BA: Pferdefleisch im BA Gourmet Beef Burger :-(

ANZEIGE

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
ANZEIGE
Sitze gerade in der F-Lounge in LHR und wollte mir einen BA Gourmet Beef Burger bestellen. Daraufhin meinte die nette Dame hier, dass ich es sicher schon gehört hätte und man wegen "der Sache" alle Beef-Gerichte aus dem Sortiment genommen hätte. Nach weiterer Nachfrage stellt sich heraus, dass BA auch von dem Beef/Horse-Meat Lieferanten beliefert wurde und man wohl fündig geworden wäre... . Die Bestätigung fand meine Freundin gerade im Sunday Telegraph :sick:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.987
34
Wien
Was, der leckere Pferdeburger wurde wegenhanct? Sauerei!

You made my Day :D

Kann Rinder und Hühner genau so gut leiden wie Pferde, wie die freilaufenden Hühner in Hawaii immer so putzig um Essen gebettelt haben fand ich süß, deshalb ist es mir egal welches leckere Tier auf den Grill brutzelt.

Wir sind auch die Nahrung von Bakterien, Viren, Würmern oder Milben, teilweise sogar lebendig aufgefressen.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
You made my Day :D

Kann Rinder und Hühner genau so gut leiden wie Pferde, wie die freilaufenden Hühner in Hawaii immer so putzig um Essen gebettelt haben fand ich süß, deshalb ist es mir egal welches leckere Tier auf den Grill brutzelt.

Wir sind auch die Nahrung von Bakterien, Viren, Würmern oder Milben, teilweise sogar lebendig aufgefressen.

Das Problem hast Du, scheints, aber leider - mal wieder - nicht verstanden. Sofern es sauber deklariert wird ist gegen jedwelche Inhalte eines Lebensmittels nichts einzuwenden, sofern sie dem Lebensmittelrecht entsprechen.

Der entscheidende Punkt ist, dass man dem Konsumenten die Chance geben muss zu entscheiden ob er mit Kenntnis der jeweiligen Inhaltsstoffe das entsprechende Nahrungsmittel konsumieren möchte oder nicht.
Sprich: Wo Pferd drin ist muss auch Pferd drauf stehen.

Zuletzt bearbeitet:

PatBateman

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
1.919
0
ZQF, LUX, BOS
Nur Schade, dass die ganzen Beef-Sachen ersatzlos von der Karte gestrichen worden sind. Somit bleiben lediglich die Lake District farmed game terrine und die Ravioli :-(

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.987
34
Wien
Das Problem hast Du, scheints, aber leider - mal wieder - nicht verstanden. Sofern es sauber deklariert wird ist gegen jedwelche Inhalte eines Lebensmittels nichts einzuwenden.

Der entscheidende Punkt ist, dass man dem Konsumenten die Chance geben muss zu entscheiden ob er mit Kenntnis der jeweiligen Inhaltsstoffe das entsprechende Nahrungsmittel konsumieren möchte oder nicht.

Muss nicht alles verstehen aber sehe schon worum es den anderen geht.
SOG ist sicher klüger als ich also sei nachsichtig mit mir :D (ne Anspielung, lustig gemeint)

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
1.456
1.377
BER
Was ist eigentlich so schlimm an diesem Pferdefleisch? Dass es nicht anständig deklariert ist ist zwar irgendwie doof, aber soweit ich weiß ist es jetzt nicht risikoreicher bzgl. Keimen etc. als Schweinefleisch.

Dass alle immer so auf diesem "Skandal" rumreiten, wiehert mich so langsam echt an... :censored:

Ist ja nicht so als wäre im McDoof Chickenburger ausschließlich Geflügelfleisch verarbeitet... Selbst das Menschenfleisch im Döner hier in Berlin gab keinen so großen skandal...

Y

YuropFlyer

Guest
Also ich habe lieber Rind in meinem Pferdeburger als Taubenkacke wie in Atlanta ;)

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Was ist eigentlich so schlimm an diesem Pferdefleisch? Dass es nicht anständig deklariert ist ist zwar irgendwie doof, aber soweit ich weiß ist es jetzt nicht risikoreicher bzgl. Keimen etc. als Schweinefleisch.

Dass alle immer so auf diesem "Skandal" rumreiten, wiehert mich so langsam echt an... :censored:

Ist ja nicht so als wäre im McDoof Chickenburger ausschließlich Geflügelfleisch verarbeitet... Selbst das Menschenfleisch im Döner hier in Berlin gab keinen so großen skandal...
Das Schlimme ist, dass die Pferde Medikamente bekommen haben, die für den Menschen schädlich sind, und nun ihren Weg in die Lasagne gefunden haben. Das war zumindest teilweise kein gutes Schlachtpferd, sondern ist schlicht nicht zum Verzehr geeignet.

