AB Top Bonus: Topbonus und OneWorld

ANZEIGE

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.122
1.736
Bayern & Tirol
ANZEIGE
Hab das Ganze jetzt man auf 2 innerdeutschen Flügen ausprobiert.
BA Gold - gebucht auf AB STR-HAM-STR (jeweils 737-800)
Bei AB keine Sitzplatzauswahl möglich
Bei Quantas online Exit-Row möglich für STR-HAM, aber zurück nicht.... nur die Option Gang oder Fenster

Vielleicht klappt es, wenn Du QANTAS ohne "U" schreibst!

Ich hatte auch das Problem, dass man nur beim ersten Segment eine Seatmap bekommen hat.
Wenn man dann aber telefonisch einen Platz hat, kann mna den manchmal auch online ändern.

BTW: Bei LX muss ich als SEN auch anrufen....

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Hat jemand von euch schon Erfahrungen gesammelt mit einer (Nicht-AB) OW-Statuskarte auf Flughäfen, bei denen keine eigene Lounge einer OW-Airline zur Verfügung steht? Zum Beispiel in Zürich oder in Hamburg.
Mir ist bekannt, dass der Zugang zu den Lounges Drittanbieter bei Oneworld nicht immer restlos geklärt ist. Meines Wissens muss die ausführende Airline mit den Lounges einen Vertrag haben, damit die Statuskunden der OW-Partner Zugang haben. In Zürich bei Flügen mit BA oder Malev (Vergangenheit, ich weiss) kam ich auch bei Eco-Flügen mit der QF-Platinkarte immer in die Lounges, jeweils auch problemlos mit einem Gast.

Ein Kollege von mir (QF Gold / Sapphire) flog letzte ZRH-HAM-ZRH. In ZRH war die Karte bei der Lounge nicht bekannt, er erhielt aber aus "Kulanzgründen" Zugang. Beim Rückflug im HAM wurde ihm der Zugang zur Lounge verwehrt.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Kein Problem ist es natürlich dort, wo es eine Lounge einer OneWorld-Airline gibt.
Ja hatte ich in MXP. Dort wurde mir der Loungezugang verwehrt, da AB keinen Vertrag mit der Lounge hatte...
OW Saphire Status..

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Sagt mal kann ich eigentlich auch die BA Lounge in MUC nutzen, wenn ich mit AB domestic z.B. nach Berlin fliege? Also mir ist schon klar, dass ich das im Allgemeinen könnte, vielmehr stellt sich die Frage, komme ich einfach so in das B-Modul hinein? Weiterhin, gibt es irgendeinen Weg zwischen den Modulen zu wechseln ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu müssen?

Hab ehrlich gesagt keine Lust mich mit den AB Mitarbeitern bzgl des exklusiven Wartebereichs rumzuschlagen, nachdem die Hälfte die eigenen Policies nicht kennt.

Vielen Dank schonmal für die Antwort!

Du kommst mit OW Status nicht in die exklusiven Wartebereiche...

DA40

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
351
0
THF :)
Topbonus und Upgrade bei BA

Hallo allerseits,

trotz ausreichender Recherche auf der topbonus-Seite (mir hat's zumindest gereicht :p) und hier im Forum stellt sich mir immer noch folgende Frage:

Kann ich mit topbonus-Meilen meinen BA-Flug LHR-IAD von (jeweils Service-Klasse) Y nach Y+ bzw. C upgraden und wenn ja in welchen Buchungsklassen?

Danke.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Und selbst das klappt nicht wirklich, ich habe versucht mit TopBonus Meilen bei IB einen Flug zu bekommen ( über Hotline von TB) da sagen die mir obwohl noch genügend Plätze in C auf dem Flug von IB frei gewesen wären das kann ich als Gold nicht buchen müsste Platinmember sein.... die haben einen an der Waffel. Bei IB konnte ich übrigens den Flug auch mit Punkten buchen.

