Lufthansa ersetzt 0180-Servicenummern durch normale Festnetznummern

ANZEIGE

AndreasJ08

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
1.101
2.156
STR
Gerade kam meine letzte Telefonabrechnug.
Knappe 3 Minuten in der SEN-Hotlinewarteschleife - dann hatte aufgelegt, weil es mir zu blöde wurde - wurden mir voll berechnet.

Wenn ich die TKG-Novelle richtig verstanden habe, hätten mindestens die ersten 2 Minuten nicht berechnet werden dürfen.
Ich glaube so etwas nennt man Betrug.

Die paar cent spielen zwar keine Rolle, aber so etwas hätte ich von LH nun doch nicht erwartet.

hast Du am Anfang ein Menü? wenn ja, kann man damit im ersten Step die Novelle umgehen.

Bsp: "sind mit der Aufzeichnung des Gespräch einverstanden"

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
4.417
1.665
CGN
Wenn ich die TKG-Novelle richtig verstanden habe, hätten mindestens die ersten 2 Minuten nicht berechnet werden dürfen.

eigentlich hätte gar nichts davon berechnet werden dürfen. Es sei denn, am Anfang wurdest Du (ich hab noch nie bei der SEN-Hotline angerufen) nach Deinem Anliegen gefragt und Du hast die "3" für "Persönlichen Berater" oder sonstwas gedrückt - das gilt als qualifizierte Erstannahme und damit endet die Pflicht zur Kostenfreiheit.

Technisch möglich wäre allenfalls eine "Wartemusik statt einem Klingelzeichen" (das ist das, was eine Zeitlang bei Handys als Soundlogo in Mode war). Bei den derzeitigen 0180-Nummerngassen beginnt die Berechnung immer ab der ersten Sekunde, darum kann man die kostenfreie Wartemusik wie gesagt nur vorher als Ersatz für das Klingelzeichen verwenden. Da in Deutschland aber die Höchstdauer für "Klingeln" auf 120 Sekunden begrenzt ist (danach wird das Gespräch ausgelöst, d.h. getrennt), kann man also auf einer 01801, 01803, 01805-Nummer nur maximal 120 Sekunden Warteschleife gratis realisieren. Und wenn man wirklich "Drücken Sie die 3" oder "geben Sie Ihre Senator-Nummer ein" etc. braucht, geht nicht mal das (denn um die Zifferneingabe durch den Benutzer abzufragen, muss man das Gespräch annehmen).

Die Phase 2 der TK-Novelle verlangt dann auch, dass "Folge-Warteschleifen" (also eben auch nach dem Drücken der "3", oder beim Weiterverbinden an eine Fachabteilung) kostenlose sein müssen. Das ist mit 01801/01803/01805-Nummern dann technisch gar nicht mehr lösbar, darum gibt's dafür dann ja auch neue Vorwahlen.

Ich glaube so etwas nennt man Betrug.

nö. Betrug könnte man vielleicht dann ableiten, wenn Lufthansa behaupten würde, die Wartezeit wäre gratis. So ist es "nur" ein Verstoß gegen das TKG. Wenn Du eine Airline hast (oder sonstwie im Wettbewerb stehst) oder eine Verbraucherzentrale bist, kannst Du's abmahmen. Ansonsten kannst Du m.E. höchstens die Kosten zurückverlangen...

• Like
Reaktionen: Wombert und John Galt

FlyingEng

Erfahrenes Mitglied
09.06.2009
788
0
Guten Morgen, ist die SEN Telefonnummer schon bekannt gegeben?

Grüße FE

sunflyer30

Erfahrenes Mitglied
13.07.2010
3.182
6
ZRH, MUC, BLR
das deaktivieren der 01805 Nummern der Lufthansa (und auch andere Unternehmen) hat eine anderen Grund.

Und zwar gibt es die neue telekom novelle die in der ersten Phase die Wartezeit bis ein Agent dran geht und in der 2 Phase das Wartezeit Grundsätzlich kostenfrei sein muss.

Dies umzusetzen ist zu einem bei vielen TK Anlagen nicht machbar oder mit einem hohen Kostenaufwand verbunden.

So aktivieren die Anbieter nun "lokale" Servicenummern für den Kunden ohne folgen für den Kunden, aber der Betreiber kann weiter u.a seine Leistungsmerkmale zum Betreiben der HL wie Routing und Priorisierung nutzen.

für alle die mehr wissen wollen:

Kostenlose Warteschleifen: Darum ist die Umsetzung so schwierig - teltarif.de News

Kostenlose Warteschleife: Vorschlag f

Und wieso ist jetzt eine Festnetznummer kostenfrei?

rotanes

Erfahrenes Mitglied
01.06.2010
7.016
6
HAM
Von der geänderten TKG bezgl. der kostenlosen Warteschleifen sind nur die "Mehrwertnummern" (z.B. 0180...) betroffen; für Festnetznummern bleibt alles beim alten und du zahlst abhängig von deinem Tarif entweder eine flatrate oder halt den vereinbarten Minutentarif.

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
So aktivieren die Anbieter nun "lokale" Servicenummern für den Kunden ohne folgen für den Kunden, aber der Betreiber kann weiter u.a seine Leistungsmerkmale zum Betreiben der HL wie Routing und Priorisierung nutzen.

Dann können wir also darauf warten, dass die normalen Festnetznummern abgeschaltet werden, sobald die technische Voraussetzung dafür gegeben wird. Ich sehe die Werbung schon vor mir: "Um unseren Kunden noch besseren Service bieten zu können, sind Warteschleifen ab sofort kostenlos."

Kosten für ein Festnetzgespräch (Flatrate):
10 Minuten Warteschleife: 0 ct
10 Minuten Support: 0 ct
Gesamt: 0 ct

Kosten für ein Festnetzgespräch (Sipgate):
10 Minuten Warteschleife: 17.9 ct
10 Minuten Support: 17.9 ct
Gesamt: 35.8 ct

Und dann ganz neu, auf Kundenwunsch eine 01805- (01803-)Nummer:
10 Minuten Warteschleife: 0 ct (0 ct)
10 Minuten Support: 140 ct (90 ct)
Gesamt: 140 ct (90 ct).

Der Kunde "wollte es ja so".

HTB.

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
9.245
2.753
MUC
Habe gerade im M&M Konto nachgesehen, da stehen auch noch die alten 0180er Rufnummern :(

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
Die neue FN-Nummer mit 069 ist jetzt auch für den SEN Service geschalten.
Auf der LH Website ist zwar bis jetzt nur die allgemeine Reservierung aktualisiert, aber jeder kann die SEN Durchwahl unschwer erraten:idea:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Auf der LH Website ist zwar bis jetzt nur die allgemeine Reservierung aktualisiert, aber jeder kann die SEN Durchwahl unschwer erraten:idea:

Also ich bin dazu zu blöd. Das ersetzen der 01803 durch 069 funktioniert jedenfalls nicht.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.903
1.537
noch TXL

Könntest Du die Nr nicht posten - oder hat Lufthansa es Dir verboten?
Warum müssen alle in Rätseln reden...

Danke mal vorruas.

WB

Red BP

Erfahrenes Mitglied
05.02.2010
267
125
München
bisher hatten wir hier eigentlich nicht die Praxis, daß die FTL / SEN / HON Nummern gepostet werden.
Aber mit Post #42 ist eigentlich alles gesagt.

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.903
1.537
noch TXL
Komme hier mit der Nr. Kombination nicht weiter. Wäre sehr hilfreich, wenn man sie weiß und sie einfach postet - RCS hat auch die Nr. gepostet.

Vielen Dank.

Wb

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
bisher hatten wir hier eigentlich nicht die Praxis, daß die FTL / SEN / HON Nummern gepostet werden.
Aber mit Post #42 ist eigentlich alles gesagt.

Das erinnert mich schwer an das VFF wo Mappy sich seinerzeit über Seiten ausgelassen hat das er die Festnetznummer der Hotlines kennt aber nicht preisgibt.