Hotel: JW Marriott Surabaya
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite mit zwei Schlafzimmern (NUA)
Benefits: Frühstück, 1000 Punkte, Snack-Begrüßung, Karte
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: Schnell und Freundlich
Bemerkungen: Das in den 90er Jahren als Westin eröffnete Hotel liegt in fußläufiger Entfernung zur Altstadt und zu mehreren Einkaufszentren. Zum Flughafen benötigt man mit dem Auto je nach Verkehr ca. eine halbe Stunde. Wir erhielten ein 2-Schlafzimmer-Appartement als Upgrade, das wirklich riesig war. Alleine der Schrankraum hätte das Gepäck von 10 Gästen beherbergen können. Neben Küche und zwei Vollbädern gab es auch Waschmaschine und Trockner. Für längere Aufenthalte ist dies also ideal. Die Einrichtung war aus der Gründungszeit des Hotels (man merkt den Westin-Stil), aber gut erhalten. Das Frühstück haben wir in der Lounge eingenommen, das abwechslungsreich im Angebot war. Auch am Abend waren wir gern in der Lounge, die auch dann ein abwechslungsreiches Angebot hatte. Umsorgt wurden wir von Rafael, Salma, Natalia, Reno und allen anderen. Generell muss man sagen, dass das Personal wirklich unglaublich freundlich und zuvorkommend ist. Im 4. Stock befindet sich zudem ein Außenpool in einer grünen Oase, der zum herrlichen Entspannen einlädt. Ein einziges Manko gibt es leider: Das Haus ist sehr hellhörig. Nicht nur die Nachbarn hört man deutlich, selbst im 22. Stock ist das Fußgängerampel-Signal zu hören, ganz zu schweigen vom nächtlichen Rufen der Muezzine. Ansonsten ein wirklich schönes Erlebnis! Sehr merkwürdig war allerdings, dass man uns - angeblich wegen unseres späten einchecken um 23:30 Uhr - am folgenden Tag eine neue Buchungsnummer gab, dann nur mit drei Nächten. Nur die wurden dann gutgeschrieben (berechnet wurden 4!). Hinter der durfte ich dann hertelefonieren...
Hotel: Ta'aktana, Luxury Collection Resort and Spa, Labuan Bajo
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer mit Punkten
erhalten: Pool-Villa mit Meerblick (NUA)
Benefits: Frühstück, 1000 Punkte, Snack-Begrüßung, handgeschriebene Karte
Aufenthaltsdauer: 3 Nächte
Check In: obwohl wir erst um 16 Uhr angekommen sind, mussten wir eine Stunde auf den Bezug der Villa warten
Bemerkungen: Hier stimmt einfach alles. Dieses ein Jahr alte Hotel ist wunderschön gestaltet: edle Materialien, Marmor, Holz, wohl gestaltete Räumlichkeiten, ein toller Blick von den Zimmern und den höher gelegenen Villen auf die Bucht mit den Over-Water-Villas und der Jetty. Großzügigkeit stand bei der Gestaltung Pate. Wir bekamen ein Upgrade auf eine Villa mit Meerblick und Pool - das war schon großer Luxus: riesiges Wohnzimmer mit geschwungenem Sofa und Panoramablick, Badezimmer mit zwei Waschbecken, begehbarer Kleiderschrank, kleine Küche, extra WC und ein Schrank mit Minibar. Ein schönes und ruhiges Schlafzimmer und der Außenbereich mit Veranda, Pool und Dusche. Das Frühstück war ausgezeichnet: neben dem üblichen und gut sortierten Buffet gab es eine umfangreiche Karte, von der man alles bestellen konnte. Draußen konnte man herrlich sitzen und den Blick über die Bucht schweifen lassen. Agus, der Restaurant-Manager, las uns jeden Wunsch von den Augen ab. Überhaupt war das Personal hervorragend. Unser privater Butler, Ilham, stand ständig über WhatsApp mit uns in Kontakt und sprach sogar Deutsch. Managerin Khatarina fand schnell Lösungen bei Problemen. Ich hatte eine Massage im Spa und Bella war phantastisch! Nicht verwunderlich ist, dass der Spabereich wunderschön gestaltet ist. Einziger Kritikpunkt ist, dass die Baustelle von „The Residence“ wirkt etwas störend, gerade, wenn man am Strand entspannen möchte. Aber das ist sicher bald vorbei.
