• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Openbank Santander

ANZEIGE

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.390
881
Ich frage mich dennoch ernsthaft warum man mittlerweile als Sparer, der >35 Jahre was zur Seite legt, quasi „auffällig wird“.
Das war auch nie ein Problem und es wurde sehr oft Zinshopping betrieben.
Kann ich aufgrund deiner 35 Jahre Erfahrung nachvollziehen.
Objektiv muss man sich aber fragen, wieso man solange nicht auffällig war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.853
1.377
Wenn ihr nicht gerade um die 2 Millionen schwer seid würde ich sagen eure Cash Position ist zu groß ;)
Das wird ja noch schlimmer, weil ich heute meinen 1 Bitcoin bei Revolut glattgestellt habe, da die 12 Monate Haltefrist abgelaufen waren und mir das zuviel Kohle bei der Bude sind.

Die Frage ist ja immer auch, ob man die eigengenutzte Immobilie bei der Allokation einbezieht oder nicht.

Ansonsten war ich schon Frugalist, da gab es die Youtubejünger noch gar nicht ;-)

Man ich aufgrund deiner 35 Jahre Erfahrung nachvollziehen.
Objektiv muss man sich aber fragen, wieso man solange nicht auffällig war.
Weil es da schlicht nichts auffälliges gibt, wenn sämtliche Vermögenswerte aus nichtselbständiger Tätigkeit über Jahrzehnte kommen.

Tja, anscheinend leben wir in einer Zeit, wo es verdächtig ist, wenn man sich seinen Wohlstand erarbeitet.

Btt: Es ist ja nicht nur das bei der Openbank.
Zweimal hatte ich nun schon Probleme die 41€ Zinsen am Wochenende nach 22 Uhr zu senden.
Da wird dann auf die Geschäftszeiten verwiesen, statt den Auftrag anzunehmen und am Montag auszuführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aladin

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Vielleicht weichen deine Aktivitäten bei der Openbank einfach vom Rest der deutschen Kunden dort oder von allen Kunden (inkl. der spanischen Kunden) ab und deswegen ist das so.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.897
1.303
Ich sage mal so! Wenn ihr weiter oben die Beträge von @Robbens lest, wißt ihr warum! Compliance!:idea: Außerdem muss man ja froh sein, wenn man Kunde bleibt. Bei zwei Directbanken; die zufällig beide mit "C" beginnen, wäre man bei einer solchen Lage wahrscheinlich schnell raus!
 

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.853
1.377
Welches Compliance- Problem soll denn das sein?

Zufällig bin ich auch seit Jahren Kunde bei Commerzbank (5) und Comdirect (20).
Ohne Probleme.

Würde dort aber auch nicht mein Hauptkonto haben wollen, eben wegen der oft beschriebenen Unsicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.897
1.303
Welches Compliance- Problem soll denn das sein?

Zufällig bin ich auch seit Jahren Kunde bei Commerzbank (5) und Comdirect (20).
Ohne Probleme.

Würde dort aber auch nicht mein Hauptkonto haben wollen, eben wegen der oft beschriebenen Unsicherheit.


Ich will dir nichts unterstellen oder so! Aber schon weiter oben habe ich dir ja geantwortet, dass bei fünfstelligen Summen eigentlich logischeweise mit Nachfragen zu rechnen ist. Die von mir gemeinten Banken sind tatsächlich die Comdirect. Die zweite war aber eigentlich die Consorsbank!:idea:
 
  • Like
Reaktionen: Robbens

Robbens

Erfahrenes Mitglied
24.03.2017
1.853
1.377
Ja, aber es wurde nur bei +1 gemacht.
Bei meinem eigenen Account kam weder ein Anruf wegen erneuter Identifizierung mit Selfie und Ausweis, noch irgendwelche andere Anfragen.

Und da liegen auch einfach nur die 100k€ rum und die Zinsen werden dann weggebucht.

Ich habe ja auch volles Verständnis für solche Kontrollen, dann aber bitte nicht so stümperhaft.
Zumindest habe ich den Eindruck, dass die nur Standardtexte versenden, anstatt mal einfach zu schreiben, wir benötigen xyz aus dem Zeitraum abc.
Ich bleibe deshalb bei meiner Einschätzung, dass die Truppe da ein Problem mit der deutschen Sprache hat und deswegen alles verkompliziert wird.

Und wie schon erwähnt schieben +1 und ich aufgrund der Zinsmisere eigentlich regelmäßig solche Summen umher ohne Nachfragen oder Nachweise.
Kann man drüber lächeln wegen der relativ geringen Verzinsung, aber so bin ich halt.
 

r.bost

Neues Mitglied
23.05.2020
21
8
aktuell kann ich mich nicht einlogen weder über Browser noch über die App.

hat noch jemand das Problem.

r.
 

cigh

Erfahrenes Mitglied
16.09.2013
306
7
Openbank halbiert den Zinssatz beim Tagesgeldkonto:

