Y
YuropFlyer
Guest
ANZEIGE
Laut ntv Streik vorerst begrenzt auf das Gebiet der Bundesrepublik, also nur Inlandsflüge.
Baut ZRH zum einzigen Super-LH-Hub aus
Laut ntv Streik vorerst begrenzt auf das Gebiet der Bundesrepublik, also nur Inlandsflüge.
Bitte nicht. Ich bin ja grundsätzlich kein Fluglärmgegner, aber dann würde es mir in der Ostschneise vielleicht doch mal zu vielBaut ZRH zum einzigen Super-LH-Hub aus![]()
Bitte nicht. Ich bin ja grundsätzlich kein Fluglärmgegner, aber dann würde es mir in der Ostschneise vielleicht doch mal zu viel![]()
Dann bauen wir halt den Zentralflughafen Utzenstorf![]()
Gute Idee. Noch lieber wäre es mir allerdings, wenn sich die LH mal dafür stark machen würde, dass man jederzeit aus Richtung des vergleichsweise
unbewohnten Schwarzwalds anfliegen würde, statt ohne wirkliche Not über die Köpfe Hunderttausender![]()
naja, bezweifle aber mal, dass die LH hier das Problem ist. Da hast Du vielleicht eine etwas vereinfachte Ansicht, wobei ich gestehen muss, das es mich auch nicht begeistern wuerde, unmittelbar in einer Flughafeneinflugsschneise zu wohnen
da schwillt mir echt der kamm:
Ein Blick auf die Löhne: Lufthansa gibt an, zu Beginn 1.530 Euro zu zahlen. Dagegen sieht Easyjet mit einem Einstiegslohn von 1.060 Euro schlechter aus. Doch diese Zahlen trügen. "Man muss sich anschauen, was insgesamt das Vergütungssystem enthält und was konkret geflogen wird", sagt Ingo Kronfoth, Leiter der Fachgruppe Luftverkehr bei ver.di.
Beide Airlines zahlen zusätzlich Zulagen und Urlaubsgeld, wodurch sie jeweils auf eine Gehaltsumme von 1.700 Euro brutto kommen und sich der Unterschied ausgleicht. Und auch nach fünf Jahren und Gehaltssteigerung ändert sich dieser Zustand nicht. Beide zahlen dann 1.900 Euro brutto. Im Vergleich dazu zahlt die Fluggesellschaft Ryanair 2.080 Euro im Monat.
dazu habe ich mir eben raten txl-gva nonstop im okt, identisches datum angeschaut:
lh/lx mind. 300 € (zu fiesen uhrzeiten)
easyjet 99 € (zu menschlichen uhrzeiten)
ja, ist leider kein direkter vergleich zur o.g. ryanair, sagt aber doch einiges aus![]()
da schwillt mir echt der kamm:
Ein Blick auf die Löhne: Lufthansa gibt an, zu Beginn 1.530 Euro zu zahlen. Dagegen sieht Easyjet mit einem Einstiegslohn von 1.060 Euro schlechter aus. Doch diese Zahlen trügen. "Man muss sich anschauen, was insgesamt das Vergütungssystem enthält und was konkret geflogen wird", sagt Ingo Kronfoth, Leiter der Fachgruppe Luftverkehr bei ver.di.
Beide Airlines zahlen zusätzlich Zulagen und Urlaubsgeld, wodurch sie jeweils auf eine Gehaltsumme von 1.700 Euro brutto kommen und sich der Unterschied ausgleicht. Und auch nach fünf Jahren und Gehaltssteigerung ändert sich dieser Zustand nicht. Beide zahlen dann 1.900 Euro brutto. Im Vergleich dazu zahlt die Fluggesellschaft Ryanair 2.080 Euro im Monat.
dazu habe ich mir eben raten txl-gva nonstop im okt, identisches datum angeschaut:
lh/lx mind. 300 € (zu fiesen uhrzeiten)
easyjet 99 € (zu menschlichen uhrzeiten)
ja, ist leider kein direkter vergleich zur o.g. ryanair, sagt aber doch einiges aus![]()
Interessanterweise wird ja immer nur über die zugegebenermaßen wirklich diskussionswürdigen Einsteigsgehälter gesprochen, aber nicht über das andere Ende. Heute hier: Verhandlungen gescheitert: Lufthansa-Flugbegleiter wollen streiken - Wirtschaft - FAZJa, sagt vor allem aus, daß der Herr Kronfoth gerade versucht, die Öffentlichkeit von der "Angemessenheit" des Streiks zu überzeugen. Also nichts als.
