LX: 1. Leg entfällt

ANZEIGE

lx180

Neues Mitglied
04.11.2012
3
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag im VFT und ich möchte Euch alle herzlich begrüssen.

Am 9.01.2013 bin ich gebucht auf LX von IST via ZRH nach BKK (LX 1805 und LX 180 beides in C, beides auf einem Ticket).
Der Zubringer nach IST findet am selben Tag statt (LX 1800, separates Ticket ).
Die Layover-Zeiten betragen jeweils ca. 3 Std. somit im Normalfall absolut kein Problem.

Nun zu meiner Frage:
Aus Wettergründen ist der Zubringer nach IST nicht möglich - somit entfällt der 1. Leg und der Start der Reise findet in ZRH statt.

Was passiert, wenn der 1. Leg nicht abgeflogen werden konnte? Muss ich nachzahlen? (Preisdifferenz ex IST bedeutend günstiger als ex ZRH).

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Also LX weiß jetzt schon, dass in fast 3 Wochen schlechtes Wetter auf der Strecke ZRH-IST sein wird?!

Ansonsten: Warum buchen die dich nicht einfach um? TK sollte doch auch zu passenden Zeiten ex ZRH fliegen.

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag im VFT und ich möchte Euch alle herzlich begrüssen.

Was passiert, wenn der 1. Leg nicht abgeflogen werden konnte? Muss ich nachzahlen? (Preisdifferenz ex IST bedeutend günstiger als ex ZRH).

1 grüezi wohl !
2 Neuberechnung wenn du ex ZRH nach BKK möchtest - du hast ein Tix ex IST und trittst die Reise nicht an. Dass Du nach IST mit LX wolltest hat wenig Bedeutung und auch nicht ein etwaiges Folgeargument dass der Flug ex IST auch nicht stattfindet weil der Zubringer nicht nach IST gekommen ist. Du müsstest in IST sein, sodass die das Problem ex Dort lösen

• Like
Reaktionen: MichaelFFM

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108

Ich gehe davon aus, dass Du ein günstiges Ticket hast, das nicht umbuchbar ist und wo die Segmente in der gebuchten Reihenfolgen abgefolgen werden müssen.
LX wird Dir dann in ZRH sagen, dass Dein Ticket nicht mehr gültig ist. Wenn Du dann noch fliegen willst, musst Du den Tagespreis zahlen. Erstattung hängt vom Tarif ab.
Da Du aber jetzt schon weisst, dass Du nicht nach IST kommst, solltest Du LX anrufen und fragen, was möglich ist. Oder auf den Weltuntergang setzen, dann hat sich Dein Problem auch gelöst.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.910
13.348
FRA/QKL
Clever :)rolleyes:) gebucht und jetzt Angst vor der eigenen Courage? :censored:

Wenn das 1. Segment nicht geflogen wird verfällt das Ticket für alle Segmente. ;)

Falls umbuchbar - notfalls gegen Gebühr - kannst du auf einen anderen Tag umbuchen mit Start in IST - Verfügbarkeit für den gebuchten Tarif und Erfüllung aller Klauseln vorausgesetzt. Falls stornierbar - notfalls gegen Stornogebühr - kannst du stornieren. Auf jeden Fall bekommst du mindestens die gezahlten Steuern und Gebühren zurück.

Für Reiseantritt in ZRH nach BKK brauchst du ein neues Ticket. Das dürfte dann kurzfristig nur in J bzw. C verfügbar sein, falls der Flug nicht ausgebucht ist.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.052
10.714
Dahoam
Hatte einen ähnlichen Fall (allerdings auf Kont beschränkt) vor ein paar Tagen:

1. Ticket: MUC-WRO
2. Ticket: WRO-WAW-MUC

Beides bei Lot in L/O gebucht, dazwischen 2 Stunden Aufenthalt in WRO.

Der Flug MUC-WRO wurde wegen Nebel nach WAW umgeleitet und ist gelandet als der Flug von WRO-WAW gerade gestartet ist. Nachdem ich am Transferdesk von LOT das Problem geschildert habe haben die mir anstandslos den Boardingpass für WAW-MUC gegeben und das Ticket dementsprechend umgeändert damit es nicht für das zweite Segment ungültig ist.

Da ich aber im Dezember auf sowas nicht vertraue hatte ich vorsorglich eh eine Umsteigeschutzversicherung abgeschlossen die ich wohl sonst in Anspruch genommen hätte. Wobei ich eher gedacht hätte dass ich verspätet nach WRO komme und den Anschluß nach WAW verpasse ;)
Zur "Strafe" war dafür der Dreamliner kaputt...

Ob das LX auch macht und das noch auf Langstrecke in C ist natürlich eine völlig andere Sache.

lx180

Neues Mitglied
04.11.2012
3
0
Leider kann selbst ich weder die Lottozahlen noch das Wetter vorhersagen. Bei meiner Frage handelt es sich nur um "was ist wenn.......
ja es handelt sich um ein nicht umbuchbares Ticket.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.568
9.941
BRU
Ob das LX auch macht und das noch auf Langstrecke in C ist natürlich eine völlig andere Sache.

