OS: Frage zu Änderungen eines ACH-BKK Tickets (Business Class Sondertarif)

ANZEIGE
E

embraer

Guest
ANZEIGE
Ich habe auch noch eine Frage in diesem Zusammenhang.
Ich habe einen Flug gebucht im Oktober auf der Strecke ACH-VIE-BKK (1111er Special mit OS).
Per Zufall muss ich nun einen Tag vorher schon nach VIE. Das Special ist bekanntlich nicht umbuchbar. Ich muss also einen separaten Flug buchen, ich fliege wohl ZRH-VIE. Das alleine ist ja noch kein Problem. Aber nun... Wie es ausschaut muss ich nun an einem Tag VIE-ZRH fliegen, dann mit dem Wagen von ZRH nach ACH fahren, und dann wieder ACH-VIE fliegen, um in VIE weiterzufliegen nach BKK.
Gibt es irgend eine vernünftige Möglichkeit, diesen Unsinn zu lassen, und in VIE direkt in die Maschine nach BKK einzusteigen? Das Segment ACH-VIE müsste ich dann auslassen. Ein Kollege fliegt bereits auf dieser Maschine (ACH-VIE). Könnte er für mich einchecken und dann die Bordkarte irgendwie scannen? Oder hat es einen Sinn, vorher bei OS anzurufen? Was passiert, wenn ich einfach online einchecke, den Flug ACH-VIE auslasse, und in VIE direkt ans Gate gehe für den Flug nach BKK?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.588
6.182
Paralleluniversum
Das Special ist bekanntlich nicht umbuchbar. Ich muss also einen separaten Flug buchen, ich fliege wohl ZRH-VIE. Das alleine ist ja noch kein Problem. Aber nun... Wie es ausschaut muss ich nun an einem Tag VIE-ZRH fliegen, dann mit dem Wagen von ZRH nach ACH fahren, und dann wieder ACH-VIE fliegen, um in VIE weiterzufliegen nach BKK.
Gibt es irgend eine vernünftige Möglichkeit, diesen Unsinn zu lassen, und in VIE direkt in die Maschine nach BKK einzusteigen?

Sehe keine andere Möglichkeit, wenn das Ticket wirklich nicht umbuchbar ist.

Was passiert, wenn ich einfach online einchecke, den Flug ACH-VIE auslasse, und in VIE direkt ans Gate gehe für den Flug nach BKK?

Ich würde um einen RoyalTS wetten, dass Du nicht in den Flieger nach BKK einsteigen wirst.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Ich habe einen Flug gebucht im Oktober auf der Strecke ACH-VIE-BKK (1111er Special mit OS).
Per Zufall muss ich nun einen Tag vorher schon nach VIE. Das Special ist bekanntlich nicht umbuchbar. Ich muss also einen separaten Flug buchen, ich fliege wohl ZRH-VIE. Das alleine ist ja noch kein Problem. Aber nun... Wie es ausschaut muss ich nun an einem Tag VIE-ZRH fliegen, dann mit dem Wagen von ZRH nach ACH fahren, und dann wieder ACH-VIE fliegen, um in VIE weiterzufliegen nach BKK.
Gibt es irgend eine vernünftige Möglichkeit, diesen Unsinn zu lassen, und in VIE direkt in die Maschine nach BKK einzusteigen? Das Segment ACH-VIE müsste ich dann auslassen. Ein Kollege fliegt bereits auf dieser Maschine (ACH-VIE). Könnte er für mich einchecken und dann die Bordkarte irgendwie scannen? Oder hat es einen Sinn, vorher bei OS anzurufen? Was passiert, wenn ich einfach online einchecke, den Flug ACH-VIE auslasse, und in VIE direkt ans Gate gehe für den Flug nach BKK?

Das ist doch klar: Es gibt denied boarding in VIE.

E

embraer

Guest
Ich würde um einen RoyalTS wetten, dass Du nicht in den Flieger nach BKK einsteigen wirst.

Das ist doch klar: Es gibt denied boarding in VIE.

Ja, das ist ja die spannende Frage. Ich hatte noch nie so einen Fall. Ich kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass die mich wirklich nicht einsteigen lassen. Könnte ich denen nicht irgend etwas vorlügen (ich war auf dem Flug oder so)?

