Wiwo: "Image von Lufthansa stürzt ab"

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
ANZEIGE
Ich glaube nicht das LH überhaupt noch in der Position ist um zur Vernunft zurück zu finden. Wenn ich kurzfristig (max 14 Tage Vorlauf) einen C Flug buchen will dann liegt LH fast immer doppelt so hoch wie der günstigste Wettbewerber.

Hier liegt ein grosses Problem der LH in letzter Zeit. Manchmal scheint mir, dass die lieber leer fliegen, als kokurrenzfähige Preise zu machen! Insbesondere auf teils Kurzstrecken wird alles dafür getan, die Kunden zur Bahn oder zu AB etc zu schicken.
Aber je länger die Kunden ausbleiben, desto eher wird LH hier wieder konkurrenzfähig anbieten müssen. Mir scheint teils, das Franz einfach mal alle Schmerzgrenzen ausprobieren will, aber auf die Dauer wird er wohl die Flieger nicht leer lassen.
Auf Langstrecke darf ja der Nonstopflug bestimmt etwas teurer sein als eine Umsteigeverbindung, aber auch hier ist bei einem zu hohen Aufpreis das Mass voll. Und auch hier ist es bestimmt riskant, einerseits hohe Preise zu fühern und gleichzeitig das Kundenbindungsprogramm zu entwerten. Es wird weniger geben, die auf Grund von M&M mehr zu zahlen bereit sind. M&S zB scheint auch ganz niedlich zu sein, wenn's dann überhaupt noch *A sein muss.

Mal schauen, was die Zeit so bringt ...:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: rorschi

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ist mir nach lesen des Unfallberichtes zum Absturz des A330 die Lust auf AF gehörig vergangen.

Dann lese doch mal den Bericht zum Absturz der LH Cargo in Riad und erinnere Dich, daß die LH Cargo Crews "vom gleichen Schlag" sind wie die LH Passage Leute. ;)

Steige ich bei EK oder SQ ein ist es immer ein Lotteriespiel. Es gibt unzählige C&F Versionen und es kann halt von exzellent bis hin zum nicht flach stellbaren C-Sitz alles sein. Da habe ich keine Lust drauf.

Ist es das ex D wirklich? Ich fliege zu selten EK ex D, aber mit SQ ex D hatte ich bisher eher wenige Probleme bzgl. Varianten in der F und C. Dito für QR und WY.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.983
871
TXL
mal andersherum:

Was würdet Ihr denn als erstes tun, wenn Ihr auf dem Vorstandssessel sitzen würdet ?

NEK wieder ausbauen ?
Preise um 20% senken ?
YQ abschaffen ?

ist doch alles illusorisch..

Das Problem ist doch, dass viel Maßnahmen, das Image wieder zu verbessern / Kunden zurückzugewinnen erst einmal wieder Kosten verursachen.
Letztlich ist das wie in vielen Unternehmen: Man denkt nicht strategisch. Manager werden an ihren Einsparungen gemessen, das Jahresergebnis muss stimmen.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Woran machst Du fest das der Service bei EK in Eco besser ist, wenn Du seit 10 Jahren nicht mehr mit LH in Y geflogen bist? Wann bist Du das letzte mal mit EK in Y geflogen?

Ehrlich gesagt nur aus den Stimmen die ich höre - mein letzter EK Y Flug liegt noch länger zurück:eek: Aber wenn ich Freunden zuhöre die ich in BKK treffe und die mit einer Wüstenairline in Y ankommen, denke ich jedes Mal die wäre Business geflogen - so hören sich deren Geschichten an.

Meine aktuelle Flugerfahrungen mit LH sind Kurzstrecken in Y, mit EK bin ich aktuell nur F oder C geflogen.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.841
7.373
irdisch
Kurzfristig würde ich als LH die Handgepäckgrenzen leicht anheben (Gewicht, nicht Volumen). Kostet nicht viel und macht viel Freunde.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ganz ehrlich ? Du bist also ein Glücksfall- quasi Idealkunde !

Der bin ich wohl :D

Allerdings muss ich gestehen, dass ich wohn- und arbeitsortbedingt zu 80% mit LX unterwegs bin und da ist das Produkt einfach gut.
Bei LH fühl ich mich aber auch immer wohl. Das kann allerdings auch damit zu tun haben, dass ich dank meines Arbeitgebers so gut wie
immer in C unterwegs bin und mir irgendwelche Statusvorteile damit wurscht sind.

