AB Top Bonus: Topbonus und OneWorld

ANZEIGE

ullid

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
352
0
Dresden
ANZEIGE
Hab leider nix dazu gefunden. Was zählt bei Topbonus, Flugnummer oder Metall? Hab hier einen AA Flug, op jedoch von AB! Danke:)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Sagt mal kann ich eigentlich auch die BA Lounge in MUC nutzen, wenn ich mit AB domestic z.B. nach Berlin fliege? Also mir ist schon klar, dass ich das im Allgemeinen könnte, vielmehr stellt sich die Frage, komme ich einfach so in das B-Modul hinein? Weiterhin, gibt es irgendeinen Weg zwischen den Modulen zu wechseln ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mich mit den AB Mitarbeitern bzgl des exklusiven Wartebereichs rumzuschlagen, nachdem die Hälfte die eigenen Policies nicht kennt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

bobberle101

Aktives Mitglied
19.02.2012
183
0
mich haben die mit schengen flug nicht in den non schengen bereich gelassen. somit bleibt nur der MUC glaskäfig.

Brunnman

Aktives Mitglied
30.06.2011
165
0
VIE
oneworld Vorteile - oneworld

Sitzplatzreservierung ist definitiv ein OW Statusvorteil, d.h. AB ist einfach zu doof bzw. sie haben Übergangsprobleme!

Hallo,
ich habe Mitte Mai 4 Flüge mit AB gebucht, bin bei BA Silver (OW Sapphire) und habe danach telefonisch versucht bei AB Sitzplätze zu reservieren. Laut AB (Telefonat vor ca. 2 Wochen) ist es mit einem OW Sapphire (bzw. eine BA Silver Card) nicht möglich.
Stimmt hier die Aussage von AB oder soll ich das nochmal versuchen?

Danke und lg,
Martin

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
Sagt mal kann ich eigentlich auch die BA Lounge in MUC nutzen, wenn ich mit AB domestic z.B. nach Berlin fliege? Also mir ist schon klar, dass ich das im Allgemeinen könnte, vielmehr stellt sich die Frage, komme ich einfach so in das B-Modul hinein? Weiterhin, gibt es irgendeinen Weg zwischen den Modulen zu wechseln ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mich mit den AB Mitarbeitern bzgl des exklusiven Wartebereichs rumzuschlagen, nachdem die Hälfte die eigenen Policies nicht kennt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

mich haben die mit schengen flug nicht in den non schengen bereich gelassen. somit bleibt nur der MUC glaskäfig.

Hierzu gibt es unterschiedliche Erfahrungen, die in diesem Thread diskutiert werden. Ich verlinke einfach mal ganz bescheiden auf meinen eigenen Beitrag dazu...
http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/36600-lounges-3.html#post713722

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Danke Minowa! Ist sehr unglücklich was dir dort passiert ist. Ich sollte als BA Gold hoffentlich nicht die gleiche Abfuhr bekommen.

Weiß einer, wie ich aus dem Sicherheitsbereich in T1B wieder herauskomme? Wo befindet sich dort der Ausgang?

H

HGFan

Guest
Ich weis es auch nicht mehr auswendig aber du kommst 100% wieder raus.
Die BA Lounge in MUC ist ohne Probleme für AB Gold Mitglider zugänglich (Siko + Passkontrolle).

• Like
Reaktionen: teiring

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.897
1.218
DUS, NRT/HND
Danke Minowa! Ist sehr unglücklich was dir dort passiert ist. Ich sollte als BA Gold hoffentlich nicht die gleiche Abfuhr bekommen.

Weiß einer, wie ich aus dem Sicherheitsbereich in T1B wieder herauskomme? Wo befindet sich dort der Ausgang?

Die BA Lounge ist eine Ebene nach oben am linken Ende des Abflugbereichs. Wenn man die Treppe wieder runterkommt ist am linken Ende ein Glastür, durch die man den Bereich wieder verlassen kann (kein Personal, nur Ausgang, leicht zu übersehen...)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Die BA Lounge ist eine Ebene nach oben am linken Ende des Abflugbereichs. Wenn man die Treppe wieder runterkommt ist am linken Ende ein Glastür, durch die man den Bereich wieder verlassen kann (kein Personal, nur Ausgang, leicht zu übersehen...)

Ah ok, da ist das. Vielen Dank!

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.581
3.809
HAM
Ich stolpere gerade über die Statusangabe auf meinem Boarding Pass. Ich bin Silver bei BA, habe aber keiner topbonus Karte (warum auch). Auf dem Boardingpass steht "topbonus SILVER, oneworld Sapphire". Letzteres ist ja korrekt, aber warum topbonus SILVER? Der entsprechende Status zu Sapphire wäre ja topbonus gold, falls das den Mitarbeitern helfen soll, den Status einzusortieren. IT Problem? Absicht?

emingo

Neues Mitglied
23.06.2012
5
0
SCN
Höchstwahrscheinlich IT Problem

Was auch passiert: bucht man als Goldkarteninhaber einen Bonusflug für irgendjemand anderen der keinen Status hat, wird beim Webcheckin automatisch vermerkt, dass es ein Gold Inhaber ist. Sofern die Karte nicht verlangt wird (was bei mir noch nie der Fall war) hat man dann alle Vorteile des Gold Inhabers (außer Lounge hier wird die Karte gefragt)

