Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Chaosmax

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
2.258
108
ANZEIGE
na dasmit den Poller kann ja aus Sicherheitsgründen nicht gehen oder stellen die dann noch zwischen jeden Poller Security-Leute, die aufpassen das keiner aufs Vorfeld läut.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Denke ich mir auch - diese Anhäufung von Pfusch in so vielen Dimensionen ist ja kaum noch zu ertragen.

Absolut. Allerdings frage ich mich wirklich, wo die Ursache zu suchen ist. gmp ist doch keine Anfängerfirma, die so ein Großprojekt das erste Mal stemmt?

• Like
Reaktionen: feb

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Absolut. Allerdings frage ich mich wirklich, wo die Ursache zu suchen ist. gmp ist doch keine Anfängerfirma, die so ein Großprojekt das erste Mal stemmt?

Der Architekt baut ja nicht. Die Berliner Flughäfen wollten sich einen Generalunternehmer sparen und haben Einzellose vergeben, den Salat haben sie jetzt.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.426
1.408
Der Architekt baut ja nicht. Die Berliner Flughäfen wollten sich einen Generalunternehmer sparen und haben Einzellose vergeben, den Salat haben sie jetzt.
Das hat die EZB hier in Frankfurt auch gemacht und da läuft alles rund (zumindest hört man nichts anderes).

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Offensichtlich fehlte sowohl bei den Berliner Flughäfen wie auch der beauftragten Firma für die Projektsteuerung / Bauübewachung schlicht die nötige professionelle Kompetenz.

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Ich denke 2016 duerfte realistisch sein. Wenn fuer die erforderlichen Sanierungen hinter vorgehaltener Hand schon 2015 empfohlen wird und wir davon ausgehen, dass das ein oder andere noch nicht entdeckt wurde duerfte das in etwa hinkommen. Fragt sich nur in wie fern die zu erwartenden Klagen das ganze Vorhaben nicht unter derzeitigem Bauherren kippen lassen. Hinterher erleben wir noch eine 2017 Eroeffnung unter chinesischen "Investoren"...

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
63
Nordpfalz
Die scheint auch bei den zuständigen Aufsichtsräten zu fehlen...

Die sind doch ohnehin politisch besetzt, (Fach-)Kompetenz ist da kaum zu erwarten. Und wenn der Vorstand nicht entsprechend informiert, ist auch ein AR machtlos. Er kann dann allenfalls Konsequenzen für den Vorstand(svorsitzenden) ziehen, aber das wollen ja Wowi und Platzeck anscheinend nicht. Ramsauer schon - es ist halt ein "politisches" Unternehmen.

Mickymaus

Aktives Mitglied
17.03.2010
108
0
FRA
Das Ganze ist nicht mehr witzig. Es dürfte ganz konkrete wirtschaftliche Konsequenzen haben, wenn man im Ausland feststellt, dass Deutschland es nicht schafft, einen mittelgroßen Flughafen zu bauen (und Siemens keine Züge termingerecht...) Da müssen meiner Ansicht nach auch politische Konsequenzen folgen. Die ganzen prestigeträchtigen Aufsichtsratsmandate wahrzunehmen, muss auch bedeuten, Konsequenzen zu tragen...!!!

• Like
Reaktionen: shortfinal

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Berlin und politische Konsequenzen fuer ein verpfuschtes Bauvorhaben? Das ist fuer mich ein Widerspruch in sich.

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.040
192
BER
Ob ein kompletter Neubau nicht langsam schneller und günstiger wäre? ;)

Das denke ich auch. Außerdem könnte man dann auch direkt die richtige Kapazität einplanen.

Ich habe (so wie wohl die meisten unter uns) ohnehin nie an eine Eröffnung in diesem Jahr geglaubt, das war von Anfang an unrealistisch. Ebenso bezweifel ich, dass es 2014 soweit sein wird.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich glaube nicht, dass sich da noch eine Ursache festmachen lässt - da ist bei vielen Zuständigkeiten vieles schief gelaufen, so mein Eindruck. Und gewesen sein will es natürlich keiner.

F

feb

Guest

Nun, unterstellt, dass GMP einen Auftrag für die Leistungsphasen 1-9 gem. HOAI hat, sind sie auch in der Bauausführung (Leistungskontrolle, Terminsteuerung und - überwachung) tätig.