LX: Sitzplatzreservierung SWISS innereuropäisch für SEN online möglich?

ANZEIGE

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
ANZEIGE
Ist eine entsprechende Sitzplatzreservierung auch online möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Oder geht das nur über die Swiss-Hotline? Über die Suche hab ich auf die Schnelle nix gefunden .. Danke vorab!

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Geht meines Wissens nur in Business Class (unabhängig vom Status). Ansonsten nur über die Hotline.

Wenn Du einen Amadeus-Code hast, ginge es auch noch über Dein M&M-Profil.

• Like
Reaktionen: stefanm

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ist eine entsprechende Sitzplatzreservierung auch online möglich? Wenn ja, wie mache ich das? Oder geht das nur über die Swiss-Hotline? Über die Suche hab ich auf die Schnelle nix gefunden .. Danke vorab!

Ist meiner Erfahrung nach problemlos über lh.com möglich, WENN du einen (gültigen) Amadeus-Code hast. Also in der Regel, wenn du über ein Reisebüro buchst und nicht direkt bei swiss.com. Bei direkter Buchung wird es dann funktionieren, wenn du von der SWISS-Hotline einen gültigen Amadeus-Code bekommst. Aus eigener Erfahrung betone ich "gültig".

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mit Amadeus Buchungscode kannst Du in Deinem Online Profil bei LH einen Sitzplatz online reservieren. Falls Du keinen Amadeus Code hast, kann Dir die Hotline in der Regel einen entsprechenden Code geben, sofern sich der Mitarbeiter im Call Center auskennt. Du kannst dann aber auch gleich telefonisch einen Sitzplatz reservieren. Aus diesem Grund buche ich meine Flüge mit Swiss selten über swiss.com, sondern lieber über "expedia.de" oder ein anderes Reisebüro, denn dann bekomme ich gleich den Swiss und den Amadeus Buchungscode.

• Like
Reaktionen: stefanm

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.575
9.979
BRU
Aus diesem Grund buche ich meine Flüge mit Swiss selten über swiss.com, sondern lieber über "expedia.de" oder ein anderes Reisebüro, denn dann bekomme ich gleich den Swiss und den Amadeus Buchungscode.

Bedeutet aber, dass Du Dich bei Problemen (egal, ob Flugänderungen, Annullierungen, Umbuchungen, Erstattungen etc.) auch an das Reisebüro wenden musst. Gutes Reisebüro ist sicher kein Problem, nur hätte ich keine Lust, mich in so einem Fall mit den Hotlines irgendwelcher Online-Reisebüros rumzuärgern. Da reserviere ich lieber die Sitzplätze telefonisch.

Wenn Dir das Vermeiden eines Anrufes so wichtig ist, bliebe ansonsten auch die Möglichkeit, über lh.com zu buchen (mit wenigen Ausnahmen, wie LX Saver oder speziellen LX-Angeboten, lassen sich LX-FLüge ja auch über die LH-Website buchen). Da kannst Du auch gleich bei der Buchung Sitzplätze reservieren.

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Wenn Dir das Vermeiden eines Anrufes so wichtig ist, bliebe ansonsten auch die Möglichkeit, über lh.com zu buchen (mit wenigen Ausnahmen, wie LX Saver oder speziellen LX-Angeboten, lassen sich LX-FLüge ja auch über die LH-Website buchen). Da kannst Du auch gleich bei der Buchung Sitzplätze reservieren.

das ist meiner erfahrung nach in den letzten jahren fast immer deutlich teurer gewesen als über die swiss-seite.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Korrekte Anzeige im z.b. Senator Profil geht nur, wenn du ein LH codesegment/Flug hast
Bei folgendern Flügen (nur LX segmenten) nützt dir nicht mal der Pseudo umgewandelte Amadeus Code:
ABFLUG: MUNICH LX 1101 09:30
ANKUNFT: ZURICH LX 1101 10:30
OPERATED BY SWISS EUROPEAN AIR LINES
---------------------------------------------------------------
ABFLUG: ZURICH LX 14 13:00
ANKUNFT: NEW YORK LX 14 16:00
FLUGHAFEN: JOHN F. KENNEDY
ABFLUG: NEW YORK LX 17 18:20
FLUGHAFEN: JOHN F. KENNEDY LX 17 08:05
ABFLUG: ZURICH LX 1104 12:15
ANKUNFT: MUNICH LX 1104 13:10