Es ist doch so, dass jeder von uns andere Bedürfnisse und Erwartungen hat; ausserdem ist das Forum kein Abbild der LH-Kundenstruktur
sondern eine ziemlich homogene Auswahl. Damit bringen mich die diversen Statements nicht von meiner Meinung ab, dass Score den
Ertrag des LH-Konzerns nachhaltig verbessern wird. Letzendlich können wir alle nur mutmassen. Am besten also Deckel drauf und in 2-3
Jahren schauen wir mal, wer recht hatte ;)
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
mal andersherum:

Was würdet Ihr denn als erstes tun, wenn Ihr auf dem Vorstandssessel sitzen würdet ?

NEK wieder ausbauen ?
Preise um 20% senken ?
YQ abschaffen ?

ist doch alles illusorisch..

Das Problem ist doch, dass viel Maßnahmen, das Image wieder zu verbessern / Kunden zurückzugewinnen erst einmal wieder Kosten verursachen.
Letztlich ist das wie in vielen Unternehmen: Man denkt nicht strategisch. Manager werden an ihren Einsparungen gemessen, das Jahresergebnis muss stimmen.

Was würde dagegen sprechen die YQ abzuschaffen, und diese gleich in den Ticketpreis rein zu rechnen? Was würde dagegen die YQ bei Awards abzuschaffen und dafür ein klare Gebühr für die Buchung von Awards einzuführen (nichts anderes ist die YQ dort).

Und Preissenkungen in F und C würden die Kabinen wohl füllen, die Frage ist nur wie verdient man mehr mit Tickets für 4500€ und leerer Kabine oder mit Tickets für 2800€ und voller Kabine.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.269
437
Was würdet Ihr denn als erstes tun, wenn Ihr auf dem Vorstandssessel sitzen würdet ?

NEK wieder ausbauen ?
Preise um 20% senken ?
YQ abschaffen ?

Vermutlich das, was LH jetzt auch macht, allerdings viel zu spät: Y+ einführen, Steckdosen an den Sitz legen - konsequent - die steinalten 744 modernisieren und IFE einbauen und eine Reihe Y in der Galeere ausbauen, so dass man da auch als normalgroßer Mitteleuropäer sitzen kann. Lie-Flat in C und F einbauen, größere Monitore einbauen.

Eventuell auch innereuropäisch sowas wie eine echte C anbieten - wie man dort momentan fliegt hat doch kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis. Man zahlt Premium und bekommt Eco mit freiem Mittelsitz plus besseres Essen. Ok, aber letzteres ist ja wohl nicht mehrere hundert Euro wert, oder werden die Speisen jetzt vergoldet?

Alles verpennt, liebe LH. Natürlich kostet das was, aber so funktioniert das Geschäft. Wer nicht rudert, bleibt nicht stehen, er treibt zurück.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Und auch hier ist es bestimmt riskant, einerseits hohe Preise zu fühern und gleichzeitig das Kundenbindungsprogramm zu entwerten. Es wird weniger geben, die auf Grund von M&M mehr zu zahlen bereit sind. M&S zB scheint auch ganz niedlich zu sein, wenn's dann überhaupt noch *A sein muss.

Tja, nur ex D ist M&M dann doch etwas besser als die (meisten) ausländischen FFPs... Stichwort geldwerter Vorteil und dessen Versteuerung. Buche ich via bsp.weise MP einen F Award nach LAX für mich und Begleitung, kann ich ~ 20.000 EUR x 44% = 8.800 EUR an Steuern blechen. Mit O bei LH zahle ich 0,00 EUR an Versteuerung. Aber ich sehe ein, daß dies ein typisch deutsches Problem ist.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Tja, nur ex D ist M&M dann doch etwas besser als die (meisten) ausländischen FFPs... Stichwort geldwerter Vorteil und dessen Versteuerung. Buche ich via bsp.weise MP einen F Award nach LAX für mich und Begleitung, kann ich ~ 20.000 EUR x 44% = 8.800 EUR an Steuern blechen. Mit O bei LH zahle ich 0,00 EUR an Versteuerung. Aber ich sehe ein, daß dies ein typisch deutsches Problem ist.

Wirklich? Hat das schon mal jemand praktisch erlebt?
 

