5 Tage Peru

ANZEIGE

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
ANZEIGE
Servus zusammen,

ich bin im Februar glücklicherweise 5 Tage in Peru (Landung in Lima). Nun möchte ich natürlich in den 5 Tagen soviel erleben wie nur möglich :) Daher war mein Plan, direkt nach Ankunft nach Cuczo zu fliegen, und 4 von 5 Tagen in Cuzco (einen in Lima) zu verbringen. Nun habe ich aber gesehen, dass ich noch einen Tag Stopover in Puerto Maldonado einlegen könnte - lohnt sich das?

Ebenso die generelle Frage an die Südamerikaexperten hier: Wie würdet ihr diese 5 Tage gestalten? Der Inca Trail hat ja - soweit ich weiß - geschlossen im Februar.

Viele Grüße & Danke!
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Hallo,

ich würde 2-3 Tage Cusco (inkl. 1 Tag Machu Picchu) und 2-3 Tage in Lima bleiben. Für Cusco und MP würde ich eine Tour in Peru buchen.

Lima ist mit dem hervorragendem Essen, Besuch in Downtown und Miraflores/Barrancho auch nicht wirklich sinnvoll an einem Tag zu machen, zumal du für den Transfer zum Flughafen in Lima auch bereits 1,5-2 Stunden brauchen kannst.

Puerto Maldonado war nur meine Frau und die mag keine Insekten, hat ihr also dementsprechend überhaupt nicht gefallen.

Bei weiteren Fragen bitte melden.

Viel Spass im dem schönen Land, wobei 5 Tage natürlich schon wie Europa in einer Woche ist ;)
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver und getflyer

flykai

Erfahrenes Mitglied
02.04.2010
1.289
325
TXL
Meine Idee ist, Lima ganz sein zu lassen und Cusco den Vorzug zu geben. Wenn möglich ein Unterkunft am/in der Nähe von Plaza de Armas, dem Hauptplatz nehmen. Puerto Maldonado ist ein großer Kontrast und in Verbindung mit einer Lodge am Fluß ein Erlebnis. Mal einfach ein bißchen googeln. Man kann in Cusco entsprechende Touren buchen. Ich möchte sogar das Sakrileg begehen und sagen, Macchu Picchu streichen. Es ist eine wunderbare Anhäufung von Ruinen, jedoch ziemlich teuer und überlaufen. Cuscos Zentrum ist spanisch geprägt und sehr lohnend sich anzuschauen.

Der Dschungel in der Gegend von Puerto Maldonado ist etwas völlig anders und uns Mitteleuropäern unbekannt. Die Tier und Pflanzenwelt ist einfach atemberaubend. Das macht den Reiz aus. Der Ort Puerto Maldonado ist mitttelprächtig.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.011
2.324
ich würde zwei tage lima und drei tage cuzco machen - tendentiell sofort nach cuzco und die letzten beiden tage in lima verbringen.

kleine warnung zu beginn - cuzco liegt auf über 3000 höhenmeter, was nicht jeder leicht wegstecken kann. meine mutter litt zwei tage stark an der höhenkrankheit. im februar ist regenzeit im hochland von peru. ein ausflug nach machu picchu kann deshalb leicht ins wasser fallen - ebenfalls der aufenthalt in cuzco. - angenehm aber, dass die anzahl der touristen auch entsprechend gering ist. tagestouren nach machu picchu können in diversen reisebüros in cuzco gebucht werden. ich empfehle deshalb die tagestour erst vorort zu buchen. ist dann meist ein komplettpaket, wo man gegen 5:00 morgens im hotel abgeholt, mit dem bus ca. 2 stunden nach ollantaytambo gefahren und anschliessend gut 2-3 stunden nach aguas calientes fährt. dort wird man mit dem bus nach machu picchu hochgefahren, wo man eine ca. 90minütige tour durch die ruinenstadt bekommt. anschliessend hat man zeit, sich selbst auf dem gelände zu bewegen. gegen 13:00 wird es dann wieder leer, da die meisten besucher wieder ins dorf zum essen fahren.

ich war vor ein paar jahren im februar in cuzco und machu picchu und wir hatten riesiges glück mit dem wetter. teuflischen sonnenbrand bekommen :) - und erst als wir macchu picchu verlassen haben hat es begonnen zu regnen ...

