ANZEIGE
Es kommt, wie es kommt, ändern kann man es sowieso nicht. Und wenn der Fall eintritt, müssen wir halt zusehen, dass wir möglichst schon Alternativen für die Hotline haben, das sehen die immer gerne.
Wie viel verdient denn nun ein FB nach 5 Jahren??? Brutto bitte, inkl. aller Zuschläge. Danke
Nach dem Handelsblattartikel ca. 2000€.
Aber das ist doch für eine Bedienung nicht so schlecht, oder?
Aber das ist doch für eine Bedienung nicht so schlecht, oder?
Nach dem Handelsblattartikel ca. 2000€.
In Deinem eigenen Interese in case of emergency hoffst Du jetzt mal, daß das mehr als Bedienungen sind. Flugbegleiter bsp.weise.
Quelle Wikipedia.Flugbegleiter werden in einem mehrwöchigen Grundkurs theoretisch und praktisch ausgebildet. Die Wissensvermittlung erfolgt nach Kriterien, die für die Luftfahrtunternehmen ökonomisch relevant sind. Die Ausbildung endet mit einer firmeninternen Prüfung ohne staatlich anerkannten Abschluss.
Danke, ich bin bedient. Du hättest auch einfach Flugbegleiter schreiben können. Bedienung klingt schon wieder negativ.
Inkl. aller Zuschläge, und da zähle ich die Spesen für die Flüge somit dazu, ist es auf alle Fälle mehr.
Der Betrag trifft eher für Neueinsteiger zu, und selbst da würde ich sagen das er - mit Spesen - etwas höher ist mit paar Mehrflugstunden.
Sagen wir so:
Netto ist man als Neueinsteiger, je nach Flugstunden, irgendwo zwischen 1200-1400 €
Dazu kommen Spesen in Höhe von durchschnittlich 300-500 € monatlich. Spesen gibts aber natürlich nur, wenn man fliegt.
Bedienung ist ein ehrbarer Beruf. Im Gegensatz zum Flugbegleiter auch als Ausbildungsberuf in Deutschland anerkannt. (Restaurantfachfrau/mann)
Heißt das im Umkehrschluss, Flugbegleiter ist minderwertig?
Das es kein Ausbildungsberuf ist, ist mir schon klar.
Minderwertig kann ich nicht beurteilen. Aber jemand ohne vorhandene Berufsausbildung gilt in Deutschland meist als Hilfsarbeitskraft: Hilfsarbeitskraft – Wikipedia
Quelle Wikipedia.
Da hat aber jede Arzthelferin, Krankenschwester oder Kindergärtnerin deutlich mehr Ausbildung genossen. Also doch eher Bedienung mit erweiterten Kenntnissen.
Aber jemand ohne vorhandene Berufsausbildung gilt in Deutschland meist als Hilfsarbeitskraft: Hilfsarbeitskraft – Wikipedia
... and your point is?![]()
@icediver,
man hat doch überhaupt keinen Grund sich als Flugbegleiter minderwertig oder nur als Hilfskraft zu fühlen. Es kommt doch darauf an, was man aus diesen Beruf macht. Ich finde das Einstiegsgehalt okay, zumal man Zeit hat sich fortzubilden und sich dadurch weiterzuentwickeln. Wenn ich allerdings der Auffassung bin, dass ich nach der Ausbildung einfach die Legitimation habe, nichts mehr zu Weiterqualifizierung zu tun, dann bin ich für den Arbeitgeber wirklich nicht sehr wertvoll, dann kann ich mich billigst ersetzen lassen. Ich würde doch als Arbeitnehmer alles dafür tun, um nicht in diese Situation zu kommen.
Die faulen Eier, die immer noch bei der Hansa fliegen, muss man einfach schnell aussortieren koennen, um dann motivierten Kollegen asap den Aufstieg zu erleichtern, der sich natuerlich auch finanziell auszahlt..
Dann lass uns mal mit den ganzen faulen Eiern im LH Management anfangen. Die sollten auch schnell aussortiert werden, dann besteht wieder Hoffnung.
Inkl. aller Zuschläge, und da zähle ich die Spesen für die Flüge somit dazu, ist es auf alle Fälle mehr.
Der Betrag trifft eher für Neueinsteiger zu, und selbst da würde ich sagen das er - mit Spesen - etwas höher ist mit paar Mehrflugstunden.
Sagen wir so:
Netto ist man als Neueinsteiger, je nach Flugstunden, irgendwo zwischen 1200-1400 €
Dazu kommen Spesen in Höhe von durchschnittlich 300-500 € monatlich. Spesen gibts aber natürlich nur, wenn man fliegt.
Minderwertig kann ich nicht beurteilen. Aber jemand ohne vorhandene Berufsausbildung gilt in Deutschland meist als Hilfsarbeitskraft: Hilfsarbeitskraft – Wikipedia
Die naechste Diskussion im Kreis...
Waehrend man faule FAs und faule Loungedrachen recht schnell erkennen kann, sollte man sich mit der Bewertung von Managementleistungen doch eher zurueckhalten und sich so nicht der Laecherlichkeit preisgeben, wie in Threads zur Roland Koch, Anti und aktuell Mehdorn..., allein die Tatsache, dass Anti und Koch innerhalb von wenigen Wochen den naechsten Topjob bekommen spricht doch Baende oder hat Triple 3 da mehr Einblicke
Ich kann dir versichern, dass LH-intern die faulen Eier recht schnell abgeloest werden, sicherlich nicht in dem Masse wie bei einigen angelsaechsischen Grosskonzernen, aber wer bei der LH im Management nicht performed, hat auch wenig Zukunft nach oben. Gerade LH dient als perfektes Sprungbrett in der dt. Wirtschaft, so dass leider viele begabte Jungmanager den Laden auch wieder verlassen und das trotz recht hoher Loyalitaet...
Nur weiss natuerlich jeder clevere dt. HRler, dass Jahre bei der Hansa in so einer anspruchsvollen, globalen Industrie in Spitzenkraeften muenden, die man gerne abwirbt.
Die Performance der Hansa spricht ja auch fuer sich...
Oft kann ( und will? ) die Hansa hier finanziell nicht mithalten und laesst Kraefte ziehen..., Nachwuchs bekommt man immer noch genug, der Name, die Reputation, die Industrie ziehen halt noch immer
Die Performance der Hansa spricht ja auch fuer sich...
Heißt das im Umkehrschluss, Flugbegleiter ist minderwertig?
Das es kein Ausbildungsberuf ist, ist mir schon klar.