Die 10 besten Tricks der Vielflieger

ANZEIGE

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Schon krass, was für ein Mist so geschrieben wird! Naja das wundert bei der Zeitung nun wirklich keinen mehr. :rolleyes:

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Schon krass, was für ein Mist so geschrieben wird! Naja das wundert bei der Zeitung nun wirklich keinen mehr. :rolleyes:

Ehrlich gesagt hatte ich viel schlimmeren Blödsinn erwartet. Die Tipps hier stimmen sogar zum Großteil und können für Laien durchaus nützlich sein.

Trotzdem, vergliechen mit anderen Online-Zeitungsportalen ist es natürlich totaler Schrott.

08/15 PAX

Erfahrenes Mitglied
13.03.2009
1.065
1
ZRH
Recht brauchbar diese Tipps, jedenfalls relativ gesehen zum ansonsten publizierten Schrott.

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Ist doch nur praktisch, wenn falsche Tipps geschrieben werden - so bleiben die echten halt Tipps und nicht Massenwissen. Weniger Paxe, die einem die wirklich guten Plätze wegnehmen. :p

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
6
Also gut Butter bei die Fische:

Tipp eins:

Die Faustregel für kurze Flüge: Gut sind Sitze in den vorderen Reihen, weil man nach der Landung schneller aus dem Flugzeug kommt. Bei Langstrecken sind die hinteren Sitzreihen von Vorteil, weil dort mitunter einzelne Sitze leer bleiben und man sich ausstrecken kann

Naja Flieger werden ja nicht stumpf von vorn nach hinten gefüllt. Ich will wetten dass die letzten drei Reihen im Jumbo regelmässiger voll sind.

Tipp zwei Bewegungsfreiheit

Andere Plätze mit mehr Beinfreiheit: etwa direkt hinter der Kabinenwand ...

Das stimmt einfach nicht. Siehe die ganzen kleinen Airbusse. Mal abgesehen, das nichts auf dem Fussboden verstaut werden darf.

Tipp drei Gang oder Fenster?

Der ist für mich voll in Ordnung

Tipp vier Boarding Poker

Ist der Warteraum nur mäßig besetzt, kann spätes Boarding von Nutzen sein. Man muss nicht anstehen, im Flugzeug sitzen die meisten Menschen schon. Mit einem Blick lässt sich erkennen, ob irgendwo noch eine Reihe frei ist, in der man sich ausbreiten kann. Am besten das Bordpersonal danach fragen.

Der echte Vielflieger geht doch früh rein dank Status oder fliegt in einer Serviceklasse wo das keine Rolle spielt. Naja, und was ist daran nun geheimes Vielfliegerwissen? Einfach einen Platz raussuchen halte ich für keine clevere Idee. Schon gar nicht vor "einsteigen fertig".

Tipp fünf Besser Essen

Möchte man den Magermenüs der Economy-Class entgehen, sollte man schon bei der Buchung ein Sondermenü bestellen, zum Beispiel ein vegetarisches.
Das wird dann in der Regel als Erstes serviert, oft sogar mit richtigem Besteck und Stoffservietten. Es ist meistens wärmer als die Standardmahlzeit und schmeckt auch besser. Manchmal allerdings kosten solche Sondermenüs einen Aufpreis.

Gerade wenn man in ECO auf Langstrecke unterwegs ist, macht man das ja nicht (gerade in der Zeit als FTL oder SEN). Und soviel besser ist das Economy Sonderessen auch nicht. Eco bleibt Eco ob vegetarisch oder nicht. Richtiges Besteck habe ich noch nie gesehen.

Tipp sechs Lounges

Business- und First-Class-Lounges sind komfortabel, luxuriös - und leider tabu für Economy-Passagiere.

Die meisten Flughäfen unterhalten aber eigene Lounges, die sich gegen Bezahlung öffnen. So gibt es in Düsseldorf die „Hugo Junkers Lounge“ (Flugsteig B, 16,50 Euro), in München die „Europa Lounge“ (Abflug C) und die „Atlantik Lounge“ (Abflug D, jeweils 24 Euro).

Für 399 Euro pro Jahr kann man bei Priority Pass für ein Jahr den Zugang zu über 600 Lounges in rund 100 Ländern kaufen. Für Economy-Vielflieger zahlt sich das aus. Mehr Info

Das finde ich recht pauschal. Klar kann ein Eco Pax mit Status in eine Lounge. Aber gewinnt ein Eco Wenigflieger soviel mehr komfort wenn er 399€ im Jahr bezahlt? Ich für meinen Teil würde nie einem Wenigflieger einen Loungebesuch für 16,50 oder 24€ empfehlen. Außerdem wechseln Sie im Tipp selbst die Zielgruppe zum Economy-Vielflieger ... was denn nun? In Muc muss man mindestens eine AMEX, Mastercard oder Visa haben. Mal davon abgesehen, dass die Lounge in MUC in D ist

Tipp sieben MEILEN SAMMELN?

Aber Vorsicht: Manchmal haben sie eine begrenzte Gültigkeit oder verfallen, wenn man lange nicht geflogen ist.

Für ein Upgrade in die nächst höhere Klasse sind Meilen nach wie vor sehr nützlich. Oft benötigt man nur wenige.

Naja, dazu muss ich ja nun wirklich nichts mehr sagen oder?

Tipp acht der beste Hub

Die großen Hubs sind oft überlastet und deshalb anfällig für Verspätungen. Wer kleinere Hubs wie Zürich, Wien oder Kopenhagen nutzt, hat kürzere Wege und höhere Chancen auf pünktliche Flüge.

Naja, schön und gut wenn es in FRA noch regnet scheint es in ZRH und VIE vielleicht schon. Die Aussage halte ich einfach für zu Pauschal. Das Wetter ist für die allermeisten Verspätungen verantwortlich. Mal davon abgesehen, dass man von einem größeren Hub im Fall des Falles mehr Möglichkeiten hat weg zukommen.

Tipp neun PARKEN, WARTEN, WLAN

Ansonsten bieten Airport-Hotels oft diese Möglichkeit - und darüber hinaus komfortableres Warten

Ich kenne kein Flughafenhotel hinter der Sicherheitskontrolle!

Tipp 10

Seit 2004 haben Reisende dank einer EU-Verordnung Anspruch auf eine Entschädigung von bis zu 600 Euro, wenn der Flug ausfällt. Das gilt natürlich nur für Airlines, die in der EU ansässig sind.

Na, da wurde die letzte Anpassung des Gesetzes wohl verpasst

• Like
Reaktionen: FlyingFreak

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Die Faustregel für kurze Flüge: Gut sind Sitze in den vorderen Reihen, weil man nach der Landung schneller aus dem Flugzeug kommt. Bei Langstrecken sind die hinteren Sitzreihen von Vorteil, weil dort mitunter einzelne Sitze leer bleiben und man sich ausstrecken kann

Ich hätte genau andersherum priorisiert: Bei Langstrecke lieber vorne sitzen, um nicht ewig bei der Imigration anstehen zu müssen. Auf Kurzstrecke hingegen ist mir ziemlich egal, ob ich früh aus dem Flieger rauskomme. Außerdem sind auf Kurzstrecke in aller Regel auch weniger Leute im Flugzeug, also ist es weniger dramatisch, wenn man der letzte ist.

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.464
4
Paris
Der echte Vielflieger geht doch früh rein dank Status oder fliegt in einer Serviceklasse wo das keine Rolle spielt. Naja, und was ist daran nun geheimes Vielfliegerwissen? Einfach einen Platz raussuchen halte ich für keine clevere Idee. Schon gar nicht vor "einsteigen fertig".

Naja das stimmt schon, da die Zielgruppe eben keine echten Vielflieger sind, sondern eher normal und oft Flieger. Es geht meiner Meinung nur darum die "geheimen" Vielflieger zu enthüllen. Für die Leute sind die Tipps schon hilfreich

Beim Thema PP scheiden sich immer die Geister, hier hat die Bild kurz und knapp alle Vorteile und Leistungen aufgezählt.

Alle Tipps sind halt alle recht pauschal und nicht sehr genau, so auch der mit den Hubs. Wie du schon geschrieben hast, hängt es oft vom Wetter ab, aber man kann auch nicht bestreiten, dass CDG oder FRA wesentlich verspätungsanfälliger sind als ZRH oder VIE.

Die anderen Tipps sind mehr oder weniger Schwachsinn. Aber ich kann mich hier auch wieder Rambuster anschließen: Für Bild.de ein ordentlich Artikel und für die angeschriebene Zielgruppe teilweise ganz hilfreich.

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.280
3.307
Tipp vier Boarding Poker
Aus dem Tipp geht klar hervor, dass er sich auf Billigflieger ohne Sitzplatzvergabe beim Check-in bezieht (Ryanair, AirAsia, usw.). Insofern stimmt das was da steht.

Tipp neun PARKEN, WARTEN, WLAN
Ich kenne kein Flughafenhotel hinter der Sicherheitskontrolle!
Es geht in dem Tipp darum, was man mit der Zeit nach der Gepäckaufgabe anstellt. Diejenigen, die nur ein Mal alle zwei Jahre fliegen, kommen vielleicht gerne 4 Stunden vor dem Abflug zum Flughafen.
Oder z.B. bei einem Transfer von z.B. 4 oder 6 Stunden. Es gibt ja genug Länder wo man als Deutscher ohne große Formalitäten rein und wieder raus kommt.