FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
Und auch mit 100 Flügen im Jahr kann es manchmal einfach nichts werden, wenn es zu viele verschiedene Airlines sind ;)

Ganz einfache Rechnung für den Worst-Case:

100 Flüge x 125 Meilen = 12.500 -> ergo keine Status bei M&M
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.007
405
CGN
NEIN!

Als Beispiel AF op by OS:
- offiziell keine Meilen
- kein Loungezugang als FTL/SEN (nur ab FB Gold in die OS C Lounge)
- Freigepäckregeln wie bei AF

Ich hab gerade bei Austrian angerufen:

Ich habe ein OS Ticket beginnend mit 257. Anschlussflug zwar auf PS gebucht, PS ist aber im Gegensatz zu AF Star Alliance Partner. Daher habe ich auch zwei Gepäckstücke je 23kg frei wie sonst auch bei Austrian da alle Flüge sowieso durch Austrian durchgeführt werden (so die Aussage der Hotline)
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Offiziell nicht aber ich hatte einen ähnlichen Fall, über OS gebucht und einen PS-Flug VIE-KBP. Die PM gab es und das Gepäck wurde von FRA aus durchgecheckt. Das ist nur eine Vermutung aber ich denke, dass es kein Problem gibt.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.007
405
CGN
Wo bitte ist denn Ukraine Int Airways ein offizieller *A Partner?

Wurde mir so an der Hotline gesagt


Offiziell nicht aber ich hatte einen ähnlichen Fall, über OS gebucht und einen PS-Flug VIE-KBP. Die PM gab es und das Gepäck wurde von FRA aus durchgecheckt. Das ist nur eine Vermutung aber ich denke, dass es kein Problem gibt.

Mein PS ist ja eigentlich ein Austrian Flug, bin da nur irgendwie auf dem PS-Codeshare gebucht. Ticketnummer ist aber wie gesagt 257.
 

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net

aber nur 97 davon mit swiss und 12 mit lufthansa. alle anderen star alliance airlines geben zwar prämien- aber leider keine statusmeilen.
als student mit entsprechend eingeschränktem budget kann ich mir halt bloss ab und zu mal ein wochenende in deutschland, mallorca oder sonst in europa leisten, das ist nicht so statusmeilen gewinnbringend. bin froh, hab ich wenigstens den FTL, auch wenn das einige hier vielleicht schon belächeln.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Nein, grundsätzlich gibt es keine Ausnahme => *A Metall = Statusmeilen.

Die Ausnahmen liegen im Kleingedruckten - wer ist operating Carrier und ist dieser im Wetlease Ode nur im Codeshare o.ä. tätig?
 

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net
Nein, grundsätzlich gibt es keine Ausnahme => *A Metall = Statusmeilen.

Die Ausnahmen liegen im Kleingedruckten - wer ist operating Carrier und ist dieser im Wetlease Ode nur im Codeshare o.ä. tätig?
ok, dann hab ich das verwechselt. jedenfalls für das status- upgrade für FTL, für welches man 30 flüge braucht, muss man mit einer von sehr wenigen airlines fliegen, z.b. lh, lx, austrian air... SAS oder damals spanair zählten nicht, obschon diese auch in der star alliance waren.

jedenfalls muss man sehr gut aufpassen, wenn man status meilen sammelt. ich habe einige flüge bei swiss von ZRH nach PMI gebucht, die letztendlich mit Edelweiss durchgeführt wurden. diese haben weder status- noch executive bonus gegeben und wahrscheinlich werde ich durch diese flüge auch keine meilen für die my choice aktion kriegen.
man kann halt nicht immer alles haben; edelweiss hat dafür den besten board service, nur meilentechnisch ist es nicht so glücklich.
 

thierry880

Reguläres Mitglied
26.07.2012
65
0
@riedi,
Das stimmt nicht ganz. Wenn du dein Ticket ZRH - PMI auf dem Swiss Allotment buchst (d.h eine 724.... ETKT Nr hast) dann werden dir auch ganz normal Meilen gut geschrieben. Bist du jedoch auf der Edelweiss gebucht (epay, meist durch Reisebüros) kriegst du dafür keine Meilen.
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.496
51
Das stimmt nicht ganz. Wenn du dein Ticket ZRH - PMI auf dem Swiss Allotment buchst (d.h eine 724.... ETKT Nr hast) dann werden dir auch ganz normal Meilen gut geschrieben.

