Euroairport

ANZEIGE

Tine1805

Reguläres Mitglied
18.12.2022
59
36
ANZEIGE
Intermarché ist in F eher teurer, aber nicht so wie in der CH. Wenn du es bis Mulhouse schaffst, kannst du Carrefour nutzen.

• Love
Reaktionen: lowwer

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
aber Döner und Subway in StLouis
Laut Google soll der Subway zu sein Ich würde sowieso nur zum
gehen wollen und dort frische Backwaren einkaufen für die Fahrt heim.
innerhalb der Wartezeit von/nach Bus dort vorbeizugehen
meinst du vom Flughafen nach Basel?
Ich würde vom Bahnhof bzw der Stadt mit der 3 direkt von das Geschäft fahren und retour entweder am, in Barfüsserplatz (16) / Aeschenplatz (8) umsteigen und am Bahnhof warten. Ich muss den Zugbegleiter fragen ob er mich mit um 15:33 mit nimmt weil der gebuchte 16:33 hätte in Zürich nur 6Min am Müncher das ist für meinen geschmack VIEL zu kurz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn du es bis Mulhouse schaffst
eher nicht ausser das Wetter ist sch....
Ich überlege eh was Ich nehme:

Ticket triregio mini – inkl. kostenlose Mitnahme von
zwei Kindern bis zum vollendeten 15. Lebensjahr
CHF 11.20
€ 10.70
vs.
Tageskarte Basel - Basel Stadt und Agglomeration (ab 10.12.2023)

TNW Zonen 10, 11, 13, 14, 1510.70 CHF

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
Laut Google soll der Subway zu sein Ich würde sowieso nur zum

gehen wollen und dort frische Backwaren einkaufen für die Fahrt heim.

Ich würde vom Bahnhof bzw der Stadt mit der 3 direkt von das Geschäft fahren und retour entweder am, in Barfüsserplatz (16) / Aeschenplatz (8) umsteigen und am Bahnhof warten. Ich muss den Zugbegleiter fragen ob er mich mit um 15:33 mit nimmt weil der gebuchte 16:33 hätte in Zürich nur 6Min am Müncher das ist für meinen geschmack VIEL zu kurz!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

eher nicht ausser das Wetter ist sch....
Ich überlege eh was Ich nehme:

Ticket triregio mini – inkl. kostenlose Mitnahme von
zwei Kindern bis zum vollendeten 15. Lebensjahr
CHF 11.20
€ 10.70
vs.
Tageskarte Basel - Basel Stadt und Agglomeration (ab 10.12.2023)

TNW Zonen 10, 11, 13, 14, 1510.70 CHF
Die Tageskarte Basel Stadt und Agglomeration ist nicht im angrenzenden Ausland (D, F) gültig

• Love

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
Im Bahnhof Basel SBB kann man auch sehr frische Produkte kaufen (Migros Eatery). Da kommst Du sowieso vorbei, wenn ich es richtig verstehe. Es ist wohl etwas teurer als in Frankreich, aber Du sparst ja bei der Fahrkarte (keine Tageskarte nötig).

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Ich möchte gerne Französische sachen kaufen für zuhause ausser Ihr sagt das das Geschäft viel zu klein wäre und die auswahl miess.
Das wäre Plan B aber wenn es gut geht habe Ich 1h in ZRH Hbf da kann Ich "raus" zum Migros gehen.

tx2qm1z

Erfahrenes Mitglied
26.05.2024
388
371
nein, ich meine den Shuttlebus zwischen Flughafen und Bahnhof StLouis.
Ist schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal beim Subway war, daher kanns gut sein, dass er zu ist.

