZE-GRU // GRU-SCL-BOG-SCL-GRU // GRU-EZE in Lan business (6 mittelstrecken segmente) für knapp 1500€ (eze-gru-eze für ca. 600€ und das andere ticket für ca. 900€).

LAN commodoro macht in doppelter hinsicht sinn - erstens bis märz 2011 oneworld emerald leistungen und bei keiner requali im nächsten jahr dank soft-landing bis märz 2012 sapphire status . so spare ich mir die requali nächstes jahr.

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.976
2.240
Sind natürlich alles Ziele, die in meinen Augen für einen "Milage Run" absolut tabu sind! Australien und Südamerika sollte man dann auch schon eine Weile bleiben und richtig Urlaub machen.

Meine Frage geht eher in die Richtung, wie man den Status ohne großen Aufwand "nebenbei" machen kann - müsste sowas Nettes wie die Swiss-Tarife geben :)

als "milage runs" würde ich meine flüge nicht bezeichnen - gut, ich wähle die destinationen unter anderem auch nach meilen-aspekten (guter preis für eine statusmeile), schaue mich aber am ziel auch um und mache nicht sofort einen turnaround. (vorletztes LX business saver weekend mal aussen vor - das war ein einmaliges vergnügen)
gerade die günstigen LAN business class tickets in südamerika (mit stopovers kombiniert) haben bei einer südamerika-rundreise den nebeneffekt gut statusmeilen sammeln zu können.

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC

Einfach mal einen BA C Langstreckenflug für den Urluab nutzen, gibt ja ab und zu durchaus nette Angebote(wie z.B. im Moment das Partnerspecial exItalien). Dann ist BA Sliber schon so gut wie erreicht(40+125+125+40=330, mit Zubringer), dazu halt noch einmal HAM-LHR RT in C fliegen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like

hunter

Erfahrenes Mitglied
29.05.2009
585
3
CGN / MTY
eine andere möglichkeit wäre:

du meldest dich zur PLAT Challenge an - Kosten 200 USD,
fliegst FRA - DFW - FRA (in einer der Buchungsklassen: H, K, M, L, W, V) - Kosten ca. 700/800 €,
Übernachtung Dallas - Kosten ca. 100 - 150 USD zzgl. Klimpergeld,
und hast den die 10.000 Points erreicht und bist somit AA - PLAT/Oneworld Sapphire bis 02/2011 :D

• Like

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
hat jemand Erfahrungen mit Asia Miles und Marco Polo Club von CX gemacht ? Blicke immer noch nicht durch,was da der Unterschied sein sollte....

DariusTR

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
2.146
2
d.h. ich muss dann in beiden Programmen Mitglied sein, um Status- und Prämienmeilen zu sammeln , :confused:oder wie läuft das ? *grübel*