Unten anheben, oben kappen, das wollte LH doch - dann wären die Verhältnisse zurecht gerückt.Bei der Lufthansa Passage betreuen rund 19.000 Flugbegleiter die Passagiere. Ihr Einstiegsgehalt beträgt nach einer zwölfwöchigen Ausbildung 1533,23 Euro zuzüglich einer 16-prozentigen Schichtzulage. Im Laufe eines Berufslebens steigen die Grundgehälter nach einer vielstufigen Tariftabelle auf bis zu 4000 Euro, für die zusätzlich mit Sicherheitsverantwortung ausgestatteten Purser (sind für das leibliche Wohl der Passagiere zuständig) in der Endstufe auf bis zu 7000 Euro.
Der Satz "(...) für die zusätzlich mit Sicherheitsverantwortung ausgestatteten Purser (sind für das leibliche Wohl der Passagiere zuständig) (...)" sagt eigentlich schon wieder alles über die Qualität dieses Artikels.Interessanterweise wird ja immer nur über die zugegebenermaßen wirklich diskussionswürdigen Einsteigsgehälter gesprochen, aber nicht über das andere Ende. Heute hier: Verhandlungen gescheitert: Lufthansa-Flugbegleiter wollen streiken - Wirtschaft - FAZ
Unten anheben, oben kappen, das wollte LH doch - dann wären die Verhältnisse zurecht gerückt.
Hallo,
ich fliege am Do MUC-FRA-SIN in C (Bus Saver). Der LH FTL Service will mich derzeit nicht auf SQ oder andere Airlines umbuchen.
Wie würdet Ihr vorgehen, da ich am Samstag Trauzeuge in SIN auf einer Hochzeit bin ????
lg
Ich hoffe, dass die LH schnell die Schlichtung anruft. Wir wollen am 08.09. von SEA wieder heim. Haben in Deutschland wichtige und eigentlich unaufschiebbare Termine. Aber da sind wir sicher nicht die Einzigsten.![]()
Muss ich mich, sofern der Streik laenger dauert, selbst bei LH um eine Umbuchung bemuehen oder sollte das automatisch geschehen? Wir fliegen C.
Dass eine unglückliche Formulierung für Dich den Inhalt des gesamten Artikels disqualifiziert, wundert mich doch sehr. Eine Klausur, in der eine einzige Aufgabe nicht korrekt gelöst ist, bewertet man schließlich auch nicht mit einer sechs.Der Satz "(...) für die zusätzlich mit Sicherheitsverantwortung ausgestatteten Purser (sind für das leibliche Wohl der Passagiere zuständig) (...)" sagt eigentlich schon wieder alles über die Qualität dieses Artikels.![]()
Laut der Lufthansa verdient ein Flugbegleiter in der letzten Tarifstufe mehr als 4000 Euro brutto im Monat. Das Einstiegsgehalt beträgt 1780 Euro inklusive Zulagen. Alle zwei Jahre erfolgt die Einstufung in die nächsthöhere Tarifstufe, von denen es derzeit 17 gibt. Der Servicechef an Bord kann nach Lufthansa-Angaben auf 7000 Euro Bruttoverdienst im Monat und mehr kommen.
Ich gönne jedem sein Gehalt. Allerdings sollte das Gehalt in einem vernünftigen Verhältnis zur Ausbildung stehen. In meinen Augen reicht ein sechswöchiger Crashkurs nicht für ein solches Gehalt, von dem ein Handwerksgeselle nach dreijähriger Ausbildung nur träumen kann.
Sorry, halte wenig von Polemik, ab hier fehlt mir jedes Verständnis. Ich gönne jedem seine Kohle, aber dieses Gejammer kann ich nicht hören.
Sollte das Leben als FB zu hart und zu karg sein, sucht Euch neuen Job.