Heiland, die Schilderung von dem Anflug erinnert mich sehr an meine Erfahrungen mit dem Microsoft- Flugsimulator nach ca 1 Woche "Übungszeit". Nein im Ernst, ich als fliegerischer Laie meine dort geballte Inkompetenz im Cockpit erkennen zu können, wie sehen das die fliegenden Profis?
Die Erfahrung einer Cockpitcrew wo beide um die 30 Jahre alt sind ist sicher nicht so optimal wie wenn links ein deutlich erfahrener CPT sitzen würde. Es kann ein Problem sein, muss aber nicht. Hat auch schon genug haarsträubende Unfälle mit sehr erfahrenen Crews gegeben.
Worüber man sich bei FR auf alle Fälle Gedanken machen sollte ist der Umgang der Cockpitcrews mit Druck von außen. Verspätung ist immer schlecht und man kann sicher eine andere Runwayrichtung nutzen um die Rollwege zu verkürzen, allerdings sollte man dann auch in dieser Situation frühzeitig sich überlegen wie man den Anflug gestaltet und keine Harakirimanöver durchführen. Gerade die frühzeitige Information über Windgeschwindigkeiten und Anflugpunkte sollten immer bewusst sein.
Ob es ein generelles FR-Problem gibt mag ich an dieser Stelle nicht beurteilen, sowas lässt sich erst nach einer ausreichend großen Anzahl an Vorfällen beurteilen.