Ausfälle und Verspätungen in Europa möglich am 20.01.2013 (Schnee)

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.563
9.916
BRU
ANZEIGE
BRU liegt Schnee, einige Annullierungen und teilweise lange Verspätungen (v.a. die Abflüge), lange Schlangen oder Chaos am Flughafen habe ich aber nicht gesehen. Busse fahren nur eingeschränkt, Zug ist aber kein Problem (und mein Flug aus VIE hatte auch nur 30 Minuten Verspätung).

TiKo

Aktives Mitglied
22.02.2011
131
0
Die Erklärung dafür ist ganz einfach: Wenns wieder losgeht, will man sofort loskönnen und nicht erst wieder die verstreuten Passagiere einsammeln müssen.

Zumal dann auch wieder Gatepersonal gebraucht werden würde welches man sicherlich an solchen Tagen besser einsetzen kann.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.273
331
Sitze jetzt geschlagene 60 Minuten in der LH112 von FRA nach MUC - nix geht. Eisregen und wohl zu wenig Enteisungsstelllen bzw. Zeitraum zwischen Enteisung und Start zu lang.

Da musste ich schon am 16 ewig drauf warten. Der Flieger fuhr Ewigkeiten zur Enteisungsanlage und dort musste dann 120 Minuten gewartet werden bis wir an der Reihe waren. :mad:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
23 Flieger sind gestern nicht mehr rausgegangen, einige waren wohl schon off block und mussten Punkt 12 zurück... Nur die SAA261 nach JNB hat es irgendwie geschafft noch um 0:18 zu starten laut FlightAware. Bis jetzt ist wohl auch noch kein Flieger raus.

• Like
Reaktionen: Rambuster

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.886
13.296
FRA/QKL
Sitze jetzt geschlagene 60 Minuten in der LH112 von FRA nach MUC - nix geht. Eisregen und wohl zu wenig Enteisungsstelllen bzw. Zeitraum zwischen Enteisung und Start zu lang.
Es waren nicht zu wenig Enteisungsstellen, das ist Qutsch. Es war schlicht nicht mehr möglich den Flieger eisfrei zu bekommen bei dem starken Eisregen. Ich denke dir ist es dann lieber am Boden zu bleiben, als mit einem vereisten Flügel zu versuchen zu starten welcher den Unterdruck sprich Auftrieb auf Grund physikalischer Gegebenheiten nicht mehr schaffen kann.

flocair

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
809
0
DUS/CDG
Erste Langstreckendiversions: LH aus PHL und DFW nach DUS.

neue NOTAM FRA

A0231/13 - NOT AVAILABLE AS ALTERNATE AERODROME. 21 JAN 06:58 2013 UNTIL 21 JAN 23:59 2013.
CREATED: 21 JAN 06:58 2013

A0232/13 - BIBTI 2M, MARUN 2M AND TOBAK 2M:
STRICT ADHERENCE IS REQUIRED DUE CLOSELY SPACED DEP OPERATION RWY 18.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Verspätungen sind noch etwas mehr geworden. Heute gabs noch keinen Intkont Abflug bei Lufthansa wenn ch das richtig sehe. Werd jetzt gleich mal ins Terminal gehen. Wer Infos zur Lage zeitnah braucht, kann mir eine PN schicken.

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Verspätungen sind noch etwas mehr geworden. Heute gabs noch keinen Intkont Abflug bei Lufthansa wenn ch das richtig sehe. Werd jetzt gleich mal ins Terminal gehen. Wer Infos zur Lage zeitnah braucht, kann mir eine PN schicken.

Kann man verstehen, wegen der Sperrung gestern hat man viele Maschinen erst gar nicht starten lassen.
Habe heute auch unseren gestern gestrandeten Gast nach FRA gebracht.

Viele US Maschinen hatten 7-mehr Stunden Verspätung.

Gruß
Flyglobal

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Komme gerade mit dem Zug aus Paris, in CDG herrschte gestern auch Chaos, wenn auch nicht so schlimm wie in FRA und MUC(?). Wünsche allen gute und vor allen Dingen sichere Reise.