Hotel: Marriott Yogyakarta
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite mit einem Schlafzimmer
Benefits: Frühstück, 1000 Punkte, Snack-Begrüßung, handgeschriebene Karte
Aufenthaltsdauer: 4 Nächte
Check In: leider gab es einige Sprachprobleme, weshalb unsere Wünsche bzgl. des Zimmers missverstanden wurden, erst weitere Mitarbeiterin konnten später helfen
Bemerkungen: Das sieben Jahre alte modere Haus befindet sich etwas außerhalb des Zentrums. Seit es den neuen Flughafen gibt, fährt man ca. 90 Minuten dorthin. Bei unserer Ankunft am Abend gab es leider Kommunikationsprobleme. Unser Anliegen bzgl. des Zimmers wurden nicht verstanden. Der Duty Manager sorgte dann am kommenden Tag dafür, dass schließlich doch alles klappte. Einige Mitarbeiter müssten in der englischen Sprache besser geschult werden, dann würden diese Dinge gar nicht auftreten. Das Zimmer war modern und geschmackvoll eingerichtet, der Pool war riesig und ludt nach Besichtigungen zum Entspannen ein. Das Frühstück war herausragend: selten habe ich so viel Auswahl erlebt! Auch Teatime und Lunch in der Lounge waren gut. Vor allem die Mitarbeitenden waren unglaublich freundlich und höflich.
Hotel: Sheraton Belitung Resort
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: Suite mit einem Schlafzimmer
Benefits: Frühstück, 1000 Punkte, Obst-Begrüßung, handgeschriebene Karte
Aufenthaltsdauer: 8 Nächte
Check In: freundlich und effizient
Bemerkungen: Dieses im Jahr 2020 (!) eröffnete Resort liegt in einem Naturschutzgebiet, direkt am Meer und einer kleinen Lagune. Die Lage prädestiniert eigentlich für ein Wellness-Hotel. Doch außer einem nur mittelmäßig einladenden Spa, für das auch im Haus keinerlei Werbung gemacht wird, gibt es auf diesem Feld nichts, was angeboten wird. Man kann sich im Haus Fahrräder mieten und über einen im Hause ansässigen Drittanbieter Bootstouren unternehmen. Es gibt neben dem sehr ansprechenden Pool ein Beachvolleyball-Feld. Also ein Familienhotel mit Sportangeboten? Dafür gibt es zu wenige Angebote für Kinder. Am Rande des Geländes haben wir ein kleines Haus für Kinder zum Spielen entdeckt - es war leer. Statt dessen fanden in der Woche, in der wir dort waren, zwei Veranstaltungen statt. Beide wurden den Hotelgästen leider nicht im voraus angekündigt, obwohl sie zu einigen Einschränkungen führten. Also möchte das Hotel Veranstaltungen durchführen, Kongresse? Man sieht, es gibt von allem etwas und zum Teil behindert das eine das andere. Ich wäre dafür, ganz auf Erholung und Entspannung zu setzen. Man kommt ohnehin kaum von der Anlage, also bitte hinter dem Pool eine großzügige Spa-Anlage gestalten, Massagen mit Meerblick anbieten, Yoga am Strand am Morgen, Pilates etc. Der Koch versteht sein Handwerk und beherrscht auch die Kunst der italienischen Küche. Also Kochkurse: italienische Küche für Indonesier, indonesische Küche für Westler. Es gäbe so viele Möglichkeiten! Was es bedarf, ist darüber hinaus Training der Mitarbeitenden. Sprachkenntnisse sind wichtig, aber auch Aufmerksamkeit dem Gast gegenüber, der etwas bestellen möchte. Dabei macht das Hotel auch Community-Work und veranstaltet z. B. zum Nationalfeiertag jedes Jahr einen Koch-Wettbewerb mit tollen Preisen (z. B. einem Kühlschrank). Leider funktionierte die Klimaanlage in unsrem gesamten Abschnitt nicht. Es ist dem Team nicht gelungen, das in den Griff zu bekommen. Das uns angebotene Ersatzzimmer roch leider nach Schimmel, so dass wir lieber schwitzten… Das Team der Rezeption macht einen tollen Job. Auch der Manager ist offen für konstruktive Kritik und sehr liebenswürdig. Die Voraussetzungen für eine Entwicklung auf gutem Weg sind eigentlich gegeben…
Hotel: Sheraton Jakarta Soekarno Hatta Airport
Status: Titanium
gebucht: Besenkammer
erhalten: erst Ambassador-Suite mit einem Schlafzimmer, dann Präsidenten-Suite mit einem Schlafzimmer
Benefits: Frühstück, 1000 Punkte, Schokoladen-Begrüßung, Karte
Aufenthaltsdauer: 2 Nächte (1+1)
Check In: freundlich und effizient
Bemerkungen:Hier gibt man sich wirklich alle Mühe, einen Unterschied zu machen von herkömmlichen Flughafen-Hotels. Wir übernachteten zweimal hier, beide Male waren alle Mitarbeitenden sehr freundlich. Wir bekamen tolle Upgrades auf riesige Suiten und waren vor allem von Frühstück mehr als begeistert. Darüberhinaus lädt eine schöne Poolanlage zum Verweilen ein. Ein Shuttle verkehrt alle Stunde zum Flughafen und zurück. Die Transfers haben problemlos geklappt, man nimmt frühzeitig Kontakt mit den Gästen auf, um alles zu regeln - perfekt!