AA: Lob an das Bodenteam von AA in Buenos Aires ...

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
750
ANZEIGE
Durch eine unglückliche Verkettung von Umständen kam ich Donnerstag abend erst ca. 30 Minuten vor Abflug am Flughafen in Buenos Aires an. Boarding hätte planmäßig schon vor 15 Minuten begonnen. Ich sah den Flieger schon ohne mich fliegen, im Bus hatte ich bereits Oneway-Awards für die nächsten Tage nach Deutschland gesucht ...

Der Angestellte, der die Warteschlangen in Eco und Business-Checkin aufteilt meinte, nachdem ich meine Destination Dallas erwähnte, lediglich: "Señor, this flight is already closed".

Noch bevor ich irgendwie zu einem Dackelblick oder einer entsprechenden Antwort ansetzen konnte, schaute er seinen Kollegen an, der nickte und meinte "un momento, señor", rannte zu den Check-In-Damen, redete auf sie ein, kam zurück und sagte in etwa "hopp, hopp" und deutete auf die Check-In-Dame mit der er gerade geredet hatte. Die empfing mich mit den Worten "Wir können Sie noch mitnehmen, aber ihren Koffer können Sie nicht mehr aufgeben".

Nun kam er doch zum Einsatz - der Dackelblick und mein Kommentar, dass ich den Koffer unmöglich als Handgepäck mitnehmen könne, da diverse Flüssigkeiten drin sind. Die Dame überlegte kurz und antwortete: "OK, dann buchen wir sie auf die spätere Maschine nach Miami und eine Connection nach Dallas, aber wir müssen vorher noch zum Ticket-Desk gehen und das bestätigen lassen". Meine Fresse - und das, wo ich ein unflexibles, nicht umbuchbares und nicht erstattbares Ticket habe - könnte teuer werden ...

Wir eilen also zu der Station Managerin am Ticket-Desk, die Checkin-Dame erklärt kurz die Situation und die Station Managerin fragt mich: "Können Sie schnell laufen?" - meine Antwort: "Ja" - Sie: "OK, dann checken wir Ihr Gepäck noch ein, aber sie müssen sich beeilen und so schnell wie möglich zum Gate laufen."

Kurz darauf hatte mein Koffer ein Gepäcklabel - durchgecheckt bis Frankfurt und einen Standby-Anhänger "Late Passenger" :D, ich rannte die Treppe nach oben, durch den Bordkarten-Checkpoint - die Warteschlange an der Security war sehr kurz. Auch an der Passkontrolle nur vier Leute vor mir. Glück gehabt.

Als ich dann am Gate ankam, wurden die letzten Vorbereitungen getroffen bis das Boarding startete.

Über diese unkomplizierte Behandlung meines Zuspät-Kommens war ich sehr überrascht, denn ich rechnete eher damit, dass mir das Boarding komplett verweigert würde, ich meinen Koffer nicht loswerde und dann dumm dastehe und mich um eine Ersatz-Verbindung kümmern müsste.

Vielleicht sind ja alle amerikanischen Fluglinien so kundenorientiert - ich weiss es nicht, da ich bislang nur verzeinelt mit US-Carriern geflogen bin. Wollte das Erlebnis aber kurz schildern, um zu zeigen, dass es noch guten Kundenservice im Airlinebusiness gibt.

P.S. Der Grund der Verspätung war eine Fahrradpanne mit meinem Leihfarrad, die mich am späten Nachmittag in meiner Zeitplanung gut zwei Stunden gekostet hat - sowie ein irrer Stau zum Flughafen. Der Flughafenbus fuhr anstatt 45 Minuten 1 Stunde und 45 Minuten.

P.P.S. Auf dem Flug nach DFW hatte ich dann die liebenswerteste und lustigste Flugbegleiterin, die mir je begegnet ist, gegenüber sitzen. Die Einweisung in die Notausganreihe dauerte über zwei Minuten, war einerseits sehr informativ und andererseits sehr humorvoll vorgetragen.