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Es ist doch so, dass jeder von uns andere Bedürfnisse und Erwartungen hat; ausserdem ist das Forum kein Abbild der LH-Kundenstruktur
sondern eine ziemlich homogene Auswahl. Damit bringen mich die diversen Statements nicht von meiner Meinung ab, dass Score den
Ertrag des LH-Konzerns nachhaltig verbessern wird. Letzendlich können wir alle nur mutmassen. Am besten also Deckel drauf und in 2-3
Jahren schauen wir mal, wer recht hatte ;)

Da geb ich dir schon Recht, aber der Tip mit dem Deckel ist das Beste ! Genauso und nicht anders .... und zwischenzeitlich die Kinder anderer Mütter testen - und solange nutzen, wie es angenehm ist. Und wenn man keinen "Sponsor" hat sondern Selbstzahler ist, sowieso ....
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Eventuell auch innereuropäisch sowas wie eine echte C anbieten - wie man dort momentan fliegt hat doch kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis.

Das sehen die, die innerdeutsch / innereuropäisch C fliegen ganz offensichtlich anders...

Man zahlt Premium und bekommt Eco mit freiem Mittelsitz plus besseres Essen. Ok, aber letzteres ist ja wohl nicht mehrere hundert Euro wert, oder werden die Speisen jetzt vergoldet?

Die Differenz zwischen Eco Flex und C ist innereuropäisch keine zig hundert EUR... mal 100 EUR, mal 50 EUR und manchmal de facto 0. Auf Shorthaul zahlst Du die Flexibilität, nicht die extra Holundersuppe.

Wer nicht rudert, bleibt nicht stehen, er treibt zurück.

Nur, wenn er gegen den Strom möchte. Schwimmt er mit dem Strom, kommt er voran, wenn auch langsamer als die Rudernden. :p
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Das stimmt schon. Wenn ich aber aus meiner persönlichen Sicht vergleiche. AF würde ich zur Zeit nicht fliegen. Zum Einen war ich mit dem Bordprodukt nicht zufrieden und zum Anderen ist mir nach lesen des Unfallberichtes zum Absturz des A330 die Lust auf AF gehörig vergangen. KLM ist das Bordprodukt nicht besser als bei LH. SQ finde ich den Sitz zum Schlafen gut, aber zum entspannten Sitzen und Arbeiten vollkommen ungeeignet. US und UA werde ich demnächst mal wieder probieren, wenn es denn neues Equipment gibt.

Und zum Abschluss noch eine Bemerkung zur LH die von vielen gerne vergessen wird. LH hat ein sehr einheitliches Produkt. Wenn ich in C und F steige weiss ich sehr genau was mich erwartet. Jetzt mit der Umrüstung gibt es zwei verschiedene C&F Versionen mit denen ich aber leben kann. Steige ich bei EK oder SQ ein ist es immer ein Lotteriespiel. Es gibt unzählige C&F Versionen und es kann halt von exzellent bis hin zum nicht flach stellbaren C-Sitz alles sein. Da habe ich keine Lust drauf.

Sorry, wenn Du SQ als Lotteriespiel bezeichnest, dann musst Du für LH die NEK auf CAI / TLV - Flügen auch einberechnen. Auch die schlechteste SQ C ist der NEK um Welten überlegen und wird nur bei Flugdauer vorgefunden, welche LH teils mit NEK fliegt. ZRH/FRA/CDG/LHR/MXP...-SIN ist alles Fullflat und ob Suites oder First ist bekannt und beides bestimmt nicht unter LH-Niveau!
Bei EK siehts in der Tat anders aus, da gibts schon Unterschiede je nach Abflugsort und Abflugszeit und auch mal hin und wieder ein Equipement-Change. Auch TG eignet sich gut für Spielernaturen.;)
Aber prinzipiell ist bei den hier erwähnten Airlines immer noch sicherer, was für ein Produkt ich vorfinden werde, als bei LH F (ausser 388).

Zu AF: Würd ich auch nicht fliegen, das ganze Skyteam kann mir gestohlen bleiben. Aber OW und insbesondere das neue Terminal 5 in LHR müsste eigentlich der Benchmark für LH und FRA sein. Zwar gabs dort zur Eröffnung grässliche Probleme, aber mittlerweile ist FRA sicher hinter lHR zurückgefallen punkto Umsteigekomfort! Für Loungeberechtigte ausser HON's noch viel mehr!
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Tja, nur ex D ist M&M dann doch etwas besser als die (meisten) ausländischen FFPs... Stichwort geldwerter Vorteil und dessen Versteuerung. Buche ich via bsp.weise MP einen F Award nach LAX für mich und Begleitung, kann ich ~ 20.000 EUR x 44% = 8.800 EUR an Steuern blechen. Mit O bei LH zahle ich 0,00 EUR an Versteuerung. Aber ich sehe ein, daß dies ein typisch deutsches Problem ist.

