FTL- / SEN- / HON-Statusvorteile

ANZEIGE

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
1.007
405
CGN
ANZEIGE
Hab da mal eine Frage:

Gibt es auch Statusvorteile wenn man einen Codeshare-Flug gebucht hat (in meinem Fall PS) und der Flug von OS durchgeführt wird? Ist ein Umsteigeflug. Erstes Segment OS und zweites zwar durchgeführt von OS, bin aber auf PS gebucht.
 
F

Flugfreak

Guest
Ist überhaupt kein Problem.

Egal wo du gebucht hast, Hauptsache es ist opb OS.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Jetzt übers Wochenende "ausprobiert", bzw erfahren.

Als FTL, also *S, hat man bei United auch Premier Access
United Airlines - Premier Access
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, da ich das schon als sehr großzügig empfand, bei anderen Fluggesellschaften nicht üblich. Mir hat die Wartelistenpriorität denke ich auch geholfen bei 2 verpassten Anschlussflügen.

Das bedeutet:
-Boarding Gruppe 3 (*G ist Gruppe 2 hat also größere Vorteile).
=> Man kann relativ früh an Board, habs sogar einmal als erster geschafft. Auch wenn man später kommt kann man an der Blue Carpet Line an den anderen Boardinggruppen vorbei. Das ist glaube ich die einzige Fluggesellschaft wo das als *S geht (?), mit Ausnahme der C15/16 Gates in FRA(?).
-Fastlane Security, zumindest wo eine solche vorhanden ist (In SFO hatte ich es auf Anhieb nicht gefunden, aber war nichts los. In BNA gibts das nicht)
- Baggage priority (untested kein checked luggage)
- 1 free checked Bag (untested kein checked luggage)

Sowie die normalen *S Vorteile
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

tnbt

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
1.279
376
DUS,FRA
Jetzt übers Wochenende "ausprobiert", bzw erfahren.

Als FTL, also *S, hat man bei United auch Premier Access
United Airlines - Premier Access
Vielleicht für den ein oder anderen interessant, da ich das schon als sehr großzügig empfand, bei anderen Fluggesellschaften nicht üblich. Mir hat die Wartelistenpriorität denke ich auch geholfen bei 2 verpassten Anschlussflügen.

Das bedeutet:
-Boarding Gruppe 3 (*G ist Gruppe 2 hat also größere Vorteile).
=> Man kann relativ früh an Board, habs sogar einmal als erster geschafft. Auch wenn man später kommt kann man an der Blue Carpet Line an den anderen Boardinggruppen vorbei. Das ist glaube ich die einzige Fluggesellschaft wo das als *S geht (?), mit Ausnahme der C15/16 Gates in FRA(?).
-Fastlane Security, zumindest wo eine solche vorhanden ist (In SFO hatte ich es auf Anhieb nicht gefunden, aber war nichts los. In BNA gibts das nicht)
- Baggage priority (untested kein checked luggage)
- 1 free checked Bag (untested kein checked luggage)

Sowie die normalen *S Vorteile

Kann ich alles bestätigen. Fastlane Security ist in SFO hinter den Premier checkin Schaltern, also hinter der Main Hall. Die Software der Ckeckin Counter erkennen den Status allerdings nicht von selbst, sodass immer jemand vom bodenpersonal helfen muss. Ansonsten müsstest du für ein 2. Gepäckstück beispielsweise zahlen, was mit Status natürlich nicht notwendig ist.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Das bedeutet:
-Boarding Gruppe 3 (*G ist Gruppe 2 hat also größere Vorteile).
=> Man kann relativ früh an Board, habs sogar einmal als erster geschafft. Auch wenn man später kommt kann man an der Blue Carpet Line an den anderen Boardinggruppen vorbei. Das ist glaube ich die einzige Fluggesellschaft wo das als *S geht (?), mit Ausnahme der C15/16 Gates in FRA(?).

Ich meine, beim Boarding in Montréal in die LH-Maschine nach MUC war letztens das Priority Boarding auch für FTL angezeigt, evtl sogar *A-Silver.
 

Oli73

Erfahrenes Mitglied
26.03.2011
882
0
VIE oder 76K
NEIN!

Als Beispiel AF op by OS:
- offiziell keine Meilen
- kein Loungezugang als FTL/SEN (nur ab FB Gold in die OS C Lounge)
- Freigepäckregeln wie bei AF

Sehr richtig.

Weiteres Kuriosum:

Letztens LNZ-FRA mit LH geflogen, Lounge-Zugang in Form einer Einladung erhalten. Allerdings mit dem Zusatz: 'Als LH-Kunde können Sie natürlich unsere Lounge nützen, die AUA bezahlt ihren Kunden den Zugang nicht.'

War damit jetzt lediglich explizit der LH-Flug gemeint und ein Loungezugang mit OS-Ticketnummer oder kommen LNZ-OS-Kunden allgemein nicht in die Lounge?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.108
8.268
Dahoam
Sehr richtig.

Weiteres Kuriosum:

Letztens LNZ-FRA mit LH geflogen, Lounge-Zugang in Form einer Einladung erhalten. Allerdings mit dem Zusatz: 'Als LH-Kunde können Sie natürlich unsere Lounge nützen, die AUA bezahlt ihren Kunden den Zugang nicht.'

War damit jetzt lediglich explizit der LH-Flug gemeint und ein Loungezugang mit OS-Ticketnummer oder kommen LNZ-OS-Kunden allgemein nicht in die Lounge?


Ich werde vom FTL-Lounge-Zugangsthread auf diesen Beitrag verlinken da dies interessante Informationen sind.

