BA: Pferdefleisch im BA Gourmet Beef Burger :-(

ANZEIGE

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
9.250
3.048
ANZEIGE
Ich finde es interessant, dass unterschiedliche Kulturen Probleme mit manchen Fleischarten haben.
In Westafrika ist man teilweise kein Schwein, aber problemlos Buschratte oder Hund.

könnte religiös bedingt sein :rolleyes:

mumielein

Gründungsmitglied
06.03.2009
4.152
1
Dorf bei NUE
Gestern beim Pferdemetzger eines Vertrauens:
Eine Lasagne mit etwas Rind bitte.

Sorgte für schallendes Gelächter und brachte gratis ne leckere Dauerwurst nebst dem ohnehin schon reichlichen Einkauf ein.
Nachher gibts feines Pferde-Entrecote. Leider aus der Pfanne und nicht vom Grill.
Hoffentlich liest die Mumie das nicht... :eek:

Ausnahmsweise liest sie ;) es hat nämlich über 0 Grad und meine 22 zukünftigen Rindviecher stehen happy mit Wasser und Heu auf der Koppel.

Ich hab überhaupt kein Problem mit Pferdefleisch, nur so lange es lebt und beißt oder tritt. :D In Kasachstan gab es glaube fast ausschließlich Pferd auf dem Teller. Dort leben die Viecher aber auch auf irgendwelchen Wiesen und wenn ein Steak bestellt wird, wird eins geschlachtet. Ähnliche Situation in der Schweiz und Italien, da werden die süßen Haflingerfohlen, die im Sommer noch Touristenfoto- und Streichelopfer waren, zu Steak verarbeitet, wenn die Touris im Herbst abziehen. Heißt dann Fohlenschnitzel auf der Karte und schmeckt bei entsprechender Zubereitung sicher gut.

"Normale" Pferde haben liebende Besitzer, die grundsätzlich jede noch so unheilbare Krankheit erst mal mit allen Medikamenten so lange kurieren, bis das Pferd (fast) tot und/oder der Besitzer bankrott ist. Dann gehen die Lieblinge, vollgepumpt mit Giften jeglicher Art ins Gnadenbrot zu irgendwelchen dubiosen Aufkäufern. Natürlich samt Pferdepaß, in dem die Schlachtung aufgrund der Medikamente auf Dauer veboten ist. Paß weg und schon ist es ein Rindvieh. Guten Appetit mit Epo, Interferon und Co. =;

• Like
Reaktionen: danix und VFHS

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Soso... War noch am Donnerstag Abend in der BA Lounge und hatte den Burger bestellt.

Die nette Dame die ihn brachte machte noch einen Kommentar: "Ist auch garantiert ohne Pferd"... :eek:

Nun, für die Location fand ich den Kommentar eher etwas kess.

Schon interessant, dass ein paar Tage später der Burger von der Karte gestrichen wurde. Allerdings hatte ich gefühlte 20 BA Burger letztes Jahr, da wird es auf den einen nicht mehr angekommen sein. Vermute, dass BA da eh mehr aus Vorsicht handelt. Das Thema Pferd im Burger ist in UK ja schon seit Januar in der Presse.

PS: Hatte gerade ein Entrecote von meinem Weber Gasgrill... Haben die in Brasilien auch Pferde? Wenn ja, kann ich die sehr empfehlen. (y)

Zuletzt bearbeitet:

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Es geht ja auch nicht um Pferdefleisch, was an sich nicht schlecht sein mag. Jedoch Verbraucher vorzuführen ist nunmal Strafbar. Dieses noch mit Antibiotika und sonstigen gesundheitschädlichen Mitteln versetzte "Nahrungsmittel" aus Geldgier in Umlauf zu bringen, ist eine Straftat. Stellen sie sich vor, ich fliege mit Emirates und bestelle eine Pferdefleischbulette und erhalte etwas ähnliches mit 2 % Schweinefleisch:sick:

Alle im Flieger angebrachten Mekka Pfeile würden auf mich gerichtet. Ordnung muss sein!

• Like
Reaktionen: DrThax
Y

YuropFlyer

Guest
In der Schweiz wurde beim Grüssel-Coop (die hatten vor ein paar Monaten schon einen Skandal, als abgelaufenes abgepacktes Fleisch ausgepackt und als "Frischware" in der Bedienung verkauft wurde :eek: ) weiteres Pferdefleisch gefunden:

20 Minuten Online - Pferdefleisch

Ja toll.. das Chilli habe ich sogar ein paar Mal gegessen :D HORSE POWER :censored:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.396
12.390
irdisch
Mal sehen, wann auch Hunde- und Katzenfleisch im Essen entdeckt werden. Kann ja nur noch eine Frage der Zeit sein.