Dies zahlst Du aber nur, wenn Du die Tickets mit denen Du die Meilen gesammelt hast, nicht selbst bezahlt hast. Und ehrlich sein musst Du dann auch noch!
 

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Dies zahlst Du aber nur, wenn Du die Tickets mit denen Du die Meilen gesammelt hast, nicht selbst bezahlt hast. Und ehrlich sein musst Du dann auch noch!

Ersteres trifft die meisten beruflichen Vielflieger. ;)

Ad zweiterem: Es gibt tatsächlich noch Leute, die ehrlich sind bzgl. Steuern.
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Eventuell auch innereuropäisch sowas wie eine echte C anbieten - wie man dort momentan fliegt hat doch kein sinnvolles Preis-Leistungsverhältnis. Man zahlt Premium und bekommt Eco mit freiem Mittelsitz plus besseres Essen. Ok, aber letzteres ist ja wohl nicht mehrere hundert Euro wert, oder werden die Speisen jetzt vergoldet?

Das Essen, welches einem bei der Hansa vorgesetzt wird, ist doch sowieso eine bodenlose Unverschämtheit. Bei der Menge an Leuten (mich inklusive), die das mitlerweile unbesehen zurückgehen lassen, muss das doch jemandem auffallen? Mein Unverständnis für den mir vorgesetzten Fraß in der Kont-C wächst noch weiter, wenn ich daran denke, dass sogar die Konzerntöchter (allen voran die AUA) es deutlich besser hinkriegen. Stellt man den Vergleich zu AY, SK oder BA an, sieht es dann schnell ganz, ganz dunkel für die LH aus.

Und warum fängt man nicht an, sein Europa-Business-Produkt zu realistischeren Preisen an den Mann zu bringen. BA und LX (und neuerdings sogar OS und mit ihren OLCI Upgrades sogar KL) machen es doch vor. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich nicht wenige Menschen finden, die diese Möglichkeit des bequemeren Reisens auf Urlaubsflügen nutzen würden. Natürlich muss man dafür erstmal wieder den Servicegedanke in der Kont-C herstellen und die Preise massiv nach unten reduzieren (gegen Einbußen bei der Flexibilität versteht sich). Da wären nicht mal große Investitionen notwenidg.
 
  • Like
Reaktionen: danix

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.845
2.817
ZRH / MUC / VIE
Alles verpennt, liebe LH. Natürlich kostet das was, aber so funktioniert das Geschäft. Wer nicht rudert, bleibt nicht stehen, er treibt zurück.

Um mich zu behalten, hätte es gereicht, Kassel beizubehalten und weiter HON-Meilen in Eco zu vergeben. Dann hätte ich wohl auch versucht, mich mit der Preissituation MUC-ZRH zu arrangieren.

Das und alle Nebenkriegsschauplätze, die das Fass weiter gefüllt haben, haben mich eben dazu bewogen, mich anderweitig umzusehen. Gewinner sind das Unternehmen, dem Franz bis zu seinem Rausschmiss 2003 vorstand, die "roten" und die bösen Araber. Die Idee, mich dort mal umzuschauen, hat mir Franz mit seinem Gejammer selber gegeben. Und die jeweils 1500-2000 gesparten Euro machen nicht nur das Umsteigen in der Wüste mental erträglich, sondern ich kann mir auch was schönes davon kaufen.

Ich frage jetzt aber nicht, ob es zu diem Thema bereits einen Thread gibt.
 
  • Like
Reaktionen: danix

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Na ja AY ist innereuopäisch ziemlich teuer, und das Essen ist "geht so", BA macht es richtig mit Preisen nach LON für ca. 300€ in C und vernünftigen Service (wobei auch hier das Essen keine Sensation ist).
 

wonderknabe

Erfahrenes Mitglied
15.07.2010
263
1
Wohnen: CGN, Fliegen: DUS
Na ja AY ist innereuopäisch ziemlich teuer, und das Essen ist "geht so", BA macht es richtig mit Preisen nach LON für ca. 300€ in C und vernünftigen Service (wobei auch hier das Essen keine Sensation ist).

