Einen wichtigen Punkt hast Du noch vergessen: aus amerikanischer Sicht sind HAM, DUS und STR allerbestens per ICE angebunden, somit eigene Flugverkehre absolut entbehrlich. Und zur Bespassung von Planespottern werden Flugpläne nunmal nicht gemacht.
Ja, stimmt. Das kommt auch noch hinzu. Speziell DUS und STR sind per Zug und auch Straße sehr gut und schnell an FRA angebunden.
Was man ja auch sagen muss: Vor Covid hatten DUS, HAM und STR allesamt Non-Stop- Anbindung Richtung Nordamerika.
Also grundsätzlich ist der Markt ja dafür da. Allerdings muss dann auch die damalige Nachfrage der Passagiere dafür wieder da sein und zudem muss die finanzielle Ausgangslage für die Airlines stimmen.
Meiner Einschätzung nach gilt das auch für potentielle Flugverbindungen mit dem Hoffnungsbringer der deutschen Flughafen-Chefs, dem A321XLR. Auch da müssen die Grund-Parameter stimmen, auch wenn das Flugzeug leichter zu füllen ist, als ein Widebody.
Die drei entscheidenden Grund-Parameter:
1. Weitere Senkung oder besser komplette Abschaffung der deutschen Luftverkehrsabgabe. Auch 56 Euro pro Passagier sind nach der Absenkung Mitte nächsten Jahres noch viel zu hoch. In fast allen anderen Ländern und Märkten gibt es diese Abgabe gar nicht. Bei dem harten TATL- Preiskampf macht sie quasi jede Break-Even-Rechnung der amerikanischen Airline-Bosse kaputt und sie fliegen stattdessen lieber weiterhin vermehrt in die europäischen Metropolen wie MAD, PRG oder MXP oder zu den bei den Amerikanern boomenden Zielen am Mittelmeer.
2. Die Wirtschaft zwischen DE (und Europa) und den USA muss wieder deutlich Fahrt aufnehmen. Die Geschäftsreise-Passagiere buchen oft kurzfristig zu hohen Preisen ihre Flüge und für dieses Klientel ist Zeit Geld. Da kann beispielsweise der Direktflug zum Kunden nach STR, HAM oder NYC der entscheidende Grund sein den Flug für viel Geld zu buchen.
Durch solche Kunden machen die Airlines dann am Ende den Gewinn.
3. Die Deutschen müssen wieder zahlreicher dazu bereit sein und auch das nötige Geld zur Verfügung haben, um einen Nordamerika- Urlaub zu buchen.
Berlin und der dortige BER sind allerdings ein Sonderfall. UA und DL (im Sommer) fliegen weiterhin zum BER. Dort zählen diese Parameter nicht bzw. in geringerem Umfang.
Es gibt den Hauptstadt-Bonus, der dafür sorgt, dass es auch in Krisenzeiten einen hohen Reisebedarf von Politikern, Diplomaten und Lobbyisten gibt.
Zudem kennt man in Amerika Berlin und reist auch gerne mal dorthin, um sich die Geschichte (2. WK, kalter Krieg), Kultur- und Party- Szene vor Ort anzuschauen oder sie in eine größere Europareise einzubauen.