• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

jaykayham

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
887
654
ANZEIGE
Überträge nicht, vielen Dank für den Hinweis!
Laut Punkt 5 sind "reine Kontoüberträge" nicht meldepflichtig:
NEIN, FALSCH!Hatte auch eine nette Unterhaltung mit denen!:cool:
Wichtig sei besonders Punkt 4:"Auszahlung und Rückzahlung von ... Einlagen mit einer ursprünglich vereinbarten Laufzeit von bis zu 12 Monaten"
Also, eigenes TAGESGELD ist IMMER von der Meldepflicht befreit - z.B. Festgeld ggfs. schon, halt je nach Laufzeit!, obwohl "Kontouebertrag"!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
Meine +1 wurde jedenfalls mal wieder angerufen, als sie 25k€ auf ihr eigenes DKB überwiesen hat.

Auf jeden Fall sollte die Openbank mal langsam festlegen, von welcher Kennung die anrufen.

Damals immer eine Rufnummer aus Madrid, jetzt aus Mönchengladbach und per Mail kriegt man die Aufforderung in Frankfurt anzurufen.
Madrid und Mönchengladbach waren für uns unbekannte Nummern, da geht +1 nicht dran.
 
  • Like
Reaktionen: suedpol

suedpol

Reguläres Mitglied
08.11.2019
68
4
Meine +1 wurde jedenfalls mal wieder angerufen, als sie 25k€ auf ihr eigenes DKB überwiesen hat.

Auf jeden Fall sollte die Openbank mal langsam festlegen, von welcher Kennung die anrufen.

Damals immer eine Rufnummer aus Madrid, jetzt aus Mönchengladbach und per Mail kriegt man die Aufforderung in Frankfurt anzurufen.
Madrid und Mönchengladbach waren für uns unbekannte Nummern, da geht +1 nicht dran.
Hab auch letztens als ich ein TG mit >10k geräumt habe einen Anruf aus Mönchengladbach bekommen. Scheint ein neues Callcenter zu sein.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Und die Frankfurter Rufnummer ist lediglich eine Weiterleitung nach Madrid, damit wir als Kunden nicht die Kosten eines Auslandstelefonates bezahlen müssen. Auf der Webseite werden weiterhin ausschließlich die Frankfurter Rufnummer genannt. Wenn man hier die Rufnummer der deutschen Santander Zentrale nutzen kann, dann kann man sich die Kosten der Frankfurter Rufnummer sparen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Und die Frankfurter Rufnummer ist lediglich eine Weiterleitung nach Madrid, damit wir als Kunden nicht die Kosten eines Auslandstelefonates bezahlen müssen. Auf der Webseite werden weiterhin ausschließlich die Frankfurter Rufnummer genannt. Wenn man hier die Rufnummer der deutschen Santander Zentrale nutzen kann, dann kann man sich die Kosten der Frankfurter Rufnummer sparen.
In diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach noch nicht "das letzte Wort" gesprochen. Vielleicht wird die Santander im Rahmen von Umstrukturierungen oder Einsparungen einem Teil der Arbeit von Madrid auf die Deutsche Zentrale verlagern. Wir kennen ja nicht die internen Überlegungen von Santander!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.846
1.365
In diesem Zusammenhang ist meiner Meinung nach noch nicht "das letzte Wort" gesprochen. Vielleicht wird die Santander im Rahmen von Umstrukturierungen oder Einsparungen einem Teil der Arbeit von Madrid auf die Deutsche Zentrale verlagern. Wir kennen ja nicht die internen Überlegungen von Santander!
Wäre schon aufgrund der Verständigungsschwierigkeiten sinnvoll.
Deutsch können die schon in Madrid, aber sobald es etwas im Erklärbereich gibt, ist Ende mit guter Kommunikation.
 

JohnGalt

Neues Mitglied
30.11.2018
20
4
Das beste an der Openbank Santander ist ja mal das Bankident-Verfahren. Überweisung und fertig. Ich habe in letzter Zeit die Finanzen von meiner Frau und mir, sowie meinen Eltern umgestellt. Ich kann die Anzahl an Postident-Verfahren gar nicht mehr zählen die dafür nötig waren.