Gibt auf der Strecke solche und solche Edelweiss Flüge. Dir kann es auch passieren, dass es ein Edelweiss Flug operated bei Swiss ist, aber nur Prämienmeilen gibt...
Verstehe eh nicht, warum man noch so einen blödsinn mit denen macht...
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Komisch gerade in Zrh auf einen LX Flug mit FTL Karte am Business Counter eingescheckt, da erzählte die Tante mir das es jetzt neu ist das man mit Eco Ticket nur noch mit Gold Kärtchen am Biz Counter einschecken kann. Ich war jetzt lange in Asien, hab ich da was nicht mitbekommen oder hab ich mich einfach verhört weil ich um 2 Uhr aufgestanden bin? Ferner wollen die das Nachtragen anderer Nummern am Gate auch unterbinden. Ich denke mal das ich mich da einfach verhört habe, ich bin halt kein Frühaufsteher.
 

teddybaxter

Aktives Mitglied
13.11.2011
103
0
ZRH
Komisch gerade in Zrh auf einen LX Flug mit FTL Karte am Business Counter eingescheckt, da erzählte die Tante mir das es jetzt neu ist das man mit Eco Ticket nur noch mit Gold Kärtchen am Biz Counter einschecken kann.
Da hast du dich definitiv verhört!
Oder Du hast keine FTL- sondern irgendeine andere *Silver-Karte. Damit kannst Du nämlich wirklich nicht am C-Schalter einchecken.
 

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Die Karte war schon richtig, jetzt im Nachhinein glaube ich aber das sie: 1. keine Ahnung hatte, ich müsste ihr zeigen welches von beiden, die M&M Nummer auf meiner Kreditkarte ist und 2. das sie mir nur den neusten Kantienentratsch erzählt hat über die bösen Fluggäste die einfach und rotzfrech die Goldnummer am Gate wieder zur Silbernen tauschen. ( eine Frechheit wie ich finde ;) ) .
Es kam aber nicht zickig rüber, eher informativ deswegen hab ich gleich die Frage hier gestellt. Wundern würd es mich nicht wenn sowas in Zukunft mal passiert, na schauen wir mal was am 1.9. noch so geändert wird. (ich trau dem Frieden nicht!)
 

riedi

Reguläres Mitglied
28.06.2011
27
0
Effretikon
www.riediker.net
Komisch gerade in Zrh auf einen LX Flug mit FTL Karte am Business Counter eingescheckt, da erzählte die Tante mir das es jetzt neu ist das man mit Eco Ticket nur noch mit Gold Kärtchen am Biz Counter einschecken kann. Ich war jetzt lange in Asien, hab ich da was nicht mitbekommen oder hab ich mich einfach verhört weil ich um 2 Uhr aufgestanden bin? Ferner wollen die das Nachtragen anderer Nummern am Gate auch unterbinden. Ich denke mal das ich mich da einfach verhört habe, ich bin halt kein Frühaufsteher.


das wäre jetzt aber wirklich das allerneuste seit heute! ich, ftl, bin erst am samstag mit lx von zrh nach lcy geflogen und hab dort am business schalter eingecheckt, war kein problem.
es steht übrigens auch schwarz auf weiss in den "allg. geschäftsbedingungen" der ftl karte, dass man business einchecken kann.
 

Christian333

Aktives Mitglied
04.01.2011
221
0
Düsseldorf
Ich habe eine Frage zum Freigepäck als FTL: Man kann ja 2 Gepäckstücke a 23 kg in der Eco gratis mitnehmen. Bei Miles and More steht, dass das auch auf Lufthansa
Regionalflügen gilt . Zählen dazu auch Flüge, die von Contact Air durchgeführt werden?
 

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
1
EDKA/STR/ZRH
Ich habe eine Frage zum Freigepäck als FTL: Man kann ja 2 Gepäckstücke a 23 kg in der Eco gratis mitnehmen. Bei Miles and More steht, dass das auch auf Lufthansa
Regionalflügen gilt . Zählen dazu auch Flüge, die von Contact Air durchgeführt werden?

Ja. Genau so gelten auf diesen Strecken auch die Gutscheine, die nur für Lufthansa + Regional einlösbar sind.
 
  • Like
Reaktionen: Christian333

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
heute als HON das zweite mal bei einem innerdeutschen Flug erlebt:

Nach dem Service kurz vor dem Landeanflug wurde ich gefragt, ob ich ein Eis (Magnum) möchte.

Habe mich sehr darüber gefreut.
 
  • Like
Reaktionen: blue

codenameiceman

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
687
2
HKG
ANZEIGE
300x250
Na das war doch bestimmt wieder der gleiche Pilot vom letzten Mal nach MUC, der hat ab sofort immer eins dabei für dich. Oder der Vermerk wird automatisch auf der PIL mit ausgedruckt.