Und falls das wirklich ausgeschlossen ist: geht es vielleicht auf die sanfte Tour? Hat es einen Sinn am Telefon oder direkt am Airport zu diskutieren? Beispiel: ich bin um 1200 Uhr in VIE und sage "bitte streichen Sie für mich den Flug VIE-ZRH und den Flug ACH-VIE und alle sind glücklich" - Chance auf Erfolg?

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.588
6.182
Paralleluniversum
Ja, das ist ja die spannende Frage. Ich hatte noch nie so einen Fall. Ich kann mir einfach fast nicht vorstellen, dass die mich wirklich nicht einsteigen lassen. Könnte ich denen nicht irgend etwas vorlügen (ich war auf dem Flug oder so)?

Möglicherweise lassen sie Dich einsteigen, nachdem Du die Faredifferenz beglichen hast?

Und falls das wirklich ausgeschlossen ist: geht es vielleicht auf die sanfte Tour? Hat es einen Sinn am Telefon oder direkt am Airport zu diskutieren? Beispiel: ich bin um 1200 Uhr in VIE und sage: bitte streichen Sie für mich den Flug VIE-ZRH und den Flug ACH-VIE und alles sind glücklich - Chance auf Erfolg?

Wenn es auf die sanfte Tour gehen sollte/würde....warum sollte ich dann noch ein flexibles Ticket oder gar ein JCOUPON buchen?

Edit: Das ist OT hier und ich bin mir sicher, das Thema ansich wurde schon in zig anderen Threads diskutiert.

Y

YuropFlyer

Guest
Bitte, Bitte versuche es, und schreib einen Live-Tripreport :D

Im Ernst: 0% Chance. Aber lustig wäre es mitzulesen :p

Y

YuropFlyer

Guest
Einfachste Lösung:

EuroNight ab Wien Westbahnhof, ab 22:26

Ankunft in Feldkirch um 05:45

Gemütlich Richtung Altenrhein mit einem Morgenzug, oder wenn faul, per Taxi.

E

embraer

Guest
Möglicherweise lassen sie Dich einsteigen, nachdem Du die Faredifferenz beglichen hast?

Davon gehe ich aus. Aber das möchte ich nicht. Denn die wird mir der Arbeitgeber nicht erstatten. Dem ist sch*egal, dass ich am selben Tag über VIE in die Ferien fliege...

Wenn es auf die sanfte Tour gehen sollte/würde....warum sollte ich dann noch ein flexibles Ticket oder gar ein JCOUPON buchen?

Das weiss ich doch nicht. Ich möchte ja gar nicht flexibel sein. Ich akzeptiere, dass ich das Ticket nicht umbuchen kann. Ich möchte nur auf einen Teil der Dienstleistung verzichten. In Analogie zum Post von RAMBUSTER: ich möchte das Amuse Bouche weglassen...

Bitte, Bitte versuche es, und schreib einen Live-Tripreport :D Im Ernst: 0% Chance. Aber lustig wäre es mitzulesen :p

Ja, sehr witzig... dieser verdammte OS... ich wusste die Schweine legen mir noch ein Ei... ich hätte diesen Mist nie buchen dürfen... :mad:

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Re: Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

In dem Moment wo die Maschine in ACH zugemacht wird wird der Rest deines Tix automatisch gecancelt. Du musst entweder nach ACH oder in VIE mindestens auf J aufzahlen. (Wenn man dir nicht gleich nur ein nees Tix anbietet).

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
857
621
Berlin

Alternative: du schenkst jemanden mit deinem Namen den Flug ACH-VIE ;)

Y

YuropFlyer

Guest
Ja, sehr witzig... dieser verdammte OS... ich wusste die Schweine legen mir noch ein Ei... ich hätte diesen Mist nie buchen dür e diesen Mist nie buchen d mömte OS... ich wusste die Schweine legen mir noch ein Ei... ich hätte diesen Mist nie buchen d möürfen :mad:

Um 14:30 schon besoffen? Respekt (y)

Im Ernst: Die Bedingungen waren ganz klar und verständlich bei den 1111ern.

Das ganze Forum hat sich gefreut, gebucht bis die KKs leer waren, sicher konnte der eine oder andere einen Flug nicht antreten, aber selbst wenn man "nur" 5 von 6 Flügen fliegen konnte war es ein Hammerangebot.

