U2: Easyjet führt festgelegte Sitzplätze ein

ANZEIGE

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.323
3.810
ZRH / MUC
Ein Grund, die mal auszuprobieren. Jetzt muss von den "Großen" nur noch Wizzair nachziehen.

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.208
3.783
CGN
Mal gespannt, ob ich für bereits gebuchte Flüge dann auch Sitzplätze zugewiesen bekomme/auswählen kann.

Qwerty

Erfahrenes Mitglied
13.12.2011
423
72
ACH
Hm, vielleicht ticke ich anders als die anderen, aber ich finde das System mit freier Platzwahl super! Man steigt in den Flieger und sucht sich einfach einen Platz aus, völlig entspannt, fast wie im Zug oder Bus. Hat ausserdem den Vorteil, dass die Passagiere sich gleichmässig auf den Vorder- und Hintereingang verteilen, das Boarding geht so schneller.

Hase

Hasenator
19.11.2010
1.756
5
THF
Hm, vielleicht ticke ich anders als die anderen, aber ich finde das System mit freier Platzwahl super! Man steigt in den Flieger und sucht sich einfach einen Platz aus, völlig entspannt, fast wie im Zug oder Bus. Hat ausserdem den Vorteil, dass die Passagiere sich gleichmässig auf den Vorder- und Hintereingang verteilen, das Boarding geht so schneller.

"Völlig entspannt" bin ich aber nicht, wenn ich vorher bei Gate-Öffnung in SXF zerquetscht werde, als wäre an Bord ein Beatles-Konzert! Auch das Verteilen auf Vorder- und Hintereingang funktioniert - zumindest in SXF - nicht, da es den Reisenden offenbar viel zu viel Hirnleistung abverlangt.

Easyjet erhofft sich mit der neuen Regelung einfach noch mehr Einnahmen als mit "Speedyboarding", da die Leute aus Angst vor dem zugeteilten Mittelsitz lieber ein paar Euro für einen Wunschsitz hinlegen werden.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.648
12.247
Dahoam
Bei Germanwings hat man auch schon vor Jahren vom "free seating" auf Platzreservierung wieder umgestellt. Trotz der Möglichkeit zu einer kostenpflichtigen Sitzplatzreservierung beim Buchen war es beim Checkin für mich nie ein Problem einen vernünftigen Platz zu bekommen. Sehe das bei U2 so sogar entspannter, das free seating nervt mich eher weil da immer so ein Gedränge mit Anstehen am Gate ist. Ganz nervig bei FR wo sich die Leute schon eine dreiviertel Stunde vor dem Boarding sich in einer langen Schlange aufreihen. :sick:

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
508
38
...weil da immer so ein Gedränge mit Anstehen am Gate ist. Ganz nervig bei FR wo sich die Leute schon eine dreiviertel Stunde vor dem Boarding sich in einer langen Schlange aufreihen. :sick:

ich habe diese Free-Seating-Flieger bis jetzt immer vermieden ...
Bekannte erzählen mir aber immer, dass die Gangplätze komischerweise immer gut zu bekommen sind, auch wenn man als mehr oder weniger letzter einsteigt. Selbst weit vorne ist oft noch was frei am Gang.
Ich würde sowieso weder gerne ans Fenster noch auf den Sandwich gehen und ziehe immer und überall den Gang vor.

Wie ist eure Erfahrung ?????

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.208
3.783
CGN
"Völlig entspannt" bin ich aber nicht, wenn ich vorher bei Gate-Öffnung in SXF zerquetscht werde, als wäre an Bord ein Beatles-Konzert! Auch das Verteilen auf Vorder- und Hintereingang funktioniert - zumindest in SXF - nicht, da es den Reisenden offenbar viel zu viel Hirnleistung abverlangt.

Ich finde das immer sehr praktisch. Während die Meute den vorderen Eingang stürmt, laufe ich gemütlich durch den Hintereingang und habe die Exit-Row erreicht während vorne noch die Sitzbeleger von Reihe 2 dabei sind ihr Handgepäck in die Bins zu stopfen und dabei die 95% der Passagiere, die vorne einsteigen, aufhalten.

• Like
Reaktionen: Hase

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.650
4.144
FRA
ich habe diese Free-Seating-Flieger bis jetzt immer vermieden ...

Wie ist eure Erfahrung ?????
Bei Easyjet bisher: Beim Ticketkauf zahlst ca. 10EUR extra fürs Priority Boarding. Du kommst pünktlich zum Gate, hier steht bereits eine lange Schlange. Du nimmst stattdessen einen Sitzplatz (sie sind alle frei, weil alle in der Schlange stehen).

Als das Einsteigen beginnt, dürfen zuerst Leute mit Priority Boarding einsteigen (ca. 8 Passagiere). Im Flieger gehst Du zu Deinem Wunschsitzplatz, legst Dein Trolley in den leeren Bin, nimmst den Platz ein.

