Ich bin verwirrt. Ich hasse es mit FR zu fliegen, aber die Angriffe auf FR in letzter Zeit haben doch erstaunlich wenig Substanz. Und auch diesmal hilft ein wenig tiefer Graben zu komischen Ergebnissen:
Ich sehe ja Ryanair an tausend Stellen bescheissen, aber hier wuerde ich mir erstmal die Eichzertifikate der Waagen und die Messmethode genauer Anschauen, bevor ich mich mit Vorwürfen in Sachen Gewichten aus der Deckung wagen würde.
Allein der Fakt, dass immer mindestens 6 Tonnen zuviel gemessen wurden, sind ein Indiz für eine mangelhafte Messmethode. Zwei Tonnen mehrgewicht (8Tonnen -6Tonnen Fehler) lassen sich sehr leicht mit der Differenz zwischen dem angenommmen und dem realen Passagiergewicht + ein bis zwei Grad Temperaturdifferenz beim Kerosin erklären.
8 Tonnen Mehrgewicht gegenüber 66,9t MTOW geben in BRE schon an Standard-Tagen knapp illegale Starts wg. Takeoff field length requirements. BRE-FUE ergibt nach Milchmädchenrechnung mit 171 Pax ein TOW von 66,7t, FR-Berechnung ergibt wahrscheinlich 189Pax bei 66,9t.
Dazu dürften bei den gemessenen Gewichten dann auch andere Dinge in der Performance-Berechnung nicht stimmen. Die Vorwürfe enthalten nicht nur den Fakt des Beschisses bei den Gebühren, aber auch implizit einen so gravierenden Vorwurf in Sachen Performance-Berechnung und systematischen Beschiss in Sachen Aufsicht der Piloten, das man in sich beim LBA und anderen Aufsichtsbehörden ernsthaft um das AOC von FR Gedanken machen müsste.