Gilt für FBs genauso.
Verstehe. Inhaltlich hast Du keinen Punkt einzuwenden, ergo ist das Argument irrelevant.Es ist ein freier Markt, niemand wird gezwungen, bei LH FB zu werden oder nicht zu kündigen.
Ich sage offen und ehrlich, überarbeiten tut man sich dabei nicht und das kann mir auch keiner erzählen.
Es gibt nicht viele Jobs bei denen man Vollzeit arbeitet, nebenbei auch noch beispielsweise ein Vollzeit Studium an der Uni machen kann.
Aber klar ist natürlich auch, dass man möglichst versucht sich dieses "Standing" zu erhalten.
Weil FBs nicht Manager sind. Unsere Chemieschichtler machen auch Kurse, müssen aber nichts darüber hinaus.
Warum deklassieren diverse Airlines die Hansa kont. bei der FA Qualitaet?
Ein Beispiel....
Nahezu perfektes Englisch setze ich bei der weltweit zweit oder drittgroessten Airline als gegeben voraus, basierend auf der Cambridgestufe, die ich erreicht habe und die dokumentiert wurde, kann ich als Airline entsprechend vergueten bzw. das Gehalt anheben.
Wenn ich Kenntnisse von Wein habe, wenn ich Franz., Russ. oder Mandarin spreche, bin ich tendenziell zumindest auf dem Papier auch ein besserer Gastgeber, ergo hoeher qualifiziert und potentiell besser entlohnt.
Warum deklassieren diverse Airlines die Hansa kont. bei der FA Qualitaet?
Ganz einfach dadurch, dass er nach 8h nach Hause geht und dort seine Famile Freunde oder wasauchimmer sehen/machen kann.
Der Fb hängt am Ende der Welt in nem Hotel rum. Ich würde mir das auch nicht als Freizeit anrechnen lassen....
Die Gundula die auf 30-40% Teilzeit ab und zu mal nach LAX oder NRT fliegt um ihre Illustrierte zu lesen und volle Benefits kassiert soll weg.
Klar und ich krieg auch keinen vergünstigten Audi weil ich nicht da arbeite und keinen Benzinrabatt weil ich nicht bei nem Ölkonzern bin. Sehe das Argument bei id tix jetzt nicht.
Genau das ist ein wichtiger Punkt. Ich will mich nicht nach dem niedrigen Niveau anderer Länder richten.
... zumal dieses "10% Standby" auch eher Wunschdenken ist.
Von irgendwelchen 10% ist man schon lange weg.
Klar, es ist ein "nice to have" was man durchaus zu schätzen wissen sollte, ebenfalls die Möglichkeit, günstig dank PEP und Standby in den Urlaub zu kommen, das kompensiert schon etwas, aber 10% ist wie gesagt halt doch eher von der realität entfernt.
Wäre halt gut wenn man mal wüsste wieviel Ermäßigung es dann wirklich gibt. Solange nur diese 10% herumgeistern und keine realen aktuellen Zahlen weitergegeben werden wird damit gearbeitet...
Klar, es ist eine interne Sache die Außenstehenden nichts angeht, das kann ich verstehen. Aber in dem Moment wo man als Außenstehender in einen Streik kommt in dem es um interne Dinge gibt dann sollte man auch mal auch offen Diskutieren. Vor allem wenn halt den Außenstehenden gesagt wird dass man keine Ahnung davon hat.
Es ist natürlich auch ein Unterschied zwischen Standby und fix gebuchten Platz, aber die Ermäßigungen sind (gerade bei Flexibilität=Standby) schon enorm gegenüber einem normalen Ticket, zumal es ja nicht nur bei der eigenen Airline Gültigkeit hat sondern auf den meisten namhaften Carriern. Und vor allem interessant wenn man nicht in Eco fliegt sondern Business aufwärts.
Ein Beispiel....
Nahezu perfektes Englisch setze ich bei der weltweit zweit oder drittgroessten Airline als gegeben voraus, basierend auf der Cambridgestufe, die ich erreicht habe und die dokumentiert wurde, kann ich als Airline entsprechend vergueten bzw. das Gehalt anheben.
Wenn ich Kenntnisse von Wein habe, wenn ich Franz., Russ. oder Mandarin spreche, bin ich tendenziell zumindest auf dem Papier auch ein besserer Gastgeber, ergo hoeher qualifiziert und potentiell besser entlohnt.
Dann gibt es einen Englischkurs in der Ausbildung und einen Refresher hier und da. 'Chicken or Pasta' und 'Please store your hand luggage under the seat in front of you' braucht keinen Manager Lehrgang.
Gerade das sind doch die Argumente die dafür sprechen FB angemessen zu bezahlen. Jemand der gut in Fremdsprachen ist, durch weitere Kenntnisse ein super Gastgeber ist, sich dazu noch hochmotiviert verhält...wie willst du solche Leute denn mit Reiherairbezahlung bekommen? Reiher bin ich nie geflogen, werde ich auch nicht. Easyjet passiert schon mal, also die FB (die wenigen die ich da gesehen habe, es gibt bestimmt auch bessere) möchte ich bei LH nicht unbedingt erleben.
Deine Argumentation fliegt auch beim zweiten Versuch am Thema vorbei. Ein Returnticket FRA-SFO in D hat im Jahr 2000 knapp 5.000 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Heute sind es über 5.000 EUR. Das sind grob 100% Steigerung. Liegt etwas über der Inflation...Das ich nach wie vor nicht richtig und wird auch beim zweiten Versuch kein Argument.
Ob man auf dem Papier die Preise erhoeht oder nicht ist irrelevant, einzig und allein entscheidend ist der Erloes, den man wirklich am Markt erzielen kann.
Alle Autohersteller erhoehen auch kont. die Preise, muessen aber mehr und mehr Discounts anbieten, um ihre Moehren abzusetzen...
Ob die Hansa nun Full Fare Friedrich um 30% erhoeht hat spielt keine Rolle, wenn man nur Anton und Pimpette verkauft bekommt...und der Trend weniger flexible Tickets zu verkaufen besteht ebenfalls seit Jahren...
Deine Argumentation fliegt auch beim zweiten Versuch am Thema vorbei. Ein Returnticket FRA-SFO in D hat im Jahr 2000 knapp 5.000 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Heute sind es über 5.000 EUR. Das sind grob 100% Steigerung. Liegt etwas über der Inflation...
Wenn die Airline ständig Rabatte anbietet ist sie doch selber Schuld: Die Geister die ich rief...
Dafür sollen ausgerechnet die FBs bluten. Wobei ich ausdrücklich zwischen "alten" und "neuen" Unterscheide. Den "alten" geht es noch ganz gut. Die "Neuen" werden meines Erachtens nicht adäquat bezahlt und sollen jetzt noch weiter zurückstecken. Als Kunde bedeutet das weniger Motivation und Qualität, und das kann nicht in meinem Sinne sein.
Über den Daumen wäre der Ticketpreis damit halb so schnell gestiegen wie der Rohölpreis.Ein Returnticket FRA-SFO in D hat im Jahr 2000 knapp 5.000 DM gekostet, wenn ich mich recht erinnere. Heute sind es über 5.000 EUR. Das sind grob 100% Steigerung. Liegt etwas über der Inflation...![]()