Wie am besten Flüge verwalten (Buchungsnummern)

ANZEIGE

Vitez

Neues Mitglied
20.01.2013
3
0
ANZEIGE
Mir ist kein besser Titel eingefallen und ich weiß auch nicht, ob ich in diesem Unterforum richtig bin.
Also ich pendele regelmäßig innerdeutsch. Bisher habe ich bei verschiedenen Portalen gebucht (nach Preis) und mir die Buchungsbestätigungen ausgedruckt.
Mittlerweile habe ich auf Smartphone (iphone) umgestellt. Das ist ja gerade für das Einchecken und mit den mobilen Boardkarten recht praktisch.

Für das Einchecken benötigt man aber leider in der Regel die Buchungsnummern. Außerdem muss ich ja wissen, für welche Tage und Uhrzeiten ich gebucht habe. Da ich teilweise 3 Monate im vorraus buche und in diesem Zeitraum 10 Flüge liegen können, muss man erst mal den Überblick behalten.

Mein Frage ist jetzt folgende: Wie verwaltet man mit dem Iphone am besten die Flüge und speichert sich die Buchungsnummern. Mir ist schon klar, dass ich alles händisch aufschreiben oder in Notizen, Kalender etc. ins Iphone schreiben kann. Eventuell gibt es da ja einfachere Lösungen. Ist jemand in einer ähnlichen Situation und hat einen Rat für mich?
 

flyGIG

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
296
0
GRU/MUC/DXB
Bei Tripit kannst du die Buchungsbestätigungen einfach per Mail an die weiterleiten und die Daten werden automatisch eingefügt. Kann die Sicherheit dieser Vorgehensweise nicht beurteilen.
Ansonsten ist vielleicht Flug+ für dich interessant, da hat man die Flüge nach Datum geordnet, ist ganz gut finde ich. Musst aber alles einzeln einfügen und die Buchungsnummer als Notiz dazu. Dafür kann man die Flüge in den iOS-Kalender extrahieren.

Ach, noch eine Idee: Ich habe einen iBooks-Ordner, in dem ich alle Buchungsbestätigungs-pdfs aufhebe.
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Myflights - informiert auch wenn sich was an deiner Buchung ändert.
 

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ich gebe die immer bei miles-and-more.com ein. Vorausgesetzt es sind *a-Flüge.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.037
Paralleluniversum
ich gebe die immer bei miles-and-more.com ein. Vorausgesetzt es sind *a-Flüge.

Das reicht aber nicht als Voraussetzung.....es muss ein Amadeus-Code vorhanden sein (und IMHO 1 LH/LX/OS Segment).
Schonmal versucht, eine US Airways oder United-Buchung (was ja *A ist) einzugeben?

Und wenn Du eine US/UA/LX-Buchung hast, werden (bei mir) immer nur Teile der Buchung angezeigt, nämlich die, die für LH/OS relevant sind.

Beispiel:
Du hast ein UA-Ticket (016) MUC-IAD-DEN-DTW-FRA-MUC, wobei lediglich DTW-FRA-MUC mit LH durchgeführt wird, wird Dir auch nur DEN-DTW-FRA-MUC bei M&M angezeigt werden.
Du musst Dir dabei halt von US den LH-Amadeus-Code geben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Vitez

Neues Mitglied
20.01.2013
3
0
Wow, danke für die Antworten in so kurzer Zeit.
Das scheint mir aber doch etwas an Rechercheaufwand mit sich zu bringen. Wir ist z.B. nicht klar, was der Unterschied einiger hier genannter Apps wie tripit oder myflights ist. Auch von einem "Kalneder-Feed" habe ich bisher noch nichts gehört.
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Ich nutze auch Tripit und bin recht zufrieden damit. Nachteil ist, dass Deutschsprachige Buchungen oft nicht erkannt werden.
 

Vitez

Neues Mitglied
20.01.2013
3
0
Das reicht aber nicht als Voraussetzung.....es muss ein Amadeus-Code vorhanden sein.
Schonmal versucht, eine US Airways oder United-Buchung (was ja *A ist) einzugeben?

Also da ich nur innerdeutsch fliege (von Urlaubsflgen abgesehen, aber die sind so selten, dass ich mir das merken kann) und darüber hinaus überwiegend *a fliege, interessieren mich irgendwelche US-Buchungsformate eher weniger.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.517
4.037
Paralleluniversum
Wow, danke für die Antworten in so kurzer Zeit.
Das scheint mir aber doch etwas an Rechercheaufwand mit sich zu bringen. Wir ist z.B. nicht klar, was der Unterschied einiger hier genannter Apps wie tripit oder myflights ist. Auch von einem "Kalneder-Feed" habe ich bisher noch nichts gehört.