Die Situation ist in Graz ähnlich:
http://www.vielfliegertreff.de/miles-more/38173-uebersicht-loungezugang-als-ftl-3.html#post734183
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.356
16
Sehr richtig.

Weiteres Kuriosum:

Letztens LNZ-FRA mit LH geflogen, Lounge-Zugang in Form einer Einladung erhalten. Allerdings mit dem Zusatz: 'Als LH-Kunde können Sie natürlich unsere Lounge nützen, die AUA bezahlt ihren Kunden den Zugang nicht.'

War damit jetzt lediglich explizit der LH-Flug gemeint und ein Loungezugang mit OS-Ticketnummer oder kommen LNZ-OS-Kunden allgemein nicht in die Lounge?

Bezieht sich auf die ausführende Fluggesellschaft. Wenn die LH ist, dann kommst du in die Lounge. Nicht sicher, ob das auch bei OS Flugnummer op by LH der Fall ist. Ticketaustellende Airline ist auf jeden Fall irrelevant. Die könnte auch Air France oder QANTAS sein, trotzdem kämst du in die Lounge.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Kann ich alles bestätigen. Fastlane Security ist in SFO hinter den Premier checkin Schaltern, also hinter der Main Hall. Die Software der Ckeckin Counter erkennen den Status allerdings nicht von selbst, sodass immer jemand vom bodenpersonal helfen muss. Ansonsten müsstest du für ein 2. Gepäckstück beispielsweise zahlen, was mit Status natürlich nicht notwendig ist.

Danke fuer den Hinweis! Ich habe allerdings direkt ueber united.com unter Angabe meiner M&M Nummer gebucht. Ich habe den Premier Service erst dadurch erkannt, dass er auf meine Boardkarten gedruckt wurde ohne Nachfrage. Das war der Fall bei Online Checkin, am Kiosk und auch beim Umbuchen wegen verpasstem Anschlussflug (sogar auf Exit Row, aber wahrscheinlich wars nen geblockter Seat eines *G, der dann dafuer frei gemacht wurde).

Das bedeutet dann, dass man als FTL inneramerikanisch 1 Gepäckstück kostenlos aufgeben kann, richtig? Wie ist das auf interkont-Verbindungen, da hat man ja immer 1 aufgegebenes Gepäckstück frei, hat man mit der Regelung ein zweites dann frei oder keinerlei Vorteile gegenüber statuslos?
United Airlines - Gebühren für aufgegebenes Gepäck

Das ist eine gute Frage, die ich mich auch schon gestellt habe. Aber wie es scheint, wenn man diese Tabelle aufmacht, hat man quasi nur innerhalb der Zonen wo eine First checked baggage fee entsteht, einen Vorteil. US Air hat es ja auch geaendert, dass man wohl kein zweites Gepaeckstueck als FTL mehr kostenlos aufgeben kann - zumindest laut der Erfahrung von Bekannten.


Ich meine, beim Boarding in Montréal in die LH-Maschine nach MUC war letztens das Priority Boarding auch für FTL angezeigt, evtl sogar *A-Silver.

Ebenfalls danke fuer den Hinweis. Ich fliege in 12 Tagen SFO-FRA mit LH und werde berichten, ob ich da einen Status Vorteil habe ;).
 

Eva

HON Circle Deluxe
14.04.2009
845
1
Sehr richtig.

Weiteres Kuriosum:

Letztens LNZ-FRA mit LH geflogen, Lounge-Zugang in Form einer Einladung erhalten. Allerdings mit dem Zusatz: 'Als LH-Kunde können Sie natürlich unsere Lounge nützen, die AUA bezahlt ihren Kunden den Zugang nicht.'

War damit jetzt lediglich explizit der LH-Flug gemeint und ein Loungezugang mit OS-Ticketnummer oder kommen LNZ-OS-Kunden allgemein nicht in die Lounge?

soweit ich weiß, ist die Business-Lounge in Linz eine vom Flughafen betriebene, daher kommt das.
 

BUSINESSFLYER

Erfahrenes Mitglied
11.05.2011
588
54
CGN
Gibt es als SEN die Möglichkeit für auch für alle Mitreisenden einen Sitzplatz zu reservieren oder gilt dies nur für einen selbst? Vielen Dank!
 

Becool

Aktives Mitglied
03.06.2010
215
0
Geht auch für die Mitreisenden. Die Hotline muss unter Umständen aber die Buchungen zusammenführen, wenn sie es nicht eh schon sind.
 
  • Like
Reaktionen: BUSINESSFLYER

Ducki

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
318
0
Bayern
Das kann in der Tat lange dauern. Hatte 2009 auch 42 Flüge und den Ftl mit 500 Meilen und nur durch die doppelte Meilen Aktion zum Schluss geschafft.


Sent from my iPad
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Und auch mit 100 Flügen im Jahr kann es manchmal einfach nichts werden, wenn es zu viele verschiedene Airlines sind ;)
 

FlyingT

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
2.777
0
ANZEIGE
300x250
Geht auch für die Mitreisenden. Die Hotline muss unter Umständen aber die Buchungen zusammenführen, wenn sie es nicht eh schon sind.

Ende April (also nach der IT-Umstellung) war es mir als SEN möglich die Plätze für alle 6 in einer Buchung reisenden Personen vorab zu wählen.

Anmerkung 1: Die Buchung war in einer günstigen Eco-Klasse (L oder T)
Anmerkung 2: Auf den "bevorzugten" Plätzen konnte ich nur vier Leute unterbringen.