Flugbegleiter stimmen für Streiks und streiken ab 31.8.

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Ganz ehrlich, es liegt doch auf der Hand, das ein FB bei der LH nicht schlecht verdient.

Was mich aber am meisten aufgregt ist, dass dies hier auf dem Rücken der PAX ausgetragen wird.
Warum kann die UFO nicht zumindest 48h vor Streikbeginn sagen wo und wann gestreikt wird ??
Der Schaden an LH wäre trotzdem hoch genug!

Die LH storniert meinen Business-Saver nicht, kann mir aber auch nicht sagen ob ich am Do nach SIN komme.
Ich habe mir jetzt schön ein Ethiad Voll-Flex Ticket gekauft, damit ich falls Streik läuft ,LH cancelt und mich nicht zeitnah umbuchen kann eine Alternative habe. Fall nicht gestreikt wird, kann ich nochmal das Ticket zurückgeben und auf die Erstattung warten. Ethiad hat jetzt einen Sitz geblockt, der ggf. kurz vor Abflug von mir storniert wird.

Jetzt könnt Ihr sagen Einzelschicksal, aber so den Leuten umzugehen die das ganze Jahr über das Gehalt bezahlen ist
nicht ok.

F

feb

Guest
Ich verstehe nicht, weshalb sich hier Foristen so ereifern. Es gibt zwei Tarifparteien - LH und die UFO - die sich um Tariffragen zoffen. Das ist doch bitte etwas völlig NORMALES. Der eine (Weber) faselt vom großen Knall, die andere (UFO) droht mit flächenwirksamen Streik. Was ist daran so erregend?

Ja, freilich, wenn ich morgen auf einen wichtigen Geschäftstermin oder in meinen Jahresurlaub fliegen würde und daher persönlich betroffen wäre, würde ich auch genervt sein. Ein Streik ist freilich immer das Resultat der gescheiterten Verhandlungen zweier (!) Parteien.

Laut Pressemitteilungen streikt die UFO - abgesehen von kleinen Warnstreiks - das erste Mal seit ewigen Zeiten. Untergang des Abendlandes?

Deutschland (ebenso A und CH ) zählen unverändert die wenigsten Streiktage in der gesamten westlichen Welt. Also nochmal die Frage: Weshalb die Aufregung???

BTW: Hat jemand einfachen Zugriff auf folgende Daten:
- LH- Aktienkurs und LH- Dividende im 5-Jahresvergleich?
- LH- Vorstandsgehälter im 5-Jahresvergleich?
- LH-FB- Gehälter im 5- Jahresvergleich?

Ich wette meinen Allerwertesten, dass die letztgenannte Gruppe nicht an der Spitze liegt.

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
im Vergleich zu Krankenschwestern, Hebammen, Verkaeuferinnen
ist das Gehalt gut. Und jene machen 3Jahre eine Ausbildung.

aber darum ging es mir nicht. Das hier die Passagiere und Kunden diejeniegen
sind die leiden und darauf null Ruecksicht genommen wird ist eine Frechheit.

• Like
Reaktionen: 1 Person

fabiMUC

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
497
0
im Vergleich zu Krankenschwestern, Hebammen, Verkaeuferinnen
ist das Gehalt gut. Und jene machen 3Jahre eine Ausbildung.

aber darum ging es mir nicht. Das hier die Passagiere und Kunden diejeniegen
sind die leiden und darauf null Ruecksicht genommen wird ist eine Frechheit.

Was für ein Unsinn. Natürlich geht es im Arbeitskampf nicht um den Kunden. Ging es noch nie, bei keiner Firma, in keiner Branche.

Jens

Erfahrenes Mitglied
09.05.2011
299
0
CGN/DUS/TXL/SXF/BER
Bin mal auf meine nächsten Flüge gespannt:
31.8. DUS-TXL
2.9. TXL-DUS
3.9. FRA-MAD
3.9. MAD-SVQ (wobei dieser Flug mit Iberia gebucht ist)

MartinT

Erfahrenes Mitglied
23.06.2012
431
0
HAM / BRE / MAN
hoffe auch mal das mein Flug am 31.8. BRE - FRA und FRA -MAN planmäßig durchgeführt werden. wobei letzterer ist operated by BMI. OT: gibts dafür eig. noch Meilen?

hyrule

Erfahrenes Mitglied
04.12.2011
450
0
ZRH
Ich verstehe nicht, weshalb sich hier Foristen so ereifern. Es gibt zwei Tarifparteien - LH und die UFO - die sich um Tariffragen zoffen. Das ist doch bitte etwas völlig NORMALES. Der eine (Weber) faselt vom großen Knall, die andere (UFO) droht mit flächenwirksamen Streik. Was ist daran so erregend?

Ja, freilich, wenn ich morgen auf einen wichtigen Geschäftstermin oder in meinen Jahresurlaub fliegen würde und daher persönlich betroffen wäre, würde ich auch genervt sein. Ein Streik ist freilich immer das Resultat der gescheiterten Verhandlungen zweier (!) Parteien.