GAT

Erfahrenes Mitglied
27.11.2011
335
8
BIQ
Bei Oneworld kannst du nicht programmüberschreitend Upgrades buchen. Nur Freiflüge.

Da gibt es bei OW nur ganz wenige Ausnahmen. Mir bekannt ist nur die Möglichkeit, mit JAL Upgrade Points bei AF Y->C ein Upgrade zu machen (nur auf der Strecke NRT-CDG).

Da die Upgrade Points bei JAL allerdings (leider) März'13 abgeschafft werden, werde ich lieber versuchen, diese in der neuen JAL C auf NRT-LHR einzusetzen. (Wenn nicht schon alle Award-Plätze weg sind...)

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.122
1.736
Bayern & Tirol
Bei Oneworld kannst du nicht programmüberschreitend Upgrades buchen. Nur Freiflüge.

Auch in Staralliance ist es nur mit Mühen möglich (sehr hohe Buchungsklassen + sehr geringe Verfügbarkeiten).
Da ist es ehrlicher es gar nicht anzubieten.

Allerdings gibt es bei BA immer wieder Möglichkeiten gegen Cash upzugraden. Dann gibt es auch noch volle Meilen!

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Also es ist schon ein Armutszeugnis, dass das AB System noch immer nicht meinen Emerald Status erkennt!

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Verstehe ich das richtig, dass es sinnvoller ist auf AB-Flügen anstatt "Topbonus"-Meilen lieber Avios bei "Iberia Plus" zu sammeln?

Bsp.: BK "Z"
- AirBerlin =125 TB-Meilen
- Iberia = 500 Avios Iberia Plus
- BA = 0 Avios Ecexutive

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.122
1.736
Bayern & Tirol
Also es ist schon ein Armutszeugnis, dass das AB System noch immer nicht meinen Emerald Status erkennt!

Mein QF Emerald wird immer sauber erkannt. Ich bekomme "Fast Track" auf die Bordkarte und der Status steht super drauf.
Bei Sitzplätzen bekomm ich meistens 1C automatisch. Wenn ich einen anderen Platz haben will, rufe ich einfach bei der Hotline an - die übrigens im Gegensatz zum innerdeutschen Wettbewerber eine normale Festnetznummer in Berlin anbietet - somit für mich ohne Zusatzkosten mit meiner Flatrate vom Handy und Festnetz!

Anrufen muss ich bei vielen Gesellschaften. Das sehe ich weit entfernt von einem "Armutszeugnis".

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Mein QF Emerald wird immer sauber erkannt. Ich bekomme "Fast Track" auf die Bordkarte und der Status steht super drauf.
Bei Sitzplätzen bekomm ich meistens 1C automatisch. Wenn ich einen anderen Platz haben will, rufe ich einfach bei der Hotline an - die übrigens im Gegensatz zum innerdeutschen Wettbewerber eine normale Festnetznummer in Berlin anbietet - somit für mich ohne Zusatzkosten mit meiner Flatrate vom Handy und Festnetz!

Anrufen muss ich bei vielen Gesellschaften. Das sehe ich weit entfernt von einem "Armutszeugnis".

Das ist wie gesagt, was ich nicht verstehe. Warum wird bei manchen der Status ohne Probleme erkannt und bei manchen nicht. Das ist schon irgendwie durchaus merkwürdig. Mein OW Status steht auch nie auf dem BP und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass ich Emerald bin. :D

Front2Back

Erfahrenes Mitglied
14.01.2012
699
2
Bei mir steht der Staus auch immer auf dem Bp, kommt halt auch darauf an, wann und wo man seine Nummer einträgt.
Kam schon des öfteren Vor, das die freundlichen von AB die Nummer als Topbonusnummer eingegeben haben, so wurde der BAEC Status nicht erkannt...