Am Bahnhof ist auch ein Leclerc Drive, ich habe den aber nie getestet. Von dort aus kannst du mit der Basler Tram weiterfahren

Wenn du gut zu Fuß bist und wenig Gepäck hast, bietet sich auch der große Leclerc an. Der hat sicher einige Auswahl:

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Danke Ich will vom Flughafen in die Stadt fahren und "kurz vor der retour fahrt" möchte Ich eben einkaufen französische sachen die man nicht so einfach bei uns bekommt. Dann sprichwörtlich in den Zug einsteigen und nach Zürich fahren.

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Ich würde vom Bahnhof bzw der Stadt mit der 3 direkt von das Geschäft fahren
Achtung, bis am 6.7.25 ist auf der Linie 3 noch wegen einer Baustelle zwischen der Innenstadt und dem Bahnhof St. Louis Busersatz.
https://www.bvb.ch/wp-content/bvb/D...25/BVB_Baustelle_Burgfelderstrasse_250228.pdf

retour entweder am, in Barfüsserplatz (16) / Aeschenplatz (8) umsteigen
oder am Burgfelderplatz auf die Tram Linie 1 zum Bahnhof SBB umsteigen, dann musst du nicht durch die Innenstadt

Ich muss den Zugbegleiter fragen ob er mich mit um 15:33 mit nimmt weil der gebuchte 16:33 hätte in Zürich nur 6Min
An welchem Tag? Auf einem Ticket gebucht mit Zugbindung?

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Danke Ich fliege im Nov.
am Burgfelderplatz auf die Tram Linie 1 zum Bahnhof SBB umsteigen, dann musst du nicht durch die Innenstadt
Bekomme Ich einen Sitzplatz bei der 1? Da fahre Ich lieber länger wenn Ich dafür nur ein sehr kurzes stück stehen muss.
An welchem Tag? Auf einem Ticket gebucht mit Zugbindung?
Einen Samstag und Ja. Bei uns in AT kann man immer nett fragen.
Abgesehen davon 6 Min umsteige zeit in Zürich HB. :sleep: :doh:

LX2990

Reguläres Mitglied
30.11.2010
78
12
BSL
Bekomme Ich einen Sitzplatz bei der 1?
Garantieren kann ich dir das natürlich nicht. Aber Sa Nachmittag im November ist jetzt nicht gerade Rushhour Zeit. Fahrzeit Burgfelderplatz zum Bahnhof SBB ist 9min. Dürfte aber weniger los sein wie bei einem Tram das aus der Innenstadt herauskommt wo du Barfüsserplatz/Bankverein/Aeschenplatz einsteigen willst.
Gilt halt erstmal dasselbe wie bei einer Flugverbindung mit umsteigen. Du scheinst es akzeptiert zu haben beim Kauf 🙁. Wobei mich 6min auch etwas sportlich dünkt, resp. ich sehr kurze Umsteigezeiten in Zürich HB eher nur mit 7-8min kenne. Ok, reisst den auch nicht raus. Aber um dich noch unsicherer zu machen 😉. 15:33 Basel - Zürich HB müsste ein TGV aus Paris sein. Muss nicht, kann aber Verspätung haben. Was aber auch eine gute Begründung für deinen Wunsch sein könnte, sollte eine Verspätung frühzeitig absehbar sein, Gibt ja aber auch 4-5 Verbindungen pro Stunde von Basel nach Zürich.

• Love

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.502
938
BRN
Völlig normal dort und funktioniert i.d.R. problemlos.

In der Schweiz wird man wahrscheinlich auf die Zugbindung bestehen. Unbedingt vor Abfahrt abklären, ansonsten fährst du schwarz mit entsprechenden Konsequenzen.

• Like
Reaktionen: Chemist

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
708
1.285
BSL, ex-LEJ
Der Swiss Flugzug ist doch komplett flexibel. Du musst nicht den Zug nehmen, den du gebucht hast....
1751553415072.png
und
1751553467894.png

Oder wurde das inzwischen geändert auf Zugbindung innerhalb der Schweiz?

