Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich glaube nicht, dass der Streik für das gesunkene Image den Ausschlag gegeben hat. Eher hat das gesunkene Image, dass die FBs mit ausbaden müssen zur Streikbereitschaft beigetragen. Es fehlt offenbar nicht nur die Wertschätzung für die Kunden, sondern auch für die Angestellten. Das wiederum trägt dann sicher gelegentlich dazu bei, dass sich die Angestellten gegenüber den Kunden und auch umgekehrt nicht mehr so verhalten wie es eigentlich gehört.
Für mich ganz klar ein Versagen des Senior Managements. Schlechte Unternehmenskultur kommt i.d.R. von oben.
Von NEK und IFE will ich gar nicht erst anfangen.

Der Streik hat sein Wesentliches zum Image-Verlust beigetragen. Flysurfers Beispiel mit dem Fass, welches halt irgendwann überläuft, passt dazu hervorragend. Genau deshalb hatte und habe ich auch so wenig Verständnis für die Ufo.
Das LH aber auf Kundenseite in letzter zeit auch alles dafür tut, das Image nachhaltig zu beschädigen, kann ich genau so wenig verstehen. Wichtigste Punkte hier sind für mich:
- Meilenentwertung
- Upgrade-Policie
- reduzierte Gültigkeit E-Voucher bei gleichzeitiger Einschränkung des Nutzens
- versteckte Statusabwertungen (Lounge für FTL, Buchungsgarantie für SEN und HON...)
- Preiserhöhungen
- Kerosinzschläge auf Meilentickets.

Diese Liste ist nicht abschliessend, wie jeder weiss, aber alle möglichen Punkte einer solchen Liste erregen halt in der Öffentlichkeit nur sehr beschränkte Aufmerksamkeit!
Der Streik hingegen rückte Lufthansa von null auf hundert weltweit in ein schlechtes Licht! Egal, ob es die Ufo geschafft hat, sich oder ihren Arbeitgeber schlecht darzustellen, letztlich werden die Arbeitsplätze nur bestehen, wenn sich das beschädigte Image wieder erholt! Es gibt einige, bei denen ist die teils hohe Schwelle erreicht, auch mal TK, EK... auszuprobieren! Ob die wohl wieder zur LH Group zurückkehren werden?
 
  • Like
Reaktionen: mtresc

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.276
439
  • Like
Reaktionen: danix

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
- Meilenentwertung
- Upgrade-Policie
- reduzierte Gültigkeit E-Voucher bei gleichzeitiger Einschränkung des Nutzens
- versteckte Statusabwertungen (Lounge für FTL, Buchungsgarantie für SEN und HON...)



- Preiserhöhungen
- Kerosinzschläge auf Meilentickets.

Diese Liste ist nicht abschliessend, wie jeder weiss, aber alle möglichen Punkte einer solchen Liste erregen halt in der Öffentlichkeit nur sehr beschränkte Aufmerksamkeit!

Upgrades, Meilen und evoucher sind doch nur ein Imageproblem in einer sehr sehr kleinen Zielgruppe.

Am Image kratzen doch eher die hohen Preise, der schlechte Service und vor allem empfinden die meisten Gelegenheits Eco Flieger die ganzen Wüsten Airlines als deutlich service orientierter.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich stimme Dir ja in allem zu, aber das IFE ist doch wohl in Zeiten von iPad und Co. irrelevant geworden, das ist für mich kein Kriterium mehr.

Ach, Kategorie Filme-Downloader aus dem Internet?

Ich finde es immer ganz nett, ein paar neue (erst vor max. wenigen Wochen im Kino angelaufen) Filme schauen zu können, gerne auch ausländische Filme, von denen ich sonst nie etwas gehört habe (zB auf TK oder SQ)

Habe da schon einige "Perlen" entdeckt, die ich sonst nie gefunden hätte. Klar, nicht unbedingt bei LH, da gibts etwas 0815-Futter, aber auf anderen Airlines, deren IFE mehr als bloss zwei Dutzend Filme verfügbar hat, ist das sehr angenehm. Also, zwei Dutzend bei LH, wenn man nicht das "Glück" eines Nostalgie-Fluges mit der Ju52 744 erlebt inkl. tollen Röhrenmonitoren..
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM und mum2009

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Diese Diskussionen über LH sind wirklich müssig.