Also: Unterlass solche Wortwahl, wenn du noch einen Funken Restanstand hast, nimm dich selber an der Nase, spring in einen kühlen See, und beruhige dich wieder etwas. Oder komm heute Abend mit saufen :p

Y

YuropFlyer

Guest
Hier kommen wir der Lösung etwas näher... muss gar nicht derselbe Name sein, wird eh nicht kontrolliert... gibt es Interessenten? Die Lounge in ACH ist ganz hübsch ;)

Ich wäre mit solchen Aufrufen SEHR vorsichtig. Du weisst das du (und er auch!) damit SEHR heftig auf die Schnauze fallen können, ja?

Mit deiner Vergangenheit hier im Forum gäbe es sicher auch den einen oder anderen Mitforist, der dies vielleicht begrüssen oder gar aktiv fördern möchte ;)

Nimm den Nachtzug, Problem gelöst, was ist daran so schwer zu verstehen?

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.030
3.278
CGN
Re: Das letzte Segment verfallen lassen- kann das bei LH zu Ärger führen?

Ich wäre mit solchen Aufrufen SEHR vorsichtig. Du weisst das du (und er auch!) damit SEHR heftig auf die Schnauze fallen können, ja?

Mit deiner Vergangenheit hier im Forum gäbe es sicher auch den einen oder anderen Mitforist, der dies vielleicht begrüssen oder gar aktiv fördern möchte ;)

Wir hatten allerdings hier schonmal so n Thread in dem ich auch belehrt wurde das ein solches Verhalten kein Betrug sei - war aber denke ich zum deutschen Recht; allerdings ist der schweizer Tatbestand da ja recht ähnlich.

E

embraer

Guest
Wir hatten allerdings hier schonmal so n Thread in dem ich auch belehrt wurde das ein solches Verhalten kein Betrug sei - war aber denke ich zum deutschen Recht; allerdings ist der schweizer Tatbestand da ja recht ähnlich.

Nein, das ist kein Betrug. Ist auch kein grosses Problem. Risiken: Flug wird annulliert, MM Konto wird geschlossen.

Y

YuropFlyer

Guest

Egal ob Betrug oder Erschleichen einer Leistung oder völlig legal:

Wenn OS dahinterkommt das der Herr, der in ACH einchecken will, nicht der Herr Embraer ist sondern der Herr HasteNichtGesehen, dann ist
das Ticket weg, vermutlich beide M&M-Accounts dicht, und ich kann mir ein paar ebenso wenig schöne weitere Konsequenzen für Herrn Embraer und Herrn HasteNichtGesehen ausmalen.. ob die dann dagegen klagen wollen (und damit Erfolg hätten..) steht auf einem gaaaanz anderen Stück Papier.

Es gibt eine völlig schmerzfreie und billige Alternative, die heisst in Wien am Abend um 22 Uhr am Westbahnhof sein, und um 7 Uhr in Altenrhein am Flughafen (bis Buchs mit dem EN, dann den Rhein bis zum Bodensee auf der CH-Seite mit dem Zug und das letzte Stück per Bus, oder eben von Feldkirch mit einem Taxi wenn er zuviel Geld hat)

E

embraer

Guest
Es gibt eine völlig schmerzfreie und billige Alternative, die heisst in Wien am Abend um 22 Uhr am Westbahnhof sein, und um 7 Uhr in Altenrhein am Flughafen (bis Buchs mit dem EN, dann den Rhein bis zum Bodensee auf der CH-Seite mit dem Zug und das letzte Stück per Bus, oder eben von Feldkirch mit einem Taxi wenn er zuviel Geld hat)

Deine Tipps in Ehren... aber DAS ist doch total absurd...
Ich soll mit der Bahn (der Bahn!!!) von VIE in die Schweiz fahren, um von dort am nächsten Morgen wieder nach VIE zu fliegen? Und vorher verbringe ich noch den ganzen Tag am Flughafen ACH? :confused:
Nein, wenn schon mach ich einen Direkt-Return in ACH - fliege also VIE-ACH-VIE-BKK. Die Frage dabei: geht das mit dem Gepäck? Kann ich in VIE direkt nach BKK einchecken? Verdammt, das ist eine mühsame Sache... :mad:

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Ich würde das Gepäck in Wien gleich für VIE-BKK abgeben - man wird dich vermutlich blöd anschauen, sollte aber funktionieren.