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
Der Swiss Flugzug ist doch komplett flexibel. Du musst nicht den Zug nehmen, den du gebucht hast....
Anhang anzeigen 302175
und
Anhang anzeigen 302176

Oder wurde das inzwischen geändert auf Zugbindung innerhalb der Schweiz?
Ich denke nicht, dass lowwer eine Flugverbindung mit Swiss hat, denn er kommt (mit dem Flugzeug?) in Basel an und steigt dann später in Zürich HB von Zug zu Zug um, wenn ich die geplante Route richtig verstehe.

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Unbedingt vor Abfahrt abklären
Selbstverständlich das mache Ich IMMER (!) im Fernverkehr.
Genau Basel - Zürich - München - Wien alles auf einen SBB Ticket. Nach Basel gehts mit U2.
Du scheinst es akzeptiert zu haben beim Kauf 🙁. Wobei mich 6min auch etwas sportlich dünkt,
Auf der anderen Seite die SBB hat mir etwas verkauft das für einen durchschnittel Menschen manchbar sein müsste wenn er in der Mitte eines Wagen sitzt der am weitesten von einer Stiege, Lift entfernt ist und zumindest einen Rollkoffer dabei hat. Alleine aus einen Zug raus braucht es ~2Min.
Laut ÖBB komme Ich am Gleis 11 (oben) an und der andere fährt Gleis 34 (unten) ab. Nehmen wir es es gibt einen Aufzug bis dieser von unten nach oben gefahren wäre und Ich unten ankomme dauert das 3Min - 5Min. :doh: Ich möchte ernsthaft wissen wie das funktionieren soll.
15:33 Basel - Zürich HB müsste ein TGV aus Paris sein.
Den Ich gerne nehmen würde da es bei uns keinen TGV gibt und Ich sssoooo selten mit einen fahren kann. ;)
Gibt ja aber auch 4-5 Verbindungen pro Stunde von Basel nach Zürich.
(y) "langsame",... Ich meine gemütliche mit Sightseeing Factor.
In München habe Ich 11Min vom EC 197 die gerne verspätet sein sollen "meinen RJ nach Wien zu erwischen das wird genauso lustig.
Scheinbar könnte die 1te Klasse hinten sein und es gibt meines wissens keine Unterführungen in München.
Das wird auch spannend. Plan B ist mit einen Regio nach Salzburg fahren und dort ins Hotel auf SBB kosten.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
Die Verbindung 15.33 Uhr ab Basel SBB hätte 16 min Umsteigezeit in Zürich und würde dann direkt ohne Umweg über München nach Wien fahren. Wahrscheinlich wurde aber die etwas umständlichere Verbindung 16.33 Uhr ab Basel mit zwei Umstiegen gebucht, um bei Verspätung des Fluges etwas mehr Pufferzeit zu haben (oder auch nur, um noch französische Produkte zu kaufen).

Eisplanet

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
708
1.285
BSL, ex-LEJ
Ich denke nicht, dass lowwer eine Flugverbindung mit Swiss hat, denn er kommt (mit dem Flugzeug?) in Basel an und steigt dann später in Zürich HB von Zug zu Zug um, wenn ich die geplante Route richtig verstehe.
na ok, ich bin halt dem Irrglauben aufgesessen, dass wir in nem Vielflieger-Forum über viel fliegen reden..... ;)

und ehrlich: ich würde mir das Basel-Zürich-München-Wien nicht im Zug antun. One-Way direkt mit Austrian 202 (light) - 250 CHF (classic) um 20:XX mit genugend Zeit zum shoppen in Frankreich.
Übrigens hat mir die SBB (un dauch ÖBB) bei meinen Suchen den EC197 nicht angeboten, nur die früheren EC193 und EC195.