Dann wird der Rest der Passagiere reingelassen, es gibt Stress und Gedränge, die Paxe werden von den FBs angeschrien, weiter nach hinten zu gehen, aber Dir ist es sowas von egal :D

Ich vermute, mit der Neuerung wird das Priority Boarding abgeschafft, und das ist nicht gut. Denn zwar hast Du jetzt einen reservierten Platz für Dich, aber nicht für Dein Handgepäck im Overhead. Also muss man künftig gemeinsam mit dem Pöbel Schlange stehen.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.648
12.247
Dahoam
Bei Easyjet bisher: Beim Ticketkauf zahlst ca. 10EUR extra fürs Priority Boarding. Du kommst pünktlich zum Gate, hier steht bereits eine lange Schlange. Du nimmst stattdessen einen Sitzplatz (sie sind alle frei, weil alle in der Schlange stehen).

Dieses System ist vor allem gut wo man wie in MUC bei U2-Abflügen mit dem Bus zum Flieger gefahren wird. Die das Priority Boarding zahlen dürfen dann zuerst in den Bus rein und können sich dort die Sitzplätze frei aussuchen. Beim Aussteigen aus dem Bus ins Flugzeug sind die dann sogar die letzten... :p

• Like
Reaktionen: Atvo und cockpitvisit

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.399
266
Bielefeld
Ich hab es auch schonmal erlebt das der Bus in zwei Bereiche geteilt war und vorm Flugzeug dann nur die vordere Tür geöffnet wurde. Sowas sollte eigentlich Standard sein, vor allem da es fast ohne weitere Kosten umsetzbar ist, ein kleines Absperrband und etwas Klebeband reicht.

Sausa

Erfahrenes Mitglied
16.01.2011
414
0
Ich habe immer diese Massentourihaltung im Gatter kurz vor dem Bording gehasst. Das kann jetzt nur besser werden.

B

brodkorm

Guest

Easyjet erhofft sich mit der neuen Regelung einfach noch mehr Einnahmen als mit "Speedyboarding", da die Leute aus Angst vor dem zugeteilten Mittelsitz lieber ein paar Euro für einen Wunschsitz hinlegen werden.

Dem stimme ich vollends zu! Ich begrüsse auch, dass easyjet die Sitzplatzreservierung einführt. Somit kann man alles entspannter angehen und die Leute werden sich dementsprechend verhalten. Ich habe Passagiere sogar schon ins Flugzeug rennen gesehen damit diese ihren Lieblingsplatz ergattern konnten.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Deswegen werden die beim checkin auch prioritär an Nichtzuschlagszahler zugewiesen. :D

Ich habe gerade eben fuer meinen Flug heute Abend eingecheckt und 2C bekommen (ohne was zu zahlen).

Eigentlich wollte ich einen Fensterplatz haben, aber es gab nur noch einen einzigen fuer 8 GBP im vorderen Bereich, das war mir zu teuer; der 3 GBP Bereich war schon restlos vergeben (inkl. Mittel+Gang).
Nun... im 8 GBP Bereich waren nur die Fensterplaetze belegt, aber ich habe trotzdem einen Gangplatz bekommen, obwohl es noch viele Mittelplaetze gegeben haette ;) Aber die werden bestimmt noch aufgefuellt...

excipe

Erfahrenes Mitglied
18.10.2012
397
1
BSL
Ich befürworte die Änderung auch. War für mich ein Grund die Airline wenn möglich zu umgehen...den Zuschalg für Speedy-Boarding habe ich nie bezahlen wollen ;) Aber immerhin konnte man immer ganz gemütlich seinen Platz aussuchen, wenn man im hinteren Teil eingestiegen ist.
Speedy Boarding wird meiner Meinung nicht abgeschaft, Schlange beim Check-in und auch beim Gate zu umgehen, ist sicher noch ein Bedürfnis diverser Passagiere.

mangrove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2012
487
0
NZSP
Speedy Boarding wird meiner Meinung nicht abgeschaft, Schlange beim Check-in und auch beim Gate zu umgehen, ist sicher noch ein Bedürfnis diverser Passagiere.

Bei den 8 GBP und 12 GBP Sitzen ist, so wie das auf der Webseite aussah, Speedy Boarding inklusive. Also gibts das weiterhin. Es macht zwar meiner Meinung nach nicht mehr wirklich viel Sinn, da es ja egal ist, ob man nun im Flieger wartet, bis alle ihr Gedoens verpackt haben, oder ob man nun beim Gate auf einem Sitz wartet bis die ganze Meute auf dem Weg zum Flieger ist, aber nunja...

Mal sehen, ob ich es irgendwie noch schaffe an einen Fensterplatz zu kommen, aber ich bezweifle das ganz stark... Der Flieger scheint ziemlich gut gebucht zu sein.

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
775
271
Habe gerade eingecheckt für einen Flug EDI-MUC Mitte Januar. Mir wurde 19F zugewiesen. Habe nichts bezahlt und auch sonst keine Extras dazu gebucht. Die Seatmap hat noch keine nennenswert belegten Plätze gezeigt. Flugpreis waren nur ca. 40 EUR. Jetzt kann ich ganz entspannt meinem ersten U2 Flug entgegenfiebern und muss keinen Mittelplatz fürchten(y)
Hat schon jemand ein System erkannt bei der Sitzplatz-Zuweisung? Von hinten nach vorne? Erst Fenster dann Gang und zu letzt die Mittelplätze?