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Bei mir steht der Staus auch immer auf dem Bp, kommt halt auch darauf an, wann und wo man seine Nummer einträgt.
Kam schon des öfteren Vor, das die freundlichen von AB die Nummer als Topbonusnummer eingegeben haben, so wurde der BAEC Status nicht erkannt...

Habe meine BAEC Nummer bisher immer gleich bei der Buchung mit angegeben.

Jupp, hatte BAEC Nummer xxx angegeben jetzt steht dort Top Bonus Nummer xxx. Daran wird's wohl liegen, kein Kommentar....

Zuletzt bearbeitet:

sonny112de

Erfahrenes Mitglied
04.02.2012
367
11
Die nachträgliche Meilengutschrift dauert aber x-tra lange ... mir sind meine Meilen von der RJ von Oktober immer noch nicht gutgeschrieben worden und stehen noch auf Status "Sanduhr" ... das ist ärgerlich ...

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Auf meiner AB-Bordkarte war meine IB+ Nummer aufgedruckt. Allerdings sind nach 1w noch immer keine Avios in meinem IB+ Account aufgetaucht.

Frage: Wie lange wartet Ihr mit einer Anfrage zum Meilen-Nachkreditieren?

(4 the experts: retroclaim when?)

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Auf meiner AB-Bordkarte war meine IB+ Nummer aufgedruckt. Allerdings sind nach 1w noch immer keine Avios in meinem IB+ Account aufgetaucht.

Ich empfehle sie einfach über ein Formblatt nachkreditieren zu lassen. ( Führe das in meinem BAEC Account genau dann durch, ab wann es möglich ist. Sollten 3 Tage sein. ) Mach ich bei AB auch immer... Dauert dann so ca. 5 Tage oder so.

• Like
Reaktionen: Foxfire

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Laut Auskunft der AB dauert die Nachkreditierung von anderen Airlines idR 4 Wochen, da man doppelte Claims ausschließen will, bspw. bei anderen OW-VF Programmen. Hängt aber von der jeweiligen anderen Airline ab. Bei mir hat es mal 2 Wochen, einmal aber auch 8 Wochen gedauert.

• Like
Reaktionen: Foxfire

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Laut Auskunft der AB dauert die Nachkreditierung von anderen Airlines idR 4 Wochen, da man doppelte Claims ausschließen will, bspw. bei anderen OW-VF Programmen. Hängt aber von der jeweiligen anderen Airline ab. Bei mir hat es mal 2 Wochen, einmal aber auch 8 Wochen gedauert.

Bei mir dauert das nach Retro Claim 5 Tage!

Immerhin schafft es AB mittlerweile meinen Status auf die Boardkarte zu drucken. ( Sogar gestern beim Check In Platinum Status angezeigt. )

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Ist doch schön, dass du schneller warst als die Regel. Hängt wie gesagt auch von der anderen Airline ab.

Und bei mir klappt der Ausdruck des Status auf der Bordkarte bisher auch durchgängig.

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Wie lange dauert d. Retroclaim bei IB+ ?
Obwohl auf meiner AB-Boardkarte meine IB+ # aufgedruckt war, wurden keine Avios gutgeschrieben. Daher Retroclaim. Bisher trotzdem nix.

Laut IB-Meilenrechner sollten das min. 500 Avios sein

teiring

Erfahrenes Mitglied
30.06.2011
711
0
MUC
Also bei mir wurden heute meine beiden Flüge vom 30.11 und 2.12 ohne Retroclaim gutgeschrieben! Geht doch. :)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.570
1.060
MUC/EDMM
Email von Iberia heute:
" (...) we regret to inform you that tickets issued in fare class < O > are not eligible for earning Avios under the Iberia Plus program."

Laut deren Avios-Calculator bringt aber selbst "lowest fare" bei IB+ min. 20 tier points und 500 Avios.

Wo kann ich denn nachschauen, welche fare class bei denen womit kreditiert wird? Deren Avios-Calc taugt hierfür offensichtlich nix.