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Wollte die LH851 von HEL nach FRA nehmen - nachdem der Flieger aus Frankfurt pünktlich reinkam hatte ich noch Hoffnung. Allerdings kam dann 15 Mintuen vor Boardingbeginn die Cancellation.

War auf derselben Maschine gebucht. Die Agentin von SAS wollte mich in ein Hotel stecken und auf eine Maschine am nächsten Tag setzen. Ich habe sie überredet, mich stattdessen noch gestern abend mit der LH2465 nach MUC zu schicken. Dort dann in der SEN-Lounge angekommen um mir einen Hotelvoucher abzuholen, sagte mir die freundliche Dame: "Letzter Flug nach CGN fliegt in 4min von Gate 16, rennen Sie, ich rufe an!" Habe ich gerade noch gekriegt, am Ende war ich früher zu Hause in Bonn als ich es mit dem ursprünglichen Flug HEL-FRA-CGN gewesen wäre ... (y)

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
Ich bin gestern glücklicherweise 20 min vor Plan in STR an der Parkposition angekommen.
Dann ging der Spaß aber los: Finger ließen sich nicht mehr bewegen, Treppe konnte erstmal auch nicht ranfahren. Also musste geräumt und gestreut werden und die Meter zwischen treppe und Bus waren trotzdem verdammt rutschig.

Aber in FRA muss es noch viel schlimmer gewesen sein, exemplarisch finde ich diese METAR sehr beeindruckend.
Mit Friction Coefficients von 11 (bzw. 65,27,52). Wenn ich nur noch 11% so viel Reibung wie auf trockener Straße habe, geht wirklich nicht mehr viel.
METAR EDDF 201950Z 02003KT 5000 -FZRA BR FEW003 SCT006 BKN008
M01/M01 Q0995 R07L/690411 R07C/29//65 R07R/690427
R18/610252 TEMPO 4000=

ocm

Erfahrenes Mitglied
26.06.2010
408
0
BER/STR
Ich bin gestern glücklicherweise 20 min vor Plan in STR an der Parkposition angekommen.
Dann ging der Spaß aber los: Finger ließen sich nicht mehr bewegen, Treppe konnte erstmal auch nicht ranfahren. Also musste geräumt und gestreut werden und die Meter zwischen treppe und Bus waren trotzdem verdammt rutschig.

Aber in FRA muss es noch viel schlimmer gewesen sein, exemplarisch finde ich diese METAR sehr beeindruckend.
Mit Friction Coefficients von 11 (bzw. 65,27,52). Wenn ich nur noch 11% so viel Reibung wie auf trockener Straße habe, geht wirklich nicht mehr viel.
METAR EDDF 201950Z 02003KT 5000 -FZRA BR FEW003 SCT006 BKN008
M01/M01 Q0995 R07L/690411 R07C/29//65 R07R/690427
R18/610252 TEMPO 4000=

ja? War gestern morgen in STR und bin Abends wieder mit AB zurück geflogen. Hinflug vielleicht 11 Min. Verspätung und Abends ca. 30 Min. Ging eigentlich alles...

Y

YuropFlyer

Guest
23 Flieger sind gestern nicht mehr rausgegangen, einige waren wohl schon off block und mussten Punkt 12 zurück... Nur die SAA261 nach JNB hat es irgendwie geschafft noch um 0:18 zu starten laut FlightAware. Bis jetzt ist wohl auch noch kein Flieger raus.

Ich vermute medizinischer Notfall an Bord (Spenderherz, oder sonstwas)

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.425
1.408
Was noch einmal unterstreicht, wie absurd das totale Nachtflugverbot ab Mitternacht ist, wenn nicht mal Wetterbedingungen wie gestern Ausnahmegenehmigungen hergeben. Hier ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Es waren nicht zu wenig Enteisungsstellen, das ist Qutsch. Es war schlicht nicht mehr möglich den Flieger eisfrei zu bekommen bei dem starken Eisregen. Ich denke dir ist es dann lieber am Boden zu bleiben, als mit einem vereisten Flügel zu versuchen zu starten welcher den Unterdruck sprich Auftrieb auf Grund physikalischer Gegebenheiten nicht mehr schaffen kann.