Ich bin gerne mit LX/LH/OS unterwegs, weil ich damit stets gute Erfahrungen gemacht habe.
Andere haben die nicht gemacht, fliegen lieber Umwege über Dubai, ärgern sich über Einschränkungen beim "Maximieren".

Ich bin mir sicher, dass LH ausreichend Analysen angestellt hat und ganz genau weiss, welche Passagier vergrault werden
und welche bleiben. Von daher mach ich mir um LH keine Sorgen. Ich finde sogar, Fränzchen macht einen ganz guten Job. :D
 
Y

YuropFlyer

Guest
Diese Diskussionen über LH sind wirklich müssig.

Ich bin gerne mit LX/LH/OS unterwegs, weil ich damit stets gute Erfahrungen gemacht habe.
Andere haben die nicht gemacht, fliegen lieber Umwege über Dubai, ärgern sich über Einschränkungen beim "Maximieren".

Ich bin mir sicher, dass LH ausreichend Analysen angestellt hat und ganz genau weiss, welche Passagier vergrault werden
und welche bleiben. Von daher mach ich mir um LH keine Sorgen. Ich finde sogar, Fränzchen macht einen ganz guten Job. :D

Bist du der neue Nick von dem User mit vier Grossbuchstaben? ;)

Ich habe eben die Befürchtung das bei LH überhaupt nicht gedacht wird.

Wir wissen als Fakt, das ein Beratungsunternehmen rausgeworfen wurde, als es präsentierte, wo die Probleme der LH liegen.. man wollte die Wahrheit nicht hören bei der Hansa..

Wenn EK mehr deutsche Flughäfen direkt anfliegen dürfte, wäre LH noch schlechter dran. Man profitiert hier von peinlichstem Protektionismus..

Auf Strecken nach SIN, BKK, Südchina, Indien ist der Flug via DXB kein, oder nur ein sehr geringer Umweg. Wenn man auf HAM, Düsseldorf etc. startet, auch zeitlich überhaupt nicht länger. Und ich lasse mich lieber von einer Limo zuhause abholen, in einer angenehmen Lounge verköstigen, dann auf einem angenehmen Sitz fliegen, also mit der S-Bahn zum Flughafen, ins Kartoffelsalat, und dann etwas zu rutschen.. für 50% mehr Geld, versteht sich von selbst.. und langsam aber sicher setzt sich diese Meinung immer breiter durch.. LH profitiert noch auf Routen, auf welchen die Konkurrenz schlecht ist (Nordamerika, Südamerika, Nordasien, Westafrika) - aber auch da holt die Konkurrenz rasch, sehr rasch, auf. Die Amicarrier rüsten nach. China-Carrier sind bereits konkurrenzfähig, das braucht nur noch etwas Zeit bis die Masse das begreift. LH verliert rasch - und der "Point of no return" rückt unerbittlich näher. Was macht Franz? Meiner Meinung nach genau das Falsche. Die letzten Stärken der Hansa beschneiden. Personal, Handling bei Irrops, es wird dort gespart, wo die Hansa noch punkten konnte.. KONNTE! Dem Jumbo LH sind 3 Triebwerke ausgefallen, und das vierte stottert bereits arg..
 
  • Like
Reaktionen: danix

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Upgrades, Meilen und evoucher sind doch nur ein Imageproblem in einer sehr sehr kleinen Zielgruppe.

Am Image kratzen doch eher die hohen Preise, der schlechte Service und vor allem empfinden die meisten Gelegenheits Eco Flieger die ganzen Wüsten Airlines als deutlich service orientierter.

Der schlechte Service-Standard empfinde ich nicht mal so, LH F, LX C und F auf Langstrecke sind doch eigentlich ganz ok, die Stühle bei LH teils sogar antik;), dafür zahlt man zB bei einer Dampfbahnfahrt Aufpreis!
In Europa ist zwar der LH Stuhl echt grässlich und der Inflight-Service selbst für HONs zum Schreien, aber auch da kann man mit LX, OS besseres in demselben Konzern finden. Für Langstrecken Y gibts bestimmt besseres ausserhalb der LH Group , ich möchte mir aber auch SQ Langstrecke nicht in Y antun, der Stuhl bleibt ein Y-Stuhl, auch wenn die FB's niedlicher sind und schöner lächeln als die bei LH!
Weiter widersprichst Du mir ja nicht wirklich, sagte ich doch bereits oben, dass die Liste alles andere als abschliessend ist.
 