hier ein paar eindrücke ... https://www.icloud.com/photostream/de-de/#A1532ODWM7oDa

die beiden tage lima hinten dran sollten puffer sein, da der airport von cuzco immer mal wieder gesperrt wird (aufgrund von wetterbedingungen). cuz hat weder ILS noch runwaybeleuchtung, weswegen auch keine flugbewegungen nach 16:00 möglich sind. vorletztes jahr (auch im januar oder februar) konnten wir wegen heftigen regens nicht in cuzco landen und sind nach 30 minuten warteschleife wieder nach lima zurückgeflogen ...

wenn du spontan bist, kannst du natürlich auch den ersten tag in lima bleiben, dort den transport nach cuz organisieren (flüge nach CUZ sind in peru gekauft um ein vielfaches günstiger als hier besorgt). dazu gibt es auch einen entsprechenden thread. (http://www.vielfliegertreff.de/hot-...3-welche-airline-fuer-inlandsfluege-peru.html)

zu lima habe ich hier kürzlich mal tipps gegeben ... http://www.vielfliegertreff.de/miet...rsmittel/47392-mietwagen-peru.html#post881168

5 tage in peru sind viel zu kurz. das land hat soooooo viel zu bieten (unter anderem richtig hammermässiges essen) und ich bin mir sicher, du wirst zurückkehren ... ich war mittlerweile schon um die 10 mal drüben und plane im januar/februar wieder für zwei/drei wochen nach südamerika zu jetten. wenn du noch fragen hast, einfach hier im thread stellen :)

amazonas- und regenwaldgebiet hab' ich noch nicht besucht. steht aber auf meiner todo-liste :)
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
Servus! Vielen lieben Dank für die tollen Tipps und die genialen Bilder - macht schonmal Appetit auf den Trip im Februar :)

Habe jedenfalls eure Tipps befolgt und fliege direkt nach Ankunft von LIM nach CUZ weiter - hab dort nun sogar 5 volle Tage durch den direkten Anschlussflug und kann mich gut aklimatisieren. Ein Freund von mir aus BsAs war schon öfter dort und mir das aus Gesundheitsgründen (Höhenkrankheit kann ja oft vorkommen) empfohlen. Der Flug mit Star Peru kostet auch nur 170USD rt, also um ein vielfaches günstiger als die Konkurrenz.

Den Regenwald lasse ich damit aus, kenne auch ähnliche Gebiete schon aus anderen Trips. Kann daher meinen Fokus voll auf Cuzco legen zum Glück. Werde die ersten Tage Cuzco besichtigen sowie das nahe Umland, um dann am 3. Tag ungefähr Richtung Macchu Pichu aufzubrechen. Mal schauen ob ich das hier schon buche oder vor Ort...eventuell auch eine Tour über 2 Tage. Vielen Dank jedenfalls schonmal für die tollen Tipps! Saludos!
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Weiß nicht ob ich vielleicht kompletten Schwachsinn schreibe(weil meine Erfahrungen schon lange her sind). Bitte berücksichtigen. :D
Überleg dir ob du Machu Picchu nicht als 2-Tagestour machen willst. Könnte mehrere Vorteile haben. Erstens kannst du zu Zeiten hin wo die großen MEngen nicht so konzentriert sind. Zweitens kannst du dann in Ruhe auf den Huayna Picchu. Drittens am Abend in Aguas Calientes(Dorf im Tal, wo der Zug stoppt), in die "Therme" und danach gemütlich essen und trinken.
Überleg mit dem normalen und nicht Touri-Zug zu fahren. Zugfahrt selbst ist schon ein Erlebnis.
Und rund um Cuzco gibt es wirklich viel zu sehen.
Wie gesagt, leider ist mein letzter Peru-Trip schon recht lange her. Andere können das hoffentlich so auch empfehlen.
P.S. Gibts das irische? Beisl(Bar) an der Plaza de Armas im ersten Stock gegenüber der Kathedrale noch?
Auf jeden Fall viel Spaß!
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.173
231
STR
Meiner Meinung nach kannst du Lima auch auslassen. Lieber mehr Zeit an den schönen Orten in Peru verbringen.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Ich würde auch eher den 2-Tages Trip zum MP machen. Vorallem würde ich dir raten, das Ticket zum Huayna Picchu zu kaufen (kostet ein paar Soles mehr) und diesen dann gleich in der Früh zu besteigen. Ich war im September da und bin mit dem Zug am Abend vorher nach Aguas Callientes gefahren, dann ein paar Stunden geschlafen und bin gegen 5 Uhr aufgebrochen. Die meißten Touristen fahren mit dem Bus rauf, man kann allerdings auch super rauf wandern. Vom Fuße bis zum Gipfel des Huayna Picchu sinds ca 4-5 Stunden. Oben angekommen bist du dann allerdings fast allein, da der Bus nur zu den Ruinen fährt und die meißten Leute zu faul für eine Wanderung sind :yes:
Und pack dir genug Wasser ein, Essen und Trinken ist bei den Ruinen sündhaft teuer.
 