Bei der Dame merkte man, dass sie ihren Job liebt, und sich zu 100% mit der Fluglinie identifiziert. Sie schwärmte später noch von den neuen 777, die Ende des Jahres zu AA stossen werden, zählte alle Vorteile auf. Vor dem Verlassen des Fliegers wies sie uns noch an, so schnell wie möglich zur Immigration zu laufen, da zusammen mit uns noch sechs weitere Flieger gelandet sind und die Schlangen sehr lang werden können. Ausserdem erwähnte sie mehrfach, dass man doch die Mini-Ohrhöhrer mitnehmen solle, wenn man einen inneramerikanischen Weiterflug hat, da auf Domestic-Strecken 2$ für Ohrhörer verlangt würden ...

BTW, als ich sie fragte, wie lange sie denn Aufenthalt in BA gehabt hätte, sagte sie leicht berührt - nur diesen Tag, sie seien in der Früh reingekommen und abends wieder für den Rückflug eingeteilt. Sie war schon unzählige Male in BA, kennt aber nur den Flughafen, den Bus und das Hotel. Aber heute hätte sie etwas Abwechslung bekommen. Auf dem Weg zum Hotel sei der Bus an einem Unfall vorbeigefahren. Das ist mal guter Galgenhumor. Schade, dass die gute Dame im Mai in ihren verdienten Ruhestand geht. Von solchen enthusiastischen Flugbegleitern bräuchte es noch viel mehr.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Zu spät zum Flughafen und dann auch noch Exit Row? Junger Mann, sie haben meinen tiefsten Respekt :D

(Zum Thema kann ich mich allerdings nicht qualifiziert äußern, da ich immer nur Domestic oder in Europa unterwegs bin. Zählt es, dass ich unfreiwillig einen AirBerlin Start um 11 Minuten verzögert habe?)

Aber heute hätte sie etwas Abwechslung bekommen. Auf dem Weg zum Hotel sei der Bus an einem Unfall vorbeigefahren.
Hahaha.
 

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
Vielleicht sind ja alle amerikanischen Fluglinien so kundenorientiert - ich weiss es nicht, da ich bislang nur verzeinelt mit US-Carriern geflogen bin. Wollte das Erlebnis aber kurz schildern, um zu zeigen, dass es noch guten Kundenservice im Airlinebusiness gibt.

Meine Erfahrung in den USA zeigt, dass man zunächst mit dem spröden Charme (andere würden es vielleicht Sachlichkeit nennen) der Mitarbeiter zurechtkommen muss, der eben nicht automatisch Unwillen dokumentiert - dann habe ich schon oft bekommen, was ich wollte. Aber immer naiv fragend-freundlich, niemals auf mein vermeintliches Recht pochend. Sehr schleimige Taktik...
 
  • Like
Reaktionen: l.zimmer

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
750
Zu spät zum Flughafen und dann auch noch Exit Row? Junger Mann, sie haben meinen tiefsten Respekt :D

die exitrow war selbstverständlich schon vorab (kostenfrei) reserviert. wofür hat man status bei oneworld :D - BTW, in den nächsten tagen müsste mein status wieder auf emerald hochgestuft werden =;

BTW - nochwas zur Einreise in DFW: die war super easy - aus Frankfurt kommend waren wir wohl der einzige Flieger, der um die Zeit reinkommt. Keine Schlange bei der Einreise und der anschliessenden Security. Ca. 25 Minuten nach Aussteigen aus dem Flieger sass ich bereits im Admirals Club ...

ich denke die AA-Verbindung FRA-DFW und dann weiter an die Westküste oder nach Südamerika werd' ich noch öfter mal buchen. (netter Nebeneffekt 100% Milage + 100% Milage Bonus auf AA Strecken)
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
750