Hat jemand zufällig Erfahrung, wie es die Openbank mit Krypto Auszahlungen handhabt?
Nachweise sind kein Problem, allerdings kündigen Banken oftmals lieber um sich den Aufwand zu sparen.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Und die Frankfurter Rufnummer ist lediglich eine Weiterleitung nach Madrid, damit wir als Kunden nicht die Kosten eines Auslandstelefonates bezahlen müssen. Auf der Webseite werden weiterhin ausschließlich die Frankfurter Rufnummer genannt. Wenn man hier die Rufnummer der deutschen Santander Zentrale nutzen kann, dann kann man sich die Kosten der Frankfurter Rufnummer sparen.
Anscheinend gab es eine Veränderung bei Openbank. Heute habe ich eine SMS erhalten, dass morgen eine Lastschrift abgebucht wird. Bisher bekam ich keine SMS!(y)
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
127
29
Anscheinend gab es eine Veränderung bei Openbank. Heute habe ich eine SMS erhalten, dass morgen eine Lastschrift abgebucht wird. Bisher bekam ich keine SMS!(y)
Das ist seit ca. 14 Tagen so. Eingehende Überweisungen sowie anstehende Lastschriften werden nun per Push Mitteilung angekündigt. Kartentransaktionen wurden ja eh schon die ganze Zeit per Push mitgeteilt.
Jetzt wird also wirklich jede Kontobewegung gemeldet.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Hat jemand versucht das Konto bei PayPal zu nutzen? Ich wollte so die Lastschrift testen, aber PayPal lehnt das Konto ab. Angeblich zu riskant für denen. Bei DHL Online Frankierung wird sowohl die Lastschrift als auch die Karte von Openbank komplett abgewiesen. Hat jemand auch das erlebt?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.875
1.291
Hat jemand versucht das Konto bei PayPal zu nutzen? Ich wollte so die Lastschrift testen, aber PayPal lehnt das Konto ab. Angeblich zu riskant für denen. Bei DHL Online Frankierung wird sowohl die Lastschrift als auch die Karte von Openbank komplett abgewiesen. Hat jemand auch das erlebt?
Noch nicht probiert. Riecht aber stark nach IBAN Diskriminierung! Die Openbank hat glaube ich dazu ein Formular!(n)
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei DHL ging nicht mal comdirect sowohl für Lastschrift als auch die Visa Debit. Mit der ING Visa konnte ich dann bezahlen. Von DHL hieß es, dass es eine Risikoabwägung „zum Schutz der Kunden“ (da musste ich lachen) ist. Bei einer Zahlung mit PayPal PLUS (also ohne PayPal-Konto) konnte ich niemals Openbank für Lastschrift nehmen, die Karte wurde genommen. IBAN Diskriminierung per se scheint PayPal nicht zu betreiben, weil ich eine BE-IBAN von Aion (bin gerade diese Bank ausgiebig zu testen) erfolgreich für Lastschrift verwenden konnte, nun aber dieses Konto nicht als Bankkonto in meinem PayPal-Konto nicht hinterlegen (ich habe leider einen Geldbetrag per PayPal erhalten vom Absender, der auf PayPal bestanden hat und muss irgendwie das Geld von dort irgendwie holen), da woanders benutzt... Ich hasse PayPal, aber manchmal wird man gezwungen es zu nutzen...
 

JuanCarossero

Aktives Mitglied
21.02.2020
127
29
Hat jemand versucht das Konto bei PayPal zu nutzen? Ich wollte so die Lastschrift testen, aber PayPal lehnt das Konto ab. Angeblich zu riskant für denen. Bei DHL Online Frankierung wird sowohl die Lastschrift als auch die Karte von Openbank komplett abgewiesen. Hat jemand auch das erlebt?
Ich habe das Konto bei PayPal hinterlegt, funktioniert problemlos hier.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.384
881
Hat jemand versucht das Konto bei PayPal zu nutzen? Ich wollte so die Lastschrift testen, aber PayPal lehnt das Konto ab. Angeblich zu riskant für denen. Bei DHL Online Frankierung wird sowohl die Lastschrift als auch die Karte von Openbank komplett abgewiesen. Hat jemand auch das erlebt?
In der Openbanking App alles freigegeben?
Um die Karte bei z.B. Curve zu hinterlegen, braucht es die Freischaltung der Onlineverwendbarkeit.
Vielleicht liegt es an sowas?
Noch nicht probiert. Riecht aber stark nach IBAN Diskriminierung! Die Openbank hat glaube ich dazu ein Formular!(n)
Ich habe das Konto bei PayPal hinterlegt, funktioniert problemlos hier.
@mattes77
Dein Beißreflex war unnötig.
Aber selbst wenn es so wäre, spart euch die Zeit, das interessiert einfach niemanden.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Bei mir taucht Openbank nicht auf der Liste der Geldinstitute, die man mit dieser Online Auswertung hinzufügen kann. Man kann zwar das Konto über IBAN eingeben und die alternative Verifizierung durch eine Gutschrift machen, aber das Konto wird einfach abgewiesen. Ich habe die Online Auswertung mit Revolut erlaubt und alles da eingeschaltet, aber es gab einen Fehler (mehrfach wiederholt). Da ich zu viele Male versucht habe (ich war von einem Fehler bei PayPaö ausgegangen), muss ich nun auf den PayPal Code bei Advanzia warten, um sich zu entsperren.
 