Globeflodder HON

Tyüpxjhafpu! - Schau über Dich
24.11.2011
419
0
FRA
Aufgrund einer neuen Verordnung sind in Rumänien Esel und Pferdekarren verboten. „Millionen der Tiere landeten im Schlachthaus“, sagte José Bové, stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung im Europa-Parlament. Da ist die liebe Fleischwirtschaft auf ganz neue Ideen gekommen......

Y

YuropFlyer

Guest
Ernsthaft? Eselskarren verboten in Rumänien? Ich bin jetzt nicht der grosse Rumänien-Experte, aber kann mir vorstellen das dort auf dem Land noch vieles mit Eseln&Pferden läuft.. ist ja teilweise von der Entwicklung praktisch noch komplett im 19. Jahrhundert steckengeblieben, Strom und fliessend Wasser sind grosse Errungenschaften :D Hast du da einen Artikel darüber?

Globeflodder HON

24.11.2011
419
0
FRA
Ernsthaft? Eselskarren verboten in Rumänien? Ich bin jetzt nicht der grosse Rumänien-Experte, aber kann mir vorstellen das dort auf dem Land noch vieles mit Eseln&Pferden läuft.. ist ja teilweise von der Entwicklung praktisch noch komplett im 19. Jahrhundert steckengeblieben, Strom und fliessend Wasser sind grosse Errungenschaften :D Hast du da einen Artikel darüber?

siehe hier:

Pferdefleisch-Skandal betrifft auch Starkoch Alfons Schuhbeck - News Inland - Bild.de

• Like
Reaktionen: YuropFlyer
Y

YuropFlyer

Guest
Toll auch die Kommentare dazu:

"Früher haben wir schon mal Tiefkühl- Lasagne gegessen. Jetzt machen wir alles selbst, kaufen Fleisch nur noch frisch an der Frischetheke"

Ja, und was soll das helfen? An der "Frischetheke" gibts dann lecker Fleisch, das vorgestern verpackt abgelaufen ist :D

"Ich will wissen, was ich esse. Deshalb verzichte ich jetzt auf Fertigprodukte. Ich finde, es sollte mehr Kontrollen geben"

Und deshalb kauft der Herr jetzt bei Lidl (siehe Plastiktüte im Einkaufswagen) ein - macht absolut Sinn :rolleyes:

„Ich bin nicht verunsichert und esse auch generell alle Fleischarten. Warum soll Pferd schlechter sein als Hühnchen oder Rind?“

Weil es sich möglicherweise um mit Schmerzmitteln verseuchtes Fleisch handelt? Oder weil die Deklaration stimmen sollte? Ach ne, Hauptsache ist irgendwas mit Tier drin? :cry:

„Dieser Pferdefleischskandal hat mich jetzt schon etwas verunsichert. Ich werde jetzt stärker darauf achten, wo das Fleisch herkommt“

Läuft dann aber trotzdem wieder zu Aldi, weil beim örtlichen Metzger ist es ihr dann doch zu teuer - falls dieser nicht schon vor Jahren zugemacht haben sollte.

„Die Lösung dieser Lebensmittelskandale ist doch, dass die Menschen bewusster kaufen und vor allem weniger konsumieren“

Nein, die Lösung wäre, das Fleisch wieder den Preis hat, zu dem es tierfreundlich produziert werden kann!

Aber in Deutschland will das eine riesige Mehrheit nicht. Die will billig, billig. Deutschland hat, wenn ich nicht irre, in ganz (West-)Europa die tiefsten Lebensmittelpreise. Da muss so etwas niemanden mehr wundern..

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
8
MUC
ich nehme mal an, dass das verbot sich auf offentliche strassen beschränkt

Wie soll Rumänien denn ohne Pferdegespanne funktionieren. Wer da mal länger durchs Land gefahren ist weiß: die Dinger sind überall weil in der Landwirtschaft verwendet, und werden auf normalen Landstraßen gerne mal von einem LKW russischer Bauart mit fünf Zentimeter Abstand überholt, welcher wiederum von von einem LKW russischer Bauart mit fünf Zentimeter Abstand überholt wird, alles in der Hoffnung, die Lücke im sonst recht dichten Gegenverkehr ist ausreichend ;)

Globeflodder HON

24.11.2011
419
0
FRA
[QUOTE

„Dieser Pferdefleischskandal hat mich jetzt schon etwas verunsichert. Ich werde jetzt stärker darauf achten, wo das Fleisch herkommt“

Läuft dann aber trotzdem wieder zu Aldi, weil beim örtlichen Metzger ist es ihr dann doch zu teuer - falls dieser nicht schon vor Jahren zugemacht haben sollte.

„Die Lösung dieser Lebensmittelskandale ist doch, dass die Menschen bewusster kaufen und vor allem weniger konsumieren“

Nein, die Lösung wäre, das Fleisch wieder den Preis hat, zu dem es tierfreundlich produziert werden kann!

Aber in Deutschland will das eine riesige Mehrheit nicht. Die will billig, billig. Deutschland hat, wenn ich nicht irre, in ganz (West-)Europa die tiefsten Lebensmittelpreise. Da muss so etwas niemanden mehr wundern..[/QUOTE]

ganz genau!

