Lufthansa kündigt Augsburg Airways zum Winter 2013

ANZEIGE

Peter1000

Erfahrenes Mitglied
01.12.2011
769
0
FRA
Bin gespannt wer die Streche STR MUC dann übernimmt.
Ich bin Augsburg Airways nur auf dieser Strecke geflogen und weine denen keine Träne nach.
Die FBs waren zu 50% unfreundlich, 40% lustlos und 10% waren sehr freundlich. Um die letzten 10 tuts mir leid.

• Like
Reaktionen: dipoli

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Bin gespannt wer die Streche STR MUC dann übernimmt.
Ich bin Augsburg Airways nur auf dieser Strecke geflogen und weine denen keine Träne nach.
Die FBs waren zu 50% unfreundlich, 40% lustlos und 10% waren sehr freundlich. Um die letzten 10 tuts mir leid.

Bin sicher im Laufe meiner Nürnberger Jahre an die 15mal NUE-MUC-NUE mit den Augsburgern geflogen und fand die jetzt nicht sooo schlecht, wie Du schreibst. Nothing to write home about aber okay.

Es sind ja neben diesen Ultrakurzstrecken noch so einige andere Strecken, die mit Dashomat betrieben werden und da bin ich auch gespannt, was die LH machen wird. CR9 wird ja nicht wirklich billiger sein als DH4 und ich dachte, es geht ums sparen...

irrelevant

Aktives Mitglied
28.02.2011
207
0
SGN
ja, da bin ich auch mal gespannt was mit STR - MUC passiert. Eine "AirRail" Lösung ist hier die nächsten 20 Jahre ja erstmal nicht in Sicht.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.581
5.402
51
MUC
www.oliver2002.com
Aber aber... die Stammstrecke Wien-Bratislava fuehrt ja doch quer durch ZWS und die Käfer am Hbf? Bis dahin gibts auch die Erdinger Spange, aber leider ohne Maglev, also nix 5min vom Hbf in die Welt.

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.747
61
OWL
Es ist wirklich Schade um die Augsburger Puppenkiste. Am Freitag einen Flug MUC BSL mit denen gehabt. Sehr nette Cabin Crew, die Stewardessen war noch dazu sehr hübsch anzuschauen. ;-)

AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Heute hat die "Vereinigung Cockpit e.V." Frankfurt, vertreten durch ihren "Vorstand und Vorsitzende Tarifpolitik", eine ganzseitige Anzeige in "Die WELT kompakt" geschaltet:
Anzeige meinte:
Zukunft derAugsburg Airways ohne Lufthansa?
Offener Brief
An den Vorstand, Deutsche Lufthansa AG

...nach der Kündigung der Contact Air...Ausgsburg Airways..Eine Fluggesellschaft,.. die seit nunmehr 16 Jahren ausschließlich für Lufthansa fliegt. ...

Erst vor kurzem wurde bei Augsburg Airways nach Ihrem Beschluss, dort weitere fünf Embraer-Flugzeuge für Lufthansa zum Einsatz zu bringen, das Cockpitpersonal noch erheblich aufgestockt.

Mit Ihrer Entscheidung, diese Fluggesellschaften ins Nichts zu stoßen, ist Ihr Konzept, fünf Regionalgesellschaften im Wettbewerb gegeneinander fliegen zu lassen, endgültig gescheitert.
...
Es kann nicht im Interesse der deutschen Luftverkehrsindustrie sein, dass gut ausgebildete Piloten auf der Suche nach einem Arbeitsplatz Deutschland den Rücken kehren müssen, um in China oder in den Golfstaaten ihren Lebensunterhalt zu verdienen. ...

Wir fordern Sie daher öffentlich auf, Ihrer Verantwortung ganzheitlich gerecht zu werden, ..

• Like
Reaktionen: shortfinal

Peter

Erfahrenes Mitglied
06.11.2010
298
0
FRA
Verwunderlich - eigentlich muesste das LH Pilotencorps, vetreten druch die VC, doch jubeln!

Für mich ist das Geheuchel!

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Ich werde gleich mal wieder den Dashomat nach PAD besteigen. Mensch freu ich mich :censored:

haakona

Erfahrenes Mitglied
23.12.2009
348
3
Verwunderlich - eigentlich muesste das LH Pilotencorps, vetreten druch die VC, doch jubeln!

Für mich ist das Geheuchel!

VC vertritt ja nicht nur LH Personal. Aber Blödsinn ists doch trotzdem:
"Mit Ihrer Entscheidung, diese Fluggesellschaften ins Nichts zu stoßen, ist Ihr Konzept, fünf Regionalgesellschaften im Wettbewerb gegeneinander fliegen zu lassen, endgültig gescheitert."

Was soll da gescheitert sein? Für LH is doch alles fein.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.581
5.402
51
MUC
www.oliver2002.com
Ich verstehe all diese Politik seitens der VC, der Owner etc nicht: LH ist ein börsennotiertes Unternehmen, und nicht das Rote Kreuz. Wenn die einen Dienstleister nicht brauchen, dann wird der Vertrag gekündigt. Wenn die Kündigungsfristen im Vertrag zu kurz sind, warum hat dann Contact Air und Augsburg Air diese nicht verhandelt?

• Like
Reaktionen: MANAL

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.610
12.559
irdisch
Das stimmt schon. Andererseits wurden die "Regionalpartner" derartig eng ans Stachelhalsband genommen und ferngesteuert, dass sie jetzt alleine so nicht lebensfähig sind und seien können. Flotte, Streckennetz, alles auf LH ausgerichtet. Letzten Endes wirft man die weg und überlässt sie sich selbst. Und z.B. die Piloten sind und bleiben bei der Mutter sorgfältig ausgesperrt.