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Bedeutet aber, dass Du Dich bei Problemen (egal, ob Flugänderungen, Annullierungen, Umbuchungen, Erstattungen etc.) auch an das Reisebüro wenden musst. Gutes Reisebüro ist sicher kein Problem, nur hätte ich keine Lust, mich in so einem Fall mit den Hotlines irgendwelcher Online-Reisebüros rumzuärgern. Da reserviere ich lieber die Sitzplätze telefonisch.

Da gebe ich Dir Recht. Ich muss nur selten einen Flug umbuchen, bzw. buche meistens günstige nicht umbuchbare Tickets. Mit Storno und Annulierung habe ich daher selten zu tun und muss nur selten die Hotline anrufen.

Meine persönliche Erfahrung ist aber die, dass ich die Hotline von Expedia immer sehr gut und ohne Wartezeit erreicht habe. Ich kann diese auch ohne teure 0180 er Nummern unter der Festnetznummer 030 - 20 16 40 21 im Call Center in Berlin erreichen. In den wenigen Anliegen die ich in den letzten Jahren hatte, waren die Mitarbeiter freundlich, schnell und kompetent.

Einmal hatte ich tatsächlich einen Storno. Ich hatte dazu die SEN Hotline von Lufthansa angerufen, diese erreiche ich bis jetzt nur unter der teuren 0180er Vorwahl. Das finde ich ärgerlich. Vor allem weil ich nie ohne Wartezeiten einen Mitarbeiter erreiche. Ich kenne kurze Wartezeiten von zwei Minuten, war aber auch schon mal zwanzig Minuten in der Warteschleife.... Wie ich in einem anderen Thread gelesen habe, wird nun auch LH endlich die teuren 0180er Nummern durch Festnetznummern ersetzen, sehr gut, endlich!

Also wie gesagt, ich gebe Dir vollkommen Recht. Es hängt in jedem Fall sehr von den persönlichen Erfahrungen der jeweiligen Hotlines ab. Aber meine persönlichen Erfahrungen mit der Hotline von Expedia sind sehr gut. Keine teurer 0180er Nummer, keine Wartezeit, nach meiner persönlichen Erfahrung besser als die SEN Hotline von LH. Andere Hotlines von anderen Online Portalen kenne ich nicht und kann ich deshalb auch nicht beurteilen.

Mir gefällt auch die Benutzerfreundlichkeit bei Expedia in meinem Online Profil sehr gut. Dort kann ich die Vielfliegernummern von allen gängigen Programmen, also z.B. LH, BA, etc. hinterlegen, und nicht nur für mich, sondern auch für alle Mitreisenden für die ich jemals gebucht habe. Ebenso die Daten der jeweiligen Reisepässe, so dass ich die nicht immer wieder neu eingeben muss, dass finde ich sehr komfortabel, wenn ich, mal einen Flug mit BA und mal einen Flug mit LH oder Swiss und dann wieder einen Flug auf KLM buche. Also sozusagen ein Online Profil für alle Airlines.

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
das ist meiner erfahrung nach in den letzten jahren fast immer deutlich teurer gewesen als über die swiss-seite.

Das ist extrem Streckenabhaengig!
Auf einigen Routen ist es der gleiche Preis, bei einigen bietet lh.com nur wesentlich teurere Verbindungen an.

