ANZEIGE
Wurde wohl mal wieder das Qualitätsmanagement wegenhanced.
Ach Leute, hört doch mit diesen Verschwörungstheorien auf. Ihr wisst doch, wie das in großen Konzernen läuft: Da wird erst einmal eine "Krisensitzung" einberufen, die findet dann übermorgen Nachmittag statt, weil man vorher keinen gemeinsamen Termin finden konnte, in der Sitzung stellt man dann fest, was man alles NICHT weiß, dann müssen erst einmal Infos eingeholt werden, "aber erst morgen, denn gleich geht meine S-Bahn", und ruck-zuck sind 4-5 Tage vergangen, bevor überhaupt irgendetwas passiert.
Inkompetenz und Entscheidungsschwäche, ja. Verschwörung? Nein.
PapperlapapDas sollte im Jahrhundert der Datenbanken heutzutage wirklich kein Problem mehr sein um in ca. 30 min eine ordentliche Auswertung über das letzte halbe Jahr zu bekommen...
![]()
Du bist vielleicht ein Schlaumeier...Und welche Infos würdest Du aus der Datenbank abfragen? "Welche meiner Zulieferer haben in den letzten 6 Monaten Pferdefleisch geliefert?"In den Datenbanken finden sich immer die Infos, die ich schon weiß. In Krisensituationen bin ich aber regelmässig mit den Dingen konfrontiert, die ich nicht weiß...
![]()
Vielleicht sollte man dieses dann eben gesetzlich vorschreiben, damit es nicht wegenhanced werden kann.
(Bin kein Jurist und weiß nicht inwieweit das mit der "unternehmerischen Freiheit" kollidiert...)
Vielleicht sollte man dieses dann eben gesetzlich vorschreiben, damit es nicht wegenhanced werden kann.
(Bin kein Jurist und weiß nicht inwieweit das mit der "unternehmerischen Freiheit" kollidiert...)
Du bist vielleicht ein Schlaumeier...Und welche Infos würdest Du aus der Datenbank abfragen? "Welche meiner Zulieferer haben in den letzten 6 Monaten Pferdefleisch geliefert?"In den Datenbanken finden sich immer die Infos, die ich schon weiß. In Krisensituationen bin ich aber regelmässig mit den Dingen konfrontiert, die ich nicht weiß...
![]()
Wenn irgendwo auf der Welt irgendetwas passiert, dann wird immer gleich reflexartig nach "neuen Gesetzen" geschrien. Dabei ist es in den allermeisten Fällen so, daß die Leute sich in den betreffenden Fällen nicht an die bestehenden Gesetze gehalten haben.
Was wir also brauchen, sind nicht ständig neue Gesetze, sondern schlicht die Anwendung der bestehenden.![]()
Na ja vielleicht sollte man wenn man ein gescheites QM hat, eine Risikoanalyse machen und danach seine Prüfungen der Rohwaren bzw Endprodukte durchführen.
Und ich denke das ist ein Risiko was man vorher schon als ein solches abschätzen konnte.
Wobei wir wieder bei zu wenig Kontrolleuren wären oder?
Wobei wir wieder bei zu wenig Kontrolleuren wären oder?
Und wenn das so ist , dann hat man bei einem Mangel der Ware ein echtes Problem.
Wie in diversen Artikeln in den letzten Tagen beschrieben, kaufen die Einkäufer die Zutaten kreuz und quer, saisonal und auch mengenbedingt über die ganze Welt ein. Es gibt z.B also nicht DEN (Standart-)Rindfleischlieferanten bei dem man immer bestellt. Somit kann man da schon mal ansetzten ob die in der Presse genannten Firmen dabei sind....![]()
Man kann natürlich neben jeden, der arbeitet, einen setzen, der kontrolliert![]()
Aber an irgendeiner Stelle braucht es eben - im Geschäftsleben wie im privaten - noch Vertrauen (auch wenn es dann mitunter mißbraucht wird...)
Eben. Und da würdest Du einfach mal so aus der Hüfte schießen und ein Produkt einfach so mal aus dem Handel nehmen, ohne dem im Detail nachgegangen zu sein? Viel Vergnügen mit den Klagen, die Du dann am Hals hast, wenn sich der Verdacht als falsch erweist. Und Dein ganz persönlicher Job ist dann natürlich auch weg.
Die Welt ist eben nicht ganz so einfach, wie sich Luke Skywalker das in Star Wars vielleicht vorstellt...![]()
Sieht man ja in der derzeitigen Situation. Anscheinend scheint nicht ein Unternehmen überprüft zu haben, ob es sich tatsächlich um Rindfleisch handelt.
Eben. Und da würdest Du einfach mal so aus der Hüfte schießen und ein Produkt einfach so mal aus dem Handel nehmen, ohne dem im Detail nachgegangen zu sein? Viel Vergnügen mit den Klagen, die Du dann am Hals hast, wenn sich der Verdacht als falsch erweist. Und Dein ganz persönlicher Job ist dann natürlich auch weg.
Die Welt ist eben nicht ganz so einfach, wie sich Luke Skywalker das in Star Wars vielleicht vorstellt...![]()
. Und der Abfüller keine Wareneingangskontrolle gemacht hat. Also er den schwarzen Peter hatte.
PS: bei meiner hausgemachte Lasagne besteht der Fleischanteil in der roten Soße zur Haelfte aus Rinderhack und zur anderen Hälfte aus Wurzelgemuese. Bisher gab es noch keine Beschwerden. Wenn das aber rauskommt werde ich von ca. einem Drittel der Familie gelyncht.
1. Ich lasse vom Metzger meines geringsten Misstrauens ausgesuchte Schulterstücke vor meinen Augen wolfen.Kauf dir einen Fleischwolf und mache dir dein Gehacktes selber...![]()