Laut Pressemitteilungen streikt die UFO - abgesehen von kleinen Warnstreiks - das erste Mal seit ewigen Zeiten. Untergang des Abendlandes?

Deutschland (ebenso A und CH ) zählen unverändert die wenigsten Streiktage in der gesamten westlichen Welt. Also nochmal die Frage: Weshalb die Aufregung???

BTW: Hat jemand einfachen Zugriff auf folgende Daten:
- LH- Aktienkurs und LH- Dividende im 5-Jahresvergleich?
- LH- Vorstandsgehälter im 5-Jahresvergleich?
- LH-FB- Gehälter im 5- Jahresvergleich?

Ich wette meinen Allerwertesten, dass die letztgenannte Gruppe nicht an der Spitze liegt.

Zumindest der Aktienkurs steht nahe dem Allzeittief. Deswegen halte ich 5 % dann doch für etwas überzogen.

• Like
Reaktionen: ronnyb74

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.467
22
MUC
Gibt's eigentlich im Falle eines (durch den Streik veranlassten) Equipment-Change und Downgrade von F zu C-NEK Kompensation? Nach EU-Richtlinie natürlich nicht, schon klar, aber gelten dann die allgemeinen Richtlinien für Klassen-Downgrade?

Julian

Erfahrenes Mitglied
28.06.2010
1.746
1
Mal ganz abgesehen davon, dass dein Standesdünkel echt ekelhaft ist: Meinst Du nicht, dass generell jeder, der vollzeit berufstätig ist, so viel verdienen sollte, dass er davon sich und seine Familie ohne Sorgen ernähren können sollte?

Ein FB von LH gehört alles andere als zu den Billigstlöhnern Deutschlands. Schon gar nicht als Quereinsteiger ohne Berufsausbildung.
Ob man davon eine Familie sorgenfrei ernähren kann ist ein anderes Thema. Das hat auch mit deutschen Ansprüchen und Standards zu tun. Gehört aber nicht hierher.

Ob UFO momentan nicht viel mehr schreit was Wirklichkeit ist bzw. die Medien ein Weltuntergangsdrama daraus machen? Zeitweilige Arbeitsniederlegungen nach erfolglosen Tarifverhandlungen sind ein stinknormaler Vorgang. Natürlich sehr ärgerlich für die betroffenen Passagiere.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.439
30
Ob man davon eine Familie sorgenfrei ernähren kann ist ein anderes Thema. Das hat auch mit deutschen Ansprüchen und Standards zu tun.

Was ist eigentlich so ungewöhnlich an der Tatsache das man als in Deutschland lebender und arbeitender Mensch, deutsche Standards und deutsche Ansprüche hat?

Soll man hier mit chinesischen Standards und französischen Ansprüchen leben.

P

pmeye

Guest
Flugbegleiter stimmen für Streiks

Natürlich ist es legitim, das StreikRECHT wahrzunehmen. Allerdings scheint es mir so, als ob die Verteilungsspielräume wegen der schlechten Lage des Unternehmens gering sind. BBC berichtete gestern, die Aufeinanderfolge von Streiks könnte die Erholung von LH in 2012 zunichte machen.
Die Kommentare von UFO lesen sich dagegen eher so, als streike man, um den eigenen Mitgliedern gegenüber Stärke zu beweisen. Bedenkt man den erheblichen Schaden für das eigene Unternehmen und für unbeteiligte Dritte ist das sehr ärgerlich.

• Like
Reaktionen: l.zimmer

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Gerade im DLF der Vorsitzende der UFO: 6-7 Std. Vorlauf; "ab" morgen aber nicht notwendigerweise schon morgen... Erst mal an ein - zwei Stationen 3-6 Std. Ausstand.

• Like
Reaktionen: GmK und MUCXMAR

GmK

Erfahrenes Mitglied
26.03.2012
991
0
HAM
Gerade im DLF der Vorsitzende der UFO: 6-7 Std. Vorlauf; "ab" morgen aber nicht notwendigerweise schon morgen... Erst mal an ein - zwei Stationen 3-6 Std. Ausstand.

Sind wohl selber überrascht, dass sie jetzt streiken, und müssen sich erstmal organisieren. Was ja auch verständlich ist. Die Streikfibel hier http://www.ufo-online.com/flugbegleiter/PDF/UFO-STREIKFIBEL-2012.pdf ist auch ganz nett, besonders der Punkt "Wenn du dich im Flieger am Gate entscheidest zu streiken, dann erstmal alle Passagiere wieder deboarden" - na die würden sich bedanken.

Fliege morgen LH HAM - MUC - ICN mit Weiterflug von ICN auf separatem Ticket, bin schon sehr 'gespannt'.

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Bitte nicht nächste Woche Donnerstag .... Das würde mich doch argh treffen.