Völlig richtig. Solche Eispanzer an allem, was nicht wettergeschützt irgendwo untergestellt war wie gestern, habe ich noch nicht erlebt. Die veröffentlichten Bilder vom Flughafen sprachen ja auch Bände. Das waren wirklich außergewöhnliche Umstände, auf die es keine vernünftige Vorbereitung mehr geben kann.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Gestern wurden laut eines Kollegen 4 Millionen Liter Enteisungsmittel verbraucht, wobei die Kapazität des Flughafens bei etwa 3,7 Millionen Litern liegt.
Heute waren etwas über 500 von ~1250 Flugbewegungen gestrichen, unter 10% der Flüge waren pünktlich. Teilweise sind wieder Gatepositionen ausgegangen, so dass die Lufthansa heute morgen im T2 abgefertigt hat.

• Like
Reaktionen: SuperConnie

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
FRA muss doch heute auch noch chaotisch gewesen sein. Von 6 Maschinen ex BCN wurden 4 gestrichen, die beiden anderen waren verspätet. TXL war auch gestrichen, eine von 5 MUC Maschinen auch. Da hatten die paar LH-Mitarbeiter richtig was zu tun.
Das sind dann die Situationen, wo sich der Status wirklich rechnet. Mir graust schon jetzt vor 4U.

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
grade kam der canx der FRA-BRE morgen um 9:00...
wollen die eigentlich überhaupt noch ihre Maschinen in die Luft bekommen, oder ist es nach Score billiger einfach alles an der A5 geparkt zu lassen?

Die aktuelles Streichliste geht bis
LH2824 22. Jan 2013
15:20
Hamburg
16:30
Stuttgart gestrichen

...der Eisregen hält wohl immer noch an (n)

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
Naja, alles was auch mit der Bahn gemacht werden kann, wird gecancelt. So hält man Kapazitäten frei für wichtigere Maschinen, hat potentielle Ersatzcrews bei IrrOps, usw.

susii76

Erfahrenes Mitglied
09.11.2009
265
2
BCN, ERF, WI
FRA muss doch heute auch noch chaotisch gewesen sein. Von 6 Maschinen ex BCN wurden 4 gestrichen, die beiden anderen waren verspätet. TXL war auch gestrichen, eine von 5 MUC Maschinen auch. Da hatten die paar LH-Mitarbeiter richtig was zu tun.
Das sind dann die Situationen, wo sich der Status wirklich rechnet. Mir graust schon jetzt vor 4U.

Es gab ziemlich lange Schlangen vor dem LH-Schalter. Aber es vielen auch Flüge nach Paris und innerhalb von Spanien aus.
Ich bin mit der letzten Maschine von BCN-FRA mitgekommen. Die kam leicht verspätet rein. Dann gab es ein Problem mit der Kommunikationsanlage (Irgend einer der Telefonhörer ging nicht). Nachdem das Problem behoben wurde, war unser Flugplan für die Flugsicherung in BCN nicht mehr aktuell genug und wir mussten auf einen neuen aus Frankfurt warten. In Frankfurt kamen wir auf einen Außenposten im Nirgendwo an (irgendwas mit V). Da war zunächst keine Bodencrew da und dann konnte nur die überdachte Treppe benutzt werden, da die anderen zu vereist waren. So mussten alle vorn raus. Also, wenn schon mal der Wurm drin ist, dann gleich richtig. Aber besser ankommen, als gar nicht erst abfliegen.

• Like
Reaktionen: MartinT
Y

YuropFlyer

Guest
Solange da Flüge gestrichen werden, die sowieso nicht im Flugplan stehen, ist doch alles in Ordnung.

Wer macht denn diese Listen?

Leipzig ist halt das neue Berlin, und Berlin ist so sexy, das geht schon fast als Frankfurt durch ;)

Im Ernst, wenn man auf einem betroffenen Flug ist, kann so etwas ganz schön nervend sein.. der 0815-Pax sucht vielleicht nicht nach Flugnummer, sondern auch nach Abflugsort.. (resp. Zeit)