  • Like
Reaktionen: brodkorm

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Diese Diskussionen über LH sind wirklich müssig.

Ich bin gerne mit LX/LH/OS unterwegs, weil ich damit stets gute Erfahrungen gemacht habe.
Andere haben die nicht gemacht, fliegen lieber Umwege über Dubai, ärgern sich über Einschränkungen beim "Maximieren".

Ich bin mir sicher, dass LH ausreichend Analysen angestellt hat und ganz genau weiss, welche Passagier vergrault werden
und welche bleiben. Von daher mach ich mir um LH keine Sorgen. Ich finde sogar, Fränzchen macht einen ganz guten Job. :D

Ganz ehrlich ? Du bist also ein Glücksfall- quasi Idealkunde ! Ich habe schon bestimmte Ansprüche an ein bezahltes Produkt - und wenn sich die Bedingungen/Inhalte verändern ( upgrade etc ... wie vor beschrieben ), was hab ich dann noch für einen Grund, wenn ich ein besseres Produkt zu manchmal sogar besseren Preis bekomme, weiter das "alte" Produkt zu kaufen ? Das hat wenig mit Maximierung zu tun. Da scheinst du eine - für mich - falsche Vorstellung zu haben, was einen Maximierer ausmacht. Ich möchte schlicht ein Produkt, dass meinen Vorstellungen oder vorherigem Angebot des gleichen Verkäufers entspricht .... nichts weiter. Ich bin z.B. auch nicht dazu bereit, irgendwelche Umwege in Kauf zu nehmen, nur um 3,80.-€ zu sparen, sondern möchte ein für mich passendes Produkt. Und da hat die LH in den letzten Jahren systematisch daran gearbeitet, mir auf den häufig geflogenen Strecken, dass entsprechende Angebot weiter so zu bieten, wie ich es haben möchte/ es für mich bequem ist. Sorgen mach ich mir allerdings auch nicht um LH .... die generieren grad fleissig - vorallem in Skandinavien - den Wegfall der deutschen LHgetreuen Kunden auszugleichen. Sicherlich auch noch in einigen anderen Ländern - aber wer mit weniger zufrieden ist, ist ja zumindest solange Kunde, bis auch er/sie was besseres für sich entdeckt bzw auch mit dem Produkt nicht mehr zufrieden ist. So ist es doch in anderen Bereichen auch .... nur scheint LH noch nicht mitbekommen zu haben, dass es 10x so schwer ist einen Altkunden wiederzubekommen der regelmässig TATL fliegt, als einen Kunden neu zu werben, der dann vielleicht einmal im Jahr zum Billigtarif TATL fliegt ....:D
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator und danix

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Upgrades, Meilen und evoucher sind doch nur ein Imageproblem in einer sehr sehr kleinen Zielgruppe.

Am Image kratzen doch eher die hohen Preise, der schlechte Service und vor allem empfinden die meisten Gelegenheits Eco Flieger die ganzen Wüsten Airlines als deutlich service orientierter.

Ich glaube der Service spielt für die meisten bei der Buchung eines Eco-Tickets keine Rolle, Hauptsache der Preis stimmt. Kenne viele Leute denen es nichts ausmacht um 2 Uhr in DXB anzukommen und um 5:00Uhr weiter zu fliegen, wenn man dadurch @200 spart. Mir persönlich, ist meine Nachtruhe lieber und ich vermeide solche Flüge.
 
  • Like
Reaktionen: brodkorm

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.807
Hamburg
Das LH aber auf Kundenseite in letzter zeit auch alles dafür tut, das Image nachhaltig zu beschädigen, kann ich genau so wenig verstehen. Wichtigste Punkte hier sind für mich:
- Meilenentwertung
- Upgrade-Policie
- reduzierte Gültigkeit E-Voucher bei gleichzeitiger Einschränkung des Nutzens
- versteckte Statusabwertungen (Lounge für FTL, Buchungsgarantie für SEN und HON...)
- Preiserhöhungen
- Kerosinzschläge auf Meilentickets.