Globeflodder HON

24.11.2011
419
0
FRA
Wie soll Rumänien denn ohne Pferdegespanne funktionieren. Wer da mal länger durchs Land gefahren ist weiß: die Dinger sind überall weil in der Landwirtschaft verwendet, und werden auf normalen Landstraßen gerne mal von einem LKW russischer Bauart mit fünf Zentimeter Abstand überholt, welcher wiederum von von einem LKW russischer Bauart mit fünf Zentimeter Abstand überholt wird, alles in der Hoffnung, die Lücke im sonst recht dichten Gegenverkehr ist ausreichend ;)

da rumänien mittlerweile der eu angehört könnte hier entweder eine eu verordnung zugrundeliegen oder das land versucht aus eigenen kräften den fortschritt zu fördern......

L

LH738

Guest
Toll auch die Kommentare dazu:

"Früher haben wir schon mal Tiefkühl- Lasagne gegessen. Jetzt machen wir alles selbst, kaufen Fleisch nur noch frisch an der Frischetheke"

Ja, und was soll das helfen? An der "Frischetheke" gibts dann lecker Fleisch, das vorgestern verpackt abgelaufen ist :D

"Ich will wissen, was ich esse. Deshalb verzichte ich jetzt auf Fertigprodukte. Ich finde, es sollte mehr Kontrollen geben"

Und deshalb kauft der Herr jetzt bei Lidl (siehe Plastiktüte im Einkaufswagen) ein - macht absolut Sinn :rolleyes:

„Ich bin nicht verunsichert und esse auch generell alle Fleischarten. Warum soll Pferd schlechter sein als Hühnchen oder Rind?“

Weil es sich möglicherweise um mit Schmerzmitteln verseuchtes Fleisch handelt? Oder weil die Deklaration stimmen sollte? Ach ne, Hauptsache ist irgendwas mit Tier drin? :cry:

Aber in Deutschland will das eine riesige Mehrheit nicht. Die will billig, billig. Deutschland hat, wenn ich nicht irre, in ganz (West-)Europa die tiefsten Lebensmittelpreise. Da muss so etwas niemanden mehr wundern..
Andere Länder hat es auch getroffen, die höhere Lebensmittelpreise haben. Auch bei höheren Preisen wird es schwarze Schafe geben (n) .
Der Verbraucher muss sich vor allem umstellen und beim Metzger, der noch weiss wo die Tiere herkommen, kaufen. Der Verbraucher muss auch seine Ernährung umstellen und verstärkt z.B. Gemüse in der Kantine/Lounge/... wählen statt täglich Fleisch oder Fisch. Wer weiterhin Tiefkühl-Lasagne/Pizza/... wählt, braucht sich nun wundern wenn er Formvorderschinken und andere Leckereien frisst.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Warst nicht ausgerechnet Du derjenige, der hier veröffentlicht hat, dass es die Schweiz genauso getroffen hat und dass es auch dort in der Vergangenheit schon Probleme mit "in der Frischetheke" verkauftem, überlagertem Fleisch gab?!

Und widersprichst Du damit nicht irgendwie Deiner jetzt geäusserten Theorie, dass ein niedriges Preisniveau zwangsläufig zu solchem Handeln führt bzw. dass man sich dann "nicht mehr wundern" soll?

• Like
Reaktionen: nanook00

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.587
4.028
Düsseldorf
www.drboese.de
Auf der einen Seite find ich's toll, für 1,99 EUR 500 Gr. Hackfleisch bei Real kaufen zu können, andererseits ist mir - jetzt mal wieder- der Appetit hierauf vergangen und es wird beim "guten Schlachter" um die Ecke gekauft.

Meine bisherige These war stets: nach den Lebensmittelskandalen der letzten Jahre kann sich kein Unternehmen SCHMUH mehr leisten, da es sonst weg vom Fenster ist. Das ist wohl nicht ganz aufgegangen.

• Like
Reaktionen: flyer09 und mayrhuber

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.242
2.586
Meine bisherige These war stets: nach den Lebensmittelskandalen der letzten Jahre kann sich kein Unternehmen SCHMUH mehr leisten, da es sonst weg vom Fenster ist. Das ist wohl nicht ganz aufgegangen.

Wir können auch noch wetten, dass in 7 Tagen keiner mehr vom Skandal spricht, parallel zum industriellhergestelletes Käseimitat ("Analogkäse"). Sowas verschwindet doch ganz schnell wieder und alle machen weiter wie bisher. :rolleyes:

Es ist dürfte doch gar nicht so schwer sein festzulegen, dass die Firmen Produkte, in denen Analogkäse steckt, kennzeichnen müssen. Die Kunden könnten dann entscheiden ob sie Analogkäse essen wollen - ich denke, dass viele trotzdem zugreifen.

• Like
Reaktionen: 1 Person