Hallo cigh,

wie du sicherlich weißt, befinden sich die Zinssätze seit einiger Zeit auf einem historischen Tiefststand, was sich direkt auf die Vergütung von Tagesgeldkonten auswirkt. Daher sehen wir uns gezwungen, die Bedingungen unserer Konten anzupassen und dir mitzuteilen, dass der Zinssatz deines Openbank-Tagesgeldkontos Folgender sein wird: 0,25 % jährlicher Nominalzins (0,25 % effektiver Jahreszins)¹. Es wird keine Guthabenobergrenze geben.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Anscheinend wurde etwas am Überweisungsverkehr geschraubt: Ich habe eine Überweisung gestern kurz nach 18 Uhr aufgegeben und diese ist heute um 10:45 Uhr bei der ING angekommen. Bisher waren nur Überweisungen, die bis 12 Uhr veranlasst wurden, so bearbeitet, dass sie am nächsten Tag ankamen. Mag jemand testen, um zu schauen, ob das kein Ausreißer war? Vielleicht wurde das endlich mit den Überweisungen innerhalb Spaniens angeglichen, wo Überweisungen, die bis 21:30 Uhr veranlasst werden, am nächsten Tag eingehen sollten? Schön wäre es...
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

houruian

Erfahrenes Mitglied
07.08.2018
577
298
EAP
Anscheinend wurde etwas am Überweisungsverkehr geschraubt: Ich habe eine Überweisung gestern kurz nach 18 Uhr aufgegeben und diese ist heute um 10:45 Uhr bei der ING angekommen. Bisher waren nur Überweisungen, die bis 12 Uhr veranlasst wurden, so bearbeitet, dass sie am nächsten Tag ankamen. Mag jemand testen, um zu schauen, ob das kein Ausreißer war? Vielleicht wurde das endlich mit den Überweisungen innerhalb Spaniens angeglichen, wo Überweisungen, die bis 21:30 Uhr veranlasst werden, am nächsten Tag eingehen sollten? Schön wäre es...

Das ist schon seit etwa 2 Wochen so.
 

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
Konntest du herausfinden, wie spät man eine Überweisung aufgeben kann, damit die am nächsten Tag eingeht? Ob taggleiche Überweisungen nun möglich sind, wäre es schön zu wissen. (Träumen darf man...)
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.211
2.603
Oberpfalz
Noch besser wäre es, wenn sie SEPA Instant ausbauen und auch aktiv anbieten und passiv auch außerhalb von Spanien annehmen. Dort hinken sie ja noch hinterher.
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.065
1.434
Openbank gefiel mir ganz gut, mich störten allerdings ein paar Dinge, weshalb ich kündigte.

Langsame Überweisungen war definitiv einer der Gründe.
Ein anderer ist die spanische IBAN.
Und die fehlende Unterstützung in vielen Multibanking-Apps ist auch ein Problem.

Ist zumindest gut, wenn sich einer der Punkte verbessert hat.
Hat sich sonst noch etwas positiv verändert?
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.897
1.303
Openbank gefiel mir ganz gut, mich störten allerdings ein paar Dinge, weshalb ich kündigte.

Langsame Überweisungen war definitiv einer der Gründe.
Ein anderer ist die spanische IBAN.
Und die fehlende Unterstützung in vielen Multibanking-Apps ist auch ein Problem.

Ist zumindest gut, wenn sich einer der Punkte verbessert hat.
Hat sich sonst noch etwas positiv verändert?
Das kann ich durchaus nachvollziehen. Ich habe es als Drittkonto. Ich habe es damals eröffnet, weil es als eines der wenigen Fintecs keinen App- Zwang hat, sondern am Desktop nutzbar ist. Außerdem steht keine Hipster Bude dahinter, sondern eine solide Bank. Schließlich bin ich auch noch bei den "privilegierten Erstkunden", die dauerhaft das Travel Plus Paket kostenlos bekommen. Wobei natürlich dauerhaft bei Santander so eine Sache ist. Weil ich technische Probleme hatte, konnte ich mich damals nicht vollständig verifizieren. Das erledigte dann der Kundendienst nach bzw. während meines Anrufs . Somit war er in meinen Augen und bei meinen Problemen kompetent und hilfreich. Falls SEPA Instand endlich kommt, würde ich es durchaus als Zweitkonto in Erwägung ziehen! :cool:
 
  • Like
Reaktionen: zednatix

Hannoveraner

Erfahrenes Mitglied
23.07.2019
2.213
813
ANZEIGE
Ich bin nicht sicher, ob Openbank die Echtzeitüberweisungen für den gesamten SEPA-Bereich anbieten wird. Sie verlangt nämlich 4€ dafür innerhalb Spaniens. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand bei uns diese Überweisungen zu diesem Preis verwenden würde. Das ist noch dafür abhängig, ob Openbank bereit wäre, dafür weniger bis gar nichts zu verlangen, analog zu FWG (bei spanischen Kunden wird diese normalerweise berechnet, bei sonstigen Kunden mit lebenslangem Travel Abo eben nicht).

@zednatix: Es gab keine größere Verbesserungen. Ab und zu wird ein bisschen Kleinkram gefixt, aber es gibt immer noch viele nervende Details sowie Grundlagen (wie Anzeige des Fremdwährungskurses und des Betrages in Ursprungswährung). Ich glaube nicht, dass Openbank eine Niederlassung in Deutschland öffnen wird, um deutsche IBANs vergeben zu können. Multibank-Apps: Es gibt es wohl eine Schnittstelle, die von solchen Apps verwendet werden kann. Mehr Informationen gibt es dazu hier: https://www.openbank.es/en/legal-information-and-claims (Du könntest solche App-Anbieter darauf aufmerksam machen.) Es kann aber sein, dass die Anbieter sagen werden, dass es sich der Aufwand wegen kleiner Kundenzahl in Deutschland nicht lohnt.
 
  • Like
Reaktionen: mattes77 und zednatix