MyFlights ist z.B. ne Anwendung für Smartphones (iOS). Kann nur Flüge verwalten.
Tripit ist ein Webdienst mit Anwendungen für Smartphones. Verwaltet Flüge, Hotels, Mietwagen, Bahn, Bus, Restaurant...

Kalender-Feed bedeutet, dass Dir diese Anwendungen ermöglichen, die dort gespeicherten Daten als Kalender/ics-Datei zur verfügug zu stellen, damit Du sie in Dein Kalenderprogram (Outlook und was weiss ich was es noch ales gibt) importieren kannst.
Weitere Alternative soll Infotriever sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.323
312
FRA
Mit Checkmytrip auf meinem Smartphone bin ich ganz zufrieden.

Sonst trage ich auch schonmal ganz "oldschool" auf meinem Handykalender ein. :)
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
TripIt (Pro) inkl. deren iPhone App + FlightTrack Pro (iPhone App)

Alle Buchungsbestätigungen (Flug, Hotel, Mietwagen) gehen per Mail an TripIt und werden automatisch in der Tripit App und im FlightTrack dargestellt. FlightTrack informiert dann über flugrelevante Dinge (Status, Delays...).
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Ich hab TripIt gerade mal ausprobiert. Die Idee ist ja genial! ABER mit den meisten deutschsprachigen Buchungsmails kann das Programm leider nichts anfangen. Insofern leider durchgefallen, denn die manuelle Eingabe ist ja keine wirkliche Alternative.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.432
300
Ich nutze Kayak. Alle Buchungsemails werden einfach weitergeleitet, von Kayak verarbeitet und dann per Kalender in Exchange/iPhone angezeigt.

Klappt in den allermeisten Fällen sehr gut!
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Ich hab TripIt gerade mal ausprobiert. Die Idee ist ja genial! ABER mit den meisten deutschsprachigen Buchungsmails kann das Programm leider nichts anfangen. Insofern leider durchgefallen, denn die manuelle Eingabe ist ja keine wirkliche Alternative.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Kommt immer drauf an - die Bestätigungen von LH.com und Sixt werden ohne Probleme erkannt - auch deutschsprachig. Eine Liste der unterstützen Hotels/Fluglinien/Portale: https://www.tripit.com/uhp/supportedVendors
 
  • Like
Reaktionen: mr.bird

wurstpeter

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
1.561
14
TPE/TXL
Ich nutze Kayak. Alle Buchungsemails werden einfach weitergeleitet, von Kayak verarbeitet und dann per Kalender in Exchange/iPhone angezeigt.

Klappt in den allermeisten Fällen sehr gut!

kann ich nur bestätigen, selbst abwegige anbieter werden nach einer zeit dargestellt, bisher noch keine Buchungsbestätigung gehabt der am Ende nicht in der App gelandet ist
 

kilian

Erfahrenes Mitglied
27.06.2012
523
0
HAM
Also Holiday Inn ist ja in der Liste genannt, trotzdem konnten meine (deutschprachigen) Buchungsbestätigungen nicht erkannt werden.

Eigenartig. Holiday Inn habe ich noch nicht getestet (mangels Buchungen bei denen).
Sonst funktioniert eigentlich immer alles tadellos. Habe gerade zB ein Bahnticket hingemailt und das ging auch einwandfrei.

Schade ist, dass zB bookatable oder die Hotelvouchers meines Reisebüros nicht funktionieren.
 

nightfligher

Erfahrenes Mitglied
18.08.2011
341
0
MOW
Ich hab TripIt gerade mal ausprobiert. Die Idee ist ja genial! ABER mit den meisten deutschsprachigen Buchungsmails kann das Programm leider nichts anfangen. Insofern leider durchgefallen, denn die manuelle Eingabe ist ja keine wirkliche Alternative.

Vielleicht hat noch jemand Tipps?

Worldmate.

Gleiche Fuktionsweise wie Tripit, aber keine Probleme mit Deutsch oder anderer Sprache. Ist auch übersichtlicher finde ich.
 

mr.bird

Erfahrenes Mitglied
18.02.2012
1.970
1
HAM
Also Kayak funktioniert auf den ersten Blick sehr zuverlässig, aktualisiert auch z.B. gleich die Flugzeiten bei Änderungen. Außerdem brauche ich keine zusätzliche App, denn Kayak hab ich schon. Ich glaube, dabei bleibe ich erstmal. 1000 Dank für den Tipp!