Zürich: Flugzeug-Kollision konnte nur knapp verhindert werden

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.895
2.033
Dramatischer Zwischenfall am Flughafen Zürich: Wie jetzt bekannt wurde, hätte es im Sommer 2008 fast einen Zusammenstoß von zwei deutschen Flugzeugen gegeben. Durch eine scharfe Bremsung konnte ein Pilot die Katastrophe verhindern...."

war aber nicht das erste mal. derartige zwischenfälle hat es schon öfters gegeben.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Ist auch nicht das erste Mal das bei Skyguide ein Fehler passiert...

Irgendwo muss die Liberalisierung mal ein Ende haben.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.734
12.799
FRA/QKL
Ich habe mich schon oft gewundert, wie ZRH die kreuzenden Runways im Griff hat?
Die Antwort habe ich ja jetzt ...
Was mich wundert ist, dass das mit einem ostfriesischen Flieger und AB passiert sein soll. Denn beide Flugzeuge sind weder für Start noch Landung für die lange Runway prädestiniert. Die lange 16/34 wird doch sehr selten und eigentlich nur für Langstreckenflieger und zumeist nur zum Starten genutzt. Im normalen Betrieb für alle Kurzstreckenflugzeuge und teilweise auch Langstrecke erfolgt Landung von Nordwesten auf der 14 und Start Richtung Westen auf der 28. Die gelandeten Maschinen kreuzen dann die 28 auf halbem Weg, aber sicherlich gut sichtbar für die startenden Flieger (Wenn nicht gerade dichter Nebel ist).

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Es kommt ein wenig Licht ins Dunkle:

Der Vorfall spielte sich am frühen Nachmittag ab. Laut BFU-Bericht hatte die die OLT-Besatzung vom Tower um 13.14 Uhr Landeerlaubnis erhalten. Der Airbus A 319 der Air Berlin bekam um 13.17 Uhr Starterlaubnis. Um diese Zeit war gerade Schichtwechsel im Tower. Ein weggehender Fluglotse informierte gerade seinen Kollegen, der schon seinen Arbeitsplatz übernommen hatte, über die Situation, als er sah, dass die OLT-Maschine auf Piste 16 gelandet war und auf die Pistenkreuzung zurollte, zu der auch der startende Airbus unterwegs war. Der Lotse ordnete den Startabbruch an. Eine manuelle Bremsung brachte die Maschine gerade noch rechtzeitig zum Stehen.

Wenn man mit einer kleineren Maschine auf der 16 landet, dann ist es relativ normal, noch mit hohem Speed über die "Kreuzung" zur 28 hinweg zu rollen und erst dann nach links in Richtung Bereich "B" abzubiegen.

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Was mich wundert ist, dass das mit einem ostfriesischen Flieger und AB passiert sein soll. Denn beide Flugzeuge sind weder für Start noch Landung für die lange Runway prädestiniert. Die lange 16/34 wird doch sehr selten und eigentlich nur für Langstreckenflieger und zumeist nur zum Starten genutzt. Im normalen Betrieb für alle Kurzstreckenflugzeuge und teilweise auch Langstrecke erfolgt Landung von Nordwesten auf der 14 und Start Richtung Westen auf der 28. Die gelandeten Maschinen kreuzen dann die 28 auf halbem Weg, aber sicherlich gut sichtbar für die startenden Flieger (Wenn nicht gerade dichter Nebel ist).

Hallo miteinander,
nach langer Zeit geb ich auch wieder meinen Senf dazu ;)
Stimmt alles, jedoch ist die RWY 16 sehr beliebt, um die Rollzeit zu verkürzen. Ganz besonders, wenn der Parkplatz am südlichen Ende der Abstellfläche liegt
(oben im Bild)
Bei schönem Wetter stimmen die Lotsen dann einem "swing over" zu, d.h. Anflug auf 14 - nach Sicht Eindrehen und Landung auf 16 :D
Flughafen%20Z%C3%BCrich2.jpg

Zuletzt bearbeitet:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Schön, dass du wieder dabei bist - musstest dich bestimmt von der Simulatorstunde mit Flysurfer erholen :D.

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
95
Im schönen Tessin
Hallo miteinander,
nach langer Zeit geb ich auch wieder meinen Senf dazu ;)
Stimmt alles, jedoch ist die RWY 16 sehr beliebt, um die Rollzeit zu verkürzen. Ganz besonders, wenn der Parkplatz am südlichen Ende der Abstellfläche liegt
(oben im Bild)
Bei schönem Wetter stimmen die Lotsen dann einem "swing over" zu, d.h. Anflug auf 14 - nach Sicht Eindrehen und Landung auf 16 :D
Flughafen%20Z%C3%BCrich2.jpg

Etwas hoch für das kurze Endteil.;)