Demnächst wieder Internet an Bord...

ANZEIGE

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
50$ sind m.E. viel zu billig wenn man wirklich die Exklusivität haben will. Ich denke 100-200 Euro pro Stunde sind schon angemessen. Eventuell auch mehr. Halt soviel, dass Flysurfer es noch zahlen kann und außerdem die Börsensoftware problemlos funktioniert. Eventuell kann man auch mal eine vernünftige Echtzeitversteigerung der Bandbreite machen mit entsprechenden QOS Komponenten, wenn man mal gerade für kurze Zeit viel Bandbreite braucht ;)

Super Idee! Die Premiumuser zahlen für garantierte Bandbreite, und was die nicht ausnutzen, bekommt der Rest zum Billigpreis.

Funktioniert natürlich nur, wenn die Airlines Pauschalen bezahlen und nicht selbst nach Datenmenge oder Anzahl der Verbindungen bezahlen müssen.

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.846
3
HKG
VoIP müsste doch gehen, wenn ich mich zuvor in den VPN meiner Firma einwähle?

Wie eingangs schon erwähnt: VoIP wird zumindest nicht technisch verhindert - ob mit oder ohne VPN.
Ob Du es angesichts der Latenzzeiten der Verbindung (WLAN + Satellit + Media-Gateway + Weg zum Gesprächspartner am Boden) und des Lärms an Bord aber nutzen magst, steht auf einem anderen Blatt.

Skype hat sich zumindest in der Vergangenheit im Vergleich zu VoIP per SIP/RTP als robuster erwiesen.

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
E-Mail-Sync per WLAN klappt aber nur, wenn die Datendienste aktiviert sind. Schaltet man die aus - weil man z.B. keine horrenden Roaming-Kosten tragen will - ist auch per WLAN nix mit E-Mail.
...

Stimmt so nicht. Wenn ich die Datendienste auf "Aus im Roaming-Modus" setze und Wi-Fi an habe, dann bekomme ich im Ausland problemlos meine E-Mails gepusht. Völlig kostenlos.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Stimmt so nicht. Wenn ich die Datendienste auf "Aus im Roaming-Modus" setze und Wi-Fi an habe, dann bekomme ich im Ausland problemlos meine E-Mails gepusht. Völlig kostenlos.

Also wie beim iPhone.

Ich verstehe allerdings nicht ganz, wieso es über so simple Dinge wie einen Pushdienst zu so widersprüchlichen Aussagen und echten Diskussionen kommen kann. Für mich ist das eigentlich ein Zeichen dafür, dass BlackBerrys viel zu kompliziert und inkonsistent sind. Da ich mit solchen Geräten nichts anfangen kann, kommt die Marke für mich also eher nicht in Frage.

Insofern bin ich dankbar für die Infos, als iPhone-User (mit ständiger Gängelung durch eingeschränkte Apps und durchgedrehte Exklusiv-Provider) guckt man sich ja immer nach Alternativen um, landet durch Dinge wie den hier beschriebenen Wahnwitz dann aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG

Ich habe schon versucht, es mit hippo72 per PN zu klären: Ich glaube, dass die Datendienste an sein müssen, wenn sich das Gerät zum ersten Mal im fremden Netz einbucht. Dann WLAN an, dann Datendienste wieder aus (Roaming).
Oder?

Anders hat es bei mir (BB Curve + diverse Testgeräte) noch nie funktioniert.

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
12.560
6.134
Paralleluniversum
Off Topic

Ich habe schon versucht, es mit hippo72 per PN zu klären: Ich glaube, dass die Datendienste an sein müssen, wenn sich das Gerät zum ersten Mal im fremden Netz einbucht. Dann WLAN an, dann Datendienste wieder aus (Roaming).
Oder?

Anders hat es bei mir (BB Curve + diverse Testgeräte) noch nie funktioniert.

Neeeeee....ich hab doch versucht, das zu erklären ;-)
Der BlackBerry benötigt zur Enterprise Aktivierung eine GPRS/UMTS-Verbindung. Das geht (derzeit noch) nicht per WLAN/USB. Danach funktionieren alle BB-Dienste per WLAN/USB.
Die Enterprise Aktivierung machst Du i.d.R. einmal nach dem Auspacken des Gerätes aus der Schachtel. Nicht mehr im laufenden Betrieb.

Probier's einfach mal aus ;-)
Mein BB liegt gerade hier neben mir zuhause und ist nur per WLAN online. Und ich hab die E-Mailbenachrichtigung vom VFT bekommen, dass es eine neue Antwort gibt.....

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Der BlackBerry benötigt zur Enterprise Aktivierung eine GPRS/UMTS-Verbindung. Das geht (derzeit noch) nicht per WLAN/USB. Danach funktionieren alle BB-Dienste per WLAN/USB.
Die Enterprise Aktivierung machst Du i.d.R. einmal nach dem Auspacken des Gerätes aus der Schachtel. Nicht mehr im laufenden Betrieb.

Probier's einfach mal aus ;-)
Mein BB liegt gerade hier neben mir zuhause und ist nur per WLAN online. Und ich hab die E-Mailbenachrichtigung vom VFT bekommen, dass es eine neue Antwort gibt.....

Genau so ist's! (y)

• Like
Reaktionen: hippo72
S

Smithy

Guest
Insofern bin ich dankbar für die Infos, als iPhone-User (mit ständiger Gängelung durch eingeschränkte Apps und durchgedrehte Exklusiv-Provider) guckt man sich ja immer nach Alternativen um, landet durch Dinge wie den hier beschriebenen Wahnwitz dann aber schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen.

Aber der Boden der Tatsachen ist, dass man beim Blackberry dank Datenkomprimierung auch im Ausland getrost die GPRS-Verbindung laufen lassen kann, ohne deshalb bankrott zu gehen. Man braucht also für E-mail nicht unbedingt WLAN.

Das iPhone lasse ich dagegen gar nicht erst ins Netz, bevor ich nicht eine lokale Karte habe. Auf Wucher-Roaming-Rechnungen vom T-Mob kann ich verzichten.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Das iPhone lasse ich dagegen gar nicht erst ins Netz, bevor ich nicht eine lokale Karte habe. Auf Wucher-Roaming-Rechnungen vom T-Mob kann ich verzichten.

Ich auch, deshalb kaufe ich vorher einfach bei AT&T ein passendes Roaming-Paket. :idea: Dadurch wird es zwar immer noch nicht billig, aber doch zumindest überschaubar. Im europäischen Ausland kostet Roaming bei T-Mobile glaube ich 15 EUR pro Tag, das entspricht den typischen Kosten für einen Hotel-Internatanschluss.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Ich habs ja auch verstaaaaaaanden :)

Dass es bei mir nicht funktioniert, mag an zwei Dingen liegen:
- In den USA verwende ich eine US-SIM-Karte, die keine Datendienste beherrscht (GSM only)
- Ich nutze die Blackberry-Option vom hiesigen Provider und keinen echten BES

Das tun meine auch - eber eben nur in Deutschland...

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ich habs ja auch verstaaaaaaanden :)

Dass es bei mir nicht funktioniert, mag an zwei Dingen liegen:
- In den USA verwende ich eine US-SIM-Karte, die keine Datendienste beherrscht (GSM only)
- Ich nutze die Blackberry-Option vom hiesigen Provider und keinen echten BES

Das tun meine auch - eber eben nur in Deutschland...

Es sollte übrigens auch problemlos mit BIS gehen, es muss nicht BES sein. :)

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
10
www.cura-it.de
Ich hoffe, dass normale Apple-Anwender das neue Internet an Bord von Lufthansa-Maschinen auch dann werden nutzen können, wenn sie nicht wissen, was diese merkwürdigen Abkürzungen bedeuten. :confused:

Fly, du brauchst dir keine Sorgen zu machen, dein iPhone wird problemlos funktionieren, genauso wie alle BlackBerrys. :D

steffen0212: Bekennender Apple-MBP-User und BlackBerry-Bold-User

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.223
14.479
IAH & HAM
Mit simplem WLAN.
iPhones können simples WLAN.
Simple Logik. :idea:

Mein Motto ist bekanntlich: keep it simple.
Wo oder was ist dein Problem? :confused:

Vielleicht dass Flynet eingestellt wurde, bevor das iPhone im Juni 2007 das erste mal in den USA verkauft wurde. Aber das Prinzip und die Logik ist natuerlich einleuchtend. Es gibt kein Zweifel daran, dass das iPhone ueber Wifi mit Flynet genutzt werden kann.

S

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
43
www.vielfliegertreff.de
Es gibt kein Zweifel daran, dass das iPhone ueber Wifi mit Flynet genutzt werden kann.

Eben! Es funktioniert ja auch mit allen anderen offenen WLAN-Netzen und stellt dabei (mit Ausnahme von "visual voicemail") sämtliche Datenfunktionen zur Verfügung, insbesondere auch alle Push-Dienste und VOIP (Skype etc.).

Neu ist (wenn dies denn überhaupt kommt), die Geschichte mit der GSM/UMTS-Minizelle an Bord des Fliegers. Da würden mich dann mal die Roaming-Kosten interessieren.

Travelling_Geek

17.05.2009
1.846
3
HKG
Wenig neues auf der Pressekonferenz...

Heute um 11.00 Uhr wars ja soweit, die LH hat zusammen mit Panasonic Avionics die PK zum Flynet-Neustart veranstaltet.
Fazit: Es wurde nichts bekannt, was nicht hier im Thread schon stand.

Preise: Ähnlich wie seinerzeit bei Flynet I. Was auch immer das heißt.

Strecken: keine neuen Infos. Das heißt dann wohl: nur Flüge auf der Nordhalbkugel, bevorzugt nach Nordamerika.

Start: Zweites Halbjahr 2010; Testflüge bereits zuvor

MUCSEN

Erfahrenes Mitglied
12.06.2009
1.215
3
GVA/BRN
Heute um 11.00 Uhr wars ja soweit, die LH hat zusammen mit Panasonic Avionics die PK zum Flynet-Neustart veranstaltet.
Fazit: Es wurde nichts bekannt, was nicht hier im Thread schon stand.

Preise: Ähnlich wie seinerzeit bei Flynet I. Was auch immer das heißt.

Strecken: keine neuen Infos. Das heißt dann wohl: nur Flüge auf der Nordhalbkugel, bevorzugt nach Nordamerika.

Start: Zweites Halbjahr 2010; Testflüge bereits zuvor

Jetzt auch auf LH.com:
Lufthansa
Lufthansa - Pressemeldungen

Fehlt mir aber irgendwie das Zauberwort UMTS...