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Sauerbraten ist nur mit Pferdefleisch echt. Auf unserem Wochenmarkt findet sich hin & wieder ein Rossschlachter. Ich habe auch schon mit großem Genuss in Kamerun Buschratten verzehrt :)

(Die servierte Schlange fand ich weniger schmackhaft.)

Natürlich sollte das alles korrekt deklariert sein. Letztendlich sind es alles kulturelle Präferenzen oder Abneigungen, bzw. wie der Brite sagen würde: Acquired tastes (wozu dort die süßen Pferdchen natürlich nicht zählen).

Diogenes

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
618
0
STR/CAN/HKG/HGH/XMN
Das Problem hast Du, scheints, aber leider - mal wieder - nicht verstanden. Sofern es sauber deklariert wird ist gegen jedwelche Inhalte eines Lebensmittels nichts einzuwenden, sofern sie dem Lebensmittelrecht entsprechen.

Aber das ist doch auch nicht das wesentliche Problem. Pferdefleisch ist ja nicht gesundheitsschädigend. Gedoptes Rennpferd ohne Fleischbeschau schon eher.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Aber das ist doch auch nicht das wesentliche Problem. Pferdefleisch ist ja nicht gesundheitsschädigend. Gedoptes Rennpferd ohne Fleischbeschau schon eher.

Selbstverständlich ist genau das das Problem. Pferdefleisch ist deklarationspflichtig, der Konsument kann dann entscheiden, ob ihm ein Nahrungsmittel mit dieser Zutat zusagt oder nicht.
Dass Fleisch von Tieren, die mit für den Lebensmittelverzehr bedenklich eingestuften Mitteln behandelt wurden, grundsätzlich nicht in den Nahrungskreislauf eingebracht werden dürfen ist klar.
Das gilt aber nicht nur für Pferdefleisch.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Der Punkt ist hier, dass es sich um Billigfleisch handelt, und zwar so billig, dass damit nur etwas faul sein kann. Sprich: Hier wurde nicht nur bei der Deklaration gemauschelt, es wurden vielmehr Tiere in den Verzehr gebracht, die aufgrund von Medikamentengaben eigentlich nur für die Abdeckerei bestimmt sein hätten dürften. DESHALB war das Fleisch so billig, deshalb wurde damit auf kriminelle Weise im großen Stil verdient. Offenbar haben organisierte Kriminelle eine Möglichkeit gefunden, für den Verzehr ungeeignete Abdeckereipferde zu schlachten und als reguläres Rindfleisch zu verkaufen, logischerweise mit gewaltigen Gewinnspannen.

Das Ganze ist also vergleichbar mit den Fällen, wo alte, unsichere Flugzeugteile aus Wracks ausgebaut wurden und dann als neue Ersatzteile umdeklariert wiederverkauft wurden. Nur dass in diesem Fall nicht der Flieger vorzeitig kaputt geht, sondern der Mensch, der das Zeug isst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VFHS und DrThax

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
3
ZRH
Und ich gebe so oft soviel Geld für Pferdefleisch aus, wenn ich in der Heimat bin... :doh:

Gestern beim Pferdemetzger eines Vertrauens:
Eine Lasagne mit etwas Rind bitte.

Sorgte für schallendes Gelächter und brachte gratis ne leckere Dauerwurst nebst dem ohnehin schon reichlichen Einkauf ein.
Nachher gibts feines Pferde-Entrecote. Leider aus der Pfanne und nicht vom Grill.
Hoffentlich liest die Mumie das nicht... :eek:

• Like
Reaktionen: tyrolean

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.223
1.945
Bayern & Tirol
Sauerbraten ist nur mit Pferdefleisch echt. Auf unserem Wochenmarkt findet sich hin & wieder ein Rossschlachter. Ich habe auch schon mit großem Genuss in Kamerun Buschratten verzehrt :)

(Die servierte Schlange fand ich weniger schmackhaft.)

Natürlich sollte das alles korrekt deklariert sein. Letztendlich sind es alles kulturelle Präferenzen oder Abneigungen, bzw. wie der Brite sagen würde: Acquired tastes (wozu dort die süßen Pferdchen natürlich nicht zählen).

Schlange schmeckt grundsätzlich nach nichts. Muss man nur gut abschmecken.

Buschratten gab es in Westafrika auch öfters.

Pferdefleisch ist sicher gesünder als Schwein.

Ich finde es interessant, dass unterschiedliche Kulturen Probleme mit manchen Fleischarten haben.
In Westafrika ist man teilweise kein Schwein, aber problemlos Buschratte oder Hund.

Kann mich noch an eine Nette Aktion erinnern: Wir wollten für eine Gruppe ein Grillfest in einem westafrikanischen Dorf machen. Den Chef du Village gefragt, er sagte Schwein würde nicht gehen. Der Koch hat der Sau die Klauen abgehauen und das als Hund deklariert.
Somit war das OK.

Sicher ein Deklarationsproblem, aber kein Aufreger.

Das Geheimnis liegt in der Sauce!

• Like
Reaktionen: VFHS und DrThax