  • Like
Reaktionen: MacGyver

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Huayna Picchu ist übrigens der spitze "Gupf" der auf fast jedem Bild im Hintergrund zu sehen ist.
Die Aussicht von dort ist wunderschön.
Die Hänge wurden früher landwirtschaftlich genutzt.
Aber ist 4-5 Stunden nicht ein wenig hoch angelegt?
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
Gerade mal gekuckt - ich glaub ich bin überzeugt bezüglich Huayna Picchu :D Wollte ohnehin eine 2-Tages-Tour machen um früh am Macchu Pichu zu sein, wenn's noch nicht allzu überlaufen ist. Und wandern wollt ich ohnehin, da bietet sich so eine Tour an. Nehme aber an, dass ich besonders dann die Tour im voraus buchen muss, weil der Zugang zum Huayna Picchu ja auf 400 Personen/Tag begrenzt ist, oder? Danke jedenfalls für den Tip!
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Für Huayna Picchu brauchst du nichts reservieren, so weit ich weiß kannst du das gar nicht. Einfach etwas früher aufstehen. Und die 4-5 h sind auch eher hoch angesetzt. Der Höhenunterschied von Agua Calientes rauf bis zur Spitze sind keine 1000m. Von der Kontrollstelle zum Huayna Picchu ist es ca. eine Stunde wenn ich mich recht erinnere.
Auf jeden Fall viel Spaß.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.011
2.324
Gerade mal gekuckt - ich glaub ich bin überzeugt bezüglich Huayna Picchu :D Wollte ohnehin eine 2-Tages-Tour machen um früh am Macchu Pichu zu sein, wenn's noch nicht allzu überlaufen ist. Und wandern wollt ich ohnehin, da bietet sich so eine Tour an. Nehme aber an, dass ich besonders dann die Tour im voraus buchen muss, weil der Zugang zum Huayna Picchu ja auf 400 Personen/Tag begrenzt ist, oder? Danke jedenfalls für den Tip!

wenn es ganz exclusiv sein soll, dann kannst auch in der macchu picchu sanctuary lodge absteigen. die liegt direkt am eingang zu macchu picchu. hat allerdings auch ihren preis. das hotel wird von der orient express gruppe geführt ... kannst dir dann aber auch den aufstieg in der früh ersparen :)

Machu Picchu Sanctuary Lodge Hotel - Luxury Hotel in Machu Picchu
 

Daoane

Erfahrenes Mitglied
17.10.2011
1.124
49
MUC
Für Huayna Picchu brauchst du nichts reservieren, so weit ich weiß kannst du das gar nicht. Einfach etwas früher aufstehen. Und die 4-5 h sind auch eher hoch angesetzt. Der Höhenunterschied von Agua Calientes rauf bis zur Spitze sind keine 1000m. Von der Kontrollstelle zum Huayna Picchu ist es ca. eine Stunde wenn ich mich recht erinnere.
Auf jeden Fall viel Spaß.