Y

YuropFlyer

Guest
Deine Tipps in Ehren... aber DAS ist doch total absurd...
Ich soll mit der Bahn (der Bahn!!!) von VIE in die Schweiz fahren, um von dort am nächsten Morgen wieder nach VIE zu fliegen? Und vorher verbringe ich noch den ganzen Tag am Flughafen ACH? :confused:
Nein, wenn schon mach ich einen Direkt-Return in ACH - fliege also VIE-ACH-VIE-BKK. Die Frage dabei: geht das mit dem Gepäck? Kann ich in VIE direkt nach BKK einchecken? Verdammt, das ist eine mühsame Sache... :mad:

Ich dachte du warst auf dem Morgenflug. Meine 1111er ab ACH waren alle mit der 7 Uhr Irgendwas Maschine.. wusste nicht das spätere Verbindungen auch wählbar waren..
(Und dann Weiterflug am Mittag ab Wien, aber eben, ich fliege nicht nach BKK, ich weiss ja wieso du das tust, musst du nicht nochmals hier erläutern..)

Dann hätte sich der Nachtzug, am besten mit vernünftigem Abteil (du sparst dafür ja eine Nacht in VIE) sehr wohl angeboten. Und das "der Bahn!!!" kannst du dir sparen. Das du den ÖV nicht magst, wissen wir wirklich. In meinem Beispiel, Abflug frühmorgens ab ACH, Abendessen in VIE, wäre das aber WIRKLICH die einzige Lösung die Sinn macht (ausser du willst in VIE extrem früh aufstehen, mit der OS auf dem Hinflug auch mit, dürfte aber vielfach teurer wie ein schönes Abteil im Zug abzüglich Hotel in VIE sein.. Autofahren kann man nun auf dieser Strecke wirklich nicht als Option sehen..)

Wenn du am Nachmittag fliegst, und damit die Nacht nicht im "Fluge im Zuge" verbringen kannst, würde ich mal schauen ob du zB VIE-ZRH gebucht bekommst für einen günstigen Preis, und dann ZRH-ACH mit den SBB fahren.

E

embraer

Guest
...ich fliege nicht nach BKK, ich weiss ja wieso du das tust, musst du nicht nochmals hier erläutern...

Sehr witzig... sind wir heute witzig... :rolleyes:

Ich dachte du warst auf dem Morgenflug

Ja, dann hätte Dein Vorschlag ev. Sinn gemacht.

Wenn du am Nachmittag fliegst (...) würde ich mal schauen ob du zB VIE-ZRH gebucht bekommst für einen günstigen Preis, und dann ZRH-ACH mit den SBB fahren.

Der Flugpreis für VIE-ZRH ist mir egal, das bezahle nicht ich. Es kostet was es kostet.
Mich stört einfach der Umweg VIE-ZRH--ACH-VIE an einem Tag ohne Sinn, und würde dies gerne irgendwie verhindern. Wie gesagt, ein Direkt-Return in ACH wäre möglich. Aber da weiss ich nun wieder nicht, ob mein AG bereit ist, die Strecke ZRH-VIE-ACH zu bezahlen, denn das dürfte deutlich teurer sein als ZRH-VIE return. Und dem Kollegen kann ich kaum zumuten, für den Flug nach VIE von ACH aus zu reisen...

Das Ganze ist eine verdammte Krux... ich sag ja nicht OS ist schuld... aber ich bin nun der Dumme, weil ich so einen Schrott gebucht habe vor 9 Monaten... :mad:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Das Special ist bekanntlich nicht umbuchbar.
Falsch. Das OS-Special ex Schweiz ist (und war schon immer) gegen 500 CHF Umbuchungsgebühr umbuchbar.

Gibt es irgend eine vernünftige Möglichkeit, diesen Unsinn zu lassen, und in VIE direkt in die Maschine nach BKK einzusteigen? Das Segment ACH-VIE müsste ich dann auslassen.
Kostet 500 CHF Umbuchungsgebühr + die Tarifaufzahlung auf den aktuell anwendbaren Business Class Tarif für die neue Strecke ab VIE.

Plain and simple. Billig wird's natürlich nicht, aber ob es Dir das Auslassen von ACH-VIE wert ist, musst Du selbst wissen (bzw. je nach zeitlicher Präferenz eben Deine Termine anders legen, wenn's Dir das nicht wert ist).