Diese Liste ist nicht abschliessend, wie jeder weiss, aber alle möglichen Punkte einer solchen Liste erregen halt in der Öffentlichkeit nur sehr beschränkte Aufmerksamkeit!
Der Streik hingegen rückte Lufthansa von null auf hundert weltweit in ein schlechtes Licht! Egal, ob es die Ufo geschafft hat, sich oder ihren Arbeitgeber schlecht darzustellen, letztlich werden die Arbeitsplätze nur bestehen, wenn sich das beschädigte Image wieder erholt! Es gibt einige, bei denen ist die teils hohe Schwelle erreicht, auch mal TK, EK... auszuprobieren! Ob die wohl wieder zur LH Group zurückkehren werden?

Genau deswegen ist der Imageverlust der LH für das Ergebnis verfehlter mittelfristiger Geschäftspolitik, und ich sehe den UFO Streik mit Sympathie. Die Mitarbeiter an Bord bekommen vieles ab und sollen alles ausbaden
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der schlechte Service-Standard empfinde ich nicht mal so, LH F, LX C und F auf Langstrecke sind doch eigentlich ganz ok, die Stühle bei LH teils sogar antik;), dafür zahlt man zB bei einer Dampfbahnfahrt Aufpreis!
In Europa ist zwar der LH Stuhl echt grässlich und der Inflight-Service selbst für HONs zum Schreien, aber auch da kann man mit LX, OS besseres in demselben Konzern finden. Für Langstrecken Y gibts bestimmt besseres ausserhalb der LH Group , ich möchte mir aber auch SQ Langstrecke nicht in Y antun, der Stuhl bleibt ein Y-Stuhl, auch wenn die FB's niedlicher sind und schöner lächeln als die bei LH!
Weiter widersprichst Du mir ja nicht wirklich, sagte ich doch bereits oben, dass die Liste alles andere als abschliessend ist.

Du kannst davon ausgehen das sich das Image von LH nicht in der LX C oder F bildet. Und das der Großteil der Bevölkerung -analog zum Angebot- seine Erfahrungen in der Y sammelt. Da hilft es wenn man problemlos ein zweites oder drittes Bier bekommt.

Ich empfinde den Service an Bord bei LH gar nicht so schlecht (weder in Y noch in C), aber andere Airlines lösen das oft freundlicher und besser.
 

mum2009

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
1.892
1
Also ich verstehe nicht warum man den Rest der Welt permanent für blöde hält.

Die Leute stecken sicher nicht alle wie wir in der ganzen Maximierer-Community drin wie wir hier im Forum.
Aber dennoch wissen viele ganz genau was man erreichen muss für einen Status, was der für Vorteile hat etc.
Und wenn sich permanent das Gefühl einstellt, dass hier gekürzt wird, wird man auf Dauer auch eben ein schlechteres Image bekommen.
Ich sehe es an vielen Beispielen, bei denen mittlerweile eher irgendeine Airline gewählt wird. Und mit Verlaub, für nen C Trip bei dem LH 4500 € will und TK mit 2300 € kommt, wird auch der Stop in IST für viele wieder sinnvoll.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Ich glaube der Service spielt für die meisten bei der Buchung eines Eco-Tickets keine Rolle, Hauptsache der Preis stimmt. Kenne viele Leute denen es nichts ausmacht um 2 Uhr in DXB anzukommen und um 5:00Uhr weiter zu fliegen, wenn man dadurch @200 spart. Mir persönlich, ist meine Nachtruhe lieber und ich vermeide solche Flüge.

Ich glaube genau da irrst du, wenn man in Y ohne Probleme noch einen Gin Tonic, einen Wein oder ein Bier bekommt dann weiss man das sehr zu schätzen - und genau das bedeutet für die meisten "mehr Service".
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Ich stimme Dir ja in allem zu, aber das IFE ist doch wohl in Zeiten von iPad und Co. irrelevant geworden, das ist für mich kein Kriterium mehr.

Schaut man sich aber an, wie viele F und C Pax den Aufstand proben und "Schadensersatz" verlangen, wenn das IFE defekt ist, scheint es für viele noch das Kriterium schlecht hin zu sein. :rolleyes:
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Ich glaube der Service spielt für die meisten bei der Buchung eines Eco-Tickets keine Rolle, Hauptsache der Preis stimmt. Kenne viele Leute denen es nichts ausmacht um 2 Uhr in DXB anzukommen und um 5:00Uhr weiter zu fliegen, wenn man dadurch @200 spart. Mir persönlich, ist meine Nachtruhe lieber und ich vermeide solche Flüge.