• Like
Reaktionen: Chemist

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
Wahrscheinlich wurde aber die etwas umständlichere Verbindung 16.33 Uhr ab Basel mit zwei Umstiegen gebucht, um bei Verspätung des Fluges etwas mehr Pufferzeit zu haben (oder auch nur, um noch französische Produkte zu kaufen).
Nein eigentlich weil Ich den Schweizer Zug und die Verbindung Zürich - München immer schon benutzen wollte es gibt hier einen Tread von mir oder Beitrag im DB wo Ich versuchte den zu buchen. Das einkaufen ist bei mir standart weil es bei uns im armen Osten halt nichts mehr gibt.
dass wir in nem Vielflieger-Forum über viel fliegen reden..... ;)
Klar das ist ja auch das wo Ich und viele anderen sich auskennen mit. Auf Level 0 ist halt alles neu uns mysteriös für viele.
Übrigens hat mir die SBB (un dauch ÖBB) bei meinen Suchen den EC197 nicht angeboten, nur die früheren EC193 und EC195.
Wie meinst du das?
1751580835457.png
Das Datum ist nur ein Beispiel. Ich fahre im Nov.
One-Way direkt mit Austrian 202 (light) - 250 CHF (classic) um 20:XX
~230 CHF in meinen fall das sind ca. 250€ dafür kann Ich schon ein super Hotel in Salzburg zum selber zahlen bekommen.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.502
938
BRN
Nein eigentlich weil Ich den Schweizer Zug und die Verbindung Zürich - München immer schon benutzen wollte es gibt hier einen Tread von mir oder Beitrag im DB wo Ich versuchte den zu buchen. Das einkaufen ist bei mir standart weil es bei uns im armen Osten halt nichts mehr gibt.

Klar das ist ja auch das wo Ich und viele anderen sich auskennen mit. Auf Level 0 ist halt alles neu uns mysteriös für viele.

Wie meinst du das?
Anhang anzeigen 302196
Das Datum ist nur ein Beispiel. Ich fahre im Nov.

~230 CHF in meinen fall das sind ca. 250€ dafür kann Ich schon ein super Hotel in Salzburg zum selber zahlen bekommen.
Also wenn du diese Verbindung nimmst ist meine Prognose:
- IC nach Zürich wird pünktlich sein. Wenn du auf Aufzüge angewiesen bist und keine Rolltreppen verwenden kannst wirds knapp, aber warum buchst du das dann? Mit Rolltreppen easy, einfach 2 Etagen runter. Ist in 2-3 Minuten machbar, gibt diverse Unterführungen in Zürich HB.
- EC nach München wird wahrscheinlich zu spät dort ankommen
- Rechne damit, dass du den RJ verpassen wirst.

• Like
  • Love
Reaktionen: lowwer und Chemist

lowwer

Erfahrenes Mitglied
12.11.2020
858
235
Wien
aber warum buchst du das dann?
Weil die SBB es mir verkauft hat.
und keine Rolltreppen verwenden kannst
Können schon. Dazu kommt das Ich in der mitte des Wagen sitzen werde und dieser wird (aus den Kopf) mutmasslich ganz hinten sein.
- Rechne damit, dass du den RJ verpassen wirst.
;) Ja das mache Ich. Ich werde paar Tage vor schon Hotels durch Telefonieren welche noch kontingente haben.

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
War ja sehr überrascht zu sehen, dass es bis Ende August nur noch einen täglichen Easyjet-Flug Basel-Berlin gibt. Fünfmal täglich kann man ja nun schon lange nicht mehr fliegen, aber 2-3 tägliche Flüge waren doch sonst immer die Regel, auch im Sommer. Scheinbar musste man drastisch reduzieren, um die Feriendestinationen bedienen zu können.

• Love

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
4.144
6.251
BSL
Auch AMS nur noch 3x die Woche, im Winter bis zu 3x am Tag. Da fehlen wohl massiv Flugzeuge
Nach AMS fliegt ja als Alternative auch noch KLM, sogar 4 mal am Tag. Berlin kann man ansonsten leider nun nur noch mit Umsteigeflügen erreichen, oder man muss ab Zürich fliegen.