A

Anonym84077

Guest
Hat jemand versucht das Konto bei PayPal zu nutzen? Ich wollte so die Lastschrift testen, aber PayPal lehnt das Konto ab. Angeblich zu riskant für denen. Bei DHL Online Frankierung wird sowohl die Lastschrift als auch die Karte von Openbank komplett abgewiesen. Hat jemand auch das erlebt?
Habe keinerlei Probleme mit Openbank und PayPal
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Schön, dass ihr keine Probleme damit habt. Habt ihr das Konto bei der Openbank in PayPal in letzter Zeit über die IBAN Eingabe hinzugefügt oder habt ihr das anders gemacht?
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Ich werde es nochmal probieren, wenn meine Sperre aufgehoben wird. Als ich nach Openbank im Zusammenhang mit PayPal war, bin ich auf mehrere Seiten im Internet gestoßen, wo die Openbank Konten auf deutschen eBay (nicht Kleinanzeigen) angeblich für Betrug missbraucht wurden. Da ging es um Fälle, wo jemand etwas gekauft hat, das Geld an das Konto des Verkäufers überwiesen hat und der Verkäufer die Ware nicht verschickt haben sollte. Angeblich das angenehmere Identifizierungsverfahren bei der Openbank sollte mehr Betrüger angezogen haben. Ob das so stimmt und ob das auf die Risikobeurteilung durch PayPal einen Effekt hat, weiß ich nicht. Wie anfangs geschrieben, werde ich es nochmal versuchen.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Nun konnte ich in der Tat Openbank bei PayPal hinterlegen, aber man muss leider wissen wie das geht: Die IBAN muss bei PayPal nur aus kleinen Buchstaben und ohne Abständen eingegeben werden, sonst klappt es nicht. Das schreiben auch die Nutzer im PayPal Forum (zweiter Beitrag von oben auf der Seite):
 
  • Like
Reaktionen: _AndyAndy_ und Ancel

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.083
5.973
Nun konnte ich in der Tat Openbank bei PayPal hinterlegen, aber man muss leider wissen wie das geht: Die IBAN muss bei PayPal nur aus kleinen Buchstaben und ohne Abständen eingegeben werden, sonst klappt es nicht. Das schreiben auch die Nutzer im PayPal Forum (zweiter Beitrag von oben auf der Seite):
Das ist dann mal wieder Faulheit der Entwickler. Man könnte locker eine Komponente schreiben welche mit den Abständen umgehen kann. Aber man nimmt lieber ein Standard Textfeld und bürdet dem Benutzer die korrekte Eingabe auf - natürlich ohne entsprechende Validierung und Hilfetext. Solchen Kollegen könnte ich regelmäßig die Hand drücken und zwar ins Gesicht.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Genau. Das mit den Abständen kann ich noch verstehen. Die Kleinschreibung von Buchstaben hingegen gar nicht. Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass irgendjemand die Länderkürzel und ggf. weitere Buchstaben in einer IBAN klein schreibt. Das ist ein absoluter Unding. Ja, es gibt bei der Eingabemaske gar keine Hinweise darauf.
 
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

selaf

Erfahrenes Mitglied
24.08.2018
1.718
1.319
ANZEIGE
Die Kleinschreibung von Buchstaben hingegen gar nicht. Ich habe noch nirgendwo gesehen, dass irgendjemand die Länderkürzel und ggf. weitere Buchstaben in einer IBAN klein schreibt. Das ist ein absoluter Unding. Ja, es gibt bei der Eingabemaske gar keine Hinweise darauf.
Das ist auch nicht standardkonform, die aktuelle ISO Norm schreibt für IBANs Großbuchstaben vor.