AY ist teuer, keine Frage, deswegen standen die ja auch nur beim Essen auf der Liste. Wenn du oft genug die Kreationen von irgendeinem Chefkoch auf der LH ertragen musstest (mein Favorit ist immer noch die Ansammlung verschiedener Öle auf dem Weg nach MAN), dann ist für dich alles andere sensationell. Wobei ich dabei bleibe, dass das Catering von BA und AY auf meinen Europastrecken (DUS-HEL, DUS-LHR(-DUB)) in meinen Augen sehr brauchbar ist.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Na ja AY ist innereuopäisch ziemlich teuer, und das Essen ist "geht so", BA macht es richtig mit Preisen nach LON für ca. 300€ in C und vernünftigen Service (wobei auch hier das Essen keine Sensation ist).

Das Catering in Europa muss nicht sensationel sein. Einfache, gut bürgerliche Küche, etwas Abwechslung und Portionen von denen man satt wird ---> That's it(y)
Kein Nouvelle Cuisine Schwachsinn:no:, keine kalte Currywurst:eek: (ja hab ich bei LH echt schon vorgesetzt bekommen), keine Öldegu...:sick:

Die höhere Kunst darf gerne auf Langstreckenflügen zur Wahl stehen, kann sehr erfreulich sein, wenn gut auf die Flugzeugathmosphäre abgestimmt. Als geglücktes Beispiel erlaub ich mir "Taste of Switzerland", selbstverständlich © by LX:kiss:, zu nennen.=;
 
  • Like
Reaktionen: VBECK1

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.145
8.442
BRU
Und warum fängt man nicht an, sein Europa-Business-Produkt zu realistischeren Preisen an den Mann zu bringen. BA und LX (und neuerdings sogar OS und mit ihren OLCI Upgrades sogar KL) machen es doch vor. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass sich nicht wenige Menschen finden, die diese Möglichkeit des bequemeren Reisens auf Urlaubsflügen nutzen würden. Natürlich muss man dafür erstmal wieder den Servicegedanke in der Kont-C herstellen und die Preise massiv nach unten reduzieren (gegen Einbußen bei der Flexibilität versteht sich). Da wären nicht mal große Investitionen notwenidg.

Wobei sich aber leider LX an LH anzupassen scheint. Zumindest ex-Belgien. Während ich bis Juni eigentlich auf sämtlichen Europa-Strecken ex-BRU bei LX für ca. 600-650 Euro Business Z bekommen habe (und auch recht oft gebucht habe), kostet diese jetzt je nach Land und Strecke so zwischen 860 und weit über 1000 Euro.... Der Saver wird an etlichen Wochentagen / Strecken überhaupt nicht mehr angeboten.

Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so ganz. Ich denke auch, dass man gerade auf den längeren Europa-Strecken mit einem bezahlbaren C-Produkt durchaus mehr Leute dazu bringen könnte, C zu buchen (anstatt hinterher die C mit Upgrades füllen zu müssen....).
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.269
437
ANZEIGE
300x250
Das sehen die, die innerdeutsch / innereuropäisch C fliegen ganz offensichtlich anders...
Lass' es mich so sagen: Ich selbst sehe keinen Grund, aber wirklich überhaupt keinen, bei LH innereuropäisch mal C auszuprobieren. Bei den US-Carriern komme ich aufgrund von Upgrades regelmäßig nach vorne, und die Vorzüge der Sitze da sind einfach mal breitere Sitze und noch mehr Beinfreiheit. Das ist schon was wert. Wenn ich bei LH innereuropäisch was essen wollte, so kann ich das auch in der Lounge.


Die Differenz zwischen Eco Flex und C ist innereuropäisch keine zig hundert EUR... mal 100 EUR, mal 50 EUR und manchmal de facto 0. Auf Shorthaul zahlst Du die Flexibilität, nicht die extra Holundersuppe.
Ok, einverstanden. Ich brauche keine Flextickets, insofern... Abgesehen davon sind wir auch angehalten, die Sparangebote der Airlines zu nutzen. Meist ist dann neu buchen doch billiger als Flex buchen, mir erscheint also auch Preis/Leistung bzgl. der Flexibilität nicht so ganz lotrecht zu sein, aber vielleicht bin nur ich das. (Billigticketpreis * Wahrscheinlichkeit der Umbuchung ist bei mir deutlich keiner als Differenzpreis zum Flexticket. Die Rechnung ist so irre einfach, mache ich hier was falsch??)