V.a. wenn so offenkundig ist, dass der einzige Grund für die Buchung eines solchen Routings nach/ex IST war, den Flug nach BKK billiger zu bekommen....

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
V.a. wenn so offenkundig ist, dass der einzige Grund für die Buchung eines solchen Routings nach/ex IST war, den Flug nach BKK billiger zu bekommen....

So wie sich in LX in ZRH mit ex XXX Tix im Moment anstellt - so gibt es ZERO Toleranz - dies aus eigener Erfahrung...(n)

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Leider kann selbst ich weder die Lottozahlen noch das Wetter vorhersagen. Bei meiner Frage handelt es sich nur um "was ist wenn.......
ja es handelt sich um ein nicht umbuchbares Ticket.
Die Regelung ist bei den entsprechenden Tarifen IMHO eindeutig:
Das Ticket muss bei in der gebuchten Legfolge abgeflogen werden.

Ansonsten Verfall der restlichen Legs bzw. (saftige) Aufzahlung.
Am besten fragst Du mal Dein Reisebüro.

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Zuerst: Mit solchen Tickets habe ich so gut wie keine Erfahrung, da ich wenig interkontinental fliege und dann normalerweise gleich ex-MUC kaufe.

Aber mein Gedankengang: Wenn die Maschine ZRH-IST annuliert ist, wird es die Rückleistung ja genau so sein. Dann kann man ja mit denen reden, auf welchen Ersatzflug man umgebucht werden soll und so neu buchen, dass man es wieder schafft, das Ticket anzufliegen...

Oder habe ich etwas vergessen?

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Oder habe ich etwas vergessen?

Ja - solly la aber siehe mein Post zuvor - es ist LX egal dass du nen Flug ex ZRH hast - hierfür müssen sie Dich irgendwie nach IST bringen - dies ist aber nicht Kausal mit dem Tix ex IST.
Für ex IST musst du vor Ort sein - dann helfen sie Dir dort
Es sind 2 getrennte Vorgänge

Habe auch die Diskussion schon gehabt - close to 0 Kulanz ...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.910
13.348
FRA/QKL
Ja - solly la aber siehe mein Post zuvor - es ist LX egal dass du nen Flug ex ZRH hast - hierfür müssen sie Dich irgendwie nach IST bringen - dies ist aber nicht Kausal mit dem Tix ex IST.
Für ex IST musst du vor Ort sein - dann helfen sie Dir dort
Es sind 2 getrennte Vorgänge

Habe auch die Diskussion schon gehabt - close to 0 Kulanz ...
Vor allem muss man rechtzeitig in IST sein, völlig egal ob die Maschine ZRH-IST ausgefallen oder verspätet ist und damit IST-ZRH ebenfalls ausfällt oder verspätet ist. Es spielt keine Rolle für LX in IST, dass LX selbst Schuld an der späten Ankunft ist.

Der OP hat jetzt nur die Möglichkeit auf gutes Wetter zu hoffen oder den ZRH-IST Flug vorzuverlegen, notfalls mit Übernachtung. In Zukunft dann bei solch clever gebuchten Routings vorher auf den Kalender schauen. ;)

Ich buche solche Ticketkombos auch manchmal, jedoch mit Startort MXP: Aber nur (a) von O bis O (Ostern bis Oktober) und (b) mit einem flexiblen Tarif. :idea:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.166
3.526
ZRH / MUC
Wieso geht also folgendes Szenario nicht:

1.) LX ZRH-IST wird annuliert. Also wird LX IST-ZRH ebenfalls annuliert.
2.) Ich rufe LX IST an und buche IST-ZRH-xxx auf den Folgetag um. Mit dem Hinweis, dass man noch etwas abklären will, die Sitze bitte erst blockieren.
3.) Ich rufe LX ZRH an und buche ZRH-IST auf den Folgetag (oder später am selben Tag) um.
4.) Ich bestätige bei LX IST meine Reservierung oben.

Was natürlich nicht geht, ist ZRH-BKK zu behalten, aber immerhin wäre die Kohle nicht verloren.

SOG: Du weisst schon, dass zwischen O und O (Ostern und Oktober) wegen Gewittern über den Alpen die Strecke ZRH-MXP am meisten gefährdet ist? Die sichersten Monate sind November und März...

• Like
Reaktionen: cim

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
644
145
Nähe ZRH
bei LH ähnlich.... da werden sogar debit memos verschickt, wenn das letzte Segment nicht geflogen wurde. Zumindest bei CAI Tixs...

Weisst du, ob LX das auch macht? Ich habe im Februar vor, das letzte Segment ZRH-BUD nicht zu fliegen (habe nur Handgepäck).
Soviel ich weiss, hat LX das noch nie gemacht, weil man sich davor fürchtet, dass jemand einen Prozess anstreben könnte (gemäss einem Schweizer Zeitungsbericht zu diesem Thema). Schliesslich könnte ich in Zürich sagen, dass es mir nicht gut geht und ich mich nicht fit zum fliegen fühle. Dann dürfte mich die Airline ja kaum zum fliegen zwingen, oder?

