IB: MIA-FRA: Iberia oder American Airlines?!

ANZEIGE

Philipp94

Neues Mitglied
26.04.2012
9
0
ANZEIGE
Hallo,

im Oktober werde ich von Miami nach Frankfurt zurückfliegen und habe die Auswahl zwischen American Airlines (777) MIA-LHR-FRA oder Iberia (A340) MIA-MAD-FRA.
Welche Strecke und welche Airline würdet ihr bevorzugen und weshalb?!

Liebe Grüße
Philipp

TAPulator

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
4.893
2.754
PIX, BER, ZRH
Hallo,

im Oktober werde ich von Miami nach Frankfurt zurückfliegen und habe die Auswahl zwischen American Airlines (777) MIA-LHR-FRA oder Iberia (A340) MIA-MAD-FRA.
Welche Strecke und welche Airline würdet ihr bevorzugen und weshalb?!

Liebe Grüße
Philipp

Hört sich für mich etwas an wie die Wahl zwischen Pest oder Cholera, aber von Florida fliegt man wahrscheinlich mit oneworld am günstigsten. Servicetechnisch nehmen sich beide in Y wahrscheinlich nichts. LHR und MAD sind bei mir beides keine beliebten Umsteigeflughäfen, gegenüber LHR hat MAD allerdings den Vorteil, dass es bereits Schengen ist und in FRA nicht nochmal der Pass bei Einreise kontrolliert werden könnte. Die B777 bei AA wurden ausnahmslos in den Jahren 1999 bis 2001 beschafft, die ersten A340 bei IB stammen aus 1996, doch Vorsicht, es gibt auch einige Zukäufe von 1993 produzierten Maschinen. Somit hätte eindeutig AA das moderne Fluggerät, wie es aber in der Kabine aussieht, insbesondere ob bei IB bei den 20 Jahre alten Vögeln mal was modernisiert wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
IMHO ist in Y kein nennenswerter Produktunterschied feststellbar zwischen IB und AA.

Daher würde ich mich - zugunsten meines Gepäcks, welches in LHR per default "verschwindet" - für IB entscheiden.

P.S.: Mein letzter Y Longhaul mit IB liegt 22 Jahre zurück. :censored:

Mirage

Gesperrt wegen Spam
12.09.2011
1.183
0
MOSSAD
Economy, mehr ist da für einen Schüler nicht drin! :D
Keine Schande, alles andere wäre ja fast schon traurig ;)
Ich breche die Lanze für AA, da ich in meinen damaligen Y-Flügen relativ gute Erfahrungen machen durfte. Gerade in der 777 hast du den Vorteil, daß im Mittelblock die Sitze von 5 auf 4 wechseln und du in der erste des 4er Blocks deutlich mehr Beinfreiheit hast:

Genauer gesagt Reihe 40, Pläze C - D - F - G

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Entweder bin ich bei 4 oder 5 Stichproben zu blöd oder AA fliegt im Oktober MIA-LHR gar nicht selbst nonstop sondern nur mit Umsteigen?

Bei IB kommt mir spontan in den Sinn, daß es in der Y (auf einigen oder allen Maschinen, weiß ich nicht) KEIN PTV gibt.

Philipp94

Neues Mitglied
26.04.2012
9
0
Entweder bin ich bei 4 oder 5 Stichproben zu blöd oder AA fliegt im Oktober MIA-LHR gar nicht selbst nonstop sondern nur mit Umsteigen?

Bei IB kommt mir spontan in den Sinn, daß es in der Y (auf einigen oder allen Maschinen, weiß ich nicht) KEIN PTV gibt.

Danke für den Hinweis!
Ich muss mich entschuldigen, dass ich nicht genau geschaut habe, sondern einfach "nur" auf der American Airlines Seite war und deshalb übersehen habe, dass der Operator der 777 British Airways und NICHT American Airlines ist.

• Like
Reaktionen: kingair9

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Schau doch mal AB via TXL.
Sicher nicht dolles Produkt, aber vllt günstiger!?

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Afaik haben die in keiner Maschine PTV (weder in den 343 noch 346).
Korrekt, wird mit den neuen A330 im Frühjahr 2013 eingeführt und dann irgendwann mal überall nachgerüstet.

In diesem Punkt ist IB scheinbar direkter Kompetitor zu LH. :D
LH hat mittlerweile auf etwa 90 von 105 Langstreckenmaschinen persönliches IFE auch in Y. Iberia auf 0 von 37.

Sicher nicht dolles Produkt, aber vllt günstiger!?
Die neue Kabine ist definitiv besser als IB, von dem her kein schlechter Tipp.

Zuletzt bearbeitet:

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.893
3
Die neue Kabine ist definitiv besser als IB, von dem her kein schlechter Tipp.

Kabine kann man für ne Y nicht meckern. Hatte nur immer auf Langstrecke mit den "Drachen" zu tun. Was aber damals vllt auch an der heiklen Lage von AB gelegen haben mag und die Mitarbeiter verunsicherte. Umstieg aus FRA ohnehin bequem in TXL und die Zeiten sind so schlecht auch nicht.

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Bei IB kann (oder konnte) man (Sommer 2011) als Iberia-Plus-Mitglied kostenlos Exit-Row-Plätze reservieren...war für mich ein Kriterium für Iberia!

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
In MAD verschwindet Gepäck auch mal gerne. Und zum Umsteigen gibt's bessere Flughäfen. IB ist außerdem legendär in puncto Kundenfreundlichkeit, Kenntnisse der spanischen Sprache sind quasi Pflicht, wenn etwas nicht klappt.
Ich sehe zwischen beiden keinen großen Unterschied. Nimm den günstigeren und/oder von der Zeit her passenderen Flug.

• Like
Reaktionen: Philipp94

Anders

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
520
48
Wahrscheinlich hast du jetzt schon lange gebucht, aber es gibt evtl. noch einen kleinen Nachteil am Umsteigen in MAD: Man muß dort nach Einreise von den USA (oder auch Mexiko) vom Terminal 4S zum Umsteigen rüber nach 4 und dann nochmal durch die Sicherheitskontrolle - da darfst du dann alles Flüssige wieder abgeben, was du in MIA oder MEX im Duty-Free-Shop gekauft hast. War ärgerlich.

Korrigiert bzw. informiert mich bitte, falls das in LHR genauso gehandhabt wird.

Ansonsten fand ich den Service das letzte Mal auf MEX-MAD richtig gut, ich habe mich beim Wasserholen in der Galley mit den FAs ein wenig auf Spanisch unterhalten, dafür gabs dann unaufgeordert einen Spirituosen-Korb geschenkt (evtl. war das auch die nette Art, um ungestört weiterarbeiten zu können).

• Like
Reaktionen: CompadreGüero

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
785
226
PBC
Ich fliege auch häufiger MEX-MAD bzw. umgekehrt und kann über Iberia nichts Negatives berichten. Ich habe sogar mal, statuslos wie ich bin und mit Studententicket (!), ein Op-Up bekommen, allerdings nur auf der Zubringerstrecke DUS-MAD. Ich denke aber, dass spanische Sprachkenntnis die Sache erheblich vereinfacht. Umsteigen in MAD finde ich aufgrund des vielen Platzes sehr angenehm, die Strecken können allerdings recht lang werden! Verloren gegangen ist bei mir in MAD im Gegensatz zu LHR noch nie etwas.