Das war früher glaube ich so, als ich im September letzten Jahres oben war musste man dafür allerdings auch ein Ticket haben. Du kauft ein Kombiticket, mit Huayna Picchu sinds ein paar Soles mehr.
Schau mal hier: MINISTERIO DE CULTURA - BOLETAJE VIRTUAL

Im September hatten sie auch Probleme mit der Kreditkartenzahlung, sodass keine ausländischen Kreditkarten akzeptiert wurden. Wir haben das Ticket dann is Cusco gekauft, da gibt es ein Büro das von der peruanischen Regierung betrieben wird. Die zahlreichen Agenturen verkaufen die Tickets teurer.
 

planka2

Erfahrenes Mitglied
27.01.2011
619
1
Ich plane eine Reise nach Peru über Weihnachten/Neujahr 2013/2014 und finde viele widersprüchliche Aussagen zu "bester" Reisezeit und Klima. Was meint ihr dazu? Gibt es Regionen, die dann zu meiden wären? Danke für eine kurze Info.
planka2
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.011
2.324
Ich plane eine Reise nach Peru über Weihnachten/Neujahr 2013/2014 und finde viele widersprüchliche Aussagen zu "bester" Reisezeit und Klima. Was meint ihr dazu? Gibt es Regionen, die dann zu meiden wären? Danke für eine kurze Info.
planka2

im hochland der anden und im dschungel ist von november bis märz regenzeit, in den küstenregionen ist es im Dez/Januar richtig schön warm/heiss.
wie schon vorher mal geschrieben hatte ich einmal im jan/feb wettermässiges glück in cuzco/machu picchu, einmal konnten wir aufgrund starken regens nicht in cuzco landen. ergo würde ich zu dieser zeit eher die küstenregionen bereisen.
 
  • Like
Reaktionen: planka2

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
Servus zusammen, ich nochmal :D

Ich hab nun wie gesagt 5 Tage in CUZ und plane derzeit die Zeit vor Ort. Gerne würde ich eine Tour nach Macchu Pichu/Huyana Pichu im Stile dieser hier machen mit ein bisschen sportlicher Aktivität:

Short Inka Jungle Trail 3D / 2N | Lorenzo Expeditions | Inka Jungle Trail to Machu Picchu | Inka Trail | Treks | Salkantay | Lares | Choquequirao | Ausangate

Was denkt ihr über diese Touren? Und vor allem: Habt ihr Empfehlungen für Tourveranstalter? Gibt ja einige mit einer großen preislichen Range. Oder habt ihr alles vor Ort gebucht? Saludos! :)
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Zu den Veranstaltern kann ich dir leider nichts sagen. Ich habe alles noch in Zeiten gemacht, wo man nichts buchen musste.
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
Servus, wollte mich für die Tipps bedanken - komme gerade aus Peru zurück und es war hammer! Hatte 5 Tage in Cuzco und einen in Lima. Pisaq und Moray waren klasse, jeweils selbst organisiert. Auch den Trip zum Huyana Picchu, war schön um 5:50h auf dem Machu Picchu und konnte früh im Nebel hochklettern (anstrengend aber genial!). Auch kulinarisch war's super...Lomo Saltado, Alpaca...nur Cuy wollte ich nicht probieren :D Wunderbares Land!
 
  • Like
Reaktionen: f0zzyNUE

nautel

Reguläres Mitglied
07.02.2013
44
2
Freut mich für dich!!!
Bin auch bald dort.....
Tipps her, gerne per PN
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Na mit den Meerschweinchen haste imho auch nichts verpasst. Sieht gebraten aus wie eine Ratte und geschmacklich, wenn man was zu essen dran findet auch nicht wirklich interessant.

Da sind andere kulinarische Genüsse in Peru aus meiner Sicht deutlich besser :) Ansonsten freut mich, dass es gefallen hat, Reise im April ist auch wieder gebucht hier.
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.011
2.324
Na mit den Meerschweinchen haste imho auch nichts verpasst. Sieht gebraten aus wie eine Ratte und geschmacklich, wenn man was zu essen dran findet auch nicht wirklich interessant.

Da sind andere kulinarische Genüsse in Peru aus meiner Sicht deutlich besser :) Ansonsten freut mich, dass es gefallen hat, Reise im April ist auch wieder gebucht hier.

ist auch nix dran an so einem meerschweinchen ... ausser viel knochen ...

hier meine festgehaltenen kulinarischen erlebnisse in peru ...
Peruvian Food, Drinks and Fruits | Facebook
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
987
220
BER
www.the-mileonaire.com
Ich lad auch mal n paar Bilder bald hoch...aber die Kombination aus Peru + Tripadvisor für Restaurants ist super :) Hab dadurch sogar in Aguas Calientes super Restaurants gefunden :)