Imperial

Reguläres Mitglied
21.09.2011
30
0
Manchmal braucht man für die Lounges auch keine Karte. Letztens in LHR in der BA Galleries Lounge auch ohne Karte reingekommen, weil scheinbar im System durch Eingabe der TB-Nummer vermerkt wurde, dass ich Gold Inhaber bin. Wenn also solche Bugs auftreten beim Buchen von Flügen für Dritte, könnte dies auch für Lounges klappen ;)

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
647
150
Nähe ZRH
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit einer (Nicht-AB) OW-Statuskarte auf Flughäfen, bei denen keine eigene Lounge einer OW-Airline zur Verfügung steht? Zum Beispiel in Zürich oder in Hamburg.
Mir ist bekannt, dass der Zugang zu den Lounges Drittanbieter bei Oneworld nicht immer restlos geklärt ist. Meines Wissens muss die ausführende Airline mit den Lounges einen Vertrag haben, damit die Statuskunden der OW-Partner Zugang haben. In Zürich bei Flügen mit BA oder Malev (Vergangenheit, ich weiss) kam ich auch bei Eco-Flügen mit der QF-Platinkarte immer in die Lounges, jeweils auch problemlos mit einem Gast.

Ein Kollege von mir (QF Gold / Sapphire) flog letzte ZRH-HAM-ZRH. In ZRH war die Karte bei der Lounge nicht bekannt, er erhielt aber aus "Kulanzgründen" Zugang. Beim Rückflug im HAM wurde ihm der Zugang zur Lounge verwehrt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kein Problem ist es natürlich dort, wo es eine Lounge einer OneWorld-Airline gibt.

• Like
Reaktionen: kexbox

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Als BA Silver Member grade für meinen Flug mit AB im Herbst die Sitzplätze telefonisch gebucht für 0€. Sehr nette Hotline.

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
647
150
Nähe ZRH
Spannende Sache mit AB....
Der Status wird bei der Buchung immer noch nicht erkannt, so dass keine kostenlose Sitzplatzreservation angeboten wird (ich weiss, über die Hotline ist das möglich).

Nach der Buchung loggte ich mich bei Qantas Frequent Flyer ein, um zu prüfen, ob meine AB-Buchung dort aufgeführt ist. Und siehe da: Mir wird bei der Buchung ein Button für die Sitzplatzauswahl angeboten. Ich kann also ohne Probleme auf der Qantas-Seite einen Sitz im ersten Flug reservieren, beim zweiten (innerdeutschen) Flug kommt eine Meldung, dass ich nur "Gang" oder "Fenster" wünschen kann, nach einer entsprechenden Auswahl wurde mir aber Platz 6A zugewiesen.

Als ich mich danach auf der AB-Seite einlogge, dort wo man "Extras" buchen kann, wird die Sitzplatzreserviertung nicht mehr angezeigt.

Klappt also auch über Umwege..... Spannend bleibt, wieso AB das nicht fertig bringt. Interessieren würde mich auch, ob auch ein Pax ohne Status auf diesem Weg einen Sitzplatz reservieren könnte.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.123
1.740
Bayern & Tirol
Der Status wird bei der Buchung immer noch nicht erkannt, so dass keine kostenlose Sitzplatzreservation angeboten wird (ich weiss, über die Hotline ist das möglich).

Nach der Buchung loggte ich mich bei Qantas Frequent Flyer ein, um zu prüfen, ob meine AB-Buchung dort aufgeführt ist. Und siehe da: Mir wird bei der Buchung ein Button für die Sitzplatzauswahl angeboten. Ich kann also ohne Probleme auf der Qantas-Seite einen Sitz im ersten Flug reservieren, beim zweiten (innerdeutschen) Flug kommt eine Meldung, dass ich nur "Gang" oder "Fenster" wünschen kann, nach einer entsprechenden Auswahl wurde mir aber Platz 6A zugewiesen.

Als ich mich danach auf der AB-Seite einlogge, dort wo man "Extras" buchen kann, wird die Sitzplatzreserviertung nicht mehr angezeigt.

Klappt also auch über Umwege..... Spannend bleibt, wieso AB das nicht fertig bringt. Interessieren würde mich auch, ob auch ein Pax ohne Status auf diesem Weg einen Sitzplatz reservieren könnte.

Ähnliches habe ich auch beobachtet. Das QF System ist aber so schlau, nur berechtigte Buchungen Sitzplätze reservieren zu lassen.
Schön ist, dass nach Eingabe meiner QF-Nummer alle Flüge in der Buchungsübersicht erscheinen. Das gab es bei LH ja auch mal, bevor es von der IT wegenhanced wurde. Teilweise kann man da auch Sitzplätze reservieren.

narossa

Aktives Mitglied
16.04.2010
183
8

Hab das Ganze jetzt man auf 2 innerdeutschen Flügen ausprobiert.
BA Gold - gebucht auf AB STR-HAM-STR (jeweils 737-800)
Bei AB keine Sitzplatzauswahl möglich
Bei Quantas online Exit-Row möglich für STR-HAM, aber zurück nicht.... nur die Option Gang oder Fenster

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
IN DME klappt es selbst als Platinum-Gast nicht, bei der BA Navigator Lounge reingelassen zu werden. Die S7 Lounge ist dort zwar "ganz nett", aber besser und vor allem geräumiger wäre die Navigator Lounge gewesen.