E

embraer

Guest
Die Regelung ist bei den entsprechenden Tarifen IMHO eindeutig:
Das Ticket muss bei in der gebuchten Legfolge abgeflogen werde.

Das meint aber nur die Fluggesellschaft. Da ist rechtlich überhaupt nix eindeutig! Verschiedene Konsumentenorganisationen bereiten im Moment eine Klage vor gegen LX. Dieses Vorgehen der LX verstösst gegen das Schweizer UWG.

urmel

Erfahrenes Mitglied
02.05.2009
1.047
167
DE
Das meint aber nur die Fluggesellschaft. Da ist rechtlich überhaupt nix eindeutig! Verschiedene Konsumentenorganisationen bereiten im Moment eine Klage vor gegen LX. Dieses Vorgehen der LX verstösst gegen das Schweizer UWG.

Schön. Trotzdem wird man nicht mitgenommen.

urmel

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Wieso geht also folgendes Szenario nicht:

1.) LX ZRH-IST wird annuliert. Also wird LX IST-ZRH ebenfalls annuliert.
2.) Ich rufe LX IST an und buche IST-ZRH-xxx auf den Folgetag um. Mit dem Hinweis, dass man noch etwas abklären will, die Sitze bitte erst blockieren.
3.) Ich rufe LX ZRH an und buche ZRH-IST auf den Folgetag (oder später am selben Tag) um.
4.) Ich bestätige bei LX IST meine Reservierung oben.

Was natürlich nicht geht, ist ZRH-BKK zu behalten, aber immerhin wäre die Kohle nicht verloren. .

Klar kann in die Zukunft geschaut wird aber ich dacze es ging darum am selben Tag das Problem gelöst zu bekommen in der Annahme dass der Ankunftstag in BKK entscheidend sei. Verschieben ist meist weniger mit Probleme behaftet - einschließlich dem womöglich günstigen Zubringer...

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.910
13.348
FRA/QKL
:sleep: Das Fass wird seit Jahren immer wieder aufgemacht und führt zu absolut nix.

LH wurde inzwischen sogar offiziell dazu verdonnert das Problem zu lösen. Haben Sie ganz elegant gemacht, in dem sie diese Option nun anbieten (Flugsegmente in beliebiger Reihenfolge abfliegen) zu absoluten Mondpreisen. Genau so wird es am Ende auch bei der LX sein und der Kunde hat dann die Wahl und kann zum Fantasiepreis diese Flexibilität buchen. Werden dann vermutlich 0,0% auch tun. Schade um die Zeit das einzufordern. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: XT600 und belimo

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Das tangiert die Airlines kaum - das Thema ist keineswegs neu und es ändert sich außer ein paar Tarifbedingungen um dem Gesetz erstmal wieder Genüge zu tun gar nichts. Und das Hauptargument: Befördert wird man so oder so nicht, gestritten wird hinterher.

E

embraer

Guest
LH wurde inzwischen sogar offiziell dazu verdonnert das Problem zu lösen. Haben Sie ganz elegant gemacht, in dem sie diese Option nun anbieten (Flugsegmente in beliebiger Reihenfolge abfliegen) zu absoluten Mondpreisen. Genau so wird es am Ende auch bei der LX sein und der Kunde hat dann die Wahl und kann zum Fantasiepreis diese Flexibilität buchen.

Nein, ich denke ganz so einfach wird es in der Schweiz nicht werden. Die rechtliche Situation/Handhabe ist von Grund auf anders. Der Schweizer Kunde kann vor Gericht die Beförderung (bzw. die Rückerstattung eines Aufpreises oder eines zweiten Tickets) erzwingen. Ob man dies auch tut (Aufwand, Kosten...) ist freilich eine andere Frage.

Schön. Trotzdem wird man nicht mitgenommen.

Und das Hauptargument: Befördert wird man so oder so nicht, gestritten wird hinterher.

Genau das würde ich gerne mal ausprobieren. Ich würde buchen MXP-ZRH-SFO und stehe in ZRH am Gate und verlange Beförderung und drohe gegebenenfalls mit Klage. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die mich vielleicht nicht doch mitnehmen würden, um einer erfolgreichen Klage (und damit einem Präjudiz) zu entgehen...

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.601
211
59
Genau das würde ich gerne mal ausprobieren. Ich würde buchen MXP-ZRH-SFO und stehe in ZRH am Gate und verlange Beförderung und drohe gegebenenfalls mit Klage. Ich bin mir gar nicht so sicher, ob die mich vielleicht nicht doch mitnehmen würden, um einer erfolgreichen Klage (und damit einem Präjudiz) zu entgehen...

Glaubst Du allen ernstes dass dies keiner bis jetzt versucht hat ???
Würde die Airline mitnehmen so setzt sie ja Präjudiz indem sie zustimmt dass die Reihenfolge der Coupons keine Rolle spielt.

Wenn Du wirklich wo hinmusst sind die wenigsten bereit das Risiko stehn zu bleiben - aber an anderer Stelle wurde ich heute Abend freakish belehrt dass Fielvlieger kein Ziel haben.......

• Like
Reaktionen: rofra und NCC1701DATA