• Like
Reaktionen: rorschi

Matze20111984

Erfahrenes Mitglied
08.12.2009
687
0
Das stimmt schon. Andererseits wurden die "Regionalpartner" derartig eng ans Stachelhalsband genommen und ferngesteuert, dass sie jetzt alleine so nicht lebensfähig sind und seien können. Flotte, Streckennetz, alles auf LH ausgerichtet. Letzten Endes wirft man die weg und überlässt sie sich selbst. Und z.B. die Piloten sind und bleiben bei der Mutter sorgfältig ausgesperrt.

Diese Regionalpartner hätten ja nicht Partner von Lufthansa werden müssen, das war doch deren eigene Wahl den Kooperationsvertrag zu unterschreiben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.610
12.559
irdisch
Stimmt. Aber was hätte eine Augsburg machen sollen, mit dem Giganten LH vor der Haustür in Erding? Mich stört eher die schnelle, komplette Abkehr. Wirkt irgendwie nicht partnerschaftlich. Klar, die Geschäftswelt ist "so".

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Stimmt. Aber was hätte eine Augsburg machen sollen, mit dem Giganten LH vor der Haustür in Erding? Mich stört eher die schnelle, komplette Abkehr. Wirkt irgendwie nicht partnerschaftlich. Klar, die Geschäftswelt ist "so".
Zugegebenerweise war das nicht die feine Art von LH, aber völlig überraschend kann das für IQ doch nicht gekommen sein, denn:
- man sah bereits wie das bei C3 gemacht wurde
- nach dem Ende von C3 für LH hätte man als letzter nicht-LH-eigener Regionalpartner gewarnt sein müsen
- nach monate-/jahrelangen Diskussionen um die Heranholung von 4U war zu erwarten, dass es im Regionalbereich Konsolidierungen geben würde

Den Aufschrei der VC verstehe ich nur zum Teil, denn in meinen Augen wird wenn überhaupt nur die ATR-Piloten treffen. Bei den Embraers rechne ich eigentlich damit, dass sowohl Fluggerät (gehört LH) als auch Piloten (denn woher nehmen wenn nicht stehlen) entweder zu CL oder EN übergehen werden.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Den Aufschrei der VC verstehe ich nur zum Teil, denn in meinen Augen wird wenn überhaupt nur die ATR-Piloten treffen. Bei den Embraers rechne ich eigentlich damit, dass sowohl Fluggerät (gehört LH) als auch Piloten (denn woher nehmen wenn nicht stehlen) entweder zu CL oder EN übergehen werden.

Sehe ich auch so und so schlecht sieht der Arbeitsmarkt für Piloten ja auch nicht aus. Klar das die ATR Piloten dann ggf. umgeschult werden müssen, aber das die alle Arbeitslos werden, da sehe ich nicht.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.581
5.402
51
MUC
www.oliver2002.com
Na ja, so nett wie es gerade läuft (z.B. in M, Erding, Landshut wohnen und jeden Tag aus MUC fliegen) wird es wohl nicht mehr sein wenn IQ einen Vertrag mit LX/AF/KL/etc an Land zieht und der Pilot irgendlwelche nicht MUC Strecken fliegen muß.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.643
2.889
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Na ja, so nett wie es gerade läuft (z.B. in M, Erding, Landshut wohnen und jeden Tag aus MUC fliegen) wird es wohl nicht mehr sein wenn IQ einen Vertrag mit LX/AF/KL/etc an Land zieht und der Pilot irgendlwelche nicht MUC Strecken fliegen muß.
LX (und OS/SN meinetwegen) leuchtet mir ja ein, aber: warum sollte eine LH-Regionaltochter für die Konkurrenz fliegen? Oder umgekehrt: welcher Teufel muss die Konkurrenz reiten, eine LH-Tochter längerfristig im Wetlease zu beauftragen? Wäre eine Steilvorlage für LH, dort den miesesten Service an Bord bieten lassen und subtil rüberbringen "unter LH-Flugnummer können wir das gaaaanz anders" :D

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.281
11.261
Dahoam

Das ist wohl auch ein Berufsrisiko. Wer sich für einen Bürositz mit täglicher Sonnengarantie entscheidet muss auch mit den Schattenseiten dieses Jobs leben lernen. Vor allem wenn man nicht direkt bei LH angestellt ist und durch den KTV verhätschelt wird.

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
9.581
5.402
51
MUC
www.oliver2002.com
LX (und OS/SN meinetwegen) leuchtet mir ja ein, aber: warum sollte eine LH-Regionaltochter für die Konkurrenz fliegen? Oder umgekehrt: welcher Teufel muss die Konkurrenz reiten, eine LH-Tochter längerfristig im Wetlease zu beauftragen?

Wenn der Vertrag von IQ mit LH ausläuft können die für alle fliegen... müssen sogar, es sei denn IQ meldet Insolvenz bzw Liquidation an.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.214
3.621
ZRH / MUC
IQ ist keine Lufthansa-Tochter. Und die fliegen auch für SN, EN und unter eigener Flugnummer als Charter. Und es war gar mal angedacht, für Mapjet in Konkurrenz zu LH MUC-VIE zu fliegen. Deshalb haben die beiden selbst beschafften E190 immer ein neutrales Heck...

• Like
Reaktionen: TAPulator

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
ANZEIGE
300x250
IQ ist keine Lufthansa-Tochter. Und die fliegen auch für SN, EN und unter eigener Flugnummer als Charter. Und es war gar mal angedacht, für Mapjet in Konkurrenz zu LH MUC-VIE zu fliegen. Deshalb haben die beiden selbst beschafften E190 immer ein neutrales Heck...

Dann können wir ja echt gespannt sein, was die dann genau anbieten, sobald die Kooperation beendet ist.