Zum Thema Expedia:
Ich habe bei expedia leider eher schlechte Erfahrungen gemacht sobald es um kurzfristige Buchungen oder Aenderungen geht. Wenn man einfach nur bucht und ohne Aenderungen abfliegt ist expedia vollkommen in Ordnung.
Der Klassiker (passiert eigentlich immer): Flug am selben Tag; Buchungsbestaetigung mit Etix und Buchungscode kommt nachts nach Ankunft am Zielort an. Hier konnte die Hotline jedoch immer helfen und mir den Buchungscode nennen - trotzdem nervig aus dem Ausland.

Diverse Fluege hat expedia innerhalb von 24h nicht umbuchen koennen, immer wieder wurde ich an der Hotline vertroestet, dass dies nun innerhalb von 2h geschehen sollte und die neuen Unterlagen mir zugeschickt werden. Am Flughafen natuerlich kein Ticket vorhanden. Habe dann direkt bei der Airline umgebucht zu den gleichen Konditionen. Die Telefonkosten mit den diversen Unfaehigen Leuten haette ich mir sparen koennen!

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Korrekte Anzeige im z.b. Senator Profil geht nur, wenn du ein LH codesegment/Flug hast

Hmm, so würde ich das nicht unterschreiben.

Ich habe oft reine Kont-LX-Flüge unter LX Ticketstock bei denen das immer geht, wenn/da ich vom Reisebüro gleich den Amadeuscode mitbekomme. Nur wenn im nachhinein "künstlich" im System der LX ein Code generiert werden muss, weil die Buchung nicht von "aussen" kam, dann ist das meiner Erfahrung nach problembehaftet.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.460
2.430
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Das ist extrem Streckenabhaengig!
Auf einigen Routen ist es der gleiche Preis, bei einigen bietet lh.com nur wesentlich teurere Verbindungen an.
Hier habe ich bereits gegenteilige Erfahrungen gemacht (zuletzt auf VIE-ZRH-SFO für April): kostetet auf lh.com unter LX-Flugnummer 712 EUR, auf swiss.com (idente Flüge, ebenfalls in K) waren es locker 150 EUR mehr.

Selbiges Spiel mit OS, oft sind Flüge über lh.com günstiger als über austrian.com - in Gegenrichtung konnte ich das Spiel jedoch noch nicht beobachten.

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hmm, so würde ich das nicht unterschreiben.

Ich habe oft reine Kont-LX-Flüge unter LX Ticketstock bei denen das immer geht, wenn/da ich vom Reisebüro gleich den Amadeuscode mitbekomme. Nur wenn im nachhinein "künstlich" im System der LX ein Code generiert werden muss, weil die Buchung nicht von "aussen" kam, dann ist das meiner Erfahrung nach problembehaftet.

Ich habe die Buchung immer im Web durchgeführt und diese konnte man nicht auf der M&M Seite einsehen (nur auf der LX Seite)

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
Hier habe ich bereits gegenteilige Erfahrungen gemacht (zuletzt auf VIE-ZRH-SFO für April): kostetet auf lh.com unter LX-Flugnummer 712 EUR, auf swiss.com (idente Flüge, ebenfalls in K) waren es locker 150 EUR mehr.

Selbiges Spiel mit OS, oft sind Flüge über lh.com günstiger als über austrian.com - in Gegenrichtung konnte ich das Spiel jedoch noch nicht beobachten.

Ist normal. z.B. SZG-QKL-SZG ist auch teurer als QKL-SZG-QKL

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.675
5.138
München
Um die eigentliche Frage vollumfänglich zu beantworten:
LX gestattet für HON und SEN auf allen Flügen (Langstrecke, Mittelstrecke und Kurzstrecke) eine Sitzplatzreservierung im Voraus, auch in der Economy Class.

Wie einfach man zu dieser Sitzplatzreservierung kommt hängt am Ende vom Buchungsweg ab, gerade bei Codeshares lässt sich wie es richtig beschrieben wurde vielfach online kein Sitz vorreservieren. Nur weil es online nicht geht bedeutet aber noch lange nicht, dass es nicht auch in der Praxis auf anderem Weg möglich ist (z.B. über ein Reisebüro oder durch entsprechende Anrufe bei der Airline selbst).

• Like
Reaktionen: Frequent_Sailor