Preisgestaltung bei Sixt

ANZEIGE

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
ANZEIGE
Was passiert bei Sixt, wenn ich einen Wagen für z. B. 5 Tage gemietet habe (zu den entsprechenden Konditionen), das Ding aber bereits nach 3 Tagen zurückgebe? Macht Sixt dann ein Repricing auf den 3-Tages-Tarif oder gelten die ursprünglichen Konditionen?

Hintergrund:

Bin auf der Suche nach einem MW für das Wochenende 09.10. - 11.10. Geplante Strecke ~ 3.000 km.

Nötig wäre eine Anmietung vom 9.10. 15 Uhr bis zum 12.10. ~ 09 Uhr. Hacke ich das bei Sixt ein, gibt das die etwas grottige Kilometerbeschränkung von 900 km. (n) FDMR heißt 0,24 EUR / Zusatzkilometer. Die Aktion kostet also in Summe 101 Euro Mietpreis + 504 Euro Zusatzkilometer, macht 605 Euro. :eek: (n)

Miete ich vom 9.10. bis zum 16.10., habe ich 2.100 km inklusive bei 355 Euro Mietpreis. In Summe also 571 Euro.

Miete ich bis zum 19.10. sind 3.000 km inkusive bei 505 Euro Mietpreis. Wäre also die günstigste Variante. Allerdings kann und will ich die Karre ab dem 11.10. nicht mehr auf dem Hof stehen haben.

Kann ich also bis zum 19.10. mieten, aber am 11.10. abgeben für die 505 Euro inkl. 3000 km oder berechnet Sixt neu?

Kleine Posse am Rande: Ob ich bis zum 14., 15. oder 16. miete, macht weder preislich noch freikilometermäßig einen Unterschied. Sehr sinnvoll. :rolleyes:

Sehe gerade, daß Hertz keine km-Beschränkung hat... da könnte ich glatt in Versuchung kommen, auch wenn's Hertz ist.

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Bist Senator? Oder hast zu mindestens eine Lh KK Gold?

Nenn mal Anmietstation, Wagenklasse und Rückgabetermin.

Triple3

Erfahrenes Mitglied
19.03.2009
2.483
1
FRA
Bist Senator? Oder hast zu mindestens eine Lh KK Gold?

Nenn mal Anmietstation, Wagenklasse und Rückgabetermin.

Den Senatorrabatt habe ich eben nicht mitgezählt. Müßte aber nur eine Parallelverschiebung der Preise bewirken.

Also: Bin Sen+ :p, Wagenklasse FDMR o.ä., Anmietstation irgendwo in FFM, da bin ich flexibel. Termin: 09.10. ab 15 Uhr (ggf. auch etwas eher), Rückgabe 11.10. bis 9 Uhr.

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
:confused:
Muss es unbedingt Sixt sein ?
Bei Hertz gibt es den Spass noch mit freier Laufleistung, das Wochenende laesst sich von Donnerstag bis Montag 17:00 nutzen. ( Dann muss man aber vier statt drei Tage bezahlen).

Bei Europcar kann man ein Kilometerpaket hinzukaufen und ist damit auch frei. Sixt (n) veranstaltet derzeit einen ziemlichen Zirkus mit den SEN/HON Raten, wuerde mich sehr wundern, wenn Du das jetzt so einfach online buchen koenntest.
Auch AVIS ist bestimmt interessant, hierzu kann Dein gelibter Piloten-Kollege bestimmt etwas beisteuern.

:confused:
Die hohe Affinitaet und Treue vieler Forumsmitglieder zu Sixt muss mir auch erst mal jemand erklaeren. Der Laden produziert doch in letzter Zeit nur noch Unsinn...
Muss wohl auch an dem hervorragenden Marketting liegen, auf jeden Fall ist es mir ein Raetsel.

• Like
Reaktionen: dreschen

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Die hohe Affinitaet und Treue vieler Forumsmitglieder zu Sixt muss mir auch erst mal jemand erklaeren. Der Laden produziert doch in letzter Zeit nur noch Unsinn...

Das schon, aber die Fahrzeuge sind im Allgemeinen besser als bei den anderen AVs. Jedenfalls in den "normalen" Klassen, da kann es nicht passieren das man mit dem Dacia Logan vom Hof rollt wenn man Golf gebucht hat.
Für mich hat Sixt den unschlagbaren Vorteil des CarAbos, ich brauche mir keine Sorgen um das parken am Flughafen machen und habe feste Monatskosten. Das bietet halt in dieser Form und Abdeckung keine andere Autovermietung an.

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.557
303
Point Place, Wisconsin
Das schon, aber die Fahrzeuge sind im Allgemeinen besser als bei den anderen AVs. Jedenfalls in den "normalen" Klassen, da kann es nicht passieren das man mit dem Dacia Logan vom Hof rollt wenn man Golf gebucht hat.
Für mich hat Sixt den unschlagbaren Vorteil des CarAbos, ich brauche mir keine Sorgen um das parken am Flughafen machen und habe feste Monatskosten. Das bietet halt in dieser Form und Abdeckung keine andere Autovermietung an.

Das Car Abo ist aber recht teuer. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen und es war wirklich unattraktiv.

flymetothestars

Aktives Mitglied
20.03.2009
181
1
Muss wohl auch an dem hervorragenden Marketting liegen, auf jeden Fall ist es mir ein Raetsel.

Die Treue schwindet doch links und rechts dahin, wenn Du Dir die Posts so mancher Leute hier durchliest wirst du problemlos feststellen können dass die Mehrzahl die Preiserhöhungen und komischen Spielchen bei Sixt nicht mehr mitmachen wollen...

Ich glaube, noch bis zu diesem Frühjahr war Sixt spitze was akzeptable Raten, akzeptable Bedingungen und Upgrades anbelangt hat.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Das Car Abo ist aber recht teuer. Ich habe mir mal ein Angebot machen lassen und es war wirklich unattraktiv.

Wenn man ständig an einem Ort ist mag das sein. Es kommt auch darauf an was man für Ansprüche hat, bei Mietwagen bin ich kein Luxustierchen, mir reicht da ein Passat oder ähnliches und da bin ich im Monat mit knapp 1200 Euro dabei. Wenn ich das in Relationen zu den gefahrenen Kilometern setze (Wochenende 250, Woche 1100), die gesparten Flughafenparkgebühren und die gesparte Zeit (keine Parkplatzsuche am Airport, kurze Wege) einrechne ist das gar nicht so teuer. Nicht zu vergessen es gibt keine Flughafenaufschläge und VK mit 550 SB ist auch drin. Für mich jedenfalls sehr attraktiv.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.853
13.194
FRA/QKL
Die Treue schwindet doch links und rechts dahin, wenn Du Dir die Posts so mancher Leute hier durchliest wirst du problemlos feststellen können dass die Mehrzahl die Preiserhöhungen und komischen Spielchen bei Sixt nicht mehr mitmachen wollen...

Ich glaube, noch bis zu diesem Frühjahr war Sixt spitze was akzeptable Raten, akzeptable Bedingungen und Upgrades anbelangt hat.

Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet.
Absolut richtig. Bis vor wenigen Wochen hatte ich 40% Rabatt als SIXT Diamond über LH TOPKUNDEN Rate, sowie garantiert mindestens 2xUpgrade. In der Praxis war es meistens eher ein 4x oder 5x Upgrade.

Inzwischen sind wir innerhalb weniger Wochen bei 0xUpgrade und maximal eins Komma irgendwas Prozent Rabatt angekommen (wird wohlgemerkt immer noch als LH TOPKUNDEN Rate ausgewiesen). :confused:

Klingt für mich, wie ein Paradebeispiel aus dem BWL-Studium im 1. Semester, in dem der Professor erklärt, wie man seine treuen Kunden am besten und am schnellsten und auch mit absoluter Sicherheit los wird. :doh:

Aktuelle Buchungen laufen schon auf Europcar und meine Statusmatch Anfrage via Email zu Europcar First wurde letzte Woche binnen nicht mal 2 Stunden akzeptiert. (y)

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Bin Sixt auch noch treu, bin mir aber nicht mehr sicher wie lange. Ende der Woche sind es dann 19 Anmietung in den letzten 12 Monaten und ich habe die Hoffnung auf Upgrades noch nicht aufgeben.

Aber der Service von Sixt heute, hat nichts mit dem Service von vor 6 Monaten zu tun.

Echt traurig, zu sehen wie ein gutes Unternehmen den Bach runter geht.

Meilenhai

Aktives Mitglied
29.04.2009
202
3
53
BER
Hallo Triple3,
2.100 mal 0,24 Cent sind 50,40 Euro ...
Nich das Du Dir umsonst so ne Sorgen machst - oder meinen die bei Sixt 0,24 Euro?
Viel Glück und nette Grüße vom Meilenhai ;)

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
3
44
Karlsruhe
Zumindest steht das - rechtlich gesehen - wohl auf toenernen Fuessen.
Dann muesssten eigentlich alle Mietwagen ueber geeichte Wegstreckenzaehler verfuegen....
In der Tat. Bei den meisten Wagen gibt es doch gerade oberhalb von 100 km/h eine Tacho-Abweichung nach oben, sprich es wird mehr angezeigt als der Wagen fährt. Demnach müsste dann doch, falls der Kilometerzähler sich auf den Tacho bezieht, auch die gefahrene Strecke (leicht) geringer sein, als angezeigt.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Zumindest steht das - rechtlich gesehen - wohl auf toenernen Fuessen.
Dann muesssten eigentlich alle Mietwagen ueber geeichte Wegstreckenzaehler verfuegen....

Beim Cayenne ist nicht der Tacho, wohl aber der Kilometerzähler geeicht.

Ich meinte aber 0,24 Cent ist Quatsch, bei größeren Kfz kostet der km durchaus 1,00 Euro, bei kleineren wie E-Klasse schonmal 0,34 Euro.

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
Wer hat sich denn das ausgedacht? Das bedeutet doch, dass die Information über die richtige Geschwindigkeit vorhanden ist, aber nicht genutzt wird?!? :doh:
vielleicht hat der Cayenne eine ganz schlechte Uhr?

Zum Thema: Auch ich bin nicht bereit, 50% mehr zu bezahlen als vor einem Jahr -> Sixt bekommt kaum mehr Anmietungen von mir.

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
In der Tat. Bei den meisten Wagen gibt es doch gerade oberhalb von 100 km/h eine Tacho-Abweichung nach oben, sprich es wird mehr angezeigt als der Wagen fährt. Demnach müsste dann doch, falls der Kilometerzähler sich auf den Tacho bezieht, auch die gefahrene Strecke (leicht) geringer sein, als angezeigt.

Der Europcar Transporter, den ich für meinen Umzug hatte, hatte einen geeichten Wegstreckenmesser (mit Hinweis, dass nur dieser und nicht der Tacho geeicht ist).