Hier sprichst Du so in etwa den einzig verbleibenden Nachteil der Wüstencarrier gegenüber LH etc an. Aber wieso werden immer nur Wüstencarrier erwähnt? Statt von zB HAM über FRA nach SIN zu fliegen, kann ich doch auch über AMS, LHR, CDG fliegen. Dort kann ich auch durchschlafen und finde konkurrenzfähige Produkte. Und im Falle LHR auch einiges bessere Lounges als in FRA (Ausnahme HON Status). Also alle, die eh Umsteigen müssen, die finden jede Menge Alternativen zu LH und werden die über kurz oder lang auch vermehrt nutzen, es sei den LH finde zur Vernunft zurück!
 
Y

YuropFlyer

Guest
Ich glaube genau da irrst du, wenn man in Y ohne Probleme noch einen Gin Tonic, einen Wein oder ein Bier bekommt dann weiss man das sehr zu schätzen - und genau das bedeutet für die meisten "mehr Service".

Dann wäre aber EK, TK, selbst CA, deutlich mehr Service als LH!

Dort wird man beim dritten Bier schon blöd angeschaut.. bei CA muss man es nur in 5 Sekunden "Gangbei" machen, dann glauben die einem, das man noch trinkfähig ist, und bekommt gleich noch eins (y)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Also alle, die eh Umsteigen müssen, die finden jede Menge Alternativen zu LH und werden die über kurz oder lang auch vermehrt nutzen, es sei den LH finde zur Vernunft zurück!


Ich glaube nicht das LH überhaupt noch in der Position ist um zur Vernunft zurück zu finden. Wenn ich kurzfristig (max 14 Tage Vorlauf) einen C Flug buchen will dann liegt LH fast immer doppelt so hoch wie der günstigste Wettbewerber.
 
  • Like
Reaktionen: MS.PANAM

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Dann wäre aber EK, TK, selbst CA, deutlich mehr Service als LH!

Dort wird man beim dritten Bier schon blöd angeschaut.. bei CA muss man es nur in 5 Sekunden "Gangbei" machen, dann glauben die einem, das man noch trinkfähig ist, und bekommt gleich noch eins (y)

Genau deshalb wird der Service von EK oder TK ja so gelobt.
 
Y

YuropFlyer

Guest
Genau deshalb wird der Service von EK oder TK ja so gelobt.

Sorry - dann haben wir uns missverstanden, dachte du meintest der Service bei LH sei besser.

Ich weiss wirklich nicht, womit Franz noch punkten will...

Beim Preis? Kann er versuchen, damit sind aber keine Gewinne zu machen, da die Kosten in Europa - zumindest noch in den nächsten Jahren - immer höher sein werden als bei TK, EK, CA&Co...

Beim Ground-Service? Ausser dem FCT sehe ich hier nichts, mit dem LH punkten kann, oder will.. Business-Paxe werden in höchst fragwürdige Lounges abgeschoben... dabei sollte eine volle C doch genau das sein, womit man den Gewinn einfliegt. F will man ja sowieso teilweise abschaffen..
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.996
2.537
Kloten, CH
Du kannst davon ausgehen das sich das Image von LH nicht in der LX C oder F bildet. Und das der Großteil der Bevölkerung -analog zum Angebot- seine Erfahrungen in der Y sammelt. Da hilft es wenn man problemlos ein zweites oder drittes Bier bekommt.

Ich empfinde den Service an Bord bei LH gar nicht so schlecht (weder in Y noch in C), aber andere Airlines lösen das oft freundlicher und besser.

Eigentlich hast Du ganz recht, aber in Y wird grösstenteils eh nur über den Preis und allenfalls über den Umsteigeort entschieden. Und da hat LH halt Standortnachteile unter anderem wegen höherer Personalkosten. Das aber LH zur Zeit gerade die Kunden vergrault, welche bereit sind, für ein angenehmeres Flugerlebnis mehr zu zahlen, macht doch eigentlich wenig Sinn!
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Ich glaube genau da irrst du, wenn man in Y ohne Probleme noch einen Gin Tonic, einen Wein oder ein Bier bekommt dann weiss man das sehr zu schätzen - und genau das bedeutet für die meisten "mehr Service".

Vielleicht sollte ich hier mal mehr spezifizieren. Der Durchschnitts-Y-Bucher mit deutscher Staatsbürgerschaft ist nicht willens €200 mehr dafür auszugeben. Dann lieber keinen Service. Im übrigen habe ich bei LH noch nie erlebt, dass ich auf Langstrecke Probleme hatte Getränke zu bekommen.
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Vielleicht sollte ich hier mal mehr spezifizieren. Der Durchschnitts-Y-Bucher mit deutscher Staatsbürgerschaft ist nicht willens €200 mehr dafür auszugeben. Dann lieber keinen Service.

Der Punkt ist nur: Bei QR, EK, WY etc. zahle ich 200 EUR weniger und bekomme mein viertes Getränk zum zweiten Essen in der Y problemlos. Selbst auf Shorthaul.
 
  • Like
Reaktionen: Ed Size

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Vielleicht sollte ich hier mal mehr spezifizieren. Der Durchschnitts-Y-Bucher mit deutscher Staatsbürgerschaft ist nicht willens €200 mehr dafür auszugeben. Dann lieber keinen Service. Im übrigen habe ich bei LH noch nie erlebt, dass ich auf Langstrecke Probleme hatte Getränke zu bekommen.

Naja, es ist ja meistens günstiger mit EK (und besseren Service) in Y zu fliegen als mit LH. In sofern verliert LH an zwei Fronten. Allerdings muss ich sagen das meine Langstrecken Erfahrungen mit LH (gerade in Y schon sehr sehr lange zurückliegen - so ca. 10 Jahre).
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Hier sprichst Du so in etwa den einzig verbleibenden Nachteil der Wüstencarrier gegenüber LH etc an. Aber wieso werden immer nur Wüstencarrier erwähnt? Statt von zB HAM über FRA nach SIN zu fliegen, kann ich doch auch über AMS, LHR, CDG fliegen. Dort kann ich auch durchschlafen und finde konkurrenzfähige Produkte. Und im Falle LHR auch einiges bessere Lounges als in FRA (Ausnahme HON Status). Also alle, die eh Umsteigen müssen, die finden jede Menge Alternativen zu LH und werden die über kurz oder lang auch vermehrt nutzen, es sei den LH finde zur Vernunft zurück!

Das stimmt schon. Wenn ich aber aus meiner persönlichen Sicht vergleiche. AF würde ich zur Zeit nicht fliegen. Zum Einen war ich mit dem Bordprodukt nicht zufrieden und zum Anderen ist mir nach lesen des Unfallberichtes zum Absturz des A330 die Lust auf AF gehörig vergangen. KLM ist das Bordprodukt nicht besser als bei LH. SQ finde ich den Sitz zum Schlafen gut, aber zum entspannten Sitzen und Arbeiten vollkommen ungeeignet. US und UA werde ich demnächst mal wieder probieren, wenn es denn neues Equipment gibt.

Und zum Abschluss noch eine Bemerkung zur LH die von vielen gerne vergessen wird. LH hat ein sehr einheitliches Produkt. Wenn ich in C und F steige weiss ich sehr genau was mich erwartet. Jetzt mit der Umrüstung gibt es zwei verschiedene C&F Versionen mit denen ich aber leben kann. Steige ich bei EK oder SQ ein ist es immer ein Lotteriespiel. Es gibt unzählige C&F Versionen und es kann halt von exzellent bis hin zum nicht flach stellbaren C-Sitz alles sein. Da habe ich keine Lust drauf.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
ANZEIGE
300x250
Naja, es ist ja meistens günstiger mit EK (und besseren Service) in Y zu fliegen als mit LH. In sofern verliert LH an zwei Fronten. Allerdings muss ich sagen das meine Langstrecken Erfahrungen mit LH (gerade in Y schon sehr sehr lange zurückliegen - so ca. 10 Jahre).

Woran machst Du fest das der Service bei EK in Eco besser ist, wenn Du seit 10 Jahren nicht mehr mit LH in Y geflogen bist? Wann bist Du das letzte mal mit EK in Y geflogen?