BTW - der 910€ - roundtrip FRA-DFW-EZE-DFW-FRA brachte mir genau 67308 LANPASS kilometer. Für 80.000km gibt es schon ein bestätigtes Roundtrip-Upgrade FRA-MAD-LIM-MAD-FRA (selbst aus der günstigsten Buchungsklasse). Das ist doch mal eine gute Sammelrate. - und für 70.000km kann man schon einen eco-award FRA-MAD-LIM-MAD-FRA auf IB einlösen. cool, oder? (mal abgesehen, dass hier wahrscheinlich niemand ausser mir freiwillig mit IB eco langstrecke fliegen würde) :D
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Danke für die Info. Ich liebäugele gerade ein wenig mit Oneworld für nächstes Jahr und werde mir das Programm deshalb auch mal genauer anschauen.
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ich nehme an du hattest zwei getrennte Tickets? Sonst müssen die dich ja umbuchen.
Ansonsten für 5€ die Ticketversicherung abschließen, dann hast du keinen Stress falls mal was schief läuft. AA ist zwar ausgeschlossen, das betrifft aber nur den Insolvenzschutz und nicht die Umsteigeversicherung.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.420
750
Ich nehme an du hattest zwei getrennte Tickets? Sonst müssen die dich ja umbuchen.
Ansonsten für 5€ die Ticketversicherung abschließen, dann hast du keinen Stress falls mal was schief läuft. AA ist zwar ausgeschlossen, das betrifft aber nur den Insolvenzschutz und nicht die Umsteigeversicherung.

wie kommst du da drauf ? FRA-DFW-EZE-DFW-FRA war genau ein ticket. und warum müssen die mich umbuchen, wenn ich zu spät zum check-in erscheine?
 

CompadreGüero

Erfahrenes Mitglied
28.02.2011
759
203
PBC
mal abgesehen, dass hier wahrscheinlich niemand ausser mir freiwillig mit IB eco langstrecke fliegen würde :D
Doch ich *duckundweg* ;-)
Dein Bericht macht mir Hoffnung, dass es mit AA doch nicht so schlimm ist, wie man überall hört und das mit den wenigen Leuten bei Ankunft aus FRA hört sich doch auch super an!
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ich nehme an du hattest zwei getrennte Tickets? Sonst müssen die dich ja umbuchen.
Ansonsten für 5€ die Ticketversicherung abschließen, dann hast du keinen Stress falls mal was schief läuft. AA ist zwar ausgeschlossen, das betrifft aber nur den Insolvenzschutz und nicht die Umsteigeversicherung.

Hier geht es ja um eine verspätete Ankunft beim Abflug. Dagegen gibt es zwar auch Versicherungen, aber die von dir erwähnte greift nicht.

Letztlich eine erfreulich Begebenheit, da alles mitspielte (hilfswillige Menschen + Boarding noch nicht begonnen). Ich bin in Südamerika auch schon 2-3mal kurz vor knapp am Flughafen erschienen (auch wenn ich es sonst so gut es geht versuche zu vermeiden) und wurde sehr hilfsbereit behandelt.

Einmal gab es sogar ein händisches Upgrade - Ich war schon spät dran und sollte der Letzte am Check-In sein, aber dann haben sie eine noch spätere Gruppe von 3-4 Leute in die Nebenschlange aufgenommen, die gar nicht mehr eingeplant war. Im Endeffekt wurde die Gruppe vor mir abgefertigt und ich war dann als der Glückliche und mein Ticket wurde mit einem 2C übermalt. TACA hat sogar eine richtige C für den kurzen Flug.

Das ist jetzt aber keine Empfehlung zum Nachahmen! :doh:
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.976
1.041
DUS, HAJ, PAD
...
(mal abgesehen, dass hier wahrscheinlich niemand ausser mir freiwillig mit IB eco langstrecke fliegen würde) :D
...

Naja man erntet schon mitleidige Blicke, wenn man das erwähnt. Gerade DUS-MAD-GIG / GRU-MAD-DUS hinter mir. OW Status macht das aber schon deutlich erträglicher (exit row >> IFE).

Für die Anfahrt zum Flughafen rechne ich in Grossstädten in Südamerika immer mit mindestens 3 Stunden, dann dauert es 2 Stunden und man denkt das ging ja zügig ;)