Beste C für ex Dtl. -> JNB

ANZEIGE

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
ANZEIGE
Hallo zusammen.

Ich möchte ex Dtl. (DUS, FRA, MUC, NUE) nach JNB in C.

• Primär ist mir full lie-flat auf dem ganzen R/T wichtig.
  • Die Gesamtreisezeit ist zwar auch wichtig, aber sekundär.
  • Als Airlines kommen prinzipiell (weil Mitglied) TK, EY und QR in Frage. LH hat soviel ich weiß kein lie-flat Produkt auf dieser Strecke und über ZA weiß ich gar nichts.
Bislang habe ich mir nur die TK angeschaut und die fliegen auf dem Segment IST-JNB-IST (TK40, TK41) leider nicht zuverlässig mit dem A333, sprich man hat auf dem ~10h leg mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit kein lie-flat bed.

Kann jemand ne Empfehlung aussprechen?

Danke & Gruß

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
LX bietet durchgängig full flat an, LH nicht.

Über LX Business Class existieren hier im Forum schon viele Themen/Beiträge.

Zu empfehlen ist sie auf alle Fälle.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Ich würde an Deiber Stelle einen Direktflug mi SA von FRA oder MUC.

Warte gerade auf mein Gepäck vom Flug SA260 leider in Y, aber die C ist auf der Strecke als Direktverbindung nicht zu schlagen.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
SA, richtig. Hatte aus Versehen ZA im Ausgangspost geschrieben. Hmh, deren C "hört" sich auf's Erste ja mal gut an.

Auf was fliegen die eigentlich? Doch keinen A380 wie die LH?

Und wie ist die SA beim Thema Zuverlässigkeit und Sicherheit? Keine Bedenken?

Danke & Grüße

Zuletzt bearbeitet:

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
... Hmh, deren C "hört" sich auf's Erste ja mal gut an.

Auf was fliegen die eigentlich? Doch keinen A380 wie die LH?
...
Laut kayak.de kommen A340-300, A340-600 und A330-200 zum Einsatz.
Und die haben wirklich alle die 180 Grad-Sitze? Kaum zu glauben. :resp:

Zuletzt bearbeitet:

fpeine

Erfahrenes Mitglied
26.09.2010
261
0
PAD
Der A332 hat 6 Reihen C und Lieflat, A346 hat 7 Reihen C kenne das Produkt aber nicht.

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
Ich kann Lx via Zürich und natürlich SAA via LHR, FRA ODER MUC empfohlen. Die besten lie flat Produkte. Die neue TK lie flat, wenn im Einsatz ist auch Top.

Gruß

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
Alle Longhaul haben Lie-flat afaik.

Stimmt alle Longhaul Maschinen haben Lie-Flat C Sitze. Die im A 330-200 sind etwas moderner, machen aber de facto keinen Unterschied am Komfort.
Mit "alle longhaul" meint Ihr alle longhaul Maschinen von SA auf der Strecke nach JNB?

Einfacher gefragt: Eure beiden Post beziehen sich auf SA? ... Nur zur Sicherheit, denn es wurden hier ja auch andere Airlines genannt.

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
505
36
alleine schon, das SA neben LieFlat jedem auch noch dicke Unterdecken als weiche Auflage anbietet (ich hoffe das ist die Regel....) macht den Sitz noch mal bequemer. Außerdem muss man seine Füße nicht in irgendeinem Kasten vom Vordersitz versenken.
wenn ich die Wahl hätte (ist immer auch eine Preisfrage) würde ich nach JNB immer wieder South African wählen, Sicherheitsbedenken hatte ich weder vorher noch während des Fluges.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.134
21
Für mich macht SA auch eine sehr guten Eindruck was die Sicherheit angeht, Einweisung an der Exitrow wird zum Beispiel viele besser gemacht als bei LH.

Wobei ich die Bedenken schon verstehen kann, dort werden hält auch Leute mit der Afrikanischen Mentalität in der Instandhaltung arbeiten, hoffe und glaube aber das die Qualitätskontrollen dann um so besser sind :)

SA ist sowohl in Y als auch in C die bessere Wahl, gibt halt nur leider keinen Executive Zuschlag bei M&M.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.521
392
Für mich macht SA auch eine sehr guten Eindruck was die Sicherheit angeht, Einweisung an der Exitrow wird zum Beispiel viele besser gemacht als bei LH.

Konntest du den vorher reservieren und welchen Sitzplatznummer war das ? Kannst du eventuell noch was zum Sitz 73D sagen ? Der wird ja bei seatexpert als grün markiert.

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Wobei ich die Bedenken schon verstehen kann, dort werden hält auch Leute mit der Afrikanischen Mentalität in der Instandhaltung arbeiten, hoffe und glaube aber das die Qualitätskontrollen dann um so besser sind :)

Da wuerde ich mir keine allzu grossen Gedanken machen. Wenn es zwei Sachen gibt, bei denen SAA keine Kompromisse irgendwelcher Art eingeht, dann sind es die Cockpit-Besatzung und die Maintenance. Beides ist immer noch fest in erfahrener Hand.

Die affirmative Action beschraenkt sich da mehr auf Bodenpersonal, Kabinenpersonal und dergleichen. In diesen Bereichen wird auch gerne einmal eine Person ausschliesslich wegen seiner/ihrer Hautfarbe eingestellt. Bei der Wartung und im Cockpit werden zwar die "previously Disadvantaged" bevorzugt, erhalten aber lediglich bei absolut gleicher Qualifikation und Erfahrung den Vorzug.

Ganz verbloedet sind die im Management der SAA gluecklicherweise noch nicht. Ansonsten ist das Management nicht das beste, denn das wird auch nach affirmative Action eingestellt, wie man unter anderem auch an den jaehrlichen Finanzberichten sieht. Unter 500m Euro Miese pro Jahr geht bei der SAA fast nichts.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
...
Ansonsten ist das Management nicht das beste, denn das wird auch nach affirmative Action eingestellt, wie man unter anderem auch an den jaehrlichen Finanzberichten sieht. Unter 500m Euro Miese pro Jahr geht bei der SAA fast nichts.
Für sich betrachtet ist das alleine schon nicht wirklich vertrauenserweckend. Wenn eine Airline Jahr für Jahr Miese in dieser Größenordnung hinlegt...

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
12
CPT
Für sich betrachtet ist das alleine schon nicht wirklich vertrauenserweckend. Wenn eine Airline Jahr für Jahr Miese in dieser Größenordnung hinlegt...

Ist halt ein Staatsbetrieb. Onkel Steuerzahler kommt schon dafuer auf...

Ehrlicherweise muss man aber dazu sagen, dass der Staat die SAA dazu zwingt, einige Routen aufrecht zu erhalten, die bekannt defizitaer sind (MUC gehoert dazu und auch LHR - zumindest der zweite taegliche Flug), da diese Routen in den Augen des Staates fuer den Toursimus von entscheidender Bedeutung sind (soferne die Touris nicht sowieso auf EK, TK, QR, etc. abwandern). Ein Teil dieses jaehrlichen Defizites hat daher Gruende, die ausserhalb des Einflussbereiches der SAA liegen.

Ansonsten stellt die SAA auch einen guten Versorgungsposten-Bereitsteller fuer abgehalfterte Politiker, die man sonst zu nichts mehr gebrauchen kann, dar. Ebenso fliegt es sich natuerlich wunderbar, wenn man Gehaelter zaht, die doppelt (wenn nicht mehr) so hoch sind, wie jene, die die private Konkurrenz hier zahlt. Der ganze Laden erinnert mich stark and die OS vor Mutti LH's Zeiten.

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
Besten lieflat seat in Business? Solche pauschalen Aussagen sind immer relativ. Bester von/unter was? Von allen? Von allen die Du kennst? Von allen Carrieren nach JNB? Du siehst ...

Besser als LX, BA ... I doubt it.

eagle_eye

Erfahrenes Mitglied
14.01.2010
373
0
BRE|KUL|BKK|SIN
Besten lieflat seat in Business? Solche pauschalen Aussagen sind immer relativ. Bester von/unter was? Von allen? Von allen die Du kennst? Von allen Carrieren nach JNB? Du siehst ...
Besser als LX, BA ... I doubt it.
@antwort: gehts dir ansonsten gut? was erwartest du? du fragst etwas nach, was du nicht weißt. du bekommst keine oder netterweise gutgemeinte antworten mit bingo, wegweisendem oder unzutreffendem inhalt.
verschreck doch nicht die, die sich netterweise bemühen und deinem absolutem anspruch aber nicht genügen.....wir haben doch alle mal "klein" angefangen und sind quasi gewachsen/gereift und haben beidseitig dazu gelernt.

kennen wir erfahrenen nicht die foren, wo du z.b. unmißverständlich anfragst, ob der schnee schwarz oder weiß ist und sich peoples dennoch seitenweise nur über bratpfannen/schwiegermütter/etc. "auskotzen"?

antwort

Erfahrenes Mitglied
05.12.2010
2.924
206
@antwort: gehts dir ansonsten gut? was erwartest du? du fragst etwas nach, was du nicht weißt. du bekommst keine oder netterweise gutgemeinte antworten mit bingo, wegweisendem oder unzutreffendem inhalt.
verschreck doch nicht die, die sich netterweise bemühen und deinem absolutem anspruch aber nicht genügen.....wir haben doch alle mal "klein" angefangen und sind quasi gewachsen/gereift und haben beidseitig dazu gelernt.
...
Nun mal mit der Ruhe, ich habe lediglich gesagt, daß so eine Aussage ziemlich pauschal ist und man mit ihr ohne Kontext nicht viel anfangen kann. Und dazu stehe ich.

...
kennen wir erfahrenen nicht die foren, wo du z.b. unmißverständlich anfragst, ob der schnee schwarz oder weiß ist und sich peoples dennoch seitenweise nur über bratpfannen/schwiegermütter/etc. "auskotzen"?
Sorry, aber ich weiß nicht was Du da faselst. Hier müsste ich Dich fragen "gehts dir ansonsten gut?"... Whatever